• Hallo Leute,


    mal ne Frage zur BE.
    Kann ich eigentlich so viel BE essen wie ich möchte wenn ich dementsprechend Insulin spritzen?
    Ich lese überall Gerichte mit wenig BE extra für Diabetiker. Aber wenn ich die Insulinmenge anpasse, ist das doch egal wie viel BE ich esse.


    LG Yase

  • Hallöle!

    Ich lese überall Gerichte mit wenig BE extra für Diabetiker.

    Gerichte "extra für Diabetiker" sind meist nichts anderes als unseriöse Geldmacherei. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Wenn Du entsprechend spritzt (u. Deine Bewegung mit einrechnest), kannst Du essen, was Du willst.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Diese Nahrungsmittel sind in der Regel für Typ-2-Diabetiker ausgedacht worden, die kein Insulin spritzen und die ihre Werte durch eine gesunde Ernährung in den Griff bekommen wollen. Als insulinpflichtiger Diabetiker kann einem sowas im Grunde egal sein. Wobei ich gerne auch mal zu solchen Produkten greife, weil ich nicht einseh, warum etwas diverse verschiedene Zuckersorten als Inhaltsstoff haben muss oder ich manchmal halt auch keine Lust hab, grosse Insulinmengen zu spritzen.

  • Ja...ganz viel davon :D


    Spaß beiseite...wenn die Insulindosis sehr hoch wird verlängert sich die Wirkzeit...im Zweifel ein paar Mal mehr messen und eigene Erfahrungen machen ;)


  • Ich lese überall Gerichte mit wenig BE extra für Diabetiker. Aber wenn ich die Insulinmenge anpasse, ist das doch egal wie viel BE ich esse.


    richtig und falsch zugleich. Wenn dein Bolusfaktor bestens bekannt ist, dann hast du recht. Wenn der mal etwas hoch&runter geht, dann sind mal eben +/- eine Einheit schon nennenswerte Abweichungen vom Soll.


    Bei Typ-2 mit Tablette bzw. überwiegend Langzeitinsulin merkste halt viele "schnelle" BE mal so richtig am BZ Spiegel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Yaseminka,


    das hängt auch von der BE- und auch der Eiweiß-/Fett-Menge ab. Wenn du sehr viele BEs isst, kann es sinnvoll sein, die Dosis zweizuteilen und im Abstand von ca. 90 bis 120 Min. zu spritzen. Wenn die Mahlzeit sehr fett-/eiweißhaltig ist, steigt der BZ nur sehr langsam an. Auch da kann es sinnvoll sein, die Insulindosis zweizuteilen.


    Du solltest nicht an Teststreifen sparen und viele verschiedene Lebensmittel ausprobieren. Das kommt alles mit der Erfahrung, du stehst ja noch ganz am Anfang. Nicht vergessen: Bewegung senkt den BZ schnell, wenn du gerade Bolus-Insulin gespritzt hast.


    Welche Insuline spritzt du denn?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."