Alternativen zu Novorapid

  • Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Novorapid. Momentan ist mir als ähnlich wirkendes Insulin lediglich Humalog bekannt. Diese Auswahl hatte ich allerdings bereits vor 15 jahren. Gibt es mittlerweil noch andere dieser kurzwirksamen-Insuline (Analoga)?

  • Ich benutze Apidra - ein super schnell wirkendes Bolus-Insulin. Bei der Manifestation vor zwei Jahren wurde ich in der Klinik direkt darauf eingestellt.

  • (a) Stimmt deine Basalrate?
    (b) Was macht ein Test mit z.B. 20-30g Gummibärchen (Start nur bei gutem Wert), passend Novorapid drauf und dann im Stundentakt messen?


    Du "riskierst", dass Basteleien am Insulin schlichtweg nicht dein Problem lösen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    Die Antworten findest du im verlinkten Thread. Ich überprüfe die BZ-Werte seit 01.12. durchgängig mit dem Libre (zusätzlich zu den konventionellen BZ-Messungen). Das Novorapid wirkt bei mir schlicht nicht mehr wie ein kurzwirksames Analoga (s.a. im Thread verlinktes Tagesprotokoll)!

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • 15:15 Uhr: Injektion von 9 IE bei BZ 117 und Einnahme von 3 KHE/BE sofort und weiteren 3 um 16:00. Damit wäre die Sache nach Plan erledigt gewesen (BE-Faktor 1,5).
    17:45 BZ 70 -> zusätzlich 2 KHE/BE eingenommen
    19:15 BZ 119 -> scheinbar alles OK
    20:30 BZ 43 !!! -> mehr als 4h nach Injektion rapider *g* Abfall um 80 mg/dl innerhalb von 1,25h :-(


    Für mich liest sich das wie ein zu hoher Bolus-Faktor oder zu viel wirksames Basal. Nicht einmal die 120 gesehen bei 80g Kohlehydraten verstehe wer will. Wenn du schon das Libre einsetzt - wie sieht bei dir ein "Basal-Tag" in Ruhe aus?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded


    Der zitierte Tag ist sicher als komplett abnorm einzustufen, was wohl mit einer ungeeigneten Injektionsstelle zusammenhängen könnte.
    Die extrem lange Wirkzeit ließ sich jedoch an allen bisherigen Testtagen reproduzieren. Ein zu hoher Bolus sollte doch zumindest zu einer zeitnahen Hypo führen, was allerdings hier nicht der Fall ist.


    Einen Basaltest muss ich die nächsten Tage noch durchführen, ich gehe aber wegen der unaufälligen Nachtkurve und der geringen Dosis von 10 IE nicht von einem Problem aus.


    Der Übersichtlichkeit halber sollten wir die Disskussion vieleicht wieder in den anderen Thread verlegen. :ball

  • chemikus


    Das ist schon klar. Aber hier verpufft ja nix, es kompt nur viel zu spät und eben nicht (novo)rapid geflattert.


    Deshalb vermute ich das Problem vorrangig bei der Resorption des Insulins, da kann ich aber außerhalb eines Insulinwechsels, kurzfristig nirgends ansetzen.

  • Kann mir jemand von den Experten mal die Unterschiede zwischen Humalog und Apidra aufzeigen. Im Netz finde ich dazu nur allgemeine 4-Zeiler a'la analoga, schnellwirksam und von kurzer Wirkdauer ... :regen

  • Ich werde dann morgen zusehen, dass der DiaDoc mir Apidra zum Testen rüberreicht. Dann könnte ich das noch in der Restlaufzeit des Libre ausprobieren. :) Zusätzlich werde ich noch von 4 auf 8mm Kanülen umstellen. Die Spritzstellen rotieren eh schon.

  • Genau die selbe Frage zu Studien zum direkten Vergleich zwischen den ähnlich schnell wirkenden Analoginsulinen Novorapid, Humalog und Apidra habe ich mir auch schon mal gestellt.
    Nachdem ich nirgends belastbare Informationen dazu finden konnte, wandte ich mich an diverse Diabetologen. Auch die konnten nichts sagen, meinten aber, dass solche Studien scheinbar leider nur von den jeweiligen Firmen selber gemacht wurden, die die Ergebnisse nicht veröffentlichen.


    Einige Diabetologen sagten, dass Apidra zur Zeit geringfügig die Nase vorn hätte.
    Allgemein sind die Unterschiede - unter normalen Umständen - aber nur marginal.

  • Einige Diabetologen sagten, dass Apidra zur Zeit geringfügig die Nase vorn hätte.
    Allgemein sind die Unterschiede - unter normalen Umständen - aber nur marginal.


    mich hatte das neulich auch interessiert. wirklich finden tut man darüber nichts. aber apidra ist ein kleines bisschen shcneller je nach spritzstelle natürlich. ich meine mich zu erinnern es waren so bis 10min unter idealen bedingungen

  • chemikus


    Das Novorapid habe ich jetzt eine Woche ausgiebig begutachtet, die Wirkung tritt regelmäßig erst mit einer Verzögerung von 1-2h ein und hält im E-Fall bis 9h an. Das ist mir auf Dauer dann doch etwas zuviel Chaos. Andere User haben ja bereits berichtet dass sie mit einem Wechsel erfolgreich waren.


    Ein Statement vom Doc ist natürlich obligatorisch und Eile mache ich nur weil ich das alternative Insulin noch mit dem Libre checken will und meine Testzeit (Leihgerät) schon in einer Woche endet. ;(