Medtronic pumpe und freestyle libre - geht das?

  • hallo!


    ich trage ein Medtronic-pumpe seit 2 jahren - und ich finde das Freestyle libre toll - jetzt meine frage: lässt sich das kombinieren, oder brauch ich einen Medtronic sensor?



    bea

  • das lässt sich nur über dich, also manuell, kombinieren. Ansonsten geht das nur mit CGM, also den Enlite-Sensor von Medtronic. Lies doch mal alles zu CGM - gut und teuer!
    Ich habe auch die 640G von Medtronic, nutze das Libre, um einen Verlauf zu haben und wäre natürlich glücklich, wenn ich stattdessen das Closed Loop nutzen könnte - aber die KK zahlt es nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Genau das wollen wir realisieren. Ich warte noch auf ein Bauteil, welches zur Zeit nicht lieferbar ist.
    Wenn alles klappt, kannst du dann deine Werte auf deinem Smartphone und deiner Smartwatch ablesen.
    Scannen brauchst du nicht mehr manuell und einen Nachtwächter im Schlaf hast du dann auch. Eine
    Verbindung mit einer Pumpe ist dann theoretisch ebenfalls möglich (ClosedLoop).


    Mehr darüber darf ich in diesem Forum aber nicht berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • hallo!


    gut und teuer - klar, ich kämpf noch mit der krankenkasse (Österreich), wie jeder andere hier auch, leider. es wäre so viel einfacher, leichter,....... aber wir kennen es. lt. meiner krankenkasse ist ein sensor nicht lebensnotwendig, wird nicht bezahlt. und Lebensqualität ist für die kein Indiz für eine Bewilligung - krieg so eine wut - nur hilft es nix.

  • hallo!


    meine Lebensqualität würde sich sehr wohl verbessern - aber die Krankenkasse sieht das anders, für die ist es kein Indiz.

  • Du hast den ganzen Tag und auch in der Nacht entweder ein vibrieren
    oder gepiepse an Dir(Du kannst es natürlich auch abstellen aber dann brauchst Du kein CGMS)



    Lebensqualität sieht bei mir anders aus!!



    Gruß Steffen

  • ich trage ein Medtronic-pumpe seit 2 jahren - und ich finde das Freestyle libre toll - jetzt meine frage: lässt sich das kombinieren, oder brauch ich einen Medtronic sensor?


    Bei einer Medtronic Pumpe kannst du den Wert vom Libre Sensor an der Pumpe eingeben, wenn du ihn für die Bolusberechnung der Pumpe verwenden möchtest. Du kannst ihn aber nicht automatisch per Funk an die Pumpe senden, wie es vom Blutzuckermessgerät Contour Next Link geht.


    Bei einer AccuCheck Insight Pumpe kannst du den Wert vom Libre nicht einmal selbst eingeben. Die Kombination Libre/Insight ist also vollständig unbrauchbar.

  • Bei einer AccuCheck Insight Pumpe kannst du den Wert vom Libre nicht einmal selbst eingeben. Die Kombination Libre/Insight ist also vollständig unbrauchbar.

    Es gibt keinen Mehrwert, der über den Wert der Einzelgeräte hinausgeht. Das ist aber etwas gänzlich anderes als unbrauchbar.

  • Also das stimmt so nicht.
    Ich habe das Glück und trage seit gut 18 Monaten das CGMS System von Medtronic.
    Das piept lediglich dann, wenn mein Blutzucker aus dem Zielbereich hinaus schiesst, und genau dann möchte ich ja auch mit Insulin oder einem Basalraten-Stopp reagieren um Entgleisungen zu vermeiden. Bei einem vernünftig eingestellten Zielbereich piept das bei mir alle paar Tage mal. Stattdessen kann ich meine Blutzuckerwerte rechtzeitig abfangen und bleibe eher im Zielbereich.
    Dafür muss ich mich aber nicht ständig unnütz stechen, eben weil ich Angst habe ich eine Unterzuckerung zu rutschen und kann mich auch sicher fühlen, da ich Unterzuckerungen nicht bemerke.
    Genau das ist für mich Lebensqualität!


    Viele Grüsse,
    Tanja

  • Es wurde ja auch gesagt, dass die Kombination der beiden Geräte unbrauchbar ist, und das ist sie in der Tat.

    Nö. Die Werte des Libre lassen sich wunderbar heranziehen, um die Basalrate der Insight zu optimieren und den jeweiligen Bolus einzustellen. Das ist zwar nichts in Richtung closed loop o.ä., aber eine überaus alltagstaugliche Kombination, wenngleich es sicher noch bessere gibt, die dann auch Synergieeffekte erzielen.


    Inhaltlich dürften wir uns da wohl einig sein und ein Streit um Worte ist nicht weiterführend.

  • Nein da sind wir uns mitnichten einig. Es ging um die Kombination, und die ist in keinster Weise möglich. Dass man mit regelmäßigen Messungen eine Basaltate optimieren kann, steht ausser Frage. Aber das ist weder bezeichnend für den Libre, noch für die Insight. Man kann mit jedem schnöden Messgerät stündlich Messen, und man kann mit jeder Pumpe eine Basalrate optimieren.


    Was da jetzt besonders die Insight und den Libre zusammenbringen soll, verbirgt sich meiner Glaskugel.


    Mit Wortklauberei habe ich nicht angefangen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nein da sind wir uns mitnichten einig. Es ging um die Kombination, und die ist in keinster Weise möglich. Dass man mit regelmäßigen Messungen eine Basaltate optimieren kann, steht ausser Frage. Aber das ist weder bezeichnend für den Libre, noch für die Insight. Man kann mit jedem schnöden Messgerät stündlich Messen, und man kann mit jeder Pumpe eine Basalrate optimieren.


    Was da jetzt besonders die Insight und den Libre zusammenbringen soll, verbirgt sich meiner Glaskugel.


    Mit Wortklauberei habe ich nicht angefangen.

    "Unbrauchbar" ist aber nun einmal etwas gänzlich anderes als "besonders zusammenbringen".


    Für mich ist das Libre mit der Spirit Combo die beste Pumpen-Messgerät-Kombination die ich je hatte. Das schließt nicht aus, dass es bessere gibt.

  • Aber du hast schon die Frage des TE gelesen und verstanden?


    Nun ja, in der ursprünglichen Frage ging es nur und ausschließlich um die Medtronic Pumpe, die der TE ja schon hat. Da war mein Hinweis auf die Insight mit Libre und die daraus entstandene Nebendiskussion eigentlich off Topic.