W A S mache ich falsch??? (Dexcom G4)

  • Hallo zusammen .....


    ich bin wiedermal sehr erstaunt, W I E lange bei Euch die Sensoren funktionieren........


    Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise :


    Ich setze mir den Sensor ca. 10 cm neben dem Bauchnabel, dann starte ich den Sensor und kalibriere ihn nach 2 Stunden wie vorgegeben. Er läuft dann sieben Tage einwandfrei und ich starte den Sensor neu!!!


    Kalibriere nach zwei Stunden erneut.


    1.) Wenn ich Glück habe läuft er noch 2-3 Tage einwandfrei und zeigt mir dann ??? im Display...... dann versuche ich ihn erneut neu zu starten, bekomme jedoch von da an immer wieder ??? im Display SOFORT, so dass kein kalibrieren mehr möglich ist und ich den Sensor wechsel aus Frust.



    2.) Wenn es ganz schlecht läuft, dann zeigt er mir im Display SOFORT ??? ohne kalibrieren zu können..... dann versuche ich ihn erneut neu zu starten, was aber nicht funktioniert und er mir wieder erneut ??? im Display anzeigt.



    Ich habe also eine maximale Tragedauer von 10 Tagen........



    Habt ihr ein paar wertvolle Tipps für mich, was ich anders machen könnte um die Lebensdauer der Sensoren zu verlängern???


    Lg vom Benz

  • Falls die ??? gar nicht mehr verschwinden, versuche diesen Trick...stammt vom Joern hier im Forum.


    Erfordert eine etwas ruhige Hand, aber es klappt :thumbsup:

  • Setze den Sensor an den hinteren Oberarm und alles wird gut. ;) ;) ;)


    Die Dex Vertreterin sagte mir, dass die Sensoren am Bauch selten länger als 7 Tage halten, da am Bauch einfach zuviel Bewegung herscht.
    Am hinteren Oberarm sind 3 Wochen bei mir immer drin.

  • Hier mal 3 Bilder zum Rein-Raus-Trick:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iwlwcaw/img_0685.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iwlwcor/img_0686.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iwlwcoa/img_0688.jpg]


    Um die Platte zu lösen, muss man sie mit Daumen und Zeigefinger in sich verdrehen ... als wenn man
    eine Flasche öffnen will. Sie ist sehr elastisch - also keine Bange ... brechen tut sie nicht.

  • Moin,


    ich kann auch nur den Oberschenkel empfehlen, habe den Sensor noch nie woanders getragen und in der Regel kann ich ihn mind. 2 Wochen tragen. Das höchste waren mal 3,5 (und an der Stelle hält das Pflaster auch besser).


    Viel Glück

  • Auch ich trage ihn am Oberschenkel - beste Stelle! Original Pflaster hält dort über 2 Wochen.
    Man muss aber vorher die Setzstelle nass rasieren.

  • Auch ich trage ihn am Oberschenkel - beste Stelle! Original Pflaster hält dort über 2 Wochen.
    Man muss aber vorher die Setzstelle nass rasieren.


    Ja, kann ich bestätigen, hatte ihn zwar erst einmal am Oberschenkel (nun am Oberarm hinten), aber da ist der Sensor super gelaufen mit 18 Tagen :thumbsup:

  • Außen am Oberschenkel? Wo man sich früher die Insulinspritze reinjagte?

  • Wenn ich den Oberschenkel horizontal und vertikal teile im inneren oberen Viertel?

  • Ich teile nur Schweinehälfte horizontal und vertikal...sorry, die Hitze in der Sauna ist mir zu Kopf gestiegen :D


    ...innen mittig, ca. eine Hand breit vom Knie entfernt.

  • Ich teile nur Schweinehälfte horizontal und vertikal...sorry, die Hitze in der Sauna ist mir zu Kopf gestiegen



    Ich dachte auch Stoff, TicTacboxen, verkohlten Schinken etc... :hihi:
    Danke.

  • Ich muss sagen, dass die neuen Sensoren, die ich bekommen habe, die noch bis nächstes Jahr haltbar sind, viel kürzer stabil laufen, und auch deutlich länger brauchen, bis sie es soweit sind.
    Die bereits abgelaufenen Sensoren vom Vorjahr sind da deutlich besser.

  • Ich muss sagen, dass die neuen Sensoren, die ich bekommen habe, die noch bis nächstes Jahr haltbar sind, viel kürzer stabil laufen, und auch deutlich länger brauchen, bis sie es soweit sind.
    Die bereits abgelaufenen Sensoren vom Vorjahr sind da deutlich besser.


    Hatte mal von einem User hier im Forum gehört, der hat sich den Sensorfaden unter einem Mikroskop angesehen und meinte, dass der dünner sei (...diese Enzymschicht) - somit deckt sich das mit Deiner Meinung Adrian.

  • Naja, momentan scheint Nintamed ja eh Schwierigkeiten zu haben, Sensoren zu liefern.


    Habe gestern mit wem gechattet - da hat es 8 Wochen gebraucht, obwohl die Verordnung bereits von der KK genehmigt war. Und dann kamen nur 2 von3 Packungen.
    Ich habe jetzt eine Verordnung ohne Genehmigung der KK geschickt. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch Sensoren gibt. :/


    Schönen Abend noch.

  • Also den Tipp mit rein / raus werde ich heute Abend mal ausprobieren.... Werde berichten.....


    Beim Tragen am Oberarm habe ich Bedenken, da ich jeden Tag im Fitnessstudio trainiere...dementsprechend glaube ich, dass da auch zuviel Bewegung drin ist--- wie am Bauch.....


    Mit dem Oberschenkel : D A S werde ich beim nächsten Wechsel ebenfalls probieren und auch dann berichten.....


    Vielen Dank an alle bis hierher.....
    LG vom Benz

  • So nun ist es getan.....



    ich habe den Tipp umgesetzt und bin erstaunt das es klappt....unglaublich....der kleine Scheisser läuft wieder wie am ersten Tag....


    bin gespannt wie lange er hält........



    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE :thumbsup:

  • Falls die ??? gar nicht mehr verschwinden, versuche diesen Trick...stammt vom Joern hier im Forum.


    Erfordert eine etwas ruhige Hand, aber es klappt :thumbsup:


    Bei der Anleitung steht, dass man die Sensorplatte aushängen soll. Okay.
    Dann soll man "Die Sensorplatte (hält man weiterhin mit Daumen und Zeigefinger) 3-5 mm ca. 20 x rein –und rausziehen"


    Was soll man denn 20 mal rein und rausziehen?? Versteh ich nicht. Ich habe die Platte in der hand und dann ???