Ist mein Messgeräte (FreeStyle Lite) noch aktuell?

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage in die Runde: gibt es hier noch jemanden, der auch noch das FreeStyle Lite verwendet? Habe mir neulich, da ich meines schon relativ lange nutze, mal die Frage gestellt, ob das kleine Kästchen am Ende schon zu den Dinosauriern gehört und ob ich nicht mal auf ein neues Gerät umsteigen sollte. Andererseits streubt sich etwas in mir dagegen, weil es noch funktioniert, ich mich damit auskenne und es auch einfach gewohnt bin. Wann ist es denn angebracht, das Messgerät zu wechseln? Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen!

  • Ich nutze es auch noch, weil es m.M.n. unübertroffen ist. Größe & Komfort sind für mich einfach unschlagbar. Da kommt (aus meiner Sicht) kein anderes Gerät ran. Allerdings wird es wohl nicht mehr produziert und läuft langsam aus.

  • Also wenn du damit gut zurecht kommst, dann gibt es keinen Grund umzusteigen.


    Machst du hin und wieder eine Messung mit Kontrolllösung und eine Laborgegenmessung?


    Ich kenn jemanden, der mit dem One Touch Ultra 2 weiter misst, obwohl das wirklich älter ist, aber für die Frau vom Design und der Funktion das Beste ^^

    Liebe Grüße
    Laila

  • Machst du hin und wieder eine Messung mit Kontrolllösung und eine Laborgegenmessung?

    Nee... denke das sollte ich mal machen. Das ist jetzt eine absolute Hinter-dem-Mond-Frage, aber: was kostet denn so eine Kontrolllösung? Kann man sich die verschreiben lassen?

  • Mess doch einfach beim nächsten Labortermin mit deinem Gerät und notier dir den Wert. Dann kannst Du später vergleichen.


    Die Kontrolllösungen für mein Gerät (Contour) kostet ca 20€. Die gibt es nur auf Privatrezept bzw. ganz ohne...


    Gruß,
    Heike

  • Die günstigste Variante zur Kontrolle ist der Vergleich mit dem Laborgerät. Dein DiaDoc macht doch bestimmt BZ-Messungen mit einem Laborgerät. Einfach denselben Bluttropfen nutzen und mit deinem Gerät messen und vergleichen. Je geringer die Abweichung, desto besser. Bei größeren Abweichungen wäre wohl doch mal ein Neues fällig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Riiichtig!
    Gegenmessen bietet sich auch an, wenn eine Blutentnahme fürs Labor erfolgt. Theoretisch ist eine Abweichung ja nicht schlimm - wenn sie konstant bleibt und man sich darauf einstellen kann. Mein FreeStyle Lite liegt da übrigens noch ziemlich gut.

  • Habe das lite auch noch im Gebrauch bis sich die Batterien verabschieden. Das ist das einzige, was stört. Alt oder neu ist völlig schnuppe, finde allerings Messgeräte zum Aufladen sympathischer, und werde danach wohl das Insulinx hernehmen, Oder auch nicht. Benötige es eh nur noch zum Kalibrieren.


    Danke für die Erinnerung mit einem Labor die Vergleichsmessung zu machen.

    Easy come, easy go.

  • Habe das lite auch noch im Gebrauch bis sich die Batterien verabschieden.

    Wolltest Du sie nicht ersetzen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden (manchmal stehe ich "auf der Leitung"... :) )

  • @kater-murr


    Ich nehme das Freestyle Lite (Vorgänger FS Mini) seit mindestens 10 Jahren und konnte bisher keine relevanten Messwertabweichungen im Vergleich mit dem Labor oder anderen MG feststellen. Darüber hinaus ist das Lite eines der kleinsten MG (incl. Tasche), hat Display UND Teststreifenbeleuchtung und benötigt sehr wenig Blut. Da nach meinen Kenntnissen kein anderes MG diese Kriterien erfüllt ist das FS Lite als reines BZ-MG für mich auch weiterhin alternativlos. Wenn ich allerdings mit dem Libre unterwegs bin, führe ich die Kontrollmessungen natürlich mit diesem durch.


    Mein kleinstes BZMG war übrigens das Glucometer Elite (bis 2002), das hatte incl. Tasche die Größe einer Kippenschachtel und passte in die Hemdtasche. :pupillen: :)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/rOQAAOSwEeFVIpbB/s-l225.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()