Ketogen Low Carb / High Fat


  • Seltsam... meine Erfahrungen sind da genau gegenteilig: Seit Beginn meines ketogenen "Selbstversuchs" (anfang September) herrscht bei mir Stop and Go .


    Ehrlich? ?(
    Isst du genügend Gemüse? Manche essen anfangs zu proteinlastig und zu wenig Gemüse (=Ballaststoffe!) und das führt tatsächlich zur Verstopfung.
    Du isst ja auch Flohsamen und trinkst viel - daran kann es also nicht liegen....

    - Cassiopeia -

  • Naja, was ist genug?
    Meine KH stammen zu schätzungsweise 90% aus Gemüse. (Favorisierte Sorten sind: Spitzkohl, Zucchini, Eisbergsalat, Salatgurke, Broccoli, Blumenkohl. Ich glaube, das war's so im Wesentlichen. Nicht-Gemüse-KH-Quellen sind z.B. "jüngere" Käsesorten / Feta, Oliven, Nüsse, Mandeln)
    Bei derzeit ca. 20 g KH pro Tag. - Wobei ich vorhabe, dieses Limit demnächst etwas anzuheben.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich hab von einer amerikanischen Ernährungsberaterin gehört, dass bei vielen ihrer Klienten Nüsse und Mandeln zu Verstopfung führen (Äpfel auch, aber die sollten bei LCHF eh keine Rolle spielen).


    Weiters beobachten Sie bei Ihren Klienten, dass bei Verstopfung Ballaststoffe (vielleicht Flohsamen) das Problem ehe verstärken.


    Allgemein ist bekannt, das bei KH-armer Ernährung (gerade auch bei der Umstellung) der Salzbedarf etwas höher ist.


    Wenn man sich länger LCHF ernährt, ist der Stuhlgang so, dass man eigentlich kein Toilettenpapier bräuchte. Ich meine, jeder Mensch verwendet Toilettenpapier, aber ich glaub, Du weiß was ich meine. Man sollte das nicht mit Verstopfung verwechseln...


    Hilfreich ist Magnesium (in etwa 3 mal 200 mg). Sollte aber Chelat sein (also Magnesiumchelat), alle anderen Produkte (Magnesiumzitrat etc.) nimmt man IMO umsonst. Eine gute Wahl wäre bspw. Magnesiumchelat von Natures Plus.

    Einmal editiert, zuletzt von LocMa ()

  • Also mit Verdauung hatte ich noch nie Probleme mi LCHF. Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass die Menge des "Abfalls" geringer ist - ist zumindest mein Eindruck. Nüsse esse ich im Unverstand...

  • Hab das bisher nicht gekannt und jetzt mal nach dem Rezept gegoogelt. Wie viel Butter und Kokosöl gibst Du denn da rein? Mir kommt das in den Rezepten, die ich gefunden hab, ein bisschen wenig vor...


    Wenn ich bulletproof coffee trinke, dann mache ich das wirklich ähnlich des Original-Rezepts mit MCT-Öl. Das lässt sich gut emulgieren und schmeckt neutral.


    Kokosöl gehört da eh nicht rein - ist vielleicht aber gar nicht schlecht.
    Suchen wir einen anderen Namen dafür?


    lg, Adrian

  • Ove, wie viele Mittelkettige Triglyceride nimmst du denn am Tag so zu dir? (Überwiegendin Kokos- und Palmöl zu finden. Und natürlich im MCT-Öl ;) )
    Ich denke darum ging es beim Durchfall, wenn man es nicht gewohnt ist und am Anfang zu viel nimmt.


    lg, Adrian

  • Ich finde Bulletproof coffee mit Kokosöl megalecker.
    Ich nehme dafür gut 20-25 g Kokosöl und einen Schuss Sahne. Da ich geschmacklich doch erhebliche Unterschiede bei diversen Kokosölmarken festgestellt habe, benutze ich immer die gleiche Sorte (die mir persönlich am besten schmeckt und von Qualität her spitze ist) und zwar das Kokosöl von Dr. Goerg.

    - Cassiopeia -

  • Hi zusammen,


    bin zufällig auf diesen "Ersatz"-Zucker gestoßen https://de.wikipedia.org/wiki/Isomaltulose bzw https://www.lsp-sports.de/bilder/online-shop/palatinose.pdf
    Er ist dem normalen Haushaltszucker verwandt, hat aber nur einen GI von 32.


    Ich dachte daran, diesen Zucker zu nutzen um nach anstrengenden Sport-Workouts die Glykogenspeicher wieder langsam zu füllen ohne die Ketose zu stören.


    Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Soweit ich das verstehe, wird Isomaltulose ja zu 100 %verstoffwechselt und besteht zu 100 % aus KH.


    Meiner Erfahrung nach ist der GI bzgl. Ketose egal. Ich schaffe es, meine Ketose sogar mit größeren Mengen EW (Glukoneogenese) zu durchbrechen – und EW geht jetzt nicht wirklich schnell ins Blut…


    Im Vergleich dazu besteht Erythritol zwar auch zu 100 % aus KH, kann als Zuckeralkohol aber zu 0 % vom Körper verarbeitet werden. Aber auch da muss man die Verpackungsangaben studieren, dass nichts enthalten ist, was auf –ose endet (darum hat mich er Name Isomaltulose schon stutzig gemacht).


    Es gibt T1, die behaupten, dass Erythritol den BZ ansteigen lässt. IMO haben die ein vermischtes Produkt gekauft oder das EW bspw. Beim Backen (Nüsse, Mandel, Eier) nicht mit Bolus abgedeckt.


    Ich hab 50 g von meinem Produkt vor dem schlafen gehen in Wasser aufgelöst und der Nüchtern-BZ war definitiv nicht erhöht.

  • Ich möchte gerne mal in diese Runde einsteigen. Bin aber ganz roher Anfänger.
    Mein BZ "spinnt" seit meiner Knie-OP im Sommer nur noch und jetzt möchte ich es mal Low Carb versuchen. Wenn ein paar Kilos dabei fallen, umso besser.


    Ich schreibe mal einfach was ich z.B.heute so gegessen habe und bitte um Kritik,wenn denn nötig.


    Morgens ca.150g Joghurt Natur mit einem guten TL Chia\Leinsamen Mix
    Mittags 2 Paprika als Grillgemüse und 3Möhren als Stampf dazu. Nachtisch etwa 100g Joghurt mit einem EL Nüsse (kleingeschlagen)
    Abends ca.200g Joghurt mit Nüssen,Chia\Leinsamenmix


    Satt bin ich geworden.
    Mit Kokosöl und dergleichen habe ich null Erfahrung
    Evtl.kann auch jemand mir ein Buch oder gute Internetseiten zum Einstieg und Info empfehlen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Low carb ist es allemal, was du gegessen hast.
    Ich habe mal die NährwertE ausgerechnet, weil schon beim Lesen war mir klar, dass die Kalorien zu wenig und die KH zu viel sind.
    Du solltest nicht unter deinem Grundumsatz essen. Im Internet gibt es diverse Seiten, die deinen Grundsatz berechnen. Das ist die Kalorienmenge, die dein Körper im Ruhezustand, alleine für die Erhaltung der Lebensfunktion benötigt. Für eine Frau von durchschnittlicher Größe/Alter und Beschäftigung beträgt er ca. 1700 kcal.


    Du hast ca. 745 kcal zu dir genommen. Viel zu wenig.
    Dafür aber 70 g KH. Nun, manche ernähren sich nach moderaten low carb, da würde es durchgehen. Ich persönlich nehme bis 30 g KH/Tag zu mir (butterkeks oder andere hier bloß 20 g). Das ist schon die ketogene Ernährung, eine strenge Form von low carb.


    Eiweiß hast du 36 g gegessen, das ist auch extrem wenig.
    Man sollte ca. 1,2-1,4 g pro Köpergewicht pro Tag zu sich nehmen.
    Fett hast du meiner Meinung nach auch viel zu wenig gegessen: 35 g. Zum Vergleich: ich esse 130-160 g Fett pro Tag. Ich ernähre mich low carb high fat. Die gute Fette sind wichtig, mittelkettige Fettsäuren wie z. B. Kokosöl.
    Ich könnte einen Roman hier schreiben, aber ich lasse die anderen auch zum Wort kommen.


    Ich habe (vielleicht sogar in diesem Thread) mal beschrieben, wie ich meine Nähwertanteile berechne. Muss aber erst selber suchen, jetzt tippe ich hier auf dem Handy.
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!!!


    P.S.: Es ist die Posting Nr. 109

    - Cassiopeia -

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeia23 ()

  • 70g KH sehe ich nicht, aber leider haben sowohl Quark als auch Joghurt durchaus Milchzucker. Nicht viel, aber fürn Skat ist das nicht. Am Anfang würd ich Richtung "Käse" gucken, da ist deutlich weniger Milchzucker drin - den haben die Bakterien verdaut. Zudem (wenn du nicht halber vegetarier bist) mehr Fleisch. Das mit dem Abnehmen kommt von alleine wenn sich der Körper von dem schnellen Kohlehydrat entwöhnt hat.


    Der Ansfang ist aber gut, wenns dir taugt und nen stabileren BZ beschert ists erst mal ok. Versuch um "Heißhunger" rumzukommen, z.B. Tüte Nüsse oder Käsewürfel als "Knabberkram".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zu viel Joghurt, zu wenig Kalorien und Fett insgesamt. Da wirst du Probleme haben das dauerhaft durchzuziehen. Ich rate dir, dich in die Materie einzulesen und es behutsam anzugehen.


    Lesetipps (zweites gibts endlich ab November auf DE):
    https://www.amazon.de/Ketogene…C3%A4ndlich/dp/3868839712


    https://www.amazon.de/Ketogene…ndheitliche/dp/3868838201



    Grüße

  • Moin Butterkeks, die Bücher beschreiben eine ketogene (extremere Form)Ernährung, ist das nicht ein Unterschied zu low carb ? Bin jetzt verunsichert. Ich versuche es auch gerade "mal wieder" und der Anfang ist schon eine nicht zu unterschätzende Umstellung.

  • Die Überschrift des Fadens ist "Ketogen Low Carb High Fat", von dem her die Buchempfehlung als Einstieg passend dazu.


    LCHF funktioniert "ein bisschen Low Carb" leider nicht, da wirste fett davon.



    Ich finde LCHF nicht "extrem". Sowohl meine Lebensqualität, als auch meine Mahlzeiten sind weit entfernt, extrem zu sein. Und der Aufwand dazu ist auch nicht extrem.
    Heute gibts zum Mittag z.B. Buntes Gemüse (TK) mit angebratenen Tintenfischringen mit Kokosöl und Sauce Hollandaise. Dazu gemischter Salat mit Avocado und Käsewürfel. Und dazu ein Pfeffer-Stremellachs. Aufwand zur Vorbereitung: 10 Minuten.
    Und abends gibts bei mir auch oft Brötchen mit Wurst & Käse, aber halt ein selbst gebackenes Mandel-Quarkbrötchen, dessen Geschmack nicht im entferntesten an dieses Eiweißbrot-Gummizeugs aus dem Supermarkt erinnert. Froster sei dank kann man da schnell mal einen Monatsvorrat backen. Und Teig geht sehr fix, weil keine Hefe drin ist die gehen muss.

  • Sorry, falscher Faden, trotz Lesebrille. Ich bin erst im Anfangsstadium, abends KH frei/arm und langsamere Vorgehensweise , als beim ersten Mal. Vielleicht schaffe ich es ja im zweiten Anlauf. Bis jetzt kaum Nebenwirkungen, bis auf Brotentzug (ein frisches Krustenbrot "für mich alternativlos", nur mit Butter und Salz.......)Das ist für mich tatsächlich die größte Hürde. Albern, aber so ist es nunmal. ;)

  • Evtl.kann auch jemand mir ein Buch oder gute Internetseiten zum Einstieg und Info empfehlen.

    Schau dir mal die (einfach googelbare) Online-Community von lchf (low carb high fat) an. Auf der Seite findest du alle Infos, die du für den Start brauchst.


    Ansonsten: Ich nutze eine App (fddb), wo ich alles tapfer eintrage, was ich esse. Ist etwas Aufwand, aber man hat einen Überblick über alle Nährwerte des Tages, der Woche usw.


    Was auch ich dir unbedingt empfehlen würde: Stell dir Snacks (Lieblingskäse, Minisalami, Sahnequark, Nüsse (nicht Cashew), vielleicht eine schöne Brühe kochen usw.) zusammen, die du mitnehmen bzw. ohne große Vorbereitung zuhause essen kannst, falls dich mal der Hunger übermannt. Damit vermeidest du, dass du aus Hungerungeduld (so nenne ich das bei mir; vielleicht bin das aber nur ich speziell ;)) etwas Falsches isst, einfach weil es da ist oder beim Bäcker gut riecht.


    Abschließend: Willkommen und viel Spaß! Für einige ist die Umstellungszeit nicht einfach (nicht für alle!), aber ich finde, dass es sich wirklich lohnt.

  • Joghurt ist zuviel. (Warum? Kh lästig?) Ok. Durch was ersetzen? Quark? Skyr? Sowas in der Art sollte es aber sein.


    Avocado sind eine Ute Idee. Ich weiß,dass die kcal nicht ausreichend sind. Fleisch ist nicht mein Lebensmittel. Bin zwar kein Vegetarier,aber fast.


    Erschwerend kommt hinzu,ich mag weder Eier noch Fisch.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)