Wer die Wahl hat Veo oder 640G

  • Meine Veo hat am letzten Sonntag den Geist aufgegeben :patsch: . Übrigens, wieder wie bei der Vorgängerpumpe, ein knapper Monat nach Garantieablauf. ?(
    Es steht also die Folgeverordnung an. Da ich noch ettliches an Katheter und Reservoiren hab, werde ich mich wohl wieder für eine Medtronic entscheiden, obwohl mir diese Ausfälle direkt nach Garantieende doch zu denken geben. Tendenz eher Richtung Veo, ( einiges kleiner, stabilerer Eindruck). Nun lese ich mich durchs Forum aber so recht weiß ich immer noch nicht, welche ich nehme. An der 640G gefällt mir vorallem die Wasserdichtigkeit. Schwimmen mit Pumpe wäre :nummer1: !


    Nun meine Frage an die 640G Besitzer, warum habt ihr euch für dieses Modell entschieden? Seid ihr zufrieden? Wie steht es um die mechan. Belastbarkeit des recht großen Displays?
    Oder gibt es auch jemanden der sich trotz der moderneren Klickibunti für die gute alte Veo entschieden hat?

  • Wasserfest war für mich sehr wichtig und natürlich CGM, das ich bisher natürlich noch nicht habe. Die Hoffnung gebe ich allerdings nicht auf! Ich habe die in Frage kommenden Pumpen getragen - außer die 640G. Die Animas finde ich persönlich interessanter, aber diese 12 Basalratenblöcke reichten mir nicht - so blieb nur die 640G. Ja sie ist etwas größer und etwas schwerer, aber das ist nicht so schlimm. Nervig ist das dauernde Bestätigen von ganz normalen Dingen wie Bolusgabe...Letztendlich ohne CGM keine große Veränderung zur VEO, einiges etwas verkompliziert (z.B. der Wecker nennt sich Erinnerung und zeigt die gespeicherte Uhrzeit nicht gleich, sondern Erinnerung 1, 2 usw.) Basalratenprofile kann man einige mehr haben, die Fernbedienung ist unverändert schlecht, da immer noch ohne Bolus-Expert-Funktion. Für ein neues Gerät sollte sie durchdachter sein - Medtronic trumpft mit Closed Loop, aber nicht mit nennenswerten weiteren Änderungen. Die Halteklemme sitzt sehr locker - beim Schwimmen ist das nicht ganz ungefährlich - da muss man sich was anderes ausdenken, auch ist sie nicht drehbar mit der Befestigung!
    Wenn ich das CGM hätte, wäre es trotzdem die optimale Combi!
    Die optimale Pumpe gibt es leider noch nicht, vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll - ich würde zu gerne eine Pumpe mit entwickeln!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,
    ich habe mich für die 640G entschieden, wegen des integrierten CGM und des Smartguards und weil sie mir optisch einfache besser gefällt als die Veo.
    Beim ersten Anfassen hatte ich auch den Eindruck, dass die 640G nicht so robust ist wie die Paradigm, die ich vorher hatte - hat sich nicht bestätigt! Meine 640G ist schon diverse Male mit und ohne Silikon-Hülle auf die Fliesen im Bad geknallt - nichts passiert.


    Die ewig langen Texte und das dauernde Bestätigen/Entsperren nervt manchmal ein bisschen, aber daran gewöhnt man sich ...
    Dafür sind die wichtigsten Informationen direkt auf dem Startbildschirm sichtbar und die wichtigsten Funktionen direkt von dort erreichbar.
    Blind Bedienen wie bei der Paradigm ist sehr schwierig, aber mit CGM habe ich auch nicht mehr wirklich das Bedürfnis - will ja auch den aktuellen Wert sehen. 8o


    Positiv finde ich die wirklich lauten Alarme - die höre ich sogar, wenn ich mit dem Fahrrad durch die Stadt fahre, und dass das Display eine automatische Helligkeitsanpassung hat - ist immer super lesbar, egal ob im Dunkeln oder in der Sonne.


    Ach ja, und sie funktioniert mit Akkus.


    Im Vergleich zur Paradigm hat sie einiges an nützlichen und netten Neuerungen. Die Veo kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung.

  • Mir war neben, den hier schon aufgeführten Punkten auch wichtig, das das Blutzuckermessgerät gleichzeitig als Fernbedienung genutzt werden kann und das ich auch BZ Werte die ich mit einem anderem Gerät messe absoeichern kann. Die 640 kann das, ob die Veo auch, weiss ich nicht.