Reis, Reis, Baby

  • Hallöle Ihr Lieben,


    wollte zu meinen Werten nach 170 Gramm gekochten Reis mit Hackbällchen und 6 IEs ( soll eigentlich noch 1:1 spritzen aber das passt hinten und vorne nicht) mal Eure Meinung hören:


    Gestern um 16:30 gegessen, Wert vorm Essen 109, um 18:30 111. Hab dann interessehalber um 21:30 gemessen - da waren es schon 156.
    Da ich eh schon mal nachts messen wollte, hab ich das dann endlich heute früh um 04:00 Uhr geschafft, mit katastrophalen 180, um 07:00 vor dem Frühstück dann 169.


    Hatte ich zu viel Reis?? Oder muss ich bei Reis das Insulin anders verteilen?? Am besten ich lasse Reis weg...........

  • Hallo Chemikus, ich soll laut DiaDoc noch nicht korrigieren.
    Ausserdem hab ich da totale Panik vor, weil meine BSD anscheinend immer mal
    wieder meint was arbeiten zu müssen. So fettig war das essen ja auch nicht....
    Ich weiss nicht ob es mit meiner Basalrate hinhaut - hab von diesem Basalratentest immer mal wieder gelesen.
    Ich hab leider erst am 05.11. wieder nen Arzttermin :((((((((((

  • Kann mich Floh nur anschließen.
    Es ist einfach noch zu früh, für so viel Haare-Rauferei. Von "katastrophalen" Werten würde ich an deiner Stelle schon mal gar nicht schreiben....


    Kannst Du Deinen Arzt (oder Dia-Berater) vielleicht per Mail erreichen? Mal die Werte rüberschicken und fragen, was du anpassen kannst? Manche bieten das ja in der Einstellungsphase an...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ein Wert von 180 ist nicht katastrophal. Die habe ich öfter, oft direkt nach dem Essen. Ist ganz normal. Man muss beim Korrigieren immer gut aufpassen. Manchmal wirkt ja noch Restinsulin von der letzten Mahlzeit oder man hat etwas Sport betrieben oder oder oder.


    Katastrophal ist es erst, wenn man mehr als ein paar Stunden einen Wert über 300 hat. Und selbst dann kann man immer noch was tun. :)

  • Hallo Tina,

    Zitat

    Kannst Du Deinen Arzt (oder Dia-Berater) vielleicht per Mail erreichen? Mal die Werte rüberschicken und fragen, was du anpassen kannst? Manche bieten das ja in der Einstellungsphase an...

    Ich kann mich Veri 183 nur anschließen.
    Jeden Montag telefoniere ich mit meiner Dia-Beraterin und wir sprechen meine BZ-Werte der letzten Woche durch. Ohne diese Telefonate wäre ich, ja auch ein absoluter Neuling, total aufgeschmissen. Das machen sie in der Praxis am Anfang mit allen Patienten so.
    Heute haben wir z.B. meine Basisrate Lantus (im Krankenhaus 13 EH) weiter nach unten gesetzt, jetzt von 9 auf 7, weil ich täglich ca. 2-4EH zusätzlich essen muss und meinen morgendlichen Faktor Actrapid von 2 auf 1 gesenkt. Das hätte ich mich alleine nie getraut.


    Frag doch einfach in der Praxis nach, vielleicht auch mit Hinweis auf solch einen Umgang in anderen Praxen. Manchmal muss man einfach hartnäckig sein... ;)
    Viel Glück!
    Und liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Zudem...wieso korrigierst du bei 156 vor dem Schlafengehen nicht?

    Im Prinzip ist die Frage berechtigt. Doch ... (die Antwort gibst Du Dir selbst ;) )

    ....und damit ersteinmal schauen ob das Basal passt.

    Wenn noch nicht mal sicher ist, ob die Grundlage und die Essensfaktoren stimmen, dann bringt ein unbekannter Korrekturfaktor nur noch mehr durcheinander.
    Aus Erfahrung kann ich schreiben: Bei noch aktiven Betazellen können aus knapp 160mg/dl mit 1 IE am Abend schnell mal 80 werden. Wenn man erst seit 3 Wochen Insulin spritzt und Körper solche Werte nicht gewöhnt ist, dann kann das zu einer sehr sehr lange, schlaflosen Nacht führen. Am nächsten Tag ist man dann total kaputt ... :arghs:


    Hatte ich zu viel Reis?? Oder muss ich bei Reis das Insulin anders verteilen??

    Zu viel Reis gibt es nicht ;) Du musst das Insulin anders verteilen. Aber sei gewarnt. Reis ist meistens etwas unberechenbar. Damit meine ich die Stärke, welche im Verdauungstrakt landet und vorallen Dingen wann sie dort landet. Je nach Reissorte wie Langkorn, Parboiled, Milchreis, brauner Reis unterscheidet sich der glykämische Index und damit die zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigte Insulinmenge. Außerdem kommt es darauf an, wie lange Du ihn kochst und ob und wie gründlich Du den Reis abspülst. Denn ein Teil der Stärke geht ins Kochwasser über und das Kochen macht die Stärke zudem verdauungsfreundlicher, d.h. sie landet schneller im Blut. Das gleiche gilt für Nudeln.


    Manche Mahlzeiten brauchen Stunden später noch einen Nachschlag an Insulin. Mit der Zeit, Übung und durch Beobachten bekommst Du den Dreh raus und kannst zu hohe wie von chemikus vorgeschlagen korrigieren und weißt auch zu welcher Tageszeit Du zu welchen Reis mehr oder weniger Insulin spritzen solltest.
    Andere Mahlzeiten dagegen benötigen sehr kurzfristig eine große Menge Insulin (beispielsweise Brötchen morgens). Da hilft dann ein Spriz-Ess-Abstand (SEA) und/oder das Insulin auf mehrere Stellen verteilen.
    Neben Stärke führen noch die verschiedenen Zuckerarten zu unterschiedlichem Insulinbedarf....
    Aber jetzt finde erst mal Deinen Basalbedarf und die Essensfaktoren heraus bevor Du Dich damit beschäftigst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • Ich finde die Werte auch ganz ok))
    Und würde 154 auch nicht korrigieren ,denn die angenommene Abweichung von ca 10% des Messgerätes und ( das ist bei mir auch Tagesformabhängig) unklar wieviel 1 E runterbringt,könnte es auch in einer Hypo enden.
    Viel Erfolg weiterhin ))

    La vie est belle :cat:

  • Ich soll laut meinem Diabetologen auf die Nacht erst BZ-Werte über 200 korrigieren, mit der Begründung, dass die Unterzucker-Gefahr bei mir zu hoch ist (Typ Lada und erst seit zwei Jahren DM-Patient). Das steht so auch auf meinem Spritz-Plan, den ich in der Klinik bekommen habe.

  • Das wird ja bei jedem individuell sein. Ich kann nicht mit Werten unter 120 schlafen gehen, denn dann neige ich zu Hypos in der Nacht. Ja mein Nacht-Basal braucht mal einen Test, aber das hängt bei mir auch oft davon ab, was ich tagsüber gemacht habe (Stress, Sport, etc.). Wache meist mit guten nüchtern Werten auf, auch wenn ich mit 180 - 200 zu Bett bin. :)

  • Liebe Brico,


    vielen Dank für Deine Antwort - ich weiss auch nicht wie meine Schilddrüse meine Werte beeinflusst. Hoffe nur nach der OP auf eine Verbesserung meines Stoffwechsels.
    Ich bin fest der Überzeugung meine Schilddrüse pfuscht ganz schön in meinem System rum.
    Ansonsten schreibe ich mir einen großen Zettel was ich alles mit der Ärztin nächste Woche abklären muss.
    Für mich am Wichtigsten wäre momentan die Senkung meines Nüchternwertes - damit wär´s mir glaub ich viel wohler......


    Euch allen einen schönen Tag!!

  • Ich habe mit dem lieben Reis auch immer so meine Probleme auch insbesondere bei Sushi. Aber auch normaler Reis macht es nicht besser.
    Da ich ihn aber eh nicht sonderlich gerne mag esse ich ihn halt nicht so oft.
    Ich habe schon einiges probiert...verlängerter Bolus über 3 Stunden, verlängerter Bolus über 5 Stunden, Bolus erhöht und diese Menge verlängert...
    Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist das er so lange wirkt, Ausnahmen bestätigen die Regel und dann müsste ich mit meiner Verlängerung immer daneben gelegen haben, war aber nicht der Fall
    Mal klappts, mal nicht, eine wirkliche Schlaumeier Lösung habe ich da auch nicht. Mittlerweile habe ich es auf gegeben und korrigiere nur noch wenn es wirklich zu hoch geht.

  • Wache meist mit guten nüchtern Werten auf, auch wenn ich mit 180 - 200 zu Bett bin. :)

    Bin gestern mit knapp 170 zu Bett und heute Morgen mit 68 aufgewacht!


    Ich habe auch schon meine Lantus-Menge auf Anraten des Diadocs deshalb abends reduziert. Aber dann komme ich mit Werten um 120 morgens raus.

  • Hatte gestern nach dem Abendessen und einer halben Stunde Spaziergang einen Wert von 95 - hab dann 200 ml Milch mit 3,5 % nachgeschoben da mir das irgendwie bissel zu tief war.
    Schwupps 2 Stunden später 180 !!
    Heute früh wiederum lag ich dann mit "nur" 135 viel besser als sonst.
    Ich werde heute abend wieder ne Runde um den Block machen.
    Mach mir immer Gedanken wenn mein pp Wert nach 2 Stunden nur noch 90 ist. So wie jetzt gerade nach dem Frühstück. Findet ihr den Wert zu tief?? Oder ist das normal??
    Geht ihr so schlafen?? Und reagiert hier irgendjemand auch so empfindlich auf 200 ml Milch?? Ich verstehe das ganze System nicht so ganz - vor allem nicht mein eigenes!!!

  • Mit Restaktivität ist 90 "normal", ohne kann man drüber diskutieren. Bei 200 ml Milch auf 180 zu kommen ist knackig, das sind gerade mal 7-8g Milchzucker und diese treiben dich um 90 hoch? Whow.


    Mein Eindruck war, dass bei mir Anfangs der ganze Gewebszucker rausmusste. Quasi wie ein vollgesogener "Schwamm" - danach gings. Den 2h Wert find ich nicht sinnig. Den Spitzenwert erreiche ich typisch 45-75 min nach einer Mahlzeit und der typische Bolus ist erst nach 2,5 bis 3h "durch".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Grounded - ich kann mir das mit dem Anstieg auch net wirklich erklären. Hatte gestern zum Abendessen 1 BE Kartoffeln, 2 BEs Brot, Matjes, Salat und 1 BE Joghurt.
    Wie gesagt nach 2 Stunden die 95. Das war mir dann irgendwie zu niedrig vorm Schlafengehen. Wenn das heute wieder so ist, nehm ich mal 100 ML Milch und schau was dann passiert.
    Dachte mit den 200 ml Milch, also 1 BE steigt mein Wert maximal um 50 an - aber verdoppeln wollte ich eigentlich nicht.....

  • Deine Milchrechnung stimmt für den Nüchternzustand.
    Wenn Du allerdings etwas gegessen hast, kann die Bewegung danach die Verdauung verlangsamen, solange Du Dich bewegst. Das führt zu einem flachen Bz-Verlauf. Nach dem Spaziergang wird die Verdauung wieder hochgefahren, wenn sie noch nicht fertig war. In Ruhe verdaut es sich leichter ;) Das kann dann zum Anstieg (bei nachlassender Insulinwirkung) führen. Außerdem hat die Zuckerausschüttung der Leber bei Bewegung einen Nachlauf. Sie und die Muskeln holen sich später den Zucker aber wieder (wenn ausreichend Insulin vorhanden ist).
    Bei Dir könnte außerdem noch hinzukommen, dass Deinem Körper der 90er Wert zu niedrig ist und er deshalb gegenreguliert. Zusammen mit der Milch (von dem Dein Körper erst später erfährt) führt das zum Abstieg.
    Das Problem sind die Verzögerung und die zeitlich Abstimmung zwischen Insulin und Verdauung, Leber und BSD.
    Da hilft nur 30-60min nach dem Sport/Bewegung kontrollieren und ggf. korrigieren.


    90er PP-Werte entsprechen nicht was man in der Schulung lernt, kommen aber in der Praxis vor (bei mir jedenfalls auch). Das macht mich auch immer unsicher, da eben nicht sicher ist, ob der Bz konstant bleibt, wieder steigt oder abfällt. Also im Auge behalten und ggf. mit Problemen rechnen. Zumindest kommt die Hypo dann nicht mehr überraschend ;)

  • Boah ist das kompliziert - da kommen ja x Faktoren zusammen . Da blickt man ja nimmer durch !!! Weiß nicht ob meinem Körper die 90 zu niedrig sind - hatte ich heut pp auch und vorm Mittagessen lag ich bei 114. Vllt ist dein Hinweis mit der verzögerten Verdauung wegen Bewegung die Erklärung für den hohen Anstieg.....