Totales Durcheinander

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    habe mich nach ganz viel Lesen nun auch hier angemeldet da ich Euren Rat brauche.


    Seit 3 Wochen hangele ich mich als neue Typ 1erin durch den Alltag. Ich spritze abends Lantus und Novorapid zu den Mahlzeiten.


    Nun esse ich absichtlich jeden Morgen exakt das gleiche und spritze die gleiche Insulinmenge, mein Nüchternwert ist auch nahezu gleich zwischen 150 und 180.


    Jetzt mein Problem: Entweder mein Wert schiesst über die 200, oder wie nun zum 3. Mal in zwei Wochen habe ich 2 Stunden nach dem Essen einen Wert von nur noch 70.


    Kann mir das irgendjemand erklären?? Kann das auch mit meiner Schilddrüsenüberfunktion durch Knoten zusammenhängen?? Bin ich ein Sonderfall oder kennen ganz viele diese Problematik


    und ich mach mir grundlos Sorgen??


    Werde hier wahrscheinlich in nächster Zeit ganz viele Fragen stellen und danke Euch heute schon für Eure Unterstützung. Übrigens: meine Schulung beginnt erst am 09.11. :((((

  • Machst du in den Stunden nach dem Frühstück auch jeden Tag das gleiche?


    Oder bist du mal den einen Tag aktiver (Wohnungsputz, Bewegung, Gartenarbeit, Sport o.ä.?) und den anderen weniger?


    Das könnte auch ein Grund sein. Wie lange spritzt du denn überhaupt schon?

  • Hallo Leila, danke für Deine Antwort - ich mache jeden Tag das gleiche, also Frühstücken, fertig machen für die Arbeit, ins Büro laufen und dann arbeiten.
    Für mich ist jeder Tag gleich, aber die Werte absolut nicht.
    Ich spritze seit 3 Wochen.
    LG

  • Gerade in den ersten Monaten sind starke Schwankungen normal. Alles mögliche kann sich auf den Zucker auswirken (gerade als Frau kommen noch die Hormone dazu :D). Mach dich nicht verrückt, mach erst mal nach bestem Gewissen weiter und du lernst nach und nach dazu, nicht nur bei der Schulung, auch selber durch eigene Erfahrungen und durch das Forum hier.


    Ruhe bewahren. Auch erfahrenste DM1ler müssen sich noch mit Schwankungen, erklärbare und unerklärbare, abplagen, wenn auch weniger als "Anfänger".

  • Hallo Jean, vielen Dank für diese Antwort. In meinem Hirn rattern nur noch die BE´s und IE´s. Bin echt überfordert. Habe vorhin nach meinem 70er Wert meiner Kollegin das Laugencroissant weggefuttert.
    Jetzt hatte ich vorm Mittagessen 208 - da vergeht einem doch echt der Appetit. Ich hoffe, mein neuer Freund wird irgendwann berechenbarer...LG

  • Seit 3 Wochen hangele ich mich als neue Typ 1erin durch den Alltag. Ich spritze abends Lantus und Novorapid zu den Mahlzeiten. Nun esse ich absichtlich jeden Morgen exakt das gleiche und spritze die gleiche Insulinmenge, mein Nüchternwert ist auch nahezu gleich zwischen 150 und 180.


    Jetzt mein Problem: Entweder mein Wert schiesst über die 200, oder wie nun zum 3. Mal in zwei Wochen habe ich 2 Stunden nach dem Essen einen Wert von nur noch 70. Kann mir das irgendjemand erklären??

    Moin, wo du stehst war ich vor 18 Monaten. Selbes Phänomen - mal 70-90 und mal 200. Bei mir war des Rätsels Lösung eine einsetzende Restaktivität, die quasi "stotternd" angesprungen ist. Ebenfalls begleitet von Überschwingern der eigenen Blutzuckerregelung. Wenn die Reste angesprungen sind, dann hat die bei ca 85 (meinem "Zielwert") nicht aufgehört und konnte auch drüber hinaus laufen. Dein Nüchternwert ist noch etwas hoch, der ging auch bei mir recht langsam runter. Der ganze Gewebszucker musste erst mal raus. Danach hatte sich das zügig eingespielt. Blöd war, dass sich die 70-80 anfangs lausig angefühlt haben, obwohl die es gar nicht waren. Meine "aktiven Reste" wollten allerdings unbedingt dahin, hab die am Ende gelassen und fahre (noch) gut damit.


    Ich finds toll dass du jeden Morgen das selbe isst, sowas bringt Routine. Systematische Untersuchungen helfen dir auch selbst weiter. Vorschlag: Iss morgens als Test zwei bis drei Scheiben Aldi Proteinbrot mit Wurst/Schinken/Käse, das sind aufgerundet gerade mal 10g Kohlehydrate bzw. etwa eine Einheit und von diesen eher "langsame". Ein noch nicht ganz passender Bolusfaktor wirkt sich somit nur wenig auf den Blutzucker aus. Und es lohnt sich zu gucken, wie hoch die BZ Werte ca 60-90 min nach dem Essen sind - ab und zu im Abstand von diesen 60-90 Minuten "Zwischenwerte" messen. Hab gemerkt dass bei mir noch was aktiv ist, als ich bei "85" mehrmals recht dicht im Halb- bis Stundentakt nachgemessen habe obs weiter runtergeht und dem einfach nicht so war. Bei mir braucht der Bolus (Novorapid) etwa 3 bis 3,5h bis alles "durch" ist. Nix 2h, das ist auf dem Papier und mag für 80% oder so gelten. Wenn man viele IE gespritzt hat sind aber 20% aktiver Bolusrest durchaus nennenswert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • tina737
    Hallo Tina, es wird noch mehr rattern....., Du musst ja nicht gerade das kohlenhydratsreichste und langsamwirkende Crossiant essen, dann gibt`s eben Achterbahn umsonst! :D Nee, um schnell, aber nicht zu schnell aus dem "Tief" zu kommen, reichen mehrere Schlucke Orangensaft oder Cola gesüßt, die "heben" den BZ leicht an, Du musst aber auch Geduld haben und dann warten, sonst bist Du dauernd am Korrigieren. Nicht herumlaufen, sondern im Sitzen abwarten....... messen nach 15-20 Minuten und dann siehst Du die Tendenz......ob es gereicht hat oder nicht. Habe mich auch dauernd am Anfang aufgeregt, davon geht`s nämlich auch nicht schneller. :cat: ..... LG Annette


    ups[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_053.gif], von mir natürlich auch ein


    Herzliches Willkommen hier :laub

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Liebe Tina737,


    herzlich willkommen im Forum!
    Für erst 3 Wochen läuft es doch schon recht gut, wie mir scheint! Du musst ein bisschen Geduld mit dir und deinem Körper haben, auch später noch, du bist ja kein Automat! Und nach der Schulung wirst du schon wieder ein bisschen schlauer sein, und mit jedem Tag, der vergeht, und ab und zu sogar mit der einen oder anderen Antwort, die du hier bekommst. Und die gute Einstellung, die du in ein paar weiteren Wochen haben wirst, wird sich irgendwann auch wieder ein bisschen ändern, denn der Diabetes macht eine Menge, aber nicht, dass es einem langweilig mit ihm wird! Aber mit dem entsprechenden Elan und dem richtigen Diabetesteam kriegt man das schon hin, also nur Mut!


    LG Hornblower

  • Hallöchen, Ihr seid ja lieb - vielen Dank für Eure netten Worte und Empfehlungen.
    Ich weiss, das Croissant heute früh war nicht das beste Mittel und nun hab ich deswegen auch wieder ein schlechtes Gewissen.
    Messe in 30 Minuten und hoffe ich liege dann unter 200.....


    Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Messerei?? Wenn ich 2 Stunden nach dem Essen messe, ist mein Wert oft weit über 200. Vor dem Mittag und vor dem Abendessen jedoch
    oft um die 100 was ja für mich schon supi ist......was bedeutet das jetzt?? Ist mein Basisinsulin ausreichend aber das Mahlzeiteninsulin zu niedrig?? Oder passt das auch, da ich ja vor den Mahlzeiten wieder
    einen guten Wert erreicht habe?? Ist der Wert nach 2 Stunden so wichtig??
    Übrigens war mein Langzeitwert bei 11,7 - also höchste Zeit was zu tun....

  • Hallo Tina,
    ich messe grundsätzlich vor dem Essen oder mal zwischendurch wenn ich Auto fahre. 2Std nach dem Essen bist du auf dem höchsten wert vom Blutzucker aber auch auf dem höchsten Wert von der Insulinwirkung.
    Dein Novorapid hat eine Wirkdauer von etwa 4 Std..... also vor dem Essen messen und nach 4 Stunden wieder. Hast Du beide male den gleichen Wert, dann hast Du mit dem richtigen Faktor gespritzt. Wenn nicht kann man den Faktor erhöhen oder reduzieren. Ist alles eine Sache die man ausprobieren muss. Geht nicht so einfach von heute auf morgen. Wichtig ist das Du eine vernünftige Schulung besuchst und wenn Du etwas nicht verstehst immer wieder nachfragst.

  • Hallo Tocat, warum besteht meine Ärztin dann auf den 2-Stunden-Wert?? Das macht einen ja noch mehr verrückt.....
    Versteh eh das tägliche Werterätseln nicht. Hatte jetzt vor dem Essen 208, habe mir 3 BEs einverlebt und 5 IE´s gespritzt -
    Laut meiner Ärztin liegt mein Faktor bei 1...........jetzt hab ich 182, das soll mir mal jemand erklären......

  • Hatte jetzt vor dem Essen 208, habe mir 3 BEs einverlebt und 5 IE´s gespritzt -
    Laut meiner Ärztin liegt mein Faktor bei 1...........jetzt hab ich 182, das soll mir mal jemand erklären......

    Wann hast du denn gegessen? Wenn das noch nicht soo lange her ist, finde ich 182 gar keinen schlechten Wert. Dein Mittagessen erhöht ja erstmal noch den BZ zusätzlich zu den 208.


    Wie hoch dein 1-2h-Wert nach dem Essen ist, hängt auch stark von dem ab, was du isst. Bestimmte Nahrungsmittel gehen schnell ins Blut, sodass sie den BZ hoch treiben und er erst langsam danach absinkt um dann wieder auf dem Zielwert zu landen.


    Und vielleicht produziert deine Bauchspeicheldrüse (wie grounded ja schon geschrieben hat) noch ein wenig Restinsulin, was auch dazu beiträgt, dass dein BZ vor der nächsten Mahlzeit wieder unten ist.

  • Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Messerei?? Wenn ich 2 Stunden nach dem Essen messe, ist mein Wert oft weit über 200. Vor dem Mittag und vor dem Abendessen jedoch oft um die 100 was ja für mich schon supi ist......was bedeutet das jetzt??

    Du hast Kohlehydrate in der Mahlzeit, die über den Magen-Darmtrakt in Zucker gespalten werden und ins Blut gehen. Die geschwindigkeit hängt an der Art und Menge der Kohlehydrate. Gibt langsame und schnelle. Fructose/Glucose geht sauschnell und Vollkornbrot eher "gemächlich". Bohnen brauchen z.B. ewig. Gekochte Nudeln sind auch schnell, Bratnudeln bei mir deutlich langsam. Das ist die eine Seite der Gleichung. Bei einem "Gesunden" wird eben so viel Insulin produziert, wie überschüssiger Zucker im Blut ist. Bei "uns" klappt das nicht. Deswegen haben wir "Bolusinsulin".


    Auch Bolusinsulin hat eine Wirkkurve. Novorapid setzt etwa nach 10-15 min ein, hat ein Maximum nach einer Stude und fällt dann deutlich ab bis ca 3h (auf Null, bei mir). Ist die Kohlehydrataufnahme schneller als die Boluswirkung, dann steigt der BZ stark an bis die Insulinwirkung richtig loslegt. Ist diese Kohlehydrat-verwertung deutlich langsamer als die Insulinwirkung (selten), dann kann der sogar fallen und dann ansteigen - auch wenns genau "richtig" dosiert ist. Deswegen find ich es wichtig anfangs nach Mahlzeiten öfter zu messen, denn wenn du nach über einer Stunde noch "fleissig hochläufst", dann war der Bolus sicher zu niedrig.


    Tina: Mess deine 182 in einer Stunde noch mal. Mir wurde auch GESAGT "2h nach dem Essen". Ich brauche aber etwa drei bis "alles" an Bolus durch ist, gerade bei höheren Dosen. Wenn du es vom Hunger her vertragen kannst, messe im 2-3 Stunden Takt weiter bis heute zum Schlafengehen. Trinken (Tee, Wasser, Coke ZERO, aber keine Milch/COLA & Co) ist vollkommen ok. Wenn der weiter fällt ist entweder die Basalrate zu hoch oder du hast "aktive Reste". Man kann sich drüber ärgern oder diese gezielt nutzen, aber erst mal rausfinden was Sache ist. Ich könnte dir zur Beruhigung meine BZ Grafiken aus den ersten Wochen zeigen, die sahen Sch**** aus. Ist so, kein Beinbruch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hallo Leila, ich habe um 12:30 gegessen und 2 Stunden später gemessen.
    Hatte 2 Bes in Form von Vollkornknäcke, dazu Wurst und einen Joghurt mit 1 BE...

  • Hallo Tina,
    ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Wie Du bin auch ich ganz neu im Forum und mit DM 1/LADA beglückt und irre auch so durch den Mess- und Spritzalltag dahin. Zum Glück hast Du (wie ich) dieses Forum gefunden, wo man/frau von Gleichen zu Gleichen Fragen stellen kann und gute Antworten bekommt.
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Liebe Traute,
    na da können wir uns ja die zerstochene Hand geben ;)
    Ich hoffe Du kommst besser zurecht als ich ( fühl mich machtlos)
    Hier scheinen ja echt nur nette Menschen unterwegs zu sein.


    Ich hätte grad riesen Bock auf ein stück Kuchen ( allerdings meint meine Ärztin momentan 3 Mahlzeiten am Tag........Menno)
    Oh man, dieses ohne "zwischendurch was essen" geht mir auf den Zeiger.....


    LG Tina

  • Kuchen ist ne tolle Art sich seine Werte in den nächsten Stunden zu versauen. Du hast aktuell einen "ärztlich-geratenen" Bolusfaktor und Basal sicherlich kaum besser. Kuchen ist allgemein sehr schwer zu schätzen und hat obendrein verdammt viele Kohlehydrate. Kleiner Fehler dort gleich große Abweichung. Und das ganze wo Basal noch nicht sauber angepasst ist und viel Zucker aus dem Gewebe herauswill.


    Was aus meiner Erfahrung gut geht:
    * 250g Quark mit 1-2 EL Früchten wie eingelegte Kirschen, Pflaumen oder anderem. 100g Quark sind etwa 3-4g KH plus die Früchte, zusammen 20-30g KH. Schmeckt mir zum Frühstück gut. Gerne mit Zuckerfreiem Karamellsirup, das schmeckt dann "Cremiger".
    * Käse in fast jeder Variation. Kaum Kohlehydrate. Siehe auch Mozarella mit etwas Öl/Balsamico-Essig.
    * Erdnüsse als Knabberspass, gerne auch die 85%ige Aldi Schokolade. Ein Täfelchen sind unter 5g Kohlehydrate.
    * Fleisch / Fisch jeder Sorte, halt nicht paniert. Dazu Gemüse - blanchiert, gegrillt, mit Käse überbacken, Pilzen. Erbsen&Möhren sind auch aus der Kategorie "sehr langsam".
    * Proteinbrot mit viel Leberwurst geht auch immer. Und was schön definiert ist - ProteinShake mit Milch, weil Milch recht belastbar
    * Nachtrag: Chili Con Carne, geht SAULANGSAM. Und lecker. Linsen/Bohnen ... tolle Sachen so lange Kartoffeln draussen sind.


    Letztens im TV beim zappen gesehen: https://pagewizz.com/hahnchen-…-nach-jamie-oliver-27635/ ... sag geil aus, konnte das fast riechen ;)


    Was ich in der Kantine meide wie sonstwas: Pommes, Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot/Brötchen jeder Art. Gerne auch als Frikadelle getarnt. Aber: Nicht unter 30-40g KH/Tag, das passt mir persönlich gar nicht. Aber bitte kontrolliert "sündigen" bzw. die Kohlehydrate auffüllen.


    Kommt aber sehr drauf an ob du Restaktivität hast oder eben nicht, wenn dir diese NICHT in die Suppe spuckt hast du ein paar mehr Freiheitsgrade. Dafür weniger eigene Stabilität. Aber zu Anfang versuch den Zucker aus dem Gewebe zu bekommen und bei Nüchternwerten unter 120 zu landen. Erste Hürde ;)


    Anbei meine ersten Wochen. Du siehst den Trend ganz gut, Aufzeichnungen mit DiabetesConnect. Damals habe ich noch "stur" 2h nach dem Essen gemessen. Würds heute etwa auf 3h drehen. Und die Spitzen nach dem Essen hab ich auch nicht so "mitgenommen", das was du siehst sind also die "Basiswerte". Die Spitzen nach dem Essen waren ganz sicher deutlich höher. Also keine Angst, das wird. 80er Werte sind nicht wirklich böse, nur ungewohnt wenn man von 300++ nach der Diagnose kam. Und du wirst ein Gefühl entwickeln wie du auf verschiedene BZ Werte reagierst. Hab bei hohen z.B. ein starkes Wärmegefühl, bei tiefen friere ich eher. Gibt Threads dazu, da sind die "lustigsten" Sachen bei und jeder ist etwas anders.

  • Hallo Grounded, danke Dir für die vielen Tipps. Das hilft ungemein weiter....
    Ja meine Dosis ist momentan von der Ärztin geschätzt.
    Ein großes Problem hab ich auch mit der Info, ich soll ca 14 BEs am Tag zu mir nehmen. Hab jetzt in 3 Wochen schon 3kg zugenommen...
    Würde ja auch gerne mal was kohlenhydratfreies Essen................
    Das mit dem Quark hört sich gut an. Hab ich das richtig verstanden: Du sollst mindestens 30-40 g KH pro Tag essen??
    Da hört sich meine Diabetologin aber ganz anders an.....
    Hab das mit dem Kuchen gelassen, und glaube ich folge Deinem Rat mit der Messerei 3 Stunden zu warten ( wobei das heute früh mit 70 nach 2 Stunden auch ehr schlecht gewesen wäre)
    Ach...alles so verzwickt. Ich wünsche Euch allen einen tollen Abend und danke für´s Zulesen ;)