Pumpe - nur wegen "Medizinischen Gründen " genehmigt?

  • Mein Diabetologe meint nichts dazu... Also alle Gespräche waren jetzt mit dem Diaarzt nicht dass jemande denkt ich rede mit dem Hausarzt darüber:D



    Ich gehe hin er schaut sich die Werte dann wird entweder der Faktor hoch geschraubt oder das Basalinsulin. Seit 2 Jahren iwie das gleiche ...Jetzt bei der Pumpe zickt er rum , welche ich nehmen soll weil zu hohe Kosten .. der Langzeitwert ist runter auf 7. noch was... also habe mich echt bemüht:)


  • Also wenn ich das so lese finde ich die Argumente des Arztes doch ganz vernünftig. Wenn du wirklich einen TDD von 150 I. E. oder mehr hast macht doch eine Pumpe mit einem kleinen Reservoir keinen Sinn. Körperfett-Messung hab ich bei meinem Diabetologen auch noch nie gemacht. Was bringt das für deine Therapieentscheidungen? Und ganz ehrlich; wer braucht schon ein Blut-Ketonmessgerat. Das dürften hier die wenigsten haben. Ich glaube der Arzt handelt ganz vernünfig, nur deine Ansprüche halte ich, sorry, etwas überzogen.

  • Das hat nichts mit der Theraphie zu tun , aber wieso sollte er dies nicht machen wenn ich das möchte? Hausarzt meinte ich sollte das einfach mal bei ihm machen lassen (aber nein er will das nicht), da ich auch Sport treibe.
    Ich bin in der Typ 1 Diabetes Gruppe in Fb und höre immer wieder dass man lieber ein Keton Blutmessgerät haben sollte. Was macht man damit bitte falsch ,wenn man sowas hat?



    ...wenn es so wäre könnte ja dann immer die KK entscheiden welche Pumpe sinvoll für einen wäre... oder Arzt und der Patient soll dann nicht entscheiden.. Kenne genug leute die selber ihre Pumpe auswählen dürfen und ich schaue auch , welche für mich sinvoll:-)


    EDIT ich habe ihn vorgeschlagen , dass wir uns 3 Pumpen anschauen und dann gemeinsam entscheiden. Der Arzt sollte auch auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch OK ;)^^:smoker:

    3 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • ... der Langzeitwert ist runter auf 7. noch was...


    Nein, nichts mehr!


    ...Du wirst schon alles richtig machen...

  • Bin dabei mit ca 11 Messungen am Tag :-D , also ich bemühe mich wieder und das habe ich ihm auch gesagt. War ja nur für eine kurze Zeit ich denke das hat jeder Diabetiker mal :)

  • ...wenn es so wäre könnte ja dann immer die KK entscheiden welche Pumpe sinvoll für einen wäre... oder Arzt und der Patient soll dann nicht entscheiden.. Kenne genug leute die selber ihre Pumpe auswählen dürfen und ich schaue auch , welche für mich sinvoll:-)


    EDIT ich habe ihn vorgeschlagen , dass wir uns 3 Pumpen anschauen und dann gemeinsam entscheiden. Der Arzt sollte auch auf die Bedürfnisse des Patienten eingehen. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und das ist auch OK ;) ^^ :smoker:

    Na ja, also grundsätzlich ist ein Arzt ja kein "Bestellservice". Der Arzt entscheidet, ob er eine Pumpe beantragt und letztendlich entscheidet auch der Arzt, welche Pumpe es sein soll. Dein Beispiel zeigt ganz gut, warum das so ist. Du willst die Insight, weil du sie schick findest. Der Arzt trägt aber Verantwortung - nicht nur dir gegenüber, sondern auch der Allgemeinheit gegenüber, denn die muss letztendlich die Kosten tragen für alles, was er dir verschreibt. Ich persönlich sehe auch nicht ein, mehr Beiträge zu bezahlen, nur weil du eine Pumpe haben willst, die du schöner findest als eine, die besser zu deinen Bedürfnissen passt.


    Ich persönlich habe meine Pumpe damals auch nicht ausgesucht (obwohl ich mir genau das Modell ausgesucht hätte). Ich war vor allem froh, dass ich überhaupt eine Insulinpumpe genehmigt bekommen habe. Viele haben das Glück nicht...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ok danke für alle Antworten , da hat jeder seine Meinung :-)



    Habe es mir aber nochmal überlegt und denke doch die Medtronic wäre ok:-)

  • Zu mir wurde gesagt , die Pumpe wo ich möchte und die wo mir gefällt. Hatte extra einen Termin bei der Beraterin.


    Danach waren wir uns einig auf 3 Pumpen und zwar Pod , Insight , Medtronic. Ich sollte mit meinem Dia arzt reden.


    Ich wusste (das hat sich heute bestätigt ) dass der Arzt da sehr empfindlich reagiert beim Pod und sehr böse reagiert hat zu meiner Mutter, als sie das angesprochen hat.. Bei der Insight habe ich das jetzt nicht erwartet aber ok .. er genehmigt doch nur die Medtronic Pumpe , also bleibt mir nichts anderes übrig.



    Ich fand es sowieso ein Wunder , dass er bereit war den Antrag für die Pumpe zu stellen:-D

  • Ich wusste (das hat sich heute bestätigt ) dass der Arzt da sehr empfindlich reagiert beim Pod und sehr böse reagiert hat zu meiner Mutter, als sie das angesprochen hat.. Bei der Insight habe ich das jetzt nicht erwartet aber ok .. er genehmigt doch nur die Medtronic Pumpe , also bleibt mir nichts anderes übrig.



    Hallo???? Geht's noch :cursing: :cursing: :cursing: ???


    Muss der Arzt jeden Tag die Pumpe tragen oder Du ?( :cursing: ???


    Wenn mir ein Arzt nur eine bestimmte Pumpe verordnen möchte, würde ich mich umdrehen und mir schnell eine andere Praxis suchen :thumbdown: !!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich bleibe dabei - würde den Antrag auf Eis legen lassen und eine Zweitmeinung bei einem anderen Diabetologen einholen. Dummerweise war jetzt gerade Quartalwechsel. Aber ihr seid nicht auf einem Nenner und eine Pumpeneinweisung geht mit ihm ja dann auch nicht!
    cd63[ /font]

    Grüße nest

  • Ich würde mir keine Pumpe "aufschwatzen" lassen!!!!


    Genau, wie Alex schreibt, Du musst mit der Pumpe 24 Std./Tag durchs Leben gehen 8) !!


    Und da solltest Du Dich für die Pumpe entscheiden, die Du für Richtig hältst !!!!