Gleich nach dem Essen messen

  • Hallo, gibt es hier jemanden der direkt nach dem Essen seinen BZ misst?


    ich habe immer nur gehört 2h warten(nehme Humalog). Liegt das evtl an dem verwendeten Insulin?

  • Gleich nach dem Essen messen ist etwas sinnbefreit. Die Nahrung braucht eine gewisse Zeit, bis sie sich im Blut bemerkbar macht. Das Insulin braucht eine Zeit, bis es wirkt und bis es seine Arbeit getan hat. Es hängt wohl vom Insulin ab, wie bald man messen kann, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten. Direkt nach dem Essen wird dir das aber nie was bringen.

  • Ich messe hin und wieder direkt nach der Mahlzeit ein paar mal, wenn ich wissen möchte wie schnell ein Anstieg zu verzeichnen ist. Allerdings mach ich das nur mit dem Libre. Aber eben nur Interessehalber. Habe öfter den Fall dass mein Essen später wirkt als mein Insulin, warum auch immer.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hab`s von einem Bekannten gesehen.
    Aussage mein Insulin wirkt so schnell daher... hat mir den Wert nach ca einer 1/2 h gezeigt (normales BZ messgerät)
    war mir halt vollkommen neu das es so schnelle Insuline gibt

  • Also direkt nach dem Essen ist sehr sinnfrei.
    Aber was ich durch das Libre teilseise entdeckt habe ist auf jeden fall Interessant.
    Manchmal sollte man auch mal 1h nach dem Essen messen - aber noch nicht nachspritzen.
    Wenn dieser Wert exorbitant hoch ist - ist das natürlich schädlich und man sollte seinen Spritz Ess Abstand verlängern um diese Spitzen zu vermeiden.


    Wenn man immer nur 2h nach dem Essen misst bleiben einige Sachen im Verborgenen.

  • Eine Stunde nach dem Essen kann man ruhig mal messen wenn man wissen will wie hoch man kuzzeitig nach dem Essen kommt (oder um zu sehen wie verschiedene Nahrungsmittel zeitlich den BZ beeinflussen). Mit den Ergebnissen kann man entscheiden ob man einen Eß- Spritz Abstand einhalten will oder nicht. Routinemäßig würde ich das nicht machen weil man nur verleitet wird zu korrigieren obwohl es gar nicht nötig ist und hinterher viel zu tief landet. Wie wohl die meisten hier würde ich ca 2h warten und erst dann messen :)

    -Please stand by-