• Habe mit Bier schon ziemlich viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Am Anfang musste ich für Bier gar keinen Bolus spritzen. Danach war es lange so, dass ich für die ersten 2 Bier je 0,5l - Bolus gespritz habe danach nichts mehr auch wenn fleißig weiter getrunken wurde.


    Aktuell ist es so, dass ich für jedes Bier Bolus spritzen muss. Für die ersten beiden Bier spritze ich 2,5 IE / 0,5l danach reduzier ich den Bolus leicht auf 1,5 bis 2 IE pro Bier.


    Da Hilft also nur ausprobieren und dokumentieren. Natürlich alles im Sinne der Wissenschaft.


    Nur so als Anmerkung. Für Wein brauche ich zB gar keine Bolus spritzen.

  • Acetaldehyd ist eigentlich ebenfalls giftig und cancerogen.
    [...]
    Es ist eigentlich schon unvernünftig Alkohol zu trinken.
    AUßER...natürlich Bier...es enthält soviel gesunde Bestandteile, dass es beinahe ungesund wäre darauf zu verzichten ;)


    Da ich nun genug von der Theorie der Biochemie habe, stelle ich hier mal die Praxis MEINES Testprogrammes der nächsten Tage vor (Gebindegröße != Testmenge):


    Mühlenkölsch
    Brauerei zur Malzmühle Schwartz, Köln
    4,80%
    0,33 l


    Weihnachtsbier
    Warsteiner Brauerei Haus Cramer, Warstein
    5,60%
    0,33 l


    Doppelhirsch
    Privatbrauerei Höss, Sonthofen
    7,20%
    0,5 l


    Salvator Doppelbock
    Paulaner Brauerei, München
    7,90%
    0,5 l


    Whiskybier
    Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund
    9,00%
    0,5 l


    Robustus 6
    Riegele BierManufaktur, Augsburg
    5,00%
    0,66 l


    Ator 20
    Riegele BierManufaktur, Augsburg
    7,50%
    0,66 l


    Noctus 100
    Riegele BierManufaktur, Augsburg
    10,00%
    0,66 l



    Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Nach einem KH-mässig üppigen Mittagessen bin ich mit einem Wert von 6,8 mmol/l (den ich normalerweise korrigieren würde, in Anbetracht der Testreihe aber so gelassen hab) in die Bar. Nach 5x0,5l vergorenen Apfelsafts mit 4 Vol% bin ich heim und hab, da angekommen, 6,4 mmol/l gemessen. Also denselben Wert. Nach einem kleinen Snack, den ich normal gespritzt hab, bin ich ins Bett. Soeben aufgestanden und gemessen. 5,5 mmol/l.


    Alles im Dienste der Wissenschaft.

  • Also Leute!


    Ich muss doch sehr bitten, sich ernsthaft mit diesem wichtigen Thema zu befassen! :sekt: Das kann nur durch eine Versuchsreihe mit mehreren Teilnehmern korrekt untersucht werden. Dann müsste man nur noch einen auslosen, der ganz ganze dann auch streng wissenschaftlich (nüchtern natürlich!) überwacht. Die Versuchsmenge könnte man dann von Versuch zu Versuch kontinuierlich steigern.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich hab gestern 8 x 0,3l gezapfte Bier in der Kneipe getrunken.
    Dazu noch zwischendurch nen Ouzo 2cl.


    Ergebnis um 23:30 im Bett --> 356mg/dl
    2IE Korrektur gespritzt + 35IE Toujeo


    Heute morgen 203 :/ Sonst nach Suff meist gute Werte ~100.

  • Interessantes Thema.
    Werde nochmal gegenlesen und meinen Senf dazugeben. :ahahaha:
    Auf jeden Fall, zuviel von der Plörre macht es kompliziert.
    Prost :weih

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Wo bleiben denn die Forschungsresultate von Weihnachten und Silvester?


    Oder habt Ihr gar nicht Buch geführt? :thumbdown:


    So eine Enttäuschung.....

    -Please stand by-

  • Silvester hatte ich letztmalig etliche Bier. Wir waren mit drei Leuten...


    Weiß gar nicht, ob ich das durfte oder nicht. Spezielle Ernährungsvorgaben habe ich ja nicht bekommen.


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe Weihnachen ein paar Bier getrunken und dabei die "Oktober-Methode" angewandt: vorher messen, nötigenfalls korigieren, dann erst am nächsten morgen wieder messen. Hat gut funktioniert. Bin zwei mal morgens mit Werten um die 90 mg/dl aufgewacht und habe mich den Abend über nicht verrückt gemacht :thumbsup:


    Gruß, Philbert.

    -Please stand by-

  • Wo bleiben denn die Forschungsresultate von Weihnachten und Silvester?


    Oder habt Ihr gar nicht Buch geführt? :thumbdown:


    So eine Enttäuschung.....

    Meine Forschungstudien bezogen sich um Weihnachten herum vornehmlich auf Wein, Sekt und Punsch bzw. Glühwein. Ich fürchte, ich kann von meinen Ergebnissen leider nichts auf Bier anwenden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)