Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Zitat

    Eingeholt hat uns in diesen Tagen auch wieder unser diabetologischer Alltag. Und dazu gehört, daß uns mit dem Insulin Degludec erneut eine Therapieoption aus preispolitischen Gründen aus der Hand genommen wurde. Eine Therapieoption die insbesondere bei der Basalinsulinversorgung vieler unserer Typ 1-Diabetiker von Vorteil war.


    https://www.google.de/url?sa=t…g2=EoQWdu-cXsoF-atvAmUp8Q


    Frage mich gerade, ob bzw. warum man von Ärzteseite her so wenig zu Tresibas Verschwinden hört. ;( Ganz egal kann es ihnen doch nicht sein, haben sie es längst aufgegeben, sich gegen die Vorgaben von GKV & Co. zu wehren? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wenigen Ärzte-Funktionären Unrecht tue: Die Ärzte sind von den Kassen abhängig, aber nicht von den Patienten. Im G-BA haben die Patienten keine Stimme, bestenfalls eine Beratungsfunktion. Wenns also darum geht z.B. Tresiba zu bewerten, dann machen das Kassen und Ärzte "unter sich" aus. Das ganze mit dem Deckmantel des IQ-WIG bürokratisch abgesichert.


    Wie bei jeder Statistik steht und fällt alles mit der zu beantwortenden Frage. Wenn die Frage lautet, ob/wie ein neues Insulin Zusatznutzen bringt, dann gibts dutzende potenzieller Antworten. Neben der Methodik - werden Studien anerkannt? Reicht eine nachweisliche Patientenzufriedenheit (weniger Nebenwirkungen) aus?


    Siehe https://www.iqwig.de/download/…enbewertung-35a-SGB-V.pdf ... da steht effektiv nichts drin. Außer "aus formalen Gründen können wir nichts sagen".

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das heisst der pharmazeutische Unternehmer, also Novo, liefert die Studien im Vergleich zu Insulinanaloga.
    Zur Bewertung wird aber das zweckmäßige Humaninsulin herangezogen. Warum eigentlich? Novo sagt das ändert an den Studien nichts. Dann stimmen die nicht der Veröffentlichung zu und somit wird es gar nicht berücksichtigt.
    Ja ne ist klar, da hat sich doch nie einer Gedanken drüber gemacht. Die haben sich bestimmt alle die Taschen voll gemacht und das Thema selbst ist denen doch Wurscht.
    Deswegen werden auch gewisse Flughäfen nicht fertig, weil ein ergebnisorientiertes Arbeiten gar nicht erwünscht ist.

  • Wäre auch zu einfach gewesen von den bisher mit Tresiba behandelten Ärzten/Patienten ein Statement einzuholen. Ob sich z.B. die Hypos verringert haben (vorher/nachher), ob die Einstellung bzw. der BZ Verlauf besser wurde, ob dadurch ggf. Pumpen vermieden worden sind.... Wenn ein Medikament nach einem Jahr bewertet wird wärs locker möglich nach 6 Monaten ein Statement anzufordern, was nach Monat 9 vorliegen muss, im Monat 10 ausgewertet wird um dann in Monat 11/12 eine Entscheidung zu treffen.


    Ich sehe Scheininnovationen sehr kritisch (irgendwas anderes ans Molekül gekocht und auf einmal "ist das neu"), aber Tresiba ist eine echte mechanistische Neuheit. Wie alleine von der Pharmakokinetik kein Unterschied zu verzögertem Humaninsulin(!) gesehen werden kann, das bleibt mir ein Rätsel. Und kann eigentlich nur durch ein Wort mit sieben Buchstaben gelöst werden - VORSATZ.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat

    Eine Tablette kostet 700 Euro
    Hepatitis-C-Heilung gibt es nur für Reiche
    http://www.focus.de/wissen/exp…patitis-c_id_4600418.html

    Da krieg ich kurzzeitig! gar kein Mitleid mit den Gesundheitssystemen, besonders dem deutschen, wenn die Industrie bestimmt was die nachweislich gute Therapie kostet und nicht die Pseudo-Wissenschaftler von GBA und IQWiG!
    Sie mussten den Medikamenten einen beträchtlichen Zusatznutzen bescheinigen!

  • Das stinkt alles gewaltig zum Himmel.
    Aber warum hat Novo der Veröffentlichung widersprochen? Die haben doch das grösste Interesse das Tresiba verkauft wird.

    Aber nicht weltweit zu deutschen Humaninsulin-Preisen! Die Re-Importeure hätten sich bequem und zuverlässig über Deutschland bedient.

  • Die sind "formal" nicht in der Lage den Nutzen zu belegen, somit gibts nicht mehr als für Humaninsulin. Und zu dem Kurs gibts NOVO wohl nicht ab, weil kein Markt mehr bezahlt als DE. Stichwort "Reimport" ist bereits gefallen.


    Was ich noch nicht verstehe: Wieso darf man als Patient nicht zuzahlen (wenn mans will)?

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man bräuchte Politiker, die sich nicht die Gesetze von Pharmalobbyisten schreiben lassen und/oder nach lukrativen Posten in dieser Branche gieren. Aber das ist ein Wunschtraum.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man bräuchte Politiker, die sich nicht die Gesetze von Pharmalobbyisten schreiben lassen und/oder nach lukrativen Posten in dieser Branche gieren. Aber das ist ein Wunschtraum.

    Da liegst du aber völlig daneben.
    Die Industrie würde AMNOG, GBA und IQWIG gerne wieder los werden!

  • Man bräuchte Politiker, die sich nicht die Gesetze von Pharmalobbyisten schreiben lassen und/oder nach lukrativen Posten in dieser Branche gieren. Aber das ist ein Wunschtraum.


    Ich glaube leider nicht, dass es ausrichend Leute gibt, wo eine Petition erfolgversprechend wäre, sonst würde ich eine starten.
    Tresiba war wirklich der beste Quantensprung für mich gleich nach dem Humalog.


    Mit der Rückkehr zu Lantus schaffe ich es eher selten, mit einem Wert von unter 10 mmol aufzustehen und renne praktisch den ganzen Tag meinem Werten hinterher. Mit Tresiba lag ich selten über, in aller Regel immer unter 10.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Die Industrie würde AMNOG, GBA und IQWIG gerne wieder los werden!


    Ich find den Ansatz nicht jeden Scheiß zu bezahlen im Kern gut - aber bitte die Patienten nicht vergessen. Die haben im G-BA keine Stimme und beim IQ-WIG sind die bestenfalls Tagesgäste. Ich hab nicht den Eindruck, dass das IQWIG nen CGM Nutzer gefragt hat, wie hoch er den Nutzen seines Systems sieht.


    onkelrocco: Willkommen im Club (der Motorradfahrer).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi onkelrocco,


    jepp, es ist ein echter Mist, dass Tresiba vom Markt genommen wird. ;( Du bist offenbar schon umgestellt, darf ich fragen, warum zurück auf Lantus und nicht Toujeo? :confused2


    LG,


    hakaru


    onkelrocco: Hast Du hier schon ein Kreuz gesetzt?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Dammich, Ihr habt mich verunsichert... gerade mal nachgesehen, es ist Toujeo. Ist nicht ganz identisch mit Lantus, aber fast, oder?


    Vielleicht sollte ich wieder auf Levemir gehen, das hatte ich auch mal zwischendurch. Allerdings früher immer 2x gespritzt, abends und morgens.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • ;) Aha, danke.


    Toujeo ist dreifach konzentriertes Lantus und soll daher beträchtlich länger und gleichmäßiger wirken. Ob es das in der Realität tut, werden wir vermutlich so nach und nach austesten dürfen... :S
    Du bist zumindest im Forum nicht der einzige, der mit Tresiba besser zurechtkam als mit Toujeo.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Toujeo ist dreifach konzentriertes Lantus und soll daher beträchtlich länger und gleichmäßiger wirken.


    Gut, davon merke ich dann aber nichts.
    Vielleicht gehe ich mal wieder eine Woche stationär zur Einstellung, im Alltag ist das für mich vom Tagesablauf her eher Rätselraten. Von 22 IE Tresiba bin ich derzeit auf 26 Einheiten Toujeo.


    Es wundert mich nicht dass alle dem Zug nachweinen. Man scheint keine Lobby zu haben im Kapitalismus.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.