Pumpenzubehör bei Medtronic jetzt selber zahlen?

  • Hallo!
    Also ich habe eine Veo und trage meine Pumpe gerne mit so Clips. Leider ist deren Lebensdauer bei mir begrenzt ;-(
    Wohl auch, weil das Leben mit Kleinkind oft auch mal Stolperfallen bereit hält.
    Soweit so gut.
    Nun hat glaub ich Medtronic seit diesem Jahr einen neuen Vetrag mit der KK geschlossen (bin bei der A..)
    Ein Vorteil ist, dass man einfach per eMail oder Telefon bestellen kann ohne dass man ein Rezept vom DiaDoc braucht.
    Allerdings sollte ich meine gewünschte Silicon-Schutzhülle selber zahlen. Die Kasse würde das nicht (oder nicht mehr??) übernehmen.
    Kostet zwar nur ca. 10 Euro, aber trotzdem!
    Bisher hatte mein DiaDoc ca. 1mal imJahr das gewünschte Zubehör auf Rezept aufgeschrieben und ich habe es bekommen, OHNE Zuzahlung.


    Tjaaa, ist das bei Euch auch so? Oder wie handhabt ihr das?


    Daanke!
    LG, Jubie :laub


  • bin bei einer anderen Kasse. Ich erhalte 1x pro Quartal ein entsprechendes Zubehörteil ohne extra Rezept, bestelle bei Diaexpert, wo ich auch die jährliche Bestellvereinbarung oder wie man das nennt, abgegeben habe.
    cd63

    Grüße nest

  • Meine Vermutung: Die Kasse zahlt einen Pauschalbetrag. Dann ist der Händler daran interessiert, möglichst wenig auf "Kassenleistung" herauszugeben.

  • apropos Pauschbetrag:


    Wie ist das eigentlich bei so einer Pauschalversorgung (diaexpert, diashop etc)? Welche Rechte hat man da als Kunde? Auf wieviel Leistung hat man Anrecht? Es gibt ja dann keinen Arzt, der eine Menge per Rezept definiert (und sich mit Pech mit Regress auseinandersetzen), nix ... gibt es 400, 500, 600 Teststreifen, braucht es einen neuen Pen, ...?



    (sorry für offtopic)

  • Es gibt, wahrscheinlich nicht nur bei Medtronic, Zubehörartikel, die nicht erstattungsfähig sind. Es sind nur ganz wenige, aber lt. Artikel- und Preisübersicht von Medtronic gehören dummerweise die Silikonhüllen dazu

  • Ich bekomme bei Spezimed alle Zubehörteile, auch Silikonhüllen zuzahlungsfrei.
    Ich teile dem Arzt mit, was ich benötige, er schreibt ein Rezept aus, zwei- drei Tage später bekomme ich das Paket.

  • Ich bekomme mein Zubehör auch über Spezi Med.


    Einmal pro Quartal kann ich mir ein Zubehörteil wie Tasche/ Hülle aufschreiben und schicken lassen, welches dann meine KK übernimmt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt ja dann keinen Arzt, der eine Menge per Rezept definiert (und sich mit Pech mit Regress auseinandersetzen), nix ... gibt es 400, 500, 600 Teststreifen


    die Teststreifen hole ich mir nach wie vor bei der Apotheke, könnte ich allerdings mit Rezept auch bei Diaexpert bestellen. Ich kann dort ohne erneutes Rezept sämtliches Pumpenzubehör bestellen (Katheter, Reservoire) so viel ich brauche!
    cd63

    Grüße nest

  • Einmal pro Quartal kann ich mir ein Zubehörteil wie Tasche/ Hülle aufschreiben und schicken lassen, welches dann meine KK übernimmt.


    genauso ist es bei Diaexpert.
    cd63

    Grüße nest

  • Allerdings muß man zwischen einer Dauerverordnung und einer Pauschalversorgung unterscheiden!


    siehe http://www.diaexpert.de/ihr-rezept ganz unten.


    Da sind dann feste Pauschalen zwischen einzelnen Versandhändlern und den KK vereinbart, der VH bekommt schlicht Summe X für den Kunden. Ich muß mal gucken, wo ich die Vertragstexte herhabe.

  • Danke für Eure Antworten!
    Immer dasselbe mit der Kasse! :thumbdown: :evil:
    Ja,kann ich mein Zubehör auch einfach bei DiaExpert bestellen, ohne Rezept und ohne bisher da Kunde gewesen zu sein?
    Denn mir ist es Wurscht ob ich bei Medtronic bestelle oder woanders - Hauptsache ich bekomme meine Katheder und Co.


    BZ-Teststreifen aus der Apo hat bei mir immer geklappt.