Freestyle kapituliert bei Hitze

  • Hallo!
    Ich gehöre zu den Glücklichen, die dank der DAK den Libre testen dürfen.
    Mittlerweile bin ich bei Sensor Nr. 5 angekommen und genau einer hat funktioniert :cursing: !


    Nr. 1- abgefallen nach 1,5 Stunden
    Nr. 2- immerhin 12 Stunden gehalten (diesmal sogar mit Tape und "nur" 2x 15 Minuten bisserl im See gestanden und geplanscht)
    Nr. 3- ein Traum, Werteabweichung höchsten 5mg/dl und 14 Tage gehalten
    Nr. 4- mehrere Sensorfehler, von Anfang an zwischen 30 und 50mg/dl zu niedrig, dann nur noch LO (Gegenmessung ergab dann u.a. 184)
    Nr. 5- erster Wert top, Abweichung 6mg/dl und dann wieder Sensorfehler und LO und jetzt nur noch Sensorfehler


    Nr. 1+2 wurden bei Aussentemperatur 38°C geliefert, da möchte ich nicht wissen, wie warm es in dem Postauto war.
    Nr. 3 war in den 2 Wochen, in denen es nicht so warm war. Nr. 4 war wieder Hitze angesagt jetzt und Nr. 5 kam dann heute mittag bei 35°C und muckt wie verrückt.
    Nach der Erfahrung mit Sensor 4 (den ich dann mal 5 Tage dran gelassen habe, damit Abbott dann auch Daten hat, was da nicht klappt), habe ich wenig Hoffnung, dass sich Nr. 5 im Laufe des Tages und bis morgen noch "erholt".


    Seit Nr. 2 tape ich die Sensoren, damit sie sich nicht mal einfach so etwas rausziehen können. Vom Halten her besteht jetzt eigentlich kein Problem mehr. Nun aber anscheinend mit der momentanen Hitze. Ich bin derart frustriert grade :cursing: . Die 2 Wochen in denen Nr. 3 funktioniert hat waren ein Traum und haben meiner Diabetologin und mir auch schon ziemlich geholfen.


    Ich wüsste gerne mal, ob hier noch mehr dieses Problem bei der Hitze haben?
    Die Hotline schien das zu kennen und wollte die ersten Sensoren gar nicht zurück, diesmal schon. Ich komm mir echt bisserl doof vor da morgen nach Montag der Reklamation schon wieder anzurufen und nen defekten Sensor zu melden, der gerade erst geliefert wurde. Klar mache ich das aber trotzdem.
    Da steht explizit in der Gebrauchsanweisung, dass der Kram nicht über 30°C gelagert werden soll und dann wird ohne irgendeine "Sicherung" bei über 30° Aussentemperatur ausgeliefert wohlwissend, dass die Postautos hinten nicht klimatisiert sind :cursing: . Diesmal war sogar die Riesenluftpolsterfolie leicht warm beim Anfassen. Also habe ich defekte Sensoren, wenn es bei der Lieferung brüllend heiss ist und anscheinend wenn es draussen so heiss ist und ich nicht nur in Räumen unter 30°C rumhocke. Anders ist das eigentlich nicht zu erklären oder was meint ihr?


    Das mag eine "kleine" Kinderkrankheit sein, aber die macht mir das gerade so richtig schwierig. Meine Diabetologin hat mir schon gesagt, dass sie nach der Folgeverordnung eigentlich keine Teststreifen mehr verschreiben darf. Was soll ich denn da machen??? Mal auf gut Glück spritzen??? Also das Telefonat morgen früh dürfte interessant werden und ich wäre dankbar, wenn vielleicht noch ein paar Erfahrungen eurerseits da wären um den Hotline-Mitarbeitern das mal darzulegen.


    Danke schonmal!
    Eine gerade schwer angepisste Libre-Testerin, die unbedingt will, dass das Teil klappt!

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Bis jetzt nicht. Die aktuelle Lieferung (liegt bei einem Nachbarn) ist jedoch die erste, die in einer Hitzewelle transportiert wurde. Bis 36°C würde ich tippen, dass die Sensoren wirklich kein Thema haben sollten. Hab die letzten 2 Sensoren nach Forentipp wenigstens nachts (wo man sich drauf rumwälzen kann) mit einen abgeschnittenen Socken fixiert, das hilft.


    Ansonsten: Stelle gewaschen, 20 min durchgetrocknet, mit dem beiliegenden verpackten Sensorlappen abgewischt, dann "gestempelt" und 30 Sekunden an der Stelle mit etwas Druck gehalten (Kleber kann abbinden) --> hält. Aktuell habe ich in einem halben^wDreivierteljahr ganze 3 Tage Sensorausfall. Stark daneben lag er öfter, aber nichts was man mit einem Streifen pro Tag "kalibrieren" kann. War bisher immer eine Art "Offset".


    Was mir aufgefallen ist: Die letzten Sensoren haben am ersten Tag ziemlichen Müll angezeigt, mal 50 zu wenig war kein Ding. hat sich irgendwie nach den ersten Mahlzeiten mit höheren Werten normalisiert. Früher wars systematisch X mg/l Abweichung, meist -10 bis -30 und das recht konstant.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich hatte bisher keine Probleme bei Hitze. Ich war mit Sensor in Spanien (ca 40Grad) und Wien (auch kanpp 40 Grad) insgesamt ca 2 Wochen unterwegs... zwischendurch war auch ein Sensorwechsel...beide Sensoren haben einwandfrei gearbeitet und auch gehalten....ich war aber auch nicht schwimmen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/beach.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also der Ersatzsensor von heute mittag produzierte seit ca. 3 Stunden nur noch Sensorenfehler. Jetzt hat mir das Lesegerät mitgeteilt, dass der Sensor nicht funktioniert und ich einen neuen starten soll... Er sass grad beim Abmachen noch fest in der Haut und auch definitiv nicht an einer Muskelstelle. Zwar war das Pflaster auf 1 oder 2mm nicht mehr ganz fest, aber dafür hatte ich ja das Tape drüber und vielleicht is das auch erst beim vorsichtigen Abmachen abgegangen (da hat mein Mann geholfen).
    Also ich weiss echt nicht ?( Kann man denn so ein Pech haben? Weiss vielleicht Jemand, was genau ein Sensorenfehler bedeutet?

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • Also bei mir ist weder die Hitze nich schwimmen gehen ein Problem. Wenn ein Sensor nach 1,5 Stunden abfällt ist das schon krass. Kann ich mir ao gar nicht vorstellen.


    Auch die direkte Sonne am See beeindruckt den Sensor nicht im geringsten. Zum Ende der Zeit überklebe ich das Teil allerdings mit Tegaderm bzw. Opsite Flexgrid wenn ich baden gehe. Und wenn das drauf ist kann sich da wirklich absolut nichts mehr lösen.


    Mit welchem "Tape" hattest du den Sensor gesichert?


    edit: Na ja, Sensorfehler heisst, dass der Sensor keine Daten mehr liefert; vielleicht sitzt der Sensorfaden nicht mehr in der Haut. Abmachen von Überklebfolie geht am besten wenn man dafür sorgt, dass die Folie nicht am Sensorgehäuse festklebt, z. B. durch ein drübergelegtes Papiertaschentuch. Beim Ablösen mit einem Finger den Sensor fest auf die Haut drücken und die Folie ringsum vorsichtig ablösen und dann abnehmen.


    Hier noch ein Foto von meinem Stanter für den Anklebeschutz. Durchmesser 3,3 cm.

  • Hi,


    Ich habe gerade den ersten Wert genommen vom heute früh gesetzten Sensor. Perfekt! Und ich habe heute extrem geschwitzt, geduscht usw. ..


    Abgefallen ist mir nur einmal einer, aber da bin ich gegen den Türrahmen damit gelaufen :wacko: Sonst halten die wie Bombe .. Ich mache es ähnlich wie @ Grounded.


    Ich kann mir aber gut vorstellen das die Hitze in so einem Postauto ein echtes Problem sein wird.
    Meine Sensoren wurden bisher immer früh geliefert. Und jetzt mit DHL auch ohne Kapriolen...


    Das würde ich morgen bei der Hotline auf jedenfall deutlich machen, das die Verpackung sogar warm war.
    Am Körper denke ich werden die Sensoren auch vom eigenen Körper gekühlt .. wie das Insulin in meiner Pumpe.


    So stelle ich es mir zumindestens vor.


    LG

  • Alsoooo... beim Setzen des Sensors:
    Oberarm sogar rasiert (es könnten ja unsichtbare Haare in Massen da sein ;) ), ordentlich mit Cutasept und Tupfern großflächig vorbehandelt, dann mit dem Minialkoholtuch desinfiziert und mind. 15 Minuten trocknen lassen. Dann stempeln (der Begriff gefällt mir ;) ) und etwas länger andrücken. Die Zeit weiss ich nicht, aber es war schon teilweise schwer die Setzhilfe wieder abzubekommen. Danach ein Stück Kinesiotape von Nasara drauf. Da habe ich mittels altem Sensor ein Loch in der Mitte geschnitten, das ca. einen halben cm auf den Sensor rundum überlappt.

    Zitat

    Beim Ablösen mit einem Finger den Sensor fest auf die Haut drücken und die Folie ringsum vorsichtig ablösen und dann abnehmen.

    Da hat mein Mann dann genau so geholfen eben und wie gesagt, der Sensor sass noch fest auf dem / im Arm bis auf die 1-2mm an einer Seite.
    Also das Abfallen ist seit Sensor 1 und 2 eigentlich nicht mehr das Problem, wenn ich mit Tape bastele. Und hat ja bei Nr. 3 auch 14 Tage hervorragend geklappt. Ich habe mich ja sogar nach dem Abfallen von 1+2 nochmal genauestens über die Setzstellen informiert, die Abbott Produktvideos nahezu studiert,... Ich bin Sanitäterin, mein Mann Rettungsassistent, also so unbedarft in medizinischen Dingen (auch wo der Muskel ist etc.) sind wir beide nicht, auch wenn der Herr von der Hotline beim letzten Sensor meinte, das könne passieren, wenn ich eine Muskelfaser getroffen hätte.

    Zitat

    Meine Sensoren wurden bisher immer früh geliefert. Und jetzt mit DHL auch ohne Kapriolen...

    Bei uns kommt die Post immer zwischen 14 und 15 Uhr... also mitten in der prallen Sonne :thumbdown:


    Das Einzige, was beim funktionierenden Sensor anders war ausser der "normalen" Sommerwärme (und nicht Bullenhitze 35°C+x wie nu wieder) war, dass beim Setzen Blut aus der Mitte austrat. Daher meine Vermutung, dass die Hitze was damit zu tun hat.


    Da hat man keine Probleme mit Hautreaktionen, das Befestigungsproblem auch gelöst und dann spinnen die Sensoren andauernd ;(


    Ich starte den Sensor übrigens direkt nach dem Setzen und scanne dann halt ca. nach der Stunde, die das Gerät vorgibt.


    Edit: Sorry für die langen Beiträge, aber ich versuche nur eine Erklärung und Lösung zu finden, denn die 2 Wochen mit Sensor waren einfach toll!

    Erkenne wer Du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es!
    Pindar

  • es ist klar, dass sich nur die melden, die Probleme haben.......wäre mal interessant, wo es wirklich nie Probleme mit dem Sensor gab. Ich kann dich so gut verstehen!!!!!!!!! Was wirklich zu den Problemen führte werden wir in manchen Fällen nie ergründen, aber diese Kinderkrankheiten nerven ungemein! Eine herkömmliche BZ-Messung hat das nicht, deshalb sind wir nach wie vor darauf angewiesen! Der Luxus mit dem Libre hat einen enormen Preis, nicht nur finanziell!
    Allergie, Ungenauigkeit, Bastelstunde, Vergleichsmessung, Warten auf die Freischaltung zu Bestellung, Hotline.............aber das ist meine Erfahrung neben durchaus positiven Erfahrungen, sonst würde ich es ja nicht mehr nutzen!!
    Vielleicht gibt es ja noch eine Umfrage, für die, die keine Probleme mit dem Libre haben.........
    cd63

    Grüße nest

  • Trage jetzt meinen 5. Sensor und hatte bisher keine Probleme. Sensor 1-4 habe ich am Oberarm getragen, wie empfohlen. Da ich sehr schusselig bin, habe ich Opsite-Folie drüber geklebt, so dass ich den Sensor nicht gleich abreissen falls ich mal wieder am Türrahmen hängen bleibe ..... Der jetzige ist oberhalb der Brust geklebt, ohne Schutz. Hält Bombe, trotz Sport, Baden, Duschen, Schwimmen und schwitzen.
    Hautreaktionen könnte ich bislang nicht feststellen, obwohl ich auf Katheterpflaster allergisch reagiere wenn ich arg schwitze.
    Auch die Messgenauigkeit ist für mich o.k.. Der erste Sensor hatte zu Beginn größere Abweichungen nach oben. Alle anderen laufen ziemlich genau, lediglich 5-10 mg/dl Unterschied zum Blutzucker nach oben. Da ich Hypos noch immer gut merke, ist das für mich unproblematisch.
    Der Sensor hat mir auch gute Hinweise zur Anpassung der Basalrate gegeben und ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.


    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Sybilla,


    Also ... Ich kann Dich trösten.. Mein Sensor hatte am ersten Tag gut funktioniert und seit Tag 2 misst er völligen Schwachsinn... Ob es an der momentanen Hitze liegt, kann ich nicht sagen. Aber da es sonst eher so war, das die Sensoren die ersten 48 Stunden nicht oder kaum vernünftige Werte angezeigt hatten, und diesmal so rum, kann es schon einen Zusammenhang geben.


    Einen neuen Sensor werde ich aber erst setzen, wenn diese Affenhitze endlich vorbei ist :arghs:


    Was hat man denn bei der Hotline nun dazu gesagt? Diesmal werde ich sicher auch reklamieren...


    LG

  • Leider halten auch bei mir die Sensoren nicht :(.


    1. Sensor - nach 7 Tagen defekt
    2. Sensor - hat tatsächlich 14 Tage gehalten. Leider eine unschöne Wunde hinterlassen. Es wird wohl eine Narbe übrig bleiben.
    3. Sensor - nach 2 Tagen abgefallen. Es ist heiß und ich schwitze natürlich viel.
    4. Sensor - nach 2 Tagen abgefallen. Immer noch heiß, immer noch viel Schweiß.


    So macht das leider kein Spaß. Ich will das Gerät ja nutzen, aber bis jetzt habe ich etwa 250€ ausgegeben und hatte nur 3 Wochen lang eine kontinuierliche Messung. Und diese war nicht mal besonders genau. Die Werte werden meistens zu niedrig angezeigt.


    Wenn das so weiter geht, werde ich das mit dem FGM leider beenden müssen :(.

  • Ich weiß nicht mehr, wieviel Sensoren ich jetzt hatte... angefangen am 8. November. Zweimal Pause wegen Geldmangel und MRT.


    Ich habe auch schon 3 oder 4 oder 5 Sensoren reklamieren müssen. Einfach abgefallen. Keine Ahnung warum. Aber alle ersetzt bekommen ohne Problem... auch der, der nur noch drei Tage Rest hatte...


    Aber:


    Ich hatte nie Messfehler oder nicht passende Werte. Immer eins A.
    Muss auch mittlerweile überhaupt kein handschriftliches Tagebuch führen und messe so gar nicht mehr im Finger! Nur zum neuen Sensor, zur Kontrolle.


    Ach... und für die Moralapostel: Ich lasse mir auch NULL TS verschreiben! :P

  • Ach... und für die Moralapostel: Ich lasse mir auch NULL TS verschreiben! :P


    das sind i.d.R. die KK - nicht wir! Und die Pumpis unter uns müssen evtl. doch etwas mehr messen - bei mir hat der derzeitige Sensor seit dem 7.Tag leider Abweichung von 30 - 60. Werde ihn wechseln und reklamieren müssen. Hätte ich nicht gezweifelt an den Werten und nachgemessen, naja...den Rest kannst du dir denken! Dazu kommt es auch darauf an, wie der Tagesablauf bei jedem einzelnen aussieht - deshalb habe ich ja den Sensor trotz Allergie...mit Schichtdienst eine zusätzliche Sicherheit!
    cd63

    Grüße nest