Fallschirmsprung mit Pumpe und Transmitter?

  • Würdet ihr die Pumpe und den Transmitter bei einem Fallschirmsprung runtergeben oder kann eh nichts passieren?


    Lg Renate

  • Würdet ihr die Pumpe und den Transmitter bei einem Fallschirmsprung runtergeben oder kann eh nichts passieren?


    Falls sich der Fallschirm nicht öffnet, riskierst Du, dass Pumpe und Transmitter hernach "geplättet" sind. Also ich würde beides vorsichtshaber auf der Erde lasse. ;-)


    Gruß
    Joa

  • Ich würde die Pumpe vorher ablegen und den Transmitter ebenfalls.


    Pumpe weg weil sich Luftblasen mit der Höhe ausdehnen, nicht dass du unfreiwillig mit einer einzigen Luftblase im System zu viel Insulin abbekommst.
    und den Transmitter, weil du diesen nicht brauchst. Der ist bestenfalls ne Druckstelle im Gurtzeug. Für den Fallschirmsprung wird übrigens KEIN medizinisches Tauglichkeitszeugnis benötigt. Wenns dir Spass macht, mach den Schein. Sofern deine BZ Werte mit dem Adrenalin klarkommen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • :DLol, Joa, falls sich der Fallschirm nicht öffnet, sind mir Pumpe und Transmitter sowas von egal :D Danke euch für eure Antworten, dann leg ich mal ab.


    Lg Renate

  • Hallo,



    bei meinem Fallschirmsprung (Tandem) habe ich die Pumpe dran gelassen, aber die Basalrate reduziert, damit ich auf keinen Fall unterzucker. Mir war das Risiko zu hoch, nicht da wieder am Boden zu landen, wo ich meine Pumpe gelassen habe, und dann kein Insulin zu haben. Im Gurtzeugs hat die Pumpe nicht gestört.
    Ich habe halt überlegt, was passieren würde, wenn ich in einem Baum lande und erst nach einiger Zeit gerettet worden wäre... ;) Wobei das beim Tandemsprung natürlich nicht passieren sollte, aber war halt mein Worst-Case-Scenario und mit Pumpe fühlte ich mich einfach sicherer.


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Habe das in Marl auch gemacht. Und da hängt so ein Schold das Leute mit Herzproblemen, Wirbelsäulenschäden und Chronischen Krankheiten (Diabetes,...) nicht springen dürfen. Du musst da ja auch den Zettel unterschreiben, wo das auch nochmal aufgeführt ist.
    Hab es aber trotzdem gemacht ;-)
    Ohne Pumpe und CGM.

  • Ist halt eine Haftungsfrage beim Tandemspringer, da hat der Scheininhaber immer die Verantwortung für "die Fracht". Wenn du jedoch selbst springen willst, dann steht dem bei "beherrschten" Werten sicher wenig entgegen. Im Baum zu landen ist bei ICT jedenfalls auch nicht so das Thema. Aus Sicht des Baums sowieso nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Jakla, hast du den Diabetes dann einfach unter den Tisch gekehrt? Werde sicher auch was unterschreiben müssen, wobei bei den Voraussetzungen "allgemein guter Gesundheitszustand" steht und dass die Überprüfung der pers. Voraussetzung ausschließlich mir obliegt .... Nachdem mir gut geht, möchte ich eigentlich nicht "lügen" müssen, aber dann auch kein Verbot kriegen.


    Lg Renate

  • Wenn die rauskriegen das Du Diabetes hast lassen die Dich eh nicht springen.
    Pumpe und CGM habe ich weggelassen...


    Insulinpflichtiger Diabetes wenn du selbst springen willst


    ”Nur mit Öffungsautomat”
    http://gutscheine.flugplatz-tr…lichkeitsuntersuchung.pdf


    Auch wenn das wegen den Kosten für die Untersuchung wegen DM wohl etwas älter ist.


    Ob die Pumpe / Sensor dran bleiben soll ist damit aber nicht beantwortet von mir.

  • Diese medizinische Untersuchung ist freiwillig und kann durch den Ausbildungsbetrieb formal gefordert sein. Denn der Bewerber um einen Sprung/Flugschein muss nach §16 LuftpersV tauglich sein. Welche amtlichen Nachweise zu führen sind steht dort. Für alle gilt aber:

    Zitat

    ... der Bewerber tauglich ist, sofern die Tauglichkeit der Tätigkeit nach gefordert ist,

    Und weiter heißt es im §45

    Zitat

    (1) Der Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer nach § 42 wird unbefristet erteilt. Der Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer, die Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von mehr als 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät betreiben, ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Tauglichkeitszeugnis nach AnhangIV MED.A.030 Buchstabe b der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011. Der Inhaber eines Luftfahrerscheins für sonstige Luftsportgeräte darf die Rechte aus dem Luftfahrerschein nicht ausüben, wenn er eine Einschränkung seiner Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an der sicheren Ausübung seiner Rechte ergeben könnten.

    Somit sollten Typ-1 Diabetiker um Sprünge oder Flüge herum den eigenen BZ Wert (theoretisch) sauber dokumentieren, damit im Fall der Fälle niemand unterstellen kann "Mit den Werten hättest du nicht starten dürfen". Versicherungen sind bekanntlich dazu da NICHT zu zahlen und zuerst Gründe zu suchen eben dieses nicht veranlassen zu müssen. Also erst zwei Stücke Kuchen und dann PI mal Daumen Bolus drauf um die nächsten 5h im Gurtzeug zu hängen ist eine Scheißidee. Vor allem im Sinne des Betroffenen...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab es einfach unter den Tisch fallen lassen, genauso als ich "Unter Tage" war.
    So lange nichts passiert kräht ja kein Hahn danach, aber Ehe wenn doch. Aber ich kann mit meiner Entscheidung Leben. ;-)
    PS: Für die Augen war es wohl nicht ganz so gut, die Blutungen können aber auch so wieder angefangen haben. Der Augendoc wollte sich da nicht festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jakla ()

  • ^^ Ich hab es getan. Am 24.10 bin ich gesprungen. Ich musste auch etwas unterschreiben, konnte das aber wahrheitsgetreu beantworten, da nicht danach gefragt wurde. Pumpe habe ich abgelegt, Sensor und Transmitter blieben dran (trage das am Oberschenkel, war also auch mit den Gurten absolut kein Problem).


    Es was sensationell, würde es sofort wieder machen.


    Jakla: Das mit den Augen tut mir sehr leid, hoffe, es geht Dir gut. Danke für den Hinweis, werde meinen AugenDoc wohl früher als geplant aufsuchen, um sicher zu gehen!

  • Aja, wegen Hypo brauchte ich mir keine Sorgen machen, das Adrenalin hat den Blutzucker schön hoch getrieben.