"lumind-Helfersystem" für BZ-Messung

  • Entschuldigt vielmals aber ich habe jetzt schon den ganzen Tag über das Teil nachgedacht und habe verzweifelt einen Sinn gesucht. Ich gebe auf! Es gibt einfach keinen.
    Natürlich sollte man an seinen BZ denken aber das ist doch eher witzig und nicht hilfreich.


    Jemand der das alles in sein Gerät eingibt, der sollte ja wohl auch eine Erinnerungsfunktion bedienen können. Und ich persönlich finde ein Piep zur rechten Zeit allemal angenehmer als ein Leuchtobjekt das mich permanent an meinen letzten schlechten Wert erinnert. Na ja, und jemand der das nicht kann, der hat wohl auch Probleme das Teil zu bedienen.


    Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Teil, welches einen permanent per „Gefangenen Chor von Nabucco“ an schlechte und per „Freude schöner Götterfunken“ an gute Werte erinnert. Am besten per Endlosschleife.

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht.


    <unbekannter Autor>

  • Zuckerstück : Es zwingt dich keiner es zu kaufen. Hättest du dich mal 5 Minuten länger mit dem "Gerät" befasst, wüsstest du, dass
    es ursprünglich für den Wettbewerb "Wearable IT/Fashion Tech" konstruiert wurde (welchen es gewann) und das von einem Studienabsolventen für
    Mediendesign. Also evtl. als eine Art "erstes eigenes Projekt". Desweiteren wird auf der offiziellen Homepage darauf hingwiesen, dass Lumind
    nicht nur von Diabetikern genutzt werden kann. Lumind und dessen Software sind OpenSource und somit für jeden fähigen Menschen auf verschiedenste
    Bereiche im Leben anzupassen. Dieses Faktum zerschlägt zum einen dein Argument der angeblichen Geldgeilheit der Entwickler und verdeutlicht dabei die
    eingentlich angedachte Funktion dieses Teils: das Erinnern mittels Licht.


    Die Entwickler hatten als Ziel, einen ansehnlichen und smarten Reminder zu kreiren und das letzlich für einen mit 10.000 Euro dotierten Wettbewerb.
    Dass es dieses Produkt jetzt sogar auf den Markt schafft ist erfreulich für die Entwickler und die Tatsache, dass es OpenSource ist, macht es vielseitg
    anwendbar.


    Jetzt zu deiner Äußerung, dass Leute, die sich kein bisschen um ihren Diabetes scheren wohl kaum daran hlaten ihre Werte in eine App einzugeben:
    Ich hatte bereits geschrieben, dass es an Lumind noch genügend verbesserungswürdige Punkte gibt, aber die Grundidee dahinter ist super.
    Und das zählt für mich.


    Mein Smartphone beispielsweise hat unten einen wirklich fetten Leuchtbalken. Wenn ich Nachrichten bekomme oder Anrufe verpasst habe oder
    der Akku zur Neige geht blinkt und leuchtet dieser in verschiedenen Farben. Ich persönlich finde dieses Blinken so angenehm, dass ich den Ton fast nie anmache.
    Das Blinken übersieht man auch nicht so schnell, da es doch sehr ins Auge fällt.

  • @ Dr. Würfelzucker


    In dem Zusammenhang des Wettbewerbs hat es bestimmt seine Berechtigung und ist gewiß auch gut gemacht/konzipiert. Für Diabetiker ist es aber nur theoretisch interessant und wird sich in diesem Bereich eher nicht durchsetzen. Ansonsten kann man den Entwicklern gratulieren dass sie den Wettbewerb gewonnen haben.


    Fällt für mich eher in den Bereich dass man zeigen wollte was mit der Technik xy "so machbar ist". Wahrscheinlich stand die Idee zuerst und man hat sich erst nach der Entwicklung Gedanken darüber gemacht wofür man das Ganze im wirklichen Leben gebrauchen könnte. Dabei ist dann jemandem die Diabetes-Sache eingefallen (und bestimmt noch 10 andere Anwendungen).


    Aber wie gesagt: das macht die Idee der Leute ja nicht grundsätzlich schlecht.

    -Please stand by-

  • Man fragt sich heutzutage immer häufiger wer hier in der Parallelwelt lebt.


    Die eigentlichen Probleme werden ignoriert. Aber selbst für Häkeldeckchen für die kalorienreduzierte Würfelzuckerdosen gibt es ein Forum oder einen Bussinessangel.

    let the sun shine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich Anfang März mal durch den Thread gelesen.
    Und weiß echt nicht was ich zu manschen Einlassungen sagen soll, es Fehlen mir da echt die Worte.
    Aber egal mal weg vom Umgang mit anderen Leuten und zum Thema lumind.


    Ich hatte Anfang März die Gelegenheit mit dem Founder und Designer über lumind zu Sprechen.
    Seit dem heutigen Abend darf ich nun erstmal die App selbst Testen.
    Aus dem Gespräch und den Gesprächen mit anderen anwesenden Bloggern muss sich sagen das ich der Idee grundsätzlich sehr Aufgeschlossen entgegen stehe.


    Ich selbst und auch mein Bruder nutzen immer die Erinnerungen aus dem Aviva Expert oder den Smartphones.
    Und ich muss sagen das mir deren Erinnerungen schon mal echt auf den Nerv gehen.
    Es gibt auch Gelegenheiten gibt wo ich mir die Erinnerung in einer anderen Form wünschen würde und da ist die Optische ein durchaus denkbare Idee.
    Ich selbst konnte die Hardware noch nicht Testen. Aber sollte sich die Gelegenheit ergeben, werde ich weiter Berichtern.
    Es gibt schon einen Teil an Bloggern die lumind zum Testen haben und auch die werden entsprechendes Feedback geben und Berichten.
    Ich werde dann deren Berichte hier Verlinken.

  • Ich muss sagen, dass ich das als Erinnerungshilfe für mein Kind, versteckt im Federmäppchen, ganz nett fände. Also dass es anfängt zu blinken, wenn mein Kind messen sollte.
    Mein Kind hat noch kein Smartphone und auch noch keine Armbanduhr. Ein Piepen im Unterricht ist auch doof. So ein kleines Licht, das zu bestimmten Zeiten leuchtet, würde nicht so auffallen.


    Super fände ich, wenn es z.B. mit dem Libre gekoppelt wäre und die Farbe den AKTUELLEN Wert, gemessen über das Libre, zeigen würde. Das wäre dann ein etwas anderes CGM.

  • Ich sehe das wie Grisu. Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee. Manche Dinge sind visualisiert einfach besser zu verstehen und zu erkennen. Generell bin ich aber auch eher technikbegeistert und trage auch eine Smartwatch. Ihr sollte mal darüber nachdenken, dass sich daraus durch andere Entwickler vielleicht noch ein viel besseres Produkt werden kann und nicht gleich alles schlecht reden und negativ finden. Es muss ja keiner kaufen, darf jeder für sich selber entscheiden....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!