Leichte Entgleisung - Hilfe

  • Gestern Abend gegen 22:45 9 i.E. Protaphane gespritzt, zu dem Zeitpunkt 128.


    Es kam wie es komme musste, hypo um 1:30. 67. Korrigiert mit 20-30g KH.


    08:30 165


    Protaphane kann nur das falsche Basalslin für mich sein. Sollte ich jetzt vor dem Urlaub schon meinen Arzt konsultieren oder bis Oktober abwarten?


    Gruß

  • Hmmm, Du korrigierst 67 mit 20-30 gKH? Etwas viel, oder?


    Wenn Du gegen 1:30 Uhr unterzuckerst, dann könntest Du vielleicht versuchen Deinen Spritzzeitpunkt auf einen frühere Zeit legen.


    Ein anderes Langzeitinsulin ist aber in jedem Fall auch eine Option.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...gute Frage, ist halt noch 'ne Weile hin bis Oktober und sich richtig gut läuft es ja nicht.


    Bei 67 sind 20-30 g KH ein bisschen viel würde ich sagen...zeigen dann ja auch die 165

  • Ihr kennt doch selbst die "kleinen" Fressattacken :D.


    Wattwurm


    Das macht eher weniger Sinn. Dadurch würde ich morgens überhaupt keine Wirkung mehr von dem Basal haben.

  • Sollte ich jetzt vor dem Urlaub schon meinen Arzt konsultieren oder bis Oktober abwarten?


    Hast du jetzt ein Problem oder erst im Oktober? Also ab zum Arzt. Levemir oder das neue Toujeo ist eigentlich egal. Toujeo ist etwas träger, was die Übergangszeit bis dieses sich einpendelt spannend werden lassen kann. Levemir wirkt je nach Menge nur etwa 12h, es geht also schneller, benötigt aber definitiv zwei Tagesdosen. Bei mir mit 2 x 7 IE sinds 12h +/-1h. Levemir ist flexibler, Toujeo vermutlich bequemer. Lantus würde ich persönlich nicht mehr nehmen, da die variation von Tag zu Tag mir persönlich zu hoch ist. Gerade bei kleinen Mengen.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • arzt konsultiert, für morgen früh direkt einen Termin vereinbart. Das Toujeo hört sich interessant an. Habe danach gegooglet, jedoch was die Wirkkurve angeht nichts gescheites gefunden. Hast du einen Infolink für mich?

  • DIe hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht zu 100% sicher, dass damit auch die Wirkkurve gemeint ist. Danke dafür!


    Scheint schön gleichmäßig zu sein. Meint ihr, das Wirkprofil würde meinem "Dawn-Phänomen" entgegenwirken?

  • Jedenfalls sind alle genannten in dem Fall besser als Protadingsda. Siehe http://www.ema.europa.eu/docs/…an/000442/WC500044216.pdf


    Du hast einen deutlichen Buckel der Wirksamkeit nach 2h, das passt zu deinen Unterzuckerungen. Egal welches Lantus oder Levemir, die haben das nicht. Je gleichmäßiger die Langzeitinsuline, desto weniger können die gegen Dusk/Dawn ankommen. Dafür wirst du den UZ zwischendurch los.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Unterzucker los, aber morgens trotzdem hoch.


    Da hilft nur noch die Pumpe, die will ich eh haben *.*.

  • Gegen das Dawn Phänomen hilft auch eine extra Bolus-Einheit. Also direkt nach dem Aufstehen eine kleine Portion Insulin, egal ob mit oder ohne Frühstück. :)

  • Die "Indizierung" der Pumpe erfordert, dass alle klassischen Methoden nicht reichen. IMHO kommst du um ein leidlich modernes Langzeitinsulin bzw. wenigstens den Versuch eh nicht drumrum.

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  • Gegen das Dawn Phänomen hilft auch eine extra Bolus-Einheit. Also direkt nach dem Aufstehen eine kleine Portion Insulin, egal ob mit oder ohne Frühstück. :)

    Und was ist, wenn ich mal etwas länger schlafe, bis 9, oder 10 Uhr. Da bin ich schon mehrere Stunden in Hyper.


    Die "Indizierung" der Pumpe erfordert, dass alle klassischen Methoden nicht reichen. IMHO kommst du um ein leidlich modernes Langzeitinsulin bzw. wenigstens den Versuch eh nicht drumrum.

    Letzlich gibt es nur noch die Möglichkeit von Levemir oder toujeo. Mal schauen was mein Arzt dazu zusagen hat,

  • Ah, jetzt ist mir der Unterschied klarer. Hatte das oft im Zusammenhang gelesen und bin davon ausgegangen, dass mit Dawn auch das Aufstehen gemeint ist. Auf jeden Fall klettert der Wert bei mir direkt nach dem Aufstehen locker auf über 200, wenn ich nichts dagegen tue. Bis vor kurzem wusste ich ja noch nicht einmal davon und dachte, es liegt an einer schlechten Basalrate oder ich vertrage kein Frühstück.


    Nun wie dem auch sei, dann streiche ich das Wort Dawn Phänomen aus meiner letzten Aussage.

  • Habe letzten Freitag das Levemir bekommen. Soll diese jetzt abends spritzen, 6 i.E.. Vormittags noch immer protaphane 6 i.E.. Das Wochenende war jetzt ziemlich turbulent. Mal schauen, wie es die Tage wird.

  • Weiter Protaphane morgens u. am Abend Levemir?! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif] Na, der Arzt muß es ja wissen. Ehrlich gesagt, habe ich das so noch von niemandem gehört.
    Zusammen mit dem Bolus hantierst Du jetzt also mit drei Sorten Insulin. Hmm... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • War auch nicht mein behandelnder Arzt, der das angeordnet hat. Dieser ist bis heute im Urlaub gewesen.


    Ich halte das ebenfalls für nicht so sinnvoll. Naja, werde am Donnerstag meine Werte durchgeben. Mal schauen, was sich bis dahin ergibt.

  • Ehrlich gesagt, habe ich das so noch von niemandem gehört.


    Dann hast Du einige meiner Beiträge nicht gelesen. :D Ich hab auch eine zeitlang zwei Basalinsuline verwendet. :)

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  • Protadingsda früh und abends Levemir ist ziemlicher Schwachsinn, der in schwachsinnigen Bolusfaktoren fürs Frühstück endet. Wenn ein "Dusk" Bedarf abzudecken ist, wäre ein normaler Extra-Bolus sinnvoller - der wirkt schneller als dies NPH Zeugs.

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