Warum Basal und Bolus

  • Moin,


    wahrscheinlich eine blöde Frage, wer fragt den son sch.... Wo jeder doch die Antwort kennt, ich aber leider nicht.


    Bitte, die Erklärungen einfach halten.


    MlG,


    Hinerki

  • Basal ist sozusagen der nahrungsunabhängige Grundbedarf an Insulin. Bolus ist dann die Abdeckung der Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten.
    Bei einer Insulinpumpe kann man,z.B., den Grundbedarf an die unterschiedlichen Zeiten anpassen,also unterschiedliche Basalraten festlegen. Hoffe das reicht so?

  • Hallo Hinerki,


    Deine Frage wurde ja schon korrekt beantwortet. Noch eine Erläuterung für Dich.


    Du spritzt ja nur Bolus, also zum Essen, d.h. daß Deine Bauchspeicheldrüse noch so gut mitarbeitet, daß Du
    noch kein Basalinsulin benötigst.

  • Am einfachsten kann man es sich merken, dass man aus Basal einfach Basis ableiten kann. Also, wie schon geschrieben, die Grund- oder Basisversorgung mit Insulin.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Die Leber produziert ständig Zucker. Dafür brauchst du Basal.
    Führst du zusätzlich KH durch Essen zu, dann brauchst du Bolus.


    Ich will es ja nicht verkomplizieren, aber Basal wird erher gebraucht, um die Leber an der Freisetzung von (zuviel) Zucker zu hindern ... und die Fettzellen an der Freisetzung von zuviel Speicherfett als freie Fettsäuren ... und die Leber an der Produktion von zuviel Ketonkörpern. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hey,


    ich hab die Frage bisschen anders verstanden als diejenigen, die dir bisher geantwortet haben...
    falls du meinst warum man Basal und zusätzlich noch Bolus spritzen muss und das nicht mit einer Injektion erledigt: Früher gabs mal ein sehr starren Therapieschema, man spritzte 3x (?) täglich ein Mischinsulin, welches gleichzeitig den Grundbedarf an Insulin und das Insulin für die Mahlzeiten abgedeckt hat, gegessen wurde nach einem starren Essplan, du musstest dann jeden Tag zur gleichen Zeit die gleiche Menge, die vom Arzt festgelegt wurde, essen, außerdem waren Zwischenmahlzeiten nötig um nicht zu unterzuckern, weil das Insulin ja stets mehr als nur den Grundbedarf abgedeckt hat. Dieses Schema war offensichtlich sehr starr und man konnte nie sagen ich will jetzt mal ne pizza, hab zwischendurch Hunger und will nen Joghurt, bin heute auf ner Party und ess bisschen mehr, bin krank/ hab Stress und will jetzt gerade nichts essen.
    Durch die heutige Therapie mit Basal und Bolus wird dafür gesorgt, dass du immer mit Insulin versorgt bist mit dem Basal und ganz flexibel das Essen kannst, wann und was du willst, du musst dafür nur immer ausrechnen, wie viel Bolus du für das jeweilige Essen brauchst... Theoretisch könntest du also auch nur 1 Insulinart spritzen, dann bist du aber an Essenszeiten und -mengen gebunden (wird heute in Ausnahmefällen immernoch praktiziert)


    Ich hoff das ist das, was du wissen wolltest?


    Lg Yolo


  • wahrscheinlich eine blöde Frage, wer fragt den son sch.... Wo jeder doch die Antwort kennt, ich aber leider nicht.


    Bitte, die Erklärungen einfach halten.


    Ich finde die Frage gut und berechtigt. Also wer Programme schreibt, oder schreiben will, die für den Diabetiker berechnen, wie groß ein benötigter Bolus sein sollte, tut gut daran sich mal ein einfaches Bild zu machen, wie und wofür Basalinsulin und Bolus funktionieren, was der Unterschied ist und wie sich die beiden Größen wechselseitig beeinflussen (können) hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Stoffwechsel als Gesamtregelkreis.


    Gruß
    Joa