TK übernimmt FSL Kosten (doch) wieder

  • Immer diese Leute die in diesem Forum über Diabetes und Insulin diskutieren!
    Darüber wurde doch auch schon fast alles geschrieben ;) .
    Das Libre ist nunmal ein bedeutender Fortschritt.

  • Das CGM und Libre sind Hilfsmittel .....und die Leute die es unbedingt brauchen,bekommen es auch 100pro !!!!!!!!

  • Das hat damit zu tun dass die TK Anweisungen von oben hat....bis sich der G-BA mal endgültig geäußert hat....
    Es wird alles abgelehnt...

  • Das CGM und Libre sind Hilfsmittel .....und die Leute die es unbedingt brauchen,bekommen es auch 100pro !!!!!!!!


    Was bedeutet jetzt diese Aussage? Versteh ich nicht.
    Wir sind Diabetiker und brauchen das Zeugs, Punkt. Ich muss den Glukosegehalt in meinem Blut bestimmen. Es ginge zwar auch mit 1 oder 2 Teststreifen am Tag, ohne Libre wärs auch möglich, aber wer will das schon.


    Allerdings kommt es leider nicht darauf an ob wir das Zeugs brauchen, sondern ob es deiner Krankenkasse als wirtschaftlich und medizinisch sinnvoll erscheint, dir das Libre zu zahlen.
    Wenn nicht -> Ablehnung.


    Das Libre ist zweifellos nicht teurer für jemanden, der bisher mit 7-8 TS am Tag gemessen hat. Vielleicht haben die KKs aber auch nachgesehen und festgestellt, dass die sich die Leute die ein Libre haben, sich ja fast genauso viele TS wie bisher verschreiben lassen (kenne ich ein paar). Ständig Vergleichsmessungen zum Libre zu machen ist nicht sinnvoll und wirtschaftlich.


    Ich glaube durchaus, dass es am Verhalten der Versicherten liegt, ob eine Kasse eine freiwillige Leistung weiter erbringt oder diese einstellt.

  • Bei der TK kann ich nicht mitreden, aber bei der AOK Sachsen
    wo ich Mitglied bin wird nicht alles abgelehnt!!



    Ich habe das auch alles durch ….Antrag stellen …..Ablehnung …Widerspruch
    ….Unzufriedenheit….Wut !!!!



    Aber mit etwas Abstand sag ich ….wer aus gesundheitlicher
    Lage ein CGM oder andere Hilfsmittel braucht bekommt die auch.



    Und wenn ich mich jetzt auch zum Hass Objekt mache glaube ich
    das es hier die „wenigsten“ sind die das unbedingt benötigen ….aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • steffen037


    Eine kleine, aber wichtige Ergänzung:


    Das CGM und Libre sind Hilfsmittel .....und die Leute die nachweisen können, dass sie es unbedingt brauchen, bekommen es auch 100pro !!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Und wenn ich mich jetzt auch zum Hass Objekt mache glaube ich
    das es hier die „wenigsten“ sind die das unbedingt benötigen ….aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Blödsinn.
    Brauchst du unbedingt ein BZ-Messgerät? Du kannst doch auch mit CT gut eingestellt werden? Es geht auch ohne Insulinpumpe.


    Hier geht es nicht um das absolut Lebensnotwendige, sondern um ein Gerät das es den meisten hier erleichtert, den BZ engmaschiger zu kontrollieren, ihre Einstellung zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.


    Dies sind für die Krankenkasse jedoch keine Gründe, die Kosten für so ein Gerät zu übernehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Das CGM und Libre sind Hilfsmittel .....und die Leute die nachweisen können, dass sie es unbedingt brauchen, bekommen es auch 100pro !!!!!!!!


    Nein das stimmt so nicht!


    Ich hatte das Dexcom CGM sehr erfolgreich 12 Monate und habe gute Gründe, dass ich es unbedingt benötige, die reichen nun nicht mehr aus :pupillen:


    Nun seit dem Urteil im Sommer, wartet man auf den G-BA...somit wurde es abgelehnt, gleiches gilt für das Libre.

  • Zitat
    Zitat

    Dies sind für die Krankenkasse jedoch keine Gründe, die Kosten für so ein Gerät zu übernehmen.


    Genau so ist es !!!!!!!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Leute, bitte zurück zum Thema über die Gerüchte der TK ob die Krankenkasse das Libre weiterhin übernimmt oder nicht, für alles andere gibt's den Krankenkassen-Thread im Freestyle Libre Forum.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Nein das stimmt so nicht!


    Ich hatte das Dexcom CGM sehr erfolgreich 12 Monate und habe gute Gründe, dass ich es unbedingt benötige, die reichen nun nicht mehr aus :pupillen:


    Nun seit dem Urteil im Sommer, wartet man auf den G-BA...somit wurde es abgelehnt, gleiches gilt für das Libre.

    Wenn deine guten Gründe (nun) nicht (mehr) ausreichen, bedeutet dass doch schlicht nix anderes, als dass du den Nachweis aus Kassensicht nicht erbringen kannst.


    Um dieses Problem (Beweislast beim Anspruchssteller) zu umgehen hat man sowas wie die Hilfsmittelliste eingeführt, wo der Bedarf grds. durch die Erkrankung an sich begründet wird. Bei der GBA geht es jetzt auch nur darum eine allgemeinverbindliche Einschätzung bezüglich des Bestehens eines Bedarfs zu treffen. Da dabei neben der medizinischen Sicht auch andere Faktoren relevant werden gestalltet sich die Angelegenheit als Tauziehen zwischen den Institutionen der Leistungsträger und denen der Leistungsempfänger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • 1. Nein, noch nicht 100x
    2. Du darfst gerne weniger Ausrufezeichen verwenden.
    3. Es geht mir um verlässliche klare Aussagen, im besten Fall sogar schwarz auf weiß von der TK (Mails, Pressemitteilungen o.ä.) oder Gesprächsprotokolle. Dann kann ich das "Gerücht" aus dem Titel entfernen :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.



  • Sehe ich auch so ;)


    Du brauchst sicher Deine Insulinpumpe auch nicht unbedingt ... ist ja kein Problem zur Not auch den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und mal fix mit der Einmalspritze aus der Insulinampulle ein paar Einheiten aufziehen um den BZ zu korrigieren. Bevor es Insulinpumpen gab sind die Leute auch zurecht gekommen ...


    Wer legt schon Wert auf Lebensqualität ... Hauptsache überleben ...


    :patsch:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Zitat

    wenn Du laut


    -Arzt


    -KK


    -MDK


    Eine Insulinpumpe benötigst bekommst Du sie auch.


    Und genau so sieht es mit anderen Hilfsmittel aus!! Was anderes habe ich
    nicht gesagt ...vieleicht verstehst Du das??

  • Der Arzt hat da leider sogut wie kein Mitspracherecht - das sagt auch mein Diadoc.
    Für den MDK und die KK hat ein Menschenleben auch nur einen Finanziellen Gegenwert. Wenn die an einem Verlust machen würden wär es denen auch egal wenn man Abkratzt.


    Finanziert wird sowas nur wenn die KK daraus einen Vorteil hat - entweder durch direkte ersparnis oder durch vermiedene Krankenhausaufenthalte / Folgeschäden.


    Wenn jemand sich nicht für die TK erstattung des Libre interessiert braucht man nicht auf den Thread klicken.



    Zitat

    Tim is on the internet. He sees something that offends him, but he ignores it and moves on with his life. Good move, Tim.

  • Also, ich weiß nicht mehr, WO ich das gelesen hatte, aber mir schwebt eine Erinnerung im Kopf, dass die TK von vornherein sagte, sie übernehme das Libre erst mal für ein Jahr!!!


    Das war im November 2014 und jetzt ist Dezember 2015... Hmmm


    Wie froh ich bin, NICHT zur TK gewechselt zu haben! Es schreien immer so viele so Gutes und die Betroffenen können einem dann die wahre Seite zeigen oder erzählen!!!


    Nicht vom Regen (Barmer) in die Traufe (TK) - Glück gehabt!


    Leid tut es mir für die, die gewechselt haben... und es kommt mir fast so vor, als habe die TK das genau so geplant... dann könnte es unlauterer Wettbewerb sein!?!

  • und es kommt mir fast so vor, als habe die TK das genau so geplant... dann könnte es unlauterer Wettbewerb sein!?!


    Eher das Gegenteil? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich "rechnet" noch mal 1000 Diabetiker*innen dazuzubekommen - damit machen die doch keinen Gewinn. Oder irre ich?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???