Wert steigt zur Nacht extrem an!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich hab da mal eine Frage und hoffe ein wenig Hilfe von euch zu bekommen.
    Bin seit gut zwei Wochen erkältet und bekomme seit zwei Tagen Antibiotika. Meine Werte sind, wie ihr euch vorstellen könnt, zum weglaufen. Habe sie jetzt, nach gut zwei Wochen, einigermaßen im Griff. Benötige dazu aber mehr als das doppelte an Insulin, als vor der Erkältung. Nun zu meiner Frage: wenn ich ins Bett gehe, steigt mein Wert enorm an. Eben war er auf 271. seit drei Tagen Spritze ich vorm zu Bett gehen sogar Korrektur. Solange abends der bolus vom Essen wirkt, ist alles noch gut. Aber sobald der durch ist, steigt es nur noch an. Woran kann das liegen? Als basal habe ich Toujeo, wovon ich abends um 22 Uhr 6IE Spritze. Könnte es eine basallücke sein, oder kommt das doch eher durch die Erkältung? Mehr basal möchte ich ungerne nehmen, da ich sonst Angst davor habe, dass ich tagsüber zu niedrig komme.


    Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


    LG Miri

  • Von Antibiotika bekommst du normalerweise keine hohen Zuckerwerte.


    Eine Erklärung oder eine Entzündung lässt manchmal den Zucker steigen, vor allem am Abend. Bei manchen Erkältungen steigt er aber auch nicht. Wenn er steigt, brachst du mehr Basisinsulin und mehr Bolusinsulin. Die benötigten Mengen gehen am Ende der Erkältung aber sofort wieder zurück auf die ursprüngliche Dosis. 14 Tage für eine Erkältung ist schon ziemlich lange, finde ich.


    Dein Diabetes ist ja noch ziemlich neu. Bei dir wird die Insulinmenge wahrscheinlich noch in den nächsten Monaten oder Jahren weiter steigen. Das kann dann gerade auch durch Erkrankungen zu einer schnellen Steigerung kommen, so dass die benötigte Insulinmenge nach der Erkältung höher bleibt, als sie vorher war.


    Wieviel Insulin brauchst du denn täglich?

  • Vor der Erkältung waren es so 6 IE bolus, je nach dem was ich gegessen habe. Jetzt sind es teilweise bis zu 25IE am Tag.

  • Und wieviel Basisinsulin?


    Auch wenn ich dich nach den Mengen frage, wirst du im Insulinclub keine Tipps bekommen, wieviel mehr du nehmen sollst. Dazu musst du deinen Diabetes-Arzt fragen.


    Nach einiger Zeit wirst du für solche Fragen deinen Arzt nicht mehr brauchen. Etwas erfahrenere Diabetes-Erkrankte haben solche Änderungen von Insulinmengen durch Krankheit, Urlaub, Sport, Fasten oder Fressorgien meistens selbst im Griff. Dazu bekommt man auch Schulungen auf Kosten der Krankenkasse.

  • 6IE Toujeo um 22 Uhr.


    Ich möchte gar nicht, dass irgendjemand mir sagt, um wie viel ich meine Faktoren ändern soll. Ich wollte nur mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

  • Ja das ist schon plausibel, wenn du Fieber hast geht der BZ auch hoch, da geb ich auch mal 2 fach an Basal.
    Ich habe aber auch eine Pumpe, und kann die gleich wieder runterfahren und auch eine gute Hypowahrnehmung.
    Deswegen musst du Deinen Arzt fragen, das ist die erste Wahl.
    Ciao Peter

  • Auch ohne Erkältung habe ich das "Abendphänomen" wie du es beschreibt. Solange noch Bolus da ist, ist alles gut. Danach gehts stetig nach oben bis ich ins Bett gehe (oder wahrscheinlich eher die Basaldosis Toujeo spritze). Ich bin jetzt dazu über gegangen gegen Ende der Boluswirkung gleich eine kleine Korrektur von 1-2 IE zu spritzen. So komme ich gut in und durch die Nacht. Da sind die Werte sehr stabil. Tagsüber hab ich eher das Gefühl als könnte ein klein wenig mehr Basal nicht schaden. Aber eh ich an der Basalrate drehe und dann nachts in der Hypo lande nehme ich es wie es ist. Da hätte man mit einer Pumpe Vorteile...


    Das hilft dir jetzt vielleicht nicht unbedingt weiter aber es ist doch immer schön, wenn man nicht der Einzige mit wilden Phänomenen ist.


    Gute Besserung wünscht K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo,


    ich habe auch stark ansteigende BZ Werte so ca. 4-5 Stunden nach dem Abendessen (also kurz vorm ins Bett gehen)
    Das liegt bei mir aber am Abendessen. Ich muss hier nach ca. 3-4 Stunden nochmal ein paar IE Insulin nachlegen, damit die dann ankommenden FPE insuliert werden.


    Evtl. ist das bei Dir das Selbe?


    Zum Testen, ob es bei Dir so ist: Lasse einmal das Abendessen ausfallen und messe so alle 1-2 Stunden deinen BZ.
    Wenn der BZ stabil bleibt, ist es das Essen.
    Wenn er trotz ausgefallenem Essen steigt, hast Du wohl eine Basal-Lücke: 6 IE Tujeo ist sehr wenig.. ich glaube nicht, dass 6 IE für 24 Stunden reichen. In dem Fall solltest Du mit deinem Dia-Doc reden und evtl. einen Basal-Split erwägen. Eine Basal-Erhöhung kann nämlich dann unter Umstaenden zu Unterzuckerzungen führen.


    Ciao, Frank

  • also 6 ie Basal sind schon extrem wenig. Da kannste nicht viel falsch machen, wennste 1-2 mehr nimmst. Da mischt Deine Bauchspeicheldrüse noch ordentlich mit. Die reduziert dann schon automatisch.

    let the sun shine