Empagliflozin bei Typ 1

  • Hallo zusammen,


    der SGLT2-Hemmer Empagliflozin hat laut einer Studie auch einen positiven Einfluss bei Typ1-Diabetikern. Ein Freund aus der pharmakologischen Forschung hat mich auf diese neue Studie aufmerksam gemacht. Der Wirkstoff sorgt dafür, dass Glucose vermehrt durch die Nieren ausgeschieden wird und so den Pegel senkt. Bei Typ2ern gilt der Wirkstoff als Meilenstein.


    Er wird sicher auch bei für Diäten eingesetzt / missbraucht werden. Man macht automatisch eine Low-Carb Diät.


    http://www.diabetes-news.de/na…auch-fur-typ-1-diabetiker


    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Empagliflozin



    Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/dom.12494/full


    Grüße

  • nicht direkt, das ist ein neuer Wirkstoff, und nun auch erstmals mit Studie zu Typ1.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Dann hoffen wir mal, dass die Nieren das langfristig gut finden. Irgendwie macht ein Teller Spaghetti und dann den freigesetzten Zucker auspinkeln grad keinen Sinn. Dann kannste auch Styropor fressen, ist genau so sinnig. Und ja, der drohende Missbrauch um sich als Breitarschgazelle in "XS" reinzuhungern ist hoch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dann hoffen wir mal, dass die Nieren das langfristig gut finden. Irgendwie macht ein Teller Spaghetti und dann den freigesetzten Zucker auspinkeln grad keinen Sinn. Dann kannste auch Styropor fressen, ist genau so sinnig. Und ja, der drohende Missbrauch um sich als Breitarschgazelle in "XS" reinzuhungern ist hoch.

    Genitale Pilzinfektionen, bei Frauen mehr als bei Männern werden mit diesem Wirkmechanismus auch in Verbindung gebracht.

  • Zitat aus dem Artikel " Bei Typ-2-Diabetikern senkte Empagliflozin in der Studie* die relative Rate an Herz-Kreislauferkrankungen um 38 % und die Gesamtsterblichkeit um 32 %. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) spricht von einem „Durchbruch in der Therapie“."


    Wenn mir mal einer erklären kann, wie mensch solche % ausrechnet. Letzlich vermute ich, geht es darum, dass die DM2 ihren Lebensstil nicht ändern müssen, aber trotzdem abnehmen, dass senkt dann "Theoretisch" die Gesamtsterblichkeit. Wobei auch diese Studien ja durchaus auch in die Kritik gekommen sind. A la "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast".


    Es geht mal wieder um ein Riesengeschäft. und wenn's dann noch ein paar DM 1 er gibt, die das Zeug auch gekauft kriegen... Warum nicht. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_039.gif]

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Also setzt das Medikament die Nierenschwelle für Glucose runter? Sozusagen das gleiche Prinzip wie beim Insulinpurging, nur das man sein Insulin weiter nehmen kann und keinen hohen BZ hat. Hmmmm.... na ja, Gewicht verliert man damit auf jeden Fall. :|


    Zuckerlöffel, das mit den Pilzen kann ich mir gut vorstellen. Der Zucker macht die ganze Umgebung gleich viel nahrhafter (für Mikroorganismen) :)

    -Please stand by-

  • Ist die Zuckerausscheidung über die Niere nicht für die Niere schlecht? Irgendwie geistert da so eine Warnung in meinem Hinterstübchen rum ...

  • Immerhin senkt es den Blutzuckerspiegel. Was "den Druck" von der Bauchspeicheldrüse nimmt (wird den vorzeitigen Tod dieser hinauszögern) und das ohne große Ernährungsumstellung. LOGI würde den gleichen Effekt haben, nur dann muss Oma und Opa schließlich auf Kuchen verzichten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mich würde interessieren, wie weit das Medikament die Ausscheidungsschwelle runtersetzt.
    Normal ist das bei 160-180, wenn schon ab 120 oder noch weiter runtergedrückt werden würde, könnte es Spitzen nach oben abfedern.
    Gerade für LADA-Leute oder in Remi könnte es hilfreich sein das Spritzen noch etwas rauszuzögern.



    Krass ist die beobachtete Gewichtsabnahme schon, 1.5 bis 1.9kg in 28 Tagen.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Dann hoffen wir mal, dass die Nieren das langfristig gut finden. Irgendwie macht ein Teller Spaghetti und dann den freigesetzten Zucker auspinkeln grad keinen Sinn. Dann kannste auch Styropor fressen, ist genau so sinnig. Und ja, der drohende Missbrauch um sich als Breitarschgazelle in "XS" reinzuhungern ist hoch.


    Das ist den Nieren egal, die haben an der Stelle wo der Wirkstoff ansetzt ihre Arbeit eh schon getan. Lediglich die Rückgewinnung der Glukose aus dem Primärharn wird im Körper gehemmt und damit wird mehr Glukose ausgeschieden. Somit sollten die Nieren eher entlastet werden, da sie die Arbeit nur ein Mal machen müssen um den Zucker auszuscheiden.


    Die Nierenschwelle wird damit nicht herabgesetzt, nur die Rückresorption wird unterbunden. Bei Diabetikern ist das besonders effektiv, da bei ihnen die Glucose-Rückresorption erhöht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()