Libre Teststreifen

  • Hallo,
    ich bin am überlegen ob ich mir ein Libre privat finanziere - werden wenigstens die Teststreifen dafür von der Kasse übernommen oder brauch ich wieder ein anderes Messgerät für die sporadischen Zwischenmessungen / bzw. Ersatzgerät?


    Passen in das Messgerät denn die Streifen des Insulinx?


    Grüße

  • Nein die passen nicht, es passen die Streifen des Precision Neo.


    Die zahlt auch die Krankenkasse

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Beim FreeStyle Libre können die blauen Freestyle Precision Blutzucker-Teststreifen und die roten Freestyle Precision Keton-Teststreifen nutzen.


    Diese haben folgende pharmazeutischen Zentralnummern:


    Precision Blut Teststreifen:


    50 St. PZN 06905334
    100 St. PZN 06905357


    Precision Ketone Teststreifen:


    10 St. PZN 06905386

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Hmm, ist ja blöd.Sind die denn vergleichbar hinsichtlich benötigter Blutmenge mit den Insulix-Streifen?
    Grüße

  • Du könntest dir ja einfach ein Precision Neo zuschicken lassen. im Starterset dürften die üblichen 10 Test-Teststreifen enthalten sein, die natürlich auch im Libre funktionieren.
    FreeStyle Precision Neo unentgeltlich testen.


    Jetzt wo du es schreibst, ich habe ich schon seit Monaten so ein Gerät rumstehen :patsch: - werde die Teststreifen rausnehmen. Vielen Dank für die Erinnerung .

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • ich bin am überlegen ob ich mir ein Libre privat finanziere - werden wenigstens die Teststreifen dafür von der Kasse übernommen


    Du kannst auch einfach dein bisheriges Messgerät und die dazugehörigen Teststreifen, die du sowieso schon hast, weiterbenutzen.

  • Cindbar,


    dann musst du dauernd zwei Systeme mit dir rumschleppen. Gerät und Streifen falls das Libre ausfällt.


    Beim Precision Neo (gibts ja kostenlos) hast du den Vorteil, dass keine zusätzlichen Streifen brauchst und keine Dose, weil die Precision Blut Teststreifen alle einzeln eingeschweißt sind.


    Das Neo ist außerdem nur halb so dick wie das Libre. Als Notfallgerät ist es deshalb super geignet finde ich.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ich hab bei meinem ersten Libre gleich von der Hotline auch ein Neos geschickt bekommen, falls das Libre ausfällt... Da hat man die selben Streifen (leider brauchen di e viel Blut und fallen auch oft aus... sind einzeln verpackt... aber naja... ist halt so...


    Ich hab das NEos immer für Notfall im Täschchen ;-)

  • Wow wenn das auch noch viel Blut ist muss es ja welche mit noch weniger geben als die?

    Da bin ich von meinem Accu Chek Mobile das ich vorher hatte viel größere Mengen gewöhnt. auf den Testkassetten.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Dann musste mal die vom Insulinx probieren...


    Die brauchen


    a) SEHR wenig Blut und


    b) wenn es zu wenig war, haste Zeit, noch mal nachzudrücken!!!



    Für mich DIE Lösung auch fürs Libre... Warum die das unterschiedlich machen? KEine aHnung...


    Am besten, das Mobile mit dem Libre vereint... :D

  • Mit meinem Neo brauche ich nicht mehr Blut wie mit dem InsuLinx.
    Rein vom Gefühl her.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Doch... auf jeden Fall!


    Das Insulinx hat von beiden Seiten einen "Blutansetzpunkt" am Teststreifen. Die sind ja auch viel schmäler als der eine beim Libre!


    Ich bekomme dauernd gesagt "zu wenig Blut" oder so ähnlich und das ist beim Insulinx nie vorgekommen, bzw war dann noch korrigierbar...


    Aber gut, vielleicht bin ich da auch zimperlich ;-)

  • Im Vergleich zum Aviva ist der Blutbedarf gefühlt 10 x so hoch. Das Aviva saugt das Blut richtig ein und ich brauche nur einen winzigen Tropfen. Beim Libre hatte ich beim ersten Mal einen großen Tropfen und es hat trotzdem nicht gereicht. Aber man wächst mit den Aufgaben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Abzapfen mit 30 cm Glaspipette und Gummischlauch!

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Scanfunktion des Libre ist super keine Frage, aber als BZ-MG ist es, wie auch das Neo, vollkommen unpraktisch. Mit dem Blut einer Libre-Messung kann ich beim FS Lite gefühlt mindestens 3 mal messen. 8o
    Die sofortige Fehlermeldung incl. Beerdigung des TS bei zu wenig Blut ist ebenfalls totaler Mist und war für mich immer ein Grund keine Accu-Check MG zu nutzen, weil diese mit genau dieser Handhabe Fehler en masse produziert haben :thumbdown: .
    Und da das alles nicht genug ist, hat man auch noch die TS-Beleuchtung des Lite wegrationalisiert und somit das Messen im Dunkeln nahezu unmöglich gemacht. :patsch:


    Bei den BZ-MG hat Abbott damit klar den Rückwärtsgang eingelegt und für mich momentan kein brauchbares System am Markt. Da kann man wirklich nur hoffen, dass das mit dem FGM auf Dauer funktioniert. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Naja, ich habe kein Aviva, aber in dem PDF von Roche werden die so beworben:


    Teststreifen Accu-Chek Aviva
    Messbereich 10–600 mg/dl (0,6–33,3 mmol/l)
    Messdauer 5 Sekunden
    Blutmenge 0,6 µl


    Bei Abbott auf der Seite für die Precision Teststreifen heißt es:
    Schnell: Die Messzeit für den Blutzuckerwert beträgt lediglich 5 Sekunden mit der minimalen Blutmenge von nur 0,6 µL.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe keine Möglichkeit die benötigte Blutmenge zu messen, aber das Libre braucht viel mehr als das Aviva.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja. Ich hatte vorher ja u.a. das Accu Chek Aviva Expert und davor Mobile...


    Beide haben WESENTLICH weniger Blut benötigt... Dann war es auch keine Einbildung, wenn das Gefühl noch jemand hat ;-)

  • Nani77,


    das Mobile habe ich selber auch. Da brauche ich aber mehr Blut um die Fläche des Teststreifens zu bedecken.


    Wenn da nicht genug drauf ist meckert es rum und ich muss den Test wiederholen. Das hatte ich beim Mobile sehr oft.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o