Hoher Wert unerklärlich geht trotz Korrektur nicht runter

  • Hallo zusammen,


    Seit 3 oder 4 Tagen habe ich das Problem,
    dass meine Werte trotz korrektu und null essen nicht runter gehen.
    Sonntag top gestartet, normaler wert, normal gegessen und Bolus gegeben, wert direkt nach dem Essen auf 350, und da blieb er bis abends. Natürlich habe ich mittags was gegessen und auch mehrfach korrigiert. Der Wert ging erst in der Nacht runter. Montag exakt identischer Verlauf.
    Dienstag auch so und heute ist er ab 11.00 Uhr hoch und ich laufe schon wieder seit 8 Stunden mit 350 rum...
    Korrigiert
    19.40 280wert
    18.00. 6ie. 345 wert


    16.43. 4,5. 322 wert
    12.00 91 wert kein Essen
    14.00. 3ie
    8.00 4,5. 350 wert
    6.00 3,5 185wert 24kh


    Einen Infekt kann ich ausschließen, diesen habe ich seit 3 Wochen ohne das die Werte verrückt spielten.


    Nadel, Katheter gewechselt.

  • Korrektur mit Pumpe oder Pen ?


    Falls mit Pumpe, meine Empfehlung bei Werten ab 200 und höher immer mit Pen korrigieren.
    Tut sich dann immer noch nichts oder nicht viel: Teupe Schema ABC !

  • Jetzt 315 trotz Korrektur
    Und alles neu sowie neues Insulin.
    Korrigiert habe ich mit Pumpe. Da ja auch neue Nadel dran ist.
    Mit pen mache ich ungern, habe ich auch nichts da. Teupe abc muss ich gucken habe ich in 32 Jahren nicht gebraucht


    Was zum Henker ist teupe abc?

  • Teupe ABC sieh hier : http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.htm


    Korrektur mit neuem Katheter bringt nicht allzuviel.
    Es geht darum, dass Du eine von der Kathetersetzstelle weiteren entfernten Spritzstelle hast und zu dem sicher sein
    kannst, dass das Insulin auch ankommt, also keine kathertechnischen Probleme vorliegen.


    Zudem ist es in Deiner Situation sicherlich sinnvoll die Basalrate zu erhöhen (beschrieben bei Teupe ABC), da
    bei Dir -auch aufgrund des Infekts- wohl eine ordentliche Resistenz vorliegt und nur eine entsprechende Insulindusche
    Abhilfe schafft !


    Edit: Ein Pumpi sollte im Notfall jederzeit auf ICT umsteigen können und deshalb Pens (Einmalpens oder Spritzen) parat haben.

  • Danke Ja das sollte er. Jedoch habe ich seit 2007 nicht so einen Fall gehabt.


    369 ist er jetzt. Hab jetzt nochmal korrigiert.
    Das 18.00 Uhr Insulin sollte weg sein und das 20 Uhr Korrektur Insulin zur Hälfte weg.
    Edit dein Link geht nicht

  • Okay, dann mach mal die TBR (temporäre Basalrate) auf 150 % bis zum Aufstehen und korriegiere mit 1,5 fachen Korrekturfaktor.


    Sei aber aber auf Hypos nach zwei, drei Stunden vorbereitet !


    Wenn sich dann immer noch nicht viel bewegt : TBR noch höher und Korrektur ordentlich !


    Aber Vorsicht, immer auf Hypo gewappnet sein !!!!


    Link: ja, habe es gerade bemerkt..... versuch bei Google : chrostek, dann curriculum. schema A,B,C

  • Deine Tabelle kann ich nicht richtig entziffern. Am Anfang jeder Zeile steht die Uhrzeit, was steht aber dahinter? Ist 3,5 und 4,5 der Blutzucker in mmol/l?


    Wie war dein Blutzucker bevor er hochging? Hattest du eventuell eine Hypo?

  • Ich hatte das heute schon wieder. Das zweite war die Korrektur Dosis in iE. Ich war gestern echt fertig. Der Wert ging dann in der Nacht runter und war dann 5.30 Uhr auf 60, hab etwas sagt konsumiert ging dann auf 95. nach dem Essen bzw so gegen 10.30 ging er trotz korrekter Korrekturen und Berechnung wieder auf über 350, und ist/war nicht korrigierbar. Erst die doppelte Menge Insulin hat dann vor Ca 2 Stunden eine leichte Senkung eingeleitet. Ich werde jetzt mal die Korrekturfaktoren für das Essen und die basalrate am Mittag erhöhen. Gucken was passiert. Aber seit einer Woche mit fast 400er werten macht kein Spaß mehr
    Ach ja die Korrektur mit 8ie war dann 17.30uhr bei 370, dort ist er bis 20.30 geblieben dann begann der sinkflug. Vor 30min 244, aktuell 121. eigentlich ist die Wirkung des Insulins so gut wie vorbei... Aber ich hole mir mal ne Cola

  • Ich habe vor nem knappen Monat von novorapid auf humanlog gewechselt. Da Novorapid bei mir soooo lange wirkt.
    Aber humalog funktioniert glaub nicht wirklich bei mir. Habe jetzt gestern wieder novorapid eingefüllt. Die letzte Korrektur war 17.30 gestern und der Unterzucker kam dann so 2.00uhr. Das sind nahezu 7,5 Stunden wirkdauer. Aber egal immerhin ist er unten. Da halte ich ihn seither auch ganz gut.

  • Hallo PS3005,


    ich hatte das Problem auch schon. Auch wenn ich alles gewechselt hatte an der Pumpe, waren die Werte nicht runterzukriegen.
    Muss dann manchmal auch an der Einstichstelle gelegen haben.
    Ich benutze für die Korrektur immer Einwegspritzen und nehme als Injektionsstelle den Oberarm.
    Hast du dich denn auch schon mal auf Ketonkörper getestet; bei den hohen Werten rutsche ich meistens in eine Ketoazidose. Dann hänge ich nur noch an der Wasserflasche und korrigiere nach folgendem Schema:


    http://diabetes-am-ring.de/Keto.pdf


    Klappt eigentlich immer - dauert bei mir aber auch, ehe der Zucker wieder da ist, wo er hin soll. Ich habe übrigens NovoRapid in der Pumpe; Humalog brachte mich immer zu schnell in Hypo-Bereiche. Da ich auch Probleme mit der Wahrnehmung der Hypos hatte, habe ich dann NovoRapid bekommen - und auch die Hypos merke ich jetzt wieder besser.


    Meine Ketos habe ich bisher immer ohne Doc durchgestanden - das kann aber unter Umständen auch mal daneben gehen. Eine Bekannte von mir stand kurz vorm Koma.
    Einen Insulin-Mangel sollte man daher nicht unterschätzen.
    Daher mache ich mir an solchen Tagen auch keine Gedanken über meinen BZ-Teststreifen-Verbrauch - dank Tagebuch kann ich ja beim Doc alles belegen ...

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Da halte ich ihn seither auch ganz gut.

    Das ist zunächstmal die Hauptsache. Ist Deine Basalrate wieder auf 100 % ?


    Die Wirkdauer des Insulins hängt natürlich auch von Menge ab. Das heisst zum Beispiel wenn Du größere Mengen an BE's zu Dir nimmst ist es sinnvoll den Bolus zu splitten: ein Teil mit Pumpe, den anderen mit Pen,
    womit wieder der Pen ins Spiel kommt.


    Ich weiß ja nicht, ob dies der Grund für die lange Wirkdauer von Novorapid bei Dir ist; er könnte es aber sein.

  • Hallo ps3005,
    Lebst du eigentlich noch :D ? Weißt du mittlerweile woran es lag?
    Von unerklärlichen hohen Werten kann ich auch ein Lied singen, habe das Gefühl das hängt auch mit Schlaf zusammen. Habe gestern fast nicht geschlafen, Heute Aufgestanden mit 105, und zum Frühstück 3BE an Brötchen gegessen, 12U novorapid mit 10minuten spritz ess Abstand (novorapid). Zucker war 2 Stunden danach auf 320. wiege 74kg bei 204cm also entsprechend geringe BE Faktoren. vor einer Stunde nochmal 3U gespritzt, hat sich nichts getan. Also ich hab das Gefühl Schlaf hat signifikanten Einfluss, habe das immer wenn ich zu wenig geschlafen habe. Also der Körper kann auch ohne Schnupfen "krank" sein. Hole mir jetzt erstmal nen Kaffee, mir doch wurscht.
    Grüße

  • Hallo ps3005,
    Lebst du eigentlich noch :D ? Weißt du mittlerweile woran es lag?
    Von unerklärlichen hohen Werten kann ich auch ein Lied singen, habe das Gefühl das hängt auch mit Schlaf zusammen. Habe gestern fast nicht geschlafen, Heute Aufgestanden mit 105, und zum Frühstück 3BE an Brötchen gegessen, 12U novorapid mit 10minuten spritz ess Abstand (novorapid). Zucker war 2 Stunden danach auf 320. wiege 74kg bei 204cm also entsprechend geringe BE Faktoren. vor einer Stunde nochmal 3U gespritzt, hat sich nichts getan. Also ich hab das Gefühl Schlaf hat signifikanten Einfluss, habe das immer wenn ich zu wenig geschlafen habe. Also der Körper kann auch ohne Schnupfen "krank" sein. Hole mir jetzt erstmal nen Kaffee, mir doch wurscht.
    Grüße

    Hallo,
    sicherlich fällt mir das Interpretieren des obigen Zitates schwer, aber möchte doch einige Hinweise zu dem obigen Phänomen einwerfen.
    Du schreibst von geringen BE-Faktoren, ist das ein geriger BE-Faktor, wenn man für 3-BE 12-Units Insulin absetzt (Pumpe)?
    Das ist ein IE:BE-Faktor von 4:1.
    Du bist schlank bei 74kg verteilt auf 204cm Körpergröße, wirst wohl kurze Katheternadeln haben, wenn es keine langen diagonal gesetzten Katheternadeln sind.
    Ich als schlanker benutze z.B. die kurzen 6mm Katheternadeln, sodass ich annehme, dass auch du sehr kurze Nadeln (wahrscheinlich Teflon, weil die nicht piken) verwendest.


    Grundsätzlich gibt es einen Insulinrücklauf, wenn die Insulin-Einheiten-Menge die Länge der Katheternadeln in Millimeter übersteigt.
    Ein 6mm Katheter kann nur 6 Einheiten (Units) ohne Ruckfluss weitergeben, 8mm 8 Einheiten usw.


    Angenommen es wird ein 6mm Katheter verwendet und es werden 12 Einheiten (Units) gesetzt, dann gelangen nur 6 Insulineinheiten ganz sicher in den Körper. Folglich fehlen dem Bolus ungefähre 6 Insulineinheiten durch den Rückfluss.
    Es ist also völlig korrekt, dass Wertigkeiten von 320mg/dl entstehen müssen, wenn 50% Bolus verloren geht.
    Mengen die größer der Nadellänge in Millimeter sind, müssen verzögert (30 Minuten) abgegeben werden, damit diese nicht verloren gehen bzw. durch Rückfluss eleminiert werden.
    Und die Energie der Brötchen selbst wird auch sehr oft falsch eingeschätzt.
    Es werden immer noch die genormten Brötchen aus den 70ern als Berechnungsgrundlage eingesetzt, nur dass diese Normung nicht mehr gilt.
    Die 2 BE-Regel für ein Brötchen gilt für ein 40g Brötchen, lege ich meine Brötchen (Weißmehl) heute auf die Waage, wiegen diese 75g, das ist fast 200% der alten Norm. Es ist von Vorteil, wenn man seine Berechnungen in Relation zu die aktuellen Produktgrößen setzt.
    Wie schon oben erwähnt, das ist nur ein Hinweis, keine Anleitung!


    Mit Gruß

  • Wo hast du das mit dem Rückfluss her? Höre ich zum ersten Mal.. Und ich habe auch bei höheren Boli kein Problem mit hohen Werten anschließend, eher im Gegenteil..

  • Das mit dem Rückfluss höre ich auch zum ersten Mal. Dachte immer, dass jenseits von 6 Einheiten das Insulin länger wirkt, weil die Aufnahme vom Körper an der Stelle dann einfach gesättigt ist.


  • Grundsätzlich gibt es einen Insulinrücklauf, wenn die Insulin-Einheiten-Menge die Länge der Katheternadeln in Millimeter übersteigt.
    Ein 6mm Katheter kann nur 6 Einheiten (Units) ohne Ruckfluss weitergeben, 8mm 8 Einheiten usw.Mit Gruß


    Könntest Du mir den Nachweis geben wo das steht?
    Danke schon mal im Vorraus dafür.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Habe deinen Post vorhin vollkommen übersehen.


    Ich benutze stahlkatheter (6mm), gilt da das mit dem Rückfluss auch?
    Ich steige echt bald auf insulinpens um, als nächstes kommt noch ans Licht dass mein großer spritz ess Abstand auch mit der Pumpe zusammenhängt.
    Und ja mit den Brötchen hast du recht. Gab auch Brötchen die normal groß waren aber das 3fache wogen. Habe aber normale genommen.

  • Hallo,


    die Antwort auf die Frage: "woher kommt die Info zum Insulinrückfluss?"
    Zum Einen stammt die Tatsache mit dem Insulinrückfluss aus dem Teupebuch: Die Logik meines Diabetes.
    Im Weiteren wurde mir dieses Faktum von meiner Pumpe bestätigt.
    Ich habe zwei (2x) mal 6 Einheiten abgesetzt (6 + 6 = 12 wegen Trotteligkeit), nach 6 + 2,4 (= 8,4) Einheiten gab meine Pumpe Alarm: "keine Abgabe möglich!"
    Bei meiner Pumpe ist der Drucksensor zufällig sehr empfindlich, sodass ein steigender Abgabe-Widerstand sehr, sehr früh angezeigt wird.
    Die Rückflussproblematik wird wohl normal gar nicht von der Pumpe angezeigt.
    Aber dieser Abgabestop bei meiner Pumpe bestätigt die Rückflussproblematik klar, ich gebe seitdem ich die Rückfluss-Problematik kenne nur noch Sofortbolus-Mengen ab, die die Katheternadellänge in Millimeter nicht übersteigen. Ansonsten wird verzögert, oder mit der Spritze parallel injiziert.
    Bitte keine Tests machen, die Sensorkalibrierung besitzt eine riesige Toleranzgrenze und über das Faktum Rückflussproblematik lässt sich nicht streiten.


    Mit Gruß

  • Naja, da hätte ich seit Jahren ständig pp-Werte unter aller Sau !?


    Mit 6 mm Quickset(Teflon) und Boli zum Mittagessen bis zu 10 - 12 IE hatte ich bislang nicht das geringste Problem !


    Wo und wie soll denn da Insulin zurückfliessen ?