TK übernimmt FSL Kosten (doch) wieder

  • Könntest du bitte "großes Getue" präzisieren? Danke.


    die DAK hatte ja nur einen Teil ihrer Versicherten im Losverfahren ausgewählt...jeder hoffte dabei zu sein... die Barmer verkündigte auch hochoffiziell die Übernahme als die TKK schon wieder die Übernahme beendete.
    Es gibt ja auch Kassen, die das so nebenbei machen, wie die SBK - das macht auf mich mehr Eindruck!
    cd63

    Grüße nest

  • Meine Kasse, die BIG direkt hat auch ohne "großes Getue" die Kosten übernommen. Ich musste nur das Rezept vom Dia-Doc mit der Anzahl der Messungen am Tag und mein Blutzuckertagebuch der letzten drei Monate. Eine Woche später kam das ok und nun habe ich eine unbefristete Dauerverordnung und Abbott liefert alle drei Monate gegen vorherige Zahlung von 30 Euro. Und die Entscheidung ist erst im Dezember gefallen. Laut meines Dia-Doc´s ist die BIG direkt eine sehr "Diabetikerfreundliche" Kasse. Die haben bei ihr noch nie eine Pumpe oder ähnliches abgelehnt....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Wie macht ihr das mit den Bestellungen?
    1. Online bestellen / bezahlen
    2. Rechnung an die KK schicken und auf Antwort warten


    In welchen zeitlichen Abständen können Rechnungen eingereicht werden?
    Monatlich mit der Verordnung von zwei Sensoren?
    Oder direkt, bei sechsmonatiger Zusage, 12 Stück auf einmal?
    Könnte ja sein das die Kassen einen bestimmten Etat pro Monat festlegen, beispielsweise die 70,- / 95,- EUR? Dann wäre es dumm mehr als zwei Sensoren in einem Monat zu bestellen.


    Wie macht ihr das?

  • Meine Kasse, die BIG direkt hat auch ohne "großes Getue" die Kosten übernommen.


    Danke für die Info bezüglich BIG. Wie wird das gehandhabt? Bekommst du den Quartalsbedarf an Sensoren oder sogar noch mehr (z.B. Jahresbedarf?)?
    :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Oder direkt, bei sechsmonatiger Zusage, 12 Stück auf einmal?
    [...] Wie macht ihr das?


    Ich mache eine Jahresabrechnung. Somit habe ich das volle "Potenzial" sicher ausgeschöpft. Und ich beantrage zusätzlich eine Erhöhung des Zuschusses auf die bei mir eigentlichg üblichen 7 Messungen plus Ausschuss am Tag.


    Regelmessungen: Nüchtern = vor Frühstück, Vormittag (2,5h nach Frühstück), Mittag, 2,5h nach Mittagessen, Abendessen und Nacht. ZZgl. 2 Messungen vor Autofahrten. Also auch lockere 14 Streifen die Woche. Macht 7-8 Stück mal 50 Cent/Streifen sind 1350€ p.a... die Fälle "was ist gerade komisch" und "Ausschuss" nicht eingerechnet.


    Was du nicht beantragst, das darf nicht erstattet werden. Somit fängt der "Streit" ab Erstantrag an und kann im Fall eines "muss bezahlt werden" auch rückwirkend bis zum Erstantrag bezahlt werden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe eine Dauerverordnung. Das heißt, das Rezept wurde einmal bei Abbott eingereicht, die Krankenkasse hat es genehmigt. Dann bucht Abbott bei mir 30 Euro für ein Quartal ab und ich bekomme 7 Sensoren geschickt. Im nächsten Quartal kann ich dann einfach wieder 7 Sensoren abrufen, zahle meine 30 Euro an Abbott und bekomme die Sensoren geschickt und so geht das immer weiter. Wann die Dauerverordnung erneuert werden muss könnte mir keiner sagen. Ich vermute nach ein oder zwei Jahren.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Inzwischen kann (so mensch dort registriert ist) bei Abott ein Rezept eingereicht werden und die stellen dann bei der KK den Antrag. Da ich demnächst wieder bei meiner Dia-Doc bin, werde ich das einfach mal probieren.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe das schon vorher mit der KK abgeklärt und mir das OK geholt. Nur dafür ist die Funktion auf der Homepage um die Rezepbestellungen von den andere. Zu unterscheiden, weil die Kassen ja die Rechnung zahlen. Ich würde das schon vorher abklären Rotefeli...

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Ich glaube, dass sich da was geändert hat. So findet sich bei Abbott im FQA die folgende Antwort.



    1. Wird FreeStyle Libre von meiner Krankenkasse erstattet?


    Anders als bei einem Blutzuckermessgerät oder Teststreifen müssen Sie die Erstattung von FreeStyle Libre bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse beantragen, nachdem Ihr Arzt Ihnen ein Rezept ausgestellt hat. Nach dem Login in den Webshop können Sie einen solchen Antragsprozess über den Button Rezept einreichen in der Produktliste starten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Kommt auf einen Versuch an, aber ich denke nur mit einem Rezept werden die nicht erstatten. Ich hatte im November telefonisch vorher gefragt was sie benötigen. Antwort war, eine Verordnung vom Facharzt, nicht Hausarzt auf dem die Diagnose und die Anzahl der Messungen drauf stehen musste. Außerdem mein Blutzckertagebuch der letzten drei Monate um die Anzahl der Messungen kontrollieren zu können. Das alles kannst Du auf dem Abbott weg ja nicht einreichen. Zumal da ziemlich der Wurm drin ist. Abbott und das Handling von Rezepten gehen im Moment nicht zusammen. Ich habe selber Rezepte schon mehrfach schicken müssen, da diese bei denen im Haus verschwunden sind. Aktuell dauert es 1,5 Wochen nach Rezepteingang, bis diese gescannt sind und an die Krankenkassen weitergehen. Da ist dringend Verbesserungsbedarf. Einige aus der Facebook-Gruppe warten seit 5-6 Wochen darauf das ein Rezept eingescannt und zur KK weitergeleitet wird. Ich glaube, die wurden vom Ansturm an Rezepten überrannt. Nachdem ich die Sachen bei der KK eingeschickt hatte, kam damals das OK das sie die Kosten übernehmen und ein Auftrag zur Belieferung ging an Abbott. Dann passierte drei Wochen nichts. Mehrere Telefonate mit Abbott brachten nur den Erfolg, dass ich ein neues Rezept einreichen sollte. Daraufhin wieder zum Dia-Doc, Rezept weggeschickt, wieder Wochenlang Funkstille. Dank Einschreiben wusste ich aber, wann der Brief bei denen im Haus war. Letztlich hat das erst funktioniert. als ich meine KK anrief und denen das schilderte und dann hat meine KK (die sind echt gut) da angerufen und danach fluppte es und drei Tage später hatte ich meine Senoren. Fazit, bei Selbstzahlern läuft es super und schnell, bei Bestellungen auf Rezept ist es ein Drama. Damit dann noch eine "Erstbestellung" bei der KK abwickeln halt ich für unmöglich. Aber ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen Rotefeli.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Ich habe von der TK telefonisch Ende Dezember gesagt bekommen, ich solle ab Februar 2016 eine neue Verordnung für free style libre einreichen. Das werde ich zusammen mit den Rechnungen für die ersten 3 Monate 2016 tun. Ich habe bisher noch keinen schriftlichen Hinweis der TK über aufgehobene Kostenübernahme bekommen. Kann rückwirkend die Zahlung nicht geleistet werden bei fehlender Information?

  • Damit dann noch eine "Erstbestellung" bei der KK abwickeln halt ich für unmöglich. Aber ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen Rotefeli.....


    Ne, Erstbestellung nicht - aber bisher zahle ich selbst, muss ja mal ein Ende dafür in Sicht kommen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Kann rückwirkend die Zahlung nicht geleistet werden bei fehlender Information?

    Die TK übernimmt die Kosten soweit sie das schriftlich zugesichert hat. Du müsstest mit deinem Erstantrag auf Kostenübernahme und dem Einreichen der Dauerverordnung einen Brief der TK erhalten haben, der dir eine Versorgung für 12 oder 6 Monate garantiert. In dem Rahmen gibt es auch weiterhin die monatlichen 95 Euro. Darüber hinaus allerdings nichts mehr, auch wenn noch ein neuer Antrag nebst Dauerverordnung an die TK geschickt wird.


    Den Hinweis, dass es bald keine weitere Unterstützung mehr gibt, bekommst du mit der Abrechnung deiner Unterlagen.

  • Ne, Erstbestellung nicht - aber bisher zahle ich selbst, muss ja mal ein Ende dafür in Sicht kommen.

    War blöd ausgedrückt, ich meiner Erstbestellung auf Rezept, also das erste mal, dass Du per Rezept bestellst. Aber wie gesagt, ich drücke die Daumen :-)

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Das mache ich so, dass der Vorrat an Sensoren bis zur Ablehnung/Genehmigung reicht ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bin auch Libre Neuling und habe jetzt den 2 Sensor am Arm.


    Desweiteren bin ich auch TKK Mitglied und habe dort sofort angerufen mit folgender Reaktion: "Wir sind Ihre gesetzliche Krankenkasse, wir sind nicht für ihr Wohlbefinden zuständig" und "Laut BSG Urteil, bla bla bla"


    Also keine Übernahme...Wechsel ist so schnell nicht möglich da ich kurz vor der Diagnose, Diabetes, erst zur TKK gewechselt habe. (Ist erst 3 Monate her der Wechsel)
    Ein guter Freund und gleichzeitig mein Versicherungsagent bat mich um einen Stellungnahme, die er weiterleiten würde an die TKK. Er kennt da wohl jemanden der nicht ganz unwichtig sei!


    Ma schauen was dabei rum kommt, viel Hoffnung habe ich nicht und hab das Gefühl das ich mich damit abfinden muss, es selbst zu zahlen, was ich dann auch tun werde, bis sich eine Alternative bietet!

  • Du musst es erst selbst zahlen, wenn du
    (a) Vor dem Sozialgericht in zweiter Instanz verloren haben solltest UND der Richter keine Revision zulässt
    (b) Dich mit "zahln wir nicht" irgendwo auf dem Rechtsweg (bzw. "sofort") zufrieden gibst.


    Rechtsweg:
    (1) Schriftlich Ablehnungsgründe anfordern
    (2) Der Ablehnung begründet widersprechen. Grund kann sein "kostet nicht mehr als Streifen". Weiterleitung an den Widerspruchsausschuss beantragen
    (3) Lehnt der der (abzusehen) ab, so hast du einen "rechtsmittelfähigen Bescheid". Mit diesem musst du binnen vier Wochen Klage am zuständigen Sozialgericht (Wohn- oder Arbeitsort) einlegen. Diese kannst du ohne Anwalt bestreiten, Klage kann "mündlich zur Niederschrift" beim Rechtshelfer des Gerichts aufgegeben werden.
    (4) Verlierst du, steht dir der Weg in die zweite Instanz durch die Summe bedingt offen. Gewinnst du, wird die Kasse sowieso Revision oder Berufung einlegen.
    (5) Ab Instanz zwei solltest/musst du einen Anwalt haben. Fachanwalt fürs Sozialrecht ist sehr empfehlenswert. Und ebenso sich einen erfahrenen beim Thema "CGM" zu suchen.


    Vorteil: Wird irgendwann auf dem Weg festgestellt, dass FGM kein CGM ist und gezahlt werden muss oder gar in den Leistungskatalog aufgenommen wird, dann hat die Kasse RÜCKWIRKEND AB ANTRAG zu erstatten (Indikation vorausgesetzt). Sie wird versuchen drumrum zu kommen, aber FGM ist bleibt ein Hilfsmittel und es muss nicht im Hilfsmittelkatalog sein um übernahmefähig zu sein.


    Ob FGM ein CGM ist und damit "nicht erstattungsfähig" steht auf einem anderen Blatt. Das legt übrigens nicht die Kasse fest, sondern ein (Schieds)Richter. Bei 26 "2-Wochen" mal 60€ sind das 1500€ p.a. Kosten. Auf die du schlicht verzichtest. Und Teststreifenausgaben in ähnlicher Höhe, die du der Kasse einsparst. Denn du darfst nichts beantragen, was du nicht brauchst. Schön billiger Patient eben, ein Schelm wer Vorsatz hinter den Ablehnungen vermutet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Danke für die Antwort, ich werde jetzt erstmal auf die Reaktion auf mein Schreiben warten. Je nachdem was dabei rauskommt werde ich deine Vorschläge auf jedenfall beherzigen. Sehr gute Rechtschutz habe ich, also mir relativ egal wie weit das gehen mag :D
    Ich bekomm das schön irgendwie gezahlt :urlaub

  • Hallo zusammen,


    bei mir übernimmt die TK noch die Kosten für ein halbes Jahr, da schriftlich zugesagt. Ich habe bisher meine ersten beiden Sensoren mit 95,- erstattet bekommen. Jetzt hat mir mein Doc ein Rezept für 3 weitere Sensoren ausgestellt, ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass es eine Beschränkung der Kostenübernahme PRO MONAT gibt? Ist das aktuell auch noch so?
    Kann ich also 3 wirklich Sensoren bestellen und dann auch mit einer anteiligen Kostenübernahme für 3 rechnen oder darf ich erstmal nur 2 bestellen?


    Gruß