Neuer Pendiq Pen V2.0 ?!

  • Die deutsche Filiale kann nichts dafür. Die Produktpolitik, die ich auch seltsam finde, betreibt der koreanische Hersteller.


    Ich kanns mir nur so zusammen reimen, das die die Produktionsstrasse, die den alten Pen produziert hat, umgerüstet haben, um den neuen zu produzieren. Das es bis März dauern kann liegt vermutlich daran, das es so lang dauert, bis die verfügbaren Reste hier ankommen, zumindest der Teil, der für Deutschland bestimmt ist.


    Aber wenn es denn wirklich im Mai den neuen gibt, macht der alte dann im März noch Sinn? Wobei, für den "Neuen" gabs ja auch schon viele Liefertermine, wer weiss ob der im Mai klappt. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Gestern war es soweit, er ist da. Bild im Anhang.


    Ob das der neue oder alte ist weiß ich nicht.


    Ich find ihn sehr groß und umständlich. Den hat mir die Apotheke direkt aus Asien "besorgt". Hat so lange gedauert,


    weil er mit dem Schiff kam!!!


    War mit meinem alten Humapen MEMOIR sehr, sehr zufrieden. Aber die nicht ersetzbare Batterie ist bald am End.


    Dass der Pendiq motorbetrieben ist, stört mich fast. Wollte eigentlich nur einen Pen mit Speicher.


    Da soll es noch den ESYSTA-Pen von Emperra geben, aber das haben Arzt und Apotheke irgendwie nicht geschafft.

  • Ja, er ist etwas länger. Das liegt daran, das man Platz für das Display und den Motor braucht.


    Es kommt natürlich darauf an, was der Grund für eine solche Anschaffung ist. Ich hab ihn auch gerade wegen des elektronischen Vorschubs, da ich damit auch in 0.1 IE Schritten injezieren kann. Piepstöne kann man abschalten, das Motorgeräusch natürlich nicht, aber da hat wohl jeder einen andere Empfindung von störend.


    Wenn Du nur das/die letzte Datum/Uhrzeit/Spritzmenge sehen willst, einfach nach dem Einschalten einmal auf den oberen Button drücken. Aber findest Du ja auch alles in der Anleitung.


    Das Modell, das Du bekommen hast bzw. das auf der Abbildung, ist der alte Pen. Der ist wohl in Deutschland ausverkauft, deswegen die lange Importzeit.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Im Mai - haben die auch gesagt, welches Jahr? :whistling:
    Ich glaubs, wenn er da ist. ;)


    Wenn es nach Aussagen von pendiq geht, sollte er schon letztes Jahr lieferbar sein.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Moin,


    Offizieller Einführungstermin des neuen Pens ist laut Pendiq der 01.06.2017.


    Mail von gestern.


    MLG


    Hinerki

  • Die haben sich festgelegt? Ich bin echt überrascht. ;)


    Wurde ja auch Zeit, 1 1/4 Jahr nach dem ersten "Erscheinungstermin".

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo zusammen,


    gerade wollte auch ich meinem Unmut Luft machen, weil Pendiq mit dem Digitalpen in der 2. Generation ewig nicht aus dem Quark kommt - erst die Ankündigung, dann das große Kunden vertrösten, neue Ankündigung, wieder vertrösten... so verschiebt es sich schon ganz beachtlich von Halbjahr zu Halbjahr.


    Umso spannender, dass es nun wieder mal eine neue Terminankündigung gibt - und man mal wieder gespannt sein darf, ob es denn nun diesmal klappt.


    Inzwischen hat sich mein Interesse an dem Gerät jedoch erledigt - ich habe ein Vorgängermodell aus den Restbeständen bekommen.

  • Habe ja nun seit knapper Woche meinen Pendiq Pen und bin doch sehr zufrieden.Finde garnet das der zuschwer oder zu groß ist da ist der Lilly Pen doch deutlich schwerer und man kann den nicht aufladen das finde ich das schlimmste.
    Mus sagen das ich über 1 Monat warten muste bis ich den Pen bekommen hatte.Meine Apotheke konnte den über Ihren Versandanbieter auch nicht Bestellen muste es Direkt über Pendig.Da die mir gesagt hatte etwas 3 Monate Warte Zeit sagten die es gibt eine Liste kann man sich Eintragen lassen.
    Hat wohl was gebracht.


    Also laut Pendiq sollder Neue Mai rauskommen.Ob es so bleibt glaube ich nicht


    Bin gespannt wie der Neue aussieht.


    Hergeben möchte ich den Penn nicht mehr


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich hab mir auch gerade einen Pendiq in der Bucht ersteigert (neu und OVP). Gestern ist er angekommen und die Inbetriebnahme hat auch geklappt. Etwas kürzer hätte man den Pen machen können, da er grade so eben und mit Anschubsen in meinen AkkuCheck Gratis-Schlamper passt. Immerhin sind vorne in der Kappe noch um die 2cm übrig.


    Ansonsten mag ich den Pen aber schon heute nicht mehr her geben :)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Pendiq hat mir gerade mitgeteilt, dass der neue "Pendiq 2.0" (der heisst jetzt wirklich so! Der Threadtitel war damals einfach nur so von mir ausgedacht!) Ende Mai - Anfang Juni kommt.


    Endlich können auch Insuline von NovoNordisk im Pen verwendet werden (mit eigener Ampullenhalterung).
    Das ist auch gerade in Bezug auf das neue "Fiasp" (fast-acting insulin aspart) sicher spannend, da bei so schnell wirkenden Insulinen eine genaue Abgabemenge wichtig ist (zumindest wenn man eh nicht nur grob schätzt).

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht!


    Ich hoffe, dass die Patronenhalterung auch abwärtskompatibel ist und auch mit dem alten Pen benutzt werden kann. Dann könnte man sich für einen schon vorhandenen Pen noch eine dazu kaufen (falls die Software aktualisiert werden kann)


    Ansonsten werde ich den auf jeden Fall ordern und mich auf die Displaybeleuchtung und andere Verbesserungen freuen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft


  • Ich hoffe, dass die Patronenhalterung auch abwärtskompatibel ist und auch mit dem alten Pen benutzt werden kann. Dann könnte man sich für einen schon vorhandenen Pen noch eine dazu kaufen (falls die Software aktualisiert werden kann)


    Genau das ist auch meine Hoffnung.


    Die Software müsste nicht mal zwingend aktualisiert werden.
    Da die Ampullen ja zylindrisch sind, steht die Abgabemenge immer im gleichen Verhältnis zum Kolbenvortrieb (= Einheiten).
    Man müsste sich halt daran gewöhnen, dass NovoNordisk Patronen 10% mehr oder weniger pro Vortrieb (= Einheiten) abgeben, als Braun oder Lilly oder sonstwer.
    Da tastet man sich ein paar Tage lang ran, und dann hat man es raus.
    Kann man, muss man natürlich nicht.


    Units oder IE sind ja im Prinzip für uns auch nur willkürliche Größenordnungen, mit denen wir jetzt keine konkrete Mengen verbinden, sondern nur Größenordnungen, weil wir gelernt haben, dass auf 100g KH heute um 12:00 Uhr 10,0 IE gebraucht werden und um 20:00 Uhr vielleicht nur 8,0 IE.
    Genausogut könnten es 12,0 und 10,0 IE sein.

  • Dazu muss sichergestellt sein das die Patronen von NOVO den exakt gleichen Innendurchmesser haben wie die von Sanofi, Lilly oder Berlin. Wenn das so ist und nur der Kolben in der Ampulle eine andere Höhe hat würde halt nur die Anzeige der Vollmenge nicht stimmen wenn die Firmware des PENS nicht updatet werden kann.
    Weicht der Innendurchmesser von den genannten drei Herstellern ab, muss der Kolbenhub durch eine entsprechende Firmwareänderung angepasst werden sonst stimmt die Insulinmenge nicht.


    Gruß


    Dirk

  • Die Software müsste nicht mal zwingend aktualisiert werden.
    Da die Ampullen ja zylindrisch sind, steht die Abgabemenge immer im gleichen Verhältnis zum Kolbenvortrieb (= Einheiten).
    Man müsste sich halt daran gewöhnen, dass NovoNordisk Patronen 10% mehr oder weniger pro Vortrieb (= Einheiten) abgeben, als Braun oder Lilly oder sonstwer.
    Da tastet man sich ein paar Tage lang ran, und dann hat man es raus.


    Das Gerät ist ja nunmal ein Medizingerät und muss erst zugelassen werden. Und genau so etwas wäre nicht zulassbar.

  • Weiß irgend jemand was neues? Auf der Pendiq-Webseite tut sich noch immer nix, es gibt nicht mal eine Ankündigung...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Die pendiq GmbH sagte mir durch ihre nette Frau D. zu, den neuen Pendiq 2.0 zu Testzwecken zuzusenden, sobald er für Deutschland erhältlich wäre.
    Ich mutmaße mal vielleicht zwei Wochen vor dem eigentlichen Verkaufsstart (reine Schätzung meinerseits).
    Der angestrebte Termin sei Ende Mai - Anfang Juni. Diese Info bekam ich Mitte April.


    Bisher habe nichts neues gehört und nichts zugesendet bekommen, will da aber auch nicht drauf insistieren. Wäre ja quasi ein Geschenk.


    Dennoch warte ich sehnlichst, denn ich habe hier mein neues Fiasp liegen, kann es aber mangels passendem Pen von NovoNordisk nicht nutzen und ausprobieren.
    Der Plan war, es mit dem neuen Pendiq 2.0 zu testen, der ja jetzt auch für NovoNordisk Patronen zugelassen ist.




    Das Gerät ist ja nunmal ein Medizingerät und muss erst zugelassen werden. Und genau so etwas wäre nicht zulassbar.

    Ich merke, dass ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe:
    Selbstverständlich meinte ich einen vollkommen unzulässigen und unlizensierten, aber mit wiederholbaren Ergebnissen funktionierenden "workaround".
    Ungefähr genau so, wie ein neugestarteter Dexcomsensor in der zweiten Betriebswoche. Ist so nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem mit ausreichend zuverlässigen Ergebnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Anfang Dezember 17 konnte ich den Pendiq 2.0 kaufen. Bei der Lieferung stellte sich heraus, dass dem Pen eine Hülle fehlt. Die Hülle des alten pendiq1 passt leider nicht, also bei Pendiq angerufen.
    Antwort: Die Hüllen kommen im Verlauf des Januar 18.
    Anfang Februar 18: Bei Pendiq angerufen und nach der Hülle Gefragt.
    Antwort: Die Hüllen werden Über Roche-Diabetics vertrieben.
    Ein Tag später: Bei Roche angerufen.
    Antwort: Wir schicken Ihnen eine Tasche:
    Heute kam das Teil an:
    Der Pen passt nur mit Mühe und gequetscht hinein, weil die Tasche zwar sehr geräumig, aber zu kurz ist. Die Hülle ist so
    kurz, dass man leicht versehentlich die ACT- Fläche eindrückt --> Also unbrauchbar. Sie ist auch nicht stabil, schützt also nicht vor Stößen oder einem normalen Transport in einer Handtasche o.ä.
    Leider kann zumindest ich den Pendiq nicht ohne schützende Hülle gebrauchen. Er ist immerhin ein empfindliches elektronisches Gerät, das sicher ohne bzw. mit der Hülle von Roche eine seeeehr kurze Lebenserwartung hat.
    Und jetzt?

  • Aloha....
    Ich brauche sowieso einen neuen Pen und will außerdem von Novo auf Fiasp umsteigen (sofern der Diabetologe das auch so sieht....). Bin mir unsicher, ob ich einen Pendiq haben will oder nicht. Mich interessiert an dem Ding ausschließlich die Möglichkeit der Feinstdosierung, da ich sehr insulinempfindlich bin.
    Also eine Frage an die erfahrenen Pendiq-Nutzer: bringt das wirklich etwas? Ich schätze über 50% meiner Mahlzeiten und habe Bolusfaktoren von 0,8-1 (IE/BE). Beim Korrekturfaktor liege ich bei 100 (mg/dl Senkung pro IE). Da würde ich mir noch am meisten Mehrwert erhoffen - abendliche Korrekturen treffsicherer gestalten.
    Oder ich probiere Fiasp erstmal in einem NovoPen Echo, um Erfahrung damit zu gewinnen. Aber da der alte NovoPenEcho kaputt ist, brauche ich definitiv was neues.


    Sachdienliche Kommentare erwünscht! :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)