Kostenübernahme Freestyle Libre durch Krankenkasse

  • Hallöchen, ich habe das Freestyle Libre nun heute endlich erhalten:) warte seit März....
    Gibt es denn schon jemand der bei der AOK ist und die Kosten erstattet bekommt?
    Ich möchte am Montag zur AOK gehen, was brauche ich den alles? Ich habe ein ärztliches Attest dass das Gerät für meinen labilen Diabetes dringend notwendig ist und eine ärztliche Verordnung sowie die Rechnung von Abott. Denke das müsste ausreichen oder?
    Wie habt ihr den Antrag gestellt? Schriftlich, persönlich oder per Email?


    Noch eine andere Frage: habe den Sensor heute Nachmittag am Oberarm angebracht, tat sehr weh und es kam Blut raus...tut immer noch etwas weh, ist das normal?

  • Noch eine andere Frage: habe den Sensor heute Nachmittag am Oberarm angebracht, tat sehr weh und es kam Blut raus...tut immer noch etwas weh, ist das normal?


    'normal' ist es sicher nicht. Hatte auch so einen kürzlich, der erste Sensor von ca. 26 oder 27, aber er hat sowohl gut gehalten als auch korrekt gemessen. Guck einfach mal ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein, das ist nicht normal. Genau wie doe Kostenübernahme durch eine Krankenkasse.


    Argumentationshilfen gibts einige, aber kein Patentrezept.


    Was sicher ist:
    (a) die Maßnahme muss wirtschaftlich sein. Weise also nach, dass du im Rahmen der Libre Kosten sowieso Messtreifen für etwa das gleiche Geld verbrauchst. Ich hab einen Rest-Verbrauch von etwa 50 Streifen (Kontrolle) im Quartal, dazu etwa 100 Streifen Vorrat um auch bei Sensorausfall ne Woche bis zwei über die Runden kommen zu können.
    (b) Biete an, dass du alle Kosten oberhalb dieser Grenze gerne selbst übernimmst. Die Kostengrenze kannst du anhand deines bisherigen BZ Streifenverbrauchs begründen.


    Mit dem vorgehen berufst du dich auf §6(6) Satz 1-3 Hilfsmittelrichtlinie. Da du ein funktionsfähiges BZ Messgerät hast, würde ich die 60€ für das "neue" Messgerät nicht anmelden. Dass das gerät/System selbst kein messtechnischer Humbug ist weist du mit dem Artikel DIABETES TECHNOLOGY & THERAPEUTICS Volume 17, Number 11, 2015 DOI: 10.1089/dia.2014.0378 nach.


    Zitat

    Conclusions: Interstitial glucose measurements with the FreeStyle Libre system were found to be accurate compared with capillary BG reference values, with accuracy remaining stable over 14 days of wear and unaffected by patient characteristics.


    Zudem ist das Gerät ein Medizinprodukt im Sinne des Medizinproduktegesetzes und trägt ein CE Kennzeichen. Dieses darf nur angebracht werden, wenn das Gerät allen Vorschriften entspricht und dazu gehört auch ein Funktionsnachweis. Siehe zur definition §3(1) Medizinproduktegesetz Paragraphen 3 bis 7.


    Obs bei dir klappt musst du sehen. Der erste Tag ist meist etwas ungenauer, +/-10 bis 20 Punkte sind bei mir durchaus drin. Aber der Trend stimmt bisher immer und dieser ist mehr wert als ein paar Punkte Abweichung zweier Messgeräte. Die dir nichts nützen, da auch Teststreifen Abweichungen haben. Diese Abweichungen siehst du "nur" nicht weil alle 4h eine Messung keine Trends oder Bestätigungen von Messungen ergibt. Dann kannst du nur noch abwarten mit welcher Begründung die Kasse diesen Antrag ablehnt. Diesem musst du widersprechen und beantragen, den Fall an den Widerspruchsausschuss weiterzuleiten.


    Bitte immer eins im Auge behalten: Dokumeniere alle Anträge/Briefe. Denn nach http://www.anwalt.de/rechtstip…g-entscheidet_068430.html hast du sechs Wochen nach Antrag ohne jede Rückmeldung automatisch ein "wir müssen zahlen" gewonnen. Also nach Antrag (schriftlich plus Email) schön leise sein und nicht Druck machen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    7 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Vielen Dank für die antworten
    Also ich wollte eigentliche am Montag persönlich bei der KK vorsprechen oder meinst du es ist besser das schriftlich zu machen??
    Ich brauchte bisher Ca 12 testkasetten (eine Kassette hat 50 Messungen) pro Quartal ...


    Das Freestyle libre hat heute noch Ca 30-40 mg Abweichung von meinem alten Messgerät....denke morgen sieht es besser aus
    Heute früh hat es nur noch "Low" angezeigt obwohl ich bei 84 war

    3 Mal editiert, zuletzt von gl1981 ()

  • Machs persönlich, aber bring was schriftliches mit was du mit denen durchgehst. Und lass dich nicht mündlich abwimmeln oder abspeisen. LO hatte ich selten, meistens nachts wenn ich auf dem Sensor gelegen habe. Durchblutungsthema, bei mit gehts ganz gut. Anfänglich hab ich alle 1-2 Tage in "stabilen" Zeiten den Offset gemessen und dazuaddiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Machs persönlich, aber bring was schriftliches mit was du mit denen durchgehst. Und lass dich nicht mündlich abwimmeln oder abspeisen. LO hatte ich selten, meistens nachts wenn ich auf dem Sensor gelegen habe. Durchblutungsthema, bei mit gehts ganz gut. Anfänglich hab ich alle 1-2 Tage in "stabilen" Zeiten den Offset gemessen und dazuaddiert.


    Okay danke dann werde ich persönlich vorbeigehen...
    Heute früh zeigte es wieder "low" an :((( :confused2

  • Miss nachts, vielleicht liegst du nur blöd drauf. Wenn du aber mit einem negativen Offset auch noch "BZ-Tiefflug" machst ohne es zu merken wärs ein Warnzeichen. So gings mir in den ersten Nächten - unter 50 auf dem BZ und LO am Messgerät. Die Gegenregulation bescherte morgens dann hässlich hohe Startwerte... Mehr Basal wäre genau die logisch-falsche Idee aus dem hohen Frühwert gewesen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wollte die Audi BKK sonst noch was für die Genehmigung?
    Also BZ Tagebücher oder ähnliches.
    Mein arzt wird mir den nutzen bestätigen ...sieht man auch an meinen hb1 aber Tagebuch führe ich nicht mehr vor allem seid dem Libre...... Wenn die blöde TK jetzt nicht Mücken würde...der Wechsel muss wohl sein.

  • Ja, die TK bettelt um einen Wechsel. Was mich nicht davon abhalten wird die mir (nach meiner Einschätzung) zustehenden Kostenerstattungen einzuklagen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Das ist ja mal ne positive Nachricht...


    Allerdings "Glukosemessung (CGM) mit Real-Time-Messgeräten" ... die Frage ist was verstehen die unter Real-Time.


    Ich hoffe Abbott beteiligt sich aktiv an der Sache ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Heute hab ich dann mein Gerät und die ersten 7 Sensoren bekommen. Habs eben ausprobiert, das Setzten des Sensors war schonmal überraschend einfach und völlig schmerzlos. Jetzt bin ich gespannt auf die Messergebnisse. Werde euch hier meine Erfahrungen mitteilen :)