Sommerbabys 2016

  • Da ich bisher noch keinen Tread für die Sommerbabys 2016 (falls es denn welche gibt :D ) entdeckt habe, gründe ich hiermit mal einen...


    Bin aktuell in der 17. SSW, der ET ist bei mir Ende Juli.


    Vom Diabetes mal abgesehen, hab ich bisher echt ne super Schwangerschaft erwischt, gehöre anscheinend zu den glücklichen 2 von 10 Frauen, die keine Schwangerschaftsübelkeit hatten und ansonsten eigentlich auch keine Probleme...
    Dafür nervt mich der Diabetes umso mehr. Klar, man wusste ja schon vorher, dass es schwierig werden würde, aber es tatsächlich zu durchleben, finde ich wirklich ätzend...


    Mein Hba1c ist seit der Schwangerschaft super, kein Grund zur Klage, aber ich finde es unheimlich schwer (quasi unmöglich) den "geforderten" BZ-Verlauf einzuhalten.
    (mit quasi null Schwankungen, nüchtern-Werten von <90 mg/dl, postprandialen Werten von <140 bwz. <120 nach 1 bzw. 2 Stunden)


    Gefühlt ist es auch so: "Je mehr Mühe ich mir gebe, desto besch... läuft's".


    Vor allem, dass jeder Tag anders ist. Tag 1 läuft's super, Tag 2 mit Hypos (okay, davon hatte ich massenhaft in den letzten Monaten), Tag 3 wieder mit unerklärlich hohen Werten bei selber Aktivität, etc.


    Und irgendwann kommt man sich ja auch total bescheuert vor, so als wäre man einfach zu blöd, die ganze Sache in den Griff zu kriegen.


    Beispiel heute:
    Aufgestanden mit super Wert (85 mg/dl), dann gefrühstückt (Vollkornbrot wie sonst auch), BZ eine Stunde danach auf 220 explodiert. Dann natürlich korrigiert, weiterer Anstieg (280, yeaahhhh), daraufhin schnell ins Fitnessstudio und in mühsamer 1-h-Arbeit auf dem Crosstrainer BZ wieder in gute Gefilde bekommen (in einer Sporteinheit, die sonst ne Hypo, dass es kracht verursacht hätte...). Katheter i.O.


    Laune währenddessen: unterirdisch :regen


    Kennt ihr das?
    Geht euch das auch so, dass ihr manchmal fast am durchdrehen seid?


    Ich hoffe auf regen Austausch (hoffentlich auch mal positiveren als meinen heutigen :blush: )

  • Hallo Leila!


    Endlich habe ich hier Gesellschaft und es wurde ein Sommerbaby Thread eröffnet! :nummer1:
    Ich bin momentan in der 19. Ssw und mein Entbindungstermin ist der 14.7.
    Momentan habe ich die gleichen Probleme wie du. Die Werte sind total chaotisch ( vor allem nach den Mahlzeiten ).
    Aber es wird leider in den kommenden Wochen nicht besser... Bin das zweite Mal schwanger.


    LG

  • Hallo zusammen,


    dann geselle ich mich auch mal zu euch.
    Ich bin auch zum zweiten Mal schwanger und mein Entbindungstermin ist der 24.07.
    Zum Glück habe ich zur Zeit eine recht ruhige Phase, was meine Werte angeht. Das war in den ersten Wochen ganz anders, und mit Werten zwischen 30 und 300 war alles vertreten. Von meiner letzten Schwangerschaft weiß ich aber auch schon, dass die derzeitige ruhige Phase nicht ewig bleiben wird, und es gerade zum Ende hin schwierig sein kann, die Werte unten zu halten.


    Wisst ihr denn schon, was ihr bekommt? Oder wollt ihr euch überraschen lassen? Bei mir konnte man im letzten Ultraschall nichts sehen, aber in 4 Wochen wissen wir dann (hoffentlich) mehr.

  • Witzig, bisher liegen unsere ET's alle ziemlich nahe beieinander, meiner ist der 23.07.2016


    Wir wissen noch nicht, was es wird und wir wollen uns (also ich will :D) überraschen lassen.


    Am 08.03. hab ich einen Termin zum Feinultraschall, bin schon ganz gespannt.


    Seit meinem letzten Post haben sich die Werte etwas stabilisiert, nicht perfekt, aber ich (und meine Diabetologin) sind deutlich zufriedener.


    In den letzten 2 Wochen ist der Bauch auch ganz schön gewachsen (ab morgen dann 19. Woche) und langsam sieht man wirklich, dass ich schwanger bin :D.

  • Das freut mich, dass sich deine Werte etwas stabilisiert haben. Ich kann derzeit zum Frühstück nicht mehr als 2 BE essen sonst schiessen die Werte in die Höhe...
    Mein Hba1c lag am Montag bei 5,5 und meine Diabetologin ist trotz der Schwankungen zufrieden.
    Beim letzten Ultraschall sah es ganz danach aus, dass wir einen Jungen bekommen. Mal schauen ob es beim nächsten Ultraschall nächsten Donnerstag immer noch so ist! ;) Das würde mich freuen, weil unsere Tochter die am 7.3. ihren 3. Geburtstag feiert sich einen Bruder wünscht. Aber wie sagt man so schön: "Hauptsache gesund!"
    Mein Bauch ist auch schon total riesig. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft nicht so heftig. Bin seit gestern in der 20. SSW.
    Ansonsten fühle ich mich momentan aber sehr wohl und ich habe eigentlich ständig Hunger! Geht euch das auch so? Habe bis jetzt 4 Kilo zugenommen.


    Liebe GRÜßE

  • Puh, nur 2 BE zum Frühstück...da würde ich gar nicht satt werden. Ich hab zur Zeit auch ständig Hunger und könnte den ganzen Tag Essen. Mittlerweile habe ich auch schon 6 Kilo mehr auf den Rippen und einen ziemlich großen Bauch. Das ging bei mir diesmal auch schneller als beim letzten Mal. Wegen der Gewichtszunahme mache ich mir bisher aber keine Sorgen, bei meinem Sohn waren die Kilos schneller wieder runter als gedacht. In der Stillzeit hatte mich meine Hebamme damals sogar zu täglichem Kuchenverzehr genötigt, weil ich so schnell abgenommen hab ^^ .


    Bei uns gehts auch am 08.03. zum Feinultraschall. Nicht, dass wir nachher noch im gleichen Wartezimmer sitzen :P ...

  • Und wie läuft's bei euch allen so?


    Ich habe zur Zeit eine recht ruhige Phase, was den Diabetes angeht, bin jetzt in der 34. SSW.
    Nachdem ich zwischen der 21. und 27. SSW eine ziemliche Krisenphase hatte (und mir unendlich viele Sorgen gemacht hab, bei jedem Ausreißer fast ausgeflippt bin ;( , ist es seit einigen Wochen sehr gut. Das Baby bewegt sich ganz fleißig, ist ganz normal groß, hat nicht zuviel Fruchtwasser, alles so wie es sein soll. Auch beim BZ ist es recht ruhig mit wenig Ausreißern.


    So langsam nehmen die Gedanken an die Geburt zu :D .
    Und die Neugierde, was es schlussendlich wird (wollen uns ja überraschen lassen) wird immer größer.
    Bin gespannt, wie es bei euch so läuft!


    Liebe Grüße, Leila

  • Ich bin jetzt auch in der 34. SSW angekommen. Mit den Werten klappt es bei mir auch soweit gut. Der kleine Mann wird schon relativ groß und schwer geschätzt, die letzte Messung von dieser Woche hat 2900 Gramm ergeben. Aber da er sich immer noch auf seiner Wachstumskurve befindet und von Anfang an recht groß war, scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Meine Zuckerwerte waren aber auch die ganze Schwangerschaft hindurch im vorgeschriebenen Bereich. Klar gab es immer mal wieder einzelne Ausreißer, aber der HBA1c lag immer zwischen 5,4 und 5,7. Nur ich mache mir Gedanken, wie das bei der Geburt dann aussieht mit so einem Riesen-Baby...
    In zwei Wochen habe ich das Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Bin schon sehr gespannt, ob man vielleicht wegen der Größe früher einleiten will. Wisst ihr schon näheres zur Geburt? Wann z.B. eine Einleitung geplant ist?


    Liebe Grüße und genießt die letzten Wochen!

  • Wegen der große mach dir man keine Sorgen. Das Gewicht ist nicht immer so sehr genau.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Bin selber nicht schwanger, habe mich aber schon damit auseinander gesetzt. Es ist bei Diabetikern immer noch sehr häufig, dass die Geburt am errechneten Termin eingeleitet wird, große Überraschungen was den Tag angeht, bleiben also normalerweise aus ;) Oder was meintest du mit deiner Frage?
    Mit dem errechneten Gewicht liegen die auch schon öfter daneben, wohl aber auch in beide Richtungen, verlass dich also da nicht allzu sehr drauf.
    Nicht Bescheid weiß ich bei dem Gewicht, ist 2900gr denn so schwer für die 34. Woche? ?(

  • Dass man als Diabetikerin in der Regel nicht über den Entbindungstermin gehen darf, war mir auch schon bekannt. In letzter Zeit habe ich aber immer häufiger gehört, dass die Geburt auch schon vor dem Termin eingeleitet wird, wenn das Kind groß geschätzt wird.
    Ein "normales" Gewicht liegt in der 34. SSW wohl bei ca. 2200 Gramm.


    Ich werde einfach den Termin zum Geburtsanmeldegespräch in der Klinik nächste Woche abwarten. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, was die Ärzte mir dort raten werden. Vor allem, weil mein erstes Kind per Kaiserschnitt geholt werden musste. Ich hoffe diesmal natürlich trotzdem auf eine normale Geburt...

  • Hallo liebe werdende Mamas,
    ich gesell mich mal zu euch! Ich bin jetzt in der 36. SSW mit meinem zweiten Kind. Der große ist ein Junge :genderboy: (aktuell 1 Jahr und 8 Monate ) und jetzt freuen wir uns auf ein Mädchen :gendergirl: ! ET ist der 23.07.2016!
    Diese Woche waren wir zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort gab es dann den Schock: die Kleine wiegt jetzt schon ca. 3100g :pupillen: ! Muss in 14 Tagen wieder hin zur Kontrolle und wenn sie weiter so wächst, wird dann auch über eine frühere Einleitung gesprochen. Grund ist wohl, dass die Geburt durch große Kinder schwerer wird und das bei vielen Frauen irgendwann der Mutterkuchen nicht mehr richtig versorgt wird und die kleinen versterben könnten. Deswegen wird dann geraten ab der 38. SSW einzuleiten!
    Scheinbar habe ich mir meine guten HbA1c-Werte (zw. 4,9 - 5,5) durch zu viele UZ erkauft ;( . Jetzt achte ich wie blöde auf meine Werte und versuch pro Mahlzeit nicht mehr als 4 KHE zu essen. Klappt tagsüber ganz gut (seit 4 Tagen auch keine UZ mehr) nur die Nacht und der Morgen sind bescheiden :S . Die letzten zwei Nächte ging mein BZ, trotz andauernder Korrektur bis auf 11 mmol/l hoch ?( . Hab jetzt mal wieder die Basalrate und die Korrekturfaktoren erhöht. Hoffe das bringt was!
    Was habt ihr derzeit für ne Basalrate? Und wie war die vorher? Aktuell 23,4 IE und vor der SS bei ca. 15 IE. Bis zur ca. 24. SSW is meine Basalrate auf 8,9 IE runter gegangen und danach total explodiert! Hatte in der Umstellungsphase extremste Schwankungen und kein Tag war wie der andere. Hattet ihr das auch? Wie lange hats bei euch gedauert, bis das Chaos beseitigt war? Bei mir ca. nen Monat!
    Kenne diese krassen Schwankungen von meiner ersten SS überhaupt nicht. Da hatte ich am Ende noch ne Basalrate von 11 IE! Naja, diesmal is es halt ein Mädchen und bei den spielen die mütterlichen Hormone mehr verrückt und deswegen braucht man auch deutlich mehr Insulin als bei Jungen. So zumindest meint es mein Diabetologe. Scheint was wares dran zu sein.
    Euch allen noch ne schöne Restschwangerschaft!
    Lg Tina

  • Hallo Zokora,


    ich war gestern auch zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein ET ist der 24.07., aber aufgrund des aktuellen Gewichts soll schon am 18.07. eingeleitet werden. Gestern wurde der Kleine auf 3190 Gramm geschätzt, wobei sowohl Kopf als auch Bauch weit überhalb der Norm liegen. Ich dachte bisher immer, dass bei einer Makrosomie vor allem der Bauch vergrößert sein soll!? Hat jemand dazu Erfahrungen?
    Meine Werte waren eigentlich die ganze Schwangerschaft über gut bis sehr gut. In der Umstellungszeit um die 23./24. Woche gab es vielleicht eine Woche lang Chaos, aber dann war alles wieder in Ordnung. Und wenn ich jetzt an den Einstellungen etwas ändern muss, habe ich das meistens innerhalb von 2 Tagen im Griff. Meine Diabetologin ist auch zufrieden. Nur die Ärztin im Krankenhaus meinte jetzt, dass ich versuchen soll nach der Mahlzeit meine Werte nicht über 120 steigen zu lassen. So soll das Wachstum wohl gebremst werden.
    Da mein Mann recht groß ist, vermute ich persönlich eher, dass das vergrößerte Wachstum genetische Ursachen hat und nicht unbedingt auf den Diabetes zurückzuführen ist. Der Kleine wurde von Anfang an schon größer geschätzt als normal und war immer ca. eine Woche weiter als er hätte sein sollen.


    Meine Basalrate liegt jetzt übrigens bei 40 IE, vor der Schwangerschaft waren es 22,6 IE. Also ähnlich wie bei dir haben sich die Einheiten nahezu verdoppelt.


    Liebe Grüße

  • Was habt ihr derzeit für ne Basalrate? Und wie war die vorher? Aktuell 23,4 IE und vor der SS bei ca. 15 IE. Bis zur ca. 24. SSW is meine Basalrate auf 8,9 IE runter gegangen und danach total explodiert!


    Hey Zokora! Schön, noch eine Schwangere mehr hier!
    Wir haben sogar den gleichen ET, bei mir ist es auch der 23.07.2016.
    Bei mir ist der Insulinbedarf so in der 21./22. Woche "explodiert" und seitdem bestimmt so bis zur 32. Woche kontinuierlich hochgegangen.
    Basalrate war vor der Schwangerschaft so bei 17,5 IE / Tag, mittlerweile bin ich bei 38 IE / Tag.


    Vom Bolus her ist es morgens besonders krass (statt so 6 IE für 3 BE bin ich jetzt bei 25IE (inkl. "Aufstehbolus") :pupillen: ).


    Insgesamt bin ich so ca. bei der 2-2,5 fachen Menge an Insulin (esse aber weniger KH als vor der Schwangerschaft).


    Zur Zeit läuft's relativ ruhig (klar, gibt immer mal einen Ausreißer), war gestern zum Schall in der Klinik, sind ganz zufrieden mit dem Kindchen, wiegt jetzt in der 36. Woche 2730g, was total durchschnittlich ist.
    Bin immer gespannter, was es wird (wollen uns überraschen lassen :D ), aber was ich hier so vom Insulinbedarf her lese, deutet ja vieles auf Mädchen hin. 8o

  • Hallo Leila und Mausoline!


    Das ist ja echt lustig, dass wir alle so dicht beieinander unsere ETs haben :D !
    Heute war bei mir ein erneuter Termin im Krankenhaus zur Kontrolle!


    Seit dem letzten Termin läuft mein BZ echt streng! Kaum Werte über 8 oder 9! Dafür aber leider auch vermehrt UZ. Die Spannung war also groß, ob die Kleine jetzt weiter so rasant gewachsen ist oder ob es sich normalisiert hat.
    Und was soll ich sagen? Ich hab keine Ahnung, nur den Glauben an die Messwerte verloren.
    Bei der Messung heute lag meine Maus schief/verdreht! Dadurch war das Messen schwer. Beim ersten Versuch lag der Bauchumfang auf der 67. Perzentille und beim zweiten auf der 93. ! Was für ein riesen Unterschied ! Eingetragen wurde natürlich der zweite Wert :cursing: und somit ein geschätztes Gewicht von 3400 g :pupillen: ! Haben dann heute auch den Termin zur Einleitung bekommen. Bei uns geht es spätestens am 15.7. los! Passt ganz gut, das ist ein Freitag, da haben wir dann auch meine Eltern in der Nähe, die sich um unseren Großen kümmern können. Bin ja mal gespannt, wie das ablaufen wird. Der Große kam bei mir damals von allein spontan zur Welt .
    @ Mausoline: mit Makrosomie auskennen tu ich mich jetzt speziell nicht. Aber mein Diabetologe meinte neulich, dass wenn der Kopf auch groß ist, das ganze nicht nur auf den BZ zu schieben ist! Ist nur der Bauchumfang zu groß ist ein direkter Zusammenhang mit den BZ-Werten und einer schlechten Einstellung zu sehen. Mehr oder genaueres weiß ich aber auch nicht. Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?
    Ich hab diesen Donnerstag nochmal Termin. Mal gucken was da raus kommt.
    Müsst ihr eigentlich auch so oft zum CTG ? Ich soll jetzt 2x wöchentlich hin!


    Genießt die letzten Tage!
    Alles Gute euch weiterhin!
    Tina.

  • Ihr Lieben!!


    Ich hab mich hier ewig nicht mehr gemeldet, da man mit Baby ja nicht mehr so viel Zeit fürs Internet hat :D .


    Will nur den Ausgang meiner Schwangerschaft berichten:
    Aller Sorgen und Gedanken und Angst vor Komplikationen zum Trotz hat sich unsere Tochter in der 39+3 Schwangerschaftswoche alleine auf den Weg gemacht (mit Wehen) und kam nach einer tollen, natürlichen Geburt ohne irgendwelche medizinschen Interventionen mit 3300g und 49cm auf die Welt (im Juli). Eine Traumgeburt, wie ich sie mir nie zu hoffen gewagt hätte.


    Ich bin unendlich glücklich und auch ein bißchen stolz, dass sich das ganze kämpfen in der Schwangerschaft so gelohnt hat :love: .


    Allen Schwangeren wünsche ich ganz viel Geduld und Glück und viel Kraft für den Kampf mit dem Diabetes während der Schwangerschaft!