An welche Stelle Silhouette Katheter setzen?

  • Hey Leute,


    wo setzt ihr euch eure Silhouette Katheter hin?


    Mein Diadoc hat zu mir gesagt fast nur in Bauchrichtung. Da ich an Hüfte und Taille verhärtungen habe, darf ich dort gar nicht mehr hin, also immer nur um den Nabel und unten drunter. Jetzt habe ich aber schon überall einstichstellen in form von roten punkten und das dauert Monate bis es wieder weg geht.


    In richtung po kann ich es mir mit der Setzhilfe nicht setzen, weil ich dann die Nadel nicht mehr allein rausbekomme :-(
    Arme und Beine wurden mir auch verboten weil es Insulin dann zu lange zum wirken braucht.


    Was kann ich denn noch tun? Ich habe bald keine freie Stelle mehr und im Sommer kann ich mich nochnichtmal draussen bauchfrei zeigen weil ich vollkommen durchlöchert bin ;(


  • Arme und Beine wurden mir auch verboten weil es Insulin dann zu lange zum wirken braucht.


    Verboten? Ich würde mir das nicht verbieten lassen und es einfach ausprobieren.


    Bei mir ist es übrigens genau anders herum, bei am Arm gesetzten Kathetern wirkt das Insulin am besten. Darum setze ich auch häufig am Arm.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • @ Wattwurm


    aber wie machst du das am Arm? Ich meine, dann "baumelt" ja die ganze zeit der schlauch am arm und oberkörper rum. reisst man sich den nicht ausversehen raus? besonders nachts?

  • Der Schlauch geht unter der Kleidung zur Pumpe. Rausgerissen ist mir noch nie einer.


    Um den Bauchnabel herum hört sich so an, als ob Du am Bauch auch nicht so hoch gehst?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nein, also ich nehme von der Taille bis zum Nabel alles was geht ;) also ca 2cm vom Nabel entfernt.


    Aber wie gesagt ich glaube das es bald wieder verhärtungen gibt und die will ich natürlich unbedingt vermeiden.


    Zudem habe ich eine 3 jährige Tochter und seit deren Geburt reisst sie mir versehentlich oft mal den Katheter fast raus :S
    Darum wollte ich eigentlich gern auf eine schlauchlose umsteigen, aber meine Diaärztin hat gesagt, weil ich noch ein weiteres Kind haben will möchte sie mir keine schlauchlose geben da das Insulin zu schnell verbraucht wird und somit war für sie das Gespräch beendet :cursing:

  • Ninja: Sicherst du deine Katheter nicht mit einer Schlaufe und Pflaster gegen das Herausreissen?


    Die Silhoette reissen wirklich ganz schöne Krater, ich bin sogar der Meinung die Punkte verschwinden nie mehr :-/


    Aus Materialmangel (Gewebe) bin ich auch ständig am tüfteln, wo ich den nächsten setzen kann. Oberer Gesäßbereich, Hüfte und eingeschränkt der Bauch kommen nur in Frage.


    Beim entfernen der Stahlnadel ist mir im Notfall meine Frau behilflich, auch wenn sie das anfangs abgelehnt hat, wenn ich in der Küche steh und das Ding steckt, bleibt ihr nix anderes übrig :-)


    In den Arm würde ich mir das nicht zutrauen, ich würde eindringlich gewarnt in der Pumpenschulung. Aber wenn es funktioniert, und man weiss was man tut, warum nicht :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sheldor
    eine schlaufe machen? Wie soll das gehen? Verstehe ich grad nicht so ganz :)
    Mit pflastern hab ich es auch schon probiert, aber die fallen ständig ab ?(


    Also ich hoffe doch sehr das die Punkte irgendwann wieder weggehen, nicht auszudenken wie wir dann in ein paar Jahren aussehen!


    Mein Mann würde sich das schon zutrauen mir die Nadel zu entfernen, aber ich weiß nicht ob ich das will, er ist da etwas rabiat. Mir ist einmal eine Nadel im Bauch stecken gelieben und bis ich die unter Schmerzen wieder raus hatte hat es ganz schön lange gedauert.


    Passiert es dir auch ständig, das sich der Schlauch aufwickelt?? So als wenn man ein Stück faden verdreht. Mein Schlauch ist dadurch dann ca 15-25 cm kürzer und dadurch fliegt der Katheter auch gerne mal ausversehen raus...


    ich habe schon so viele ausprobiert, aber scheinbar noch nicht das richtige für mich gefunden :-/ Die Quick Sets sind mir unter der Haut immer abgeknickt und das jedes mal. Es gab keinen Alarm aber dafür nen HbA1C von 7.8! Meine Ärztin hat es mir nicht geglaubt, bis ich den Katheter vor ihren Augen entfernt habe und ihr gezeigt habe wie abgeknickt er war.


    Hast du schon mal die Schlauchlose in Augenschein genommen? oder bist du ansonsten mit dem zufrieden?

  • Naja wie gesagt das Quick Set war bei mir der totale Reinfall. Deshalb muss was anderes her...


    Ich hatte immer die Quick Set Katheter verwendet. Haben auch Teflonkanüle und ich hatte nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Gibt es mit 9 mm und 6 mm Kanülenlänge und in verschiedenen Schlauchlängen.



    Gruß Olli

  • Ich lege den Schlauch einmal im kreis, entweder neben, oder um den Katheter herum, und sichere die Extrarunde dann mit einem Pflaster. Habe mir noch keinen herausgerissen, auch verhedderte Kinderbeine die das Bett morgens gern mal eilig verlassen, haben das nicht geschafft. Auch wenn es sich so anfühlte ;-)


    Ich nehme einfaches Pflaster von der Rolle, das ist billig, und ich erneuere jeden Abend, und auch nach jedem Schwitzen oder Wasserkontakt. Vorher kurz mit Desinfektion wischen, das entfernt auch eventuelle Fettfilme.


    Schlauchlos kommt für mich nicht in Frage, da ich rappeldürre bin kann ich mir nicht vorstellen dass das besonders effizient wäre. Bekomme ja schon Probleme die Katheter gut unterzubringen :-/


    Bis auf Stahlkatheter nutze ich alle von Medtronic, am zuverlässigsten sind aber eben die Silhouette. Solange es nicht zuviel mit den Kratern wird, bleiben die auch mein Favorit.


    Ich setze meine Katheter immer unmittelbar vor einer Hauptmahlzeit, seitdem ich das mache hatte ich keine Verstopfer mehr!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sicherheitsschlaufe wie Sheldor beschrieben hat, kann ich dir gerade als Mama auch nur unbedingt empfehlen.
    Ich setzte meine Katheter übrigens auch seitlich außen in die Oberschenkel, von der Insulinwirkung ist es bei mir identisch zum Bauch. Man darf halt nicht unbedingt im allerletzten Moment zur Toilette müssen, sondern gerade bei engeren Hosen ein bischen aufpassen. Bauch geht bei mir bis zum unteren Rippenbogen, 6 mm funktionieren da wunderbar. Ich setze auch im Rückenbereich soweit wie ich alleine noch hinkomme, Höhe immer so knapp über dem Hosenbund bis Nierengegend. Braucht ein wenig Übung, stört mich da aber am allerwenigsten, auch nachts nicht.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • In der Haut abknickende Teflonkatheter kommen wohl davon, dass die obere und untere Hautschicht bei dir heftig gegeneinander verschiebbar sind. Wenn du eine besonders dünne Haut hast, könnte es auch davon kommen, dass die Spitze der Teflonkanüle im Muskel sitzt und die Haut sich darüber bei dir besonders leicht verschieben lässt.


    Ich würde sagen, du solltest die kürzesten lieferbaren Katheter ausprobieren. Nicht die Schlauchlänge, sondern die Kanülenlänge! Vielleicht funktionieren dann sogar Stahlnadeln bei dir. Welche Katheternadellänge hast du bei Stahnadeln ausprobiert, als die festgestellt hast, das Stahlkatheter bei dir gar nicht gehen?


    Da deine obere Hautschicht so beweglich ist, du aber auf Anweisung deiner Ärztin nur ganz wenig Hautstellen ausprobiert hast, würde ich sagen dass es gerade bei dir wichtig wäre, alle möglichen anderen Hautareale deines Körpers auszuprobieren, ob sie vielleicht besser für Katheter geeignet sind.


    Du scheinst eine Diabetologin zu haben, die extrem wenig Pumpenerfahrung hat, vielleicht die Pumpenanwendung bisher nur aus einem Buch kennt. Such dir lieber eine Diabetologin mit reichlich Pumpenerfahrung und vor allem mit Ideen, wie deine Pumpentherapie verbessert werden kann.

  • Ich schließe mich jetzt hier einfach mal an! Mir stellt sich nämlich auch die Frage: Wohin mit der Silhouette?
    Bisher habe ich mit dem Quickset 9mm gearbeitet. Aber, da ich auch nicht immer nur den Bauch und das Gesäß als Einstichstellen nutzen will, wollte ich mal die Silhouette testen. Aber bisher waren alle Versuche diese in die seitlichen Oberschenkel oder in die Hüfte zu setzen in einer mittleren Katastrophe geendet! Entweder ich bin einfach nicht an die entsprechende Stelle gekommen (da man ja zum setzen dieser Kanülen beide Hände benötigt) oder es tat weh, bzw. hat geblutet! Nun stellt sich mir echt die Frage wie das Andere machen!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Bei dem Thema "Katheter ins Bein" muss ich jedes mal wieder an Richard Wagner -- Gott hab' ihn selig -- denken.

    Aber das hilft mir nicht wirklich weiter!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Oberschenkel haben bei mir mit der Silhoette immer im Blutbad und dem Vorsatz, das nicht wieder zu probieren, geendet.


    6mm Mio funktionieren dort zwar erstmal, aber meist muss ich die nach einem Tag wegen Schmerzen entfernen.


    Bei mir liegen da auch sehr viele größere Venen in der Erreichbarkeit der Nadeln, also lass ich das lieber mal.


    Wenn ich mal ein bisschen fett werden würde :-/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir endet fast jeder 2te Versuch im Blutbad! Ich treffe fast immer eine Vene oder so und hab dann solche Schmerzen das ich den Katheter gleich wieder entfernen muss und dafür habe ich dann wochenlang einen rießen großen Bluterguss :-(