Ampullen ganz leer spritzen?

  • Hallo!


    Bin ja noch nicht so lange Diabetikerin und wollte mal fragen, ob man die Ampullen ganz leer spritzen darf/soll/muss?
    Meine erste Ampulle Insulatard wird bald leer, deshalb die Frage.
    Ich meine, wenn es sich von den übrig gebliebenen Einheiten im Pen eh nicht mehr ausgeht, ist es logisch, dass ein paar Einheiten Insulin in der Ampulle bleiben. Aber angenommen es ginge sich genau aus, was dann? Schließlich sind da auch Luftblasen drin, das kann ich ja dann nicht einfach reindrücken? Also Ampulle entsorgen, auch wenn noch ein wenig Insulin drinnen ist?! ?( :S


    Danke schonmal! :)

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.

  • Insulatard sollte man, wenn weniger als 12 (oder 10 oder 14, bin nicht mehr sicher) Einheiten drin sind, nicht mehr spritzen, weil es sich dann nicht mehr korrekt mischt. Steht irgendwo im Beipackzettel. Hab den mal gelesen, als mir langweilig war.

  • Ob Luft drin ist siehst du ja. Ich mache meine immer leer und nehme dann eine neue für den Rest. Ich bin halt sparsam.
    Andere werden sagen, einfach tauschen.

  • Ich versuche die Ampulle möglichst leer zu machen. Ich nehme dann aber die gleiche Nadel wenn ich den Rest aus einer neuen Ampulle spritze. Ich lasse höchstens 1-2 Einheiten zurück, z.B. wenn eine dicke Luftblase drin ist. Ich versuche immer "Resurcensparend" zu sein :) Es widerstrebt mir etwas weg zu schmeißen was noch gut ist.

    -Please stand by-

  • Ich merke bei meinem Pen, wenn die Menge in der Ampulle nicht mehr für die Mahlzeit bzw. zur Nacht reicht und nehme dann gleich eine Neue. Ich spritze aber auch nur da. 8-10 Einheiten pro Vorgang und sehe es nicht ein, mich für die restlichen 2-6 Einheiten ein zweites Mal zu stechen. Das ist für mich falscher Geiz. Zumal ich in meinem Humalog immer kleine Luftblasen habe und durch die Verjüngng am oberen Ende der Patrone gar nicht bis zum wirklichen Ende kommen würde....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Wenn es für die Mahlzeit bzw. Dosis nicht mehr reicht, nehme ich auch eine neue Ampulle. Wie bei Torstenkarsten denke ich auch, dass das am falschen Ende gespart wäre. Will ja meinen Körper noch mehr als Nadelkissen missbrauchen, als ich bereits schon tue. Zumal ich für Mahlzeiten selten mehr als 5 Einheiten spritze, finde ich nicht, dass das eine große Verschwendung ist, wenn da bis zu 4 Einheiten über bleiben.


    Außerdem ist mir gestern das erste Mal durch ein dummes Missgeschick eine Ampulle auf den Kachelboden gefallen. Sie hatte deutliche Sprünge also habe ich sie sicherheitshalber entsorgt. Hat mich sehr geärgert...


    Insgesamt bin ich sonst sparsam und sorgfältig mit den Ampullen. :)

  • gestern das erste Mal durch ein dummes Missgeschick eine Ampulle auf den Kachelboden gefallen


    .......seit 2005 das erste Mal? Da bist Du aber ein spezieller, sehr ordentlicher Fall :nummer1:


    Mir ist das schon viel öfters passiert, bin halt manchmal zu hektisch übern Ecktisch.... :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Haha, das ist mir in meiner Penkarriere nicht nur einmal passiert (konnte es allerdings noch nicht mal aufs Alter schieben :D )


    Hab die dann aber noch mittels Einmalspritze (also zumindest die, die anschließend noch dicht waren) aufgebraucht.

  • Vielleicht sollte man ab einem bestimmten Alter lieber den Umweg um den Tisch in Kauf nehmen bevor man sich noch schwerwiegend verletzt

    Olli, Du bist so mitfühlend und nett [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_133.gif]


    ][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_142.gif:rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Olli, Du kannst mich jetzt nicht küssen , ich habe Herpes................................ohne Ende! :rofl:rofl:rofl ..

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Wir kommen mal lieber zum Thema zurück, sonst bekommen wir noch Haue vom Admin, oder? Aua

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Danke an euch alle, für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)


    (Puh bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt!! :D :D )

    Alles, was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund.