Wasser-Saft-Fasten mit DM Typ 1

  • Ich habe gestern angefangen mit meinem jährlichen Fasten und möchte hierüber berichten und mich mit Interessierten austauschen. Ich habe hier nicht die Absicht, über Sinn oder Unsinn des Fastens zu diskutieren ;-)


    BZ-Kontrolle mit dem Libre.


    Gestern gestartet mit 30 g Passagesalz zur Darmentleerung, nachmittags Shopping beim Schweden, zur Ablenkung ;-). Die Nacht gab es die übliche Portion Basalinsulin und ich bin mit einem Nüchternwert von 82 gestartet. Die Waage zeigt 2,5 kg weniger (ich weiß: Wasser!) Im Laufe des Vormittags musste ich ein bisschen runterkorrieren, aber nur sachte. Nachmittags gab es 200 ml Buttermilch, die von mir mit 1 IE bedacht wurden. Zeitgleich habe ich noch mal die bis dahin aufgelaufenen !63 mit 2 IE korriegiert. Danach gings in die Muckibude und anschließend in die Sauna. Danach war ich bei zufriedenstellenden 100 angekommen.


    Noch jemand hier, der auch regelmässig fastet? In der entsprechenden Literatur liest mensch ja leider immer wieder, dass Diabetes ein Auschlussgrund zum Fasten sei, aber ich will mich davon nicht abhalten lassen, mache das jetzt schon seit mehr als 20 Jahren einmal im Frühling 10 bis 14 Tage lang.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo Rotefeli,
    da traue ich mich noch nicht ran. Bin aber sehr dankbar über Infos!
    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ist die "Gefahr" nicht gross, in eine Hypo zu geraten und dann doch was "Richtiges" zu dir zu nehmen zu müssen?


    Grundsätzlich Respekt, für mich wärs nichts, resp. ich kanns mir nicht vorstellen. Aber wer sowas durchhält, hat meine Hochachtung.

  • Hallo Rotefelli,


    Nach welchem Schema machst du das?
    Respekt für jeden der das durchhält.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Bei uns gibt es jetzt die Tage jede Menge Wasser, Tee (für mich am liebsten Minze), etwas Buttermilch und etwas Saft (heute Tomate). Falls ich mal in eine Hypo kommen sollte, gibt es halt einen Schluck Saft und gut ist. Für jemanden, der noch nie gefastet hat, hört sich das gruselig an. Aber meine Erfahrung ist, wenn mensch sich gut drauf vorbereitet, dann ist das alles ganz leicht. Kein Hunger - weil der Körper gut aus sich selbst heraus leben kann, ist ja genug da ;-)


    ... und als positive Nebenwirkungen freue ich mich jedesmal darüber, dass gerade die vielen kleinen Wehwechen, die mit den Jahren so kommen, doch deutlich im Fasten reduziert sind. So beispielsweise meine Athrose in den Daumen und sogar die doch manchmal sehr schmerzhafte Hüftathrose läßt nach. Warum? Keine Ahnung, ist mir auch egal - hauptsache es ist so. ... und ein paar verlorene Pfunde sind ja auch nicht schlecht.


    Ich werde weiter berichten.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich finde das Thema sehr interessant. Selbst habe ich das Fasten noch nicht probiert. Man hat ja immer gelesen, dass man das als Typ 1 nicht machen soll. Daher möchte ich gerne Deine Erfahrungen mal weiter mit verfolgen.


    Vielleicht versuche ich es nach Absprache mit meiner Diabetologen auch mal für 1 - 2 Wochen. Wäre auch für ein paar Tipps bezüglich des Durchhaltungsvermögens dankbar. Schönes Wochenende


    Liebe Grüße Birgit

  • Bin nun fröhlich in Tag 3 eingestiegen.


    Gestern abend gab es noch 200 ml Tomatensaft, den ich mir immer warm mache und etwas würze, das macht den Eindruck von Tomatensuppe und ist lecker. Dafür habe ich ein Einheit gespritzt. Hätte ich lassen können. Zum Schlafengehen war ich auf BZ 75 runter, so dass ich noch ein Plättchen Traubenzucker genommen habe, um sauber über die Nacht zu kommen. Hat auch prima geklappt.


    Heute morgen zeigte mein Libre ab 5:00 so immer um die 60 bis 65 Tendenz gleichbleibend. Da ich keine Hypoanzeichen hatte, hab ich es so gelassen. Auch im Bewußtsein, dass er beim Aufstehen eh etwas ansteigt. Heute morgen habe ich meine Basaldosis wie immer gespritzt, für heute abend werde ich die Basaldosis noch um eine Einheit senken. Eben war ich auf dem Markt einkaufen, lecker Bio-Äpfel, -Tomaten und -Ingwer zum Saftmachen. Da bin ich ganz neugierig, was das mit meinem Blutzucker anstellt. Ich werde wahrscheinlich einen größeren SEA einhalten. Ganz langsam steigt mein BZ an - bin jetzt auf 124.


    Für heute nachmittag ist Gartenarbeit angesagt, es ist so ein schönes Wetter draußen.


    Für Noch-nicht-Faster*innen sei angemerkt, dass die Darmreinigung fast das Wichtigste im Fasten ist. Sie sorgt dafür, dass kein Hungergefühl aufkommt. ... und auch wenn es kaum jemand glaubt, es kommt wirklich kein Hunger auf. Vielleicht mal ein "Anfall" von Appetit, der aber schnell mit einem Schluck Wasser weggespült werden kann. Auch ja, Trinken ist das A und O - mindestens 2,5 bis 3 l. Dann purzeln auch die Pfunde gut.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Meine Lehrerin für stilles Qi-Gong meint, dass Fasten die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Sie hat das wiederum von ihrem Lehrer gelernt und schwört darauf.


    Bitte berichte weiter, vielleicht traue ich mich es ja dann auch...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo,
    bin heute
    wieder mit einem Apfel angefangen.



    Mittwoch: aufgestanden, dann 10 Kilometer gelaufen ……
    dann Bittersalz für den Darm, weiter nur Kräutertee und Wasser, höchster Wert
    war 118, Abends 3 Basal



    Donnerstag: halbe
    Stunde Fahrrad wenig Kräutertee
    und viel Wasser, höchster Wert 110 Abends 2 Basal



    Freitag: morgens
    97 / Gartenarbeit und noch mehr Wasser / höchster Wert 134 abends 2
    Basal



    Samstag:
    einen Apfel und ab Mittag wieder feste Nahrung
    / 15:00 halbe Stunde Motorrad und 17:00 40 Minuten joggen ---à ging erstaunlich gut :) (meine Frau hat mich für Verrückt erklärt)



    ....... jetzt ist der Urlaub vorbei :pupillen:

  • Ich bin heute am 4. Tag. Heute morgen mit 61 aufgewacht, aber kein Hypogefühl. Daher hab ich auch nix gemacht, weil ich weiß, dass mein BZ durchs Aufstehen eh hochgeht. Gerade gibt es ein Glas Buttermilch, mein BZ liegt bei 101. Ich werde für die 7 g KHs nix spritzen, weil ich jetzt gleich noch mal in den Garten gehe und anschließend in die Muckibude will (und hinterher in die Sauna *freu*).


    Meine Freundin, die mit mir fastet, hat erzählt, dass sie Kopfweg bekommen hat. Wundert mich nicht, weil sie gestern zu wenig getrunken hat. Das ist der schwerste Fehler, den mensch im Fasten begehen kann. Aber nach einer 2. kleinen Darmreinigung geht es ihr auch wieder gut.


    Mir geht es gut, nur der 2. Treppenspurt heute morgen ist mir etwas auf die Muskeln geschlagen - langsam geht prima, schnell nicht mehr so gut. Diese Erfahrung kenne ich schon von anderen Fastenkuren: Der Sprint zur Straßenbahn ist nicht mehr drin, aber der langsame Lauf durch den Wald kann ruhig auch mal ne Stunde oder mehr betragen - so mensch es gewohnt ist.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Genau, Kopfschmerzen hatte ich auch am ersten Abend. Meine Frau meinte es liegt am Kaffeeentzug :xD:
    Kann ich mir gut vorstellen,trinke gerne Kaffee. Muss sagen, habe es mir aber schwerer vorgestellt. Brauche es aber nicht jeden Monat.
    Mein Fazit: Blutzuckerwerte top, 1 kg abgenommen und die Schmerzen in der Schulter beim Joggen sind zur Zeit "fast" weg. :thumbsup:
    Gruß
    Udo

  • Ihr könnts mit "NoCarbNoFatNoProtein" auch übertreiben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nur noch kurz eine Rückmeldung: Muckibude war nicht so gut, Muskeln leer. Aber Gartenarbeit und Radfahren klappt prima. BZ nach Muckibude und Saune 110. Leider ist mir dann unter der Dusche den Libre Sensor einfach so abgegangen, bin nur kurz mit der Hand drüber - ÄRGER! - er hatte noch 6 Tage. Da werde ich morgen mal bei der Hotline anrufen.


    Heute abend gab es einen frisch gepressten Apfel-Möhren-Saft mit Ingwer. Lecker!!! Der neue Sensor ist dran und zeigt von der ersten Messung an recht realistische Werte.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Tag Nr. 5 ist auch so gut wie vorbei. NBZ heute morgen bei 90. 20 km Rad gefahren, Kondition in der Ebene ok, bergauf eher naja...


    Der BZ ist im Laufe des Tages auf 136 gekrabbelt - woher auch immer diese Glucose kommt, heute gab es nur KH-freie Getränke. Aber er ist auch wieder runtergekommen, von daher mache ich mir da einfach keinen Kopf.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Tag 6 läuft. Das Radfahren heute in der Früh (8km) - ich muss wieder arbeiten - ist mir schon sehr schwer gefallen, "früher" war das leichter ;-)), ob ich mir das morgen auch wieder antue, weiß ich noch nicht, kommt wohl drauf an, wie es heute abend zurück klappt


    Mein Basal habe ich weiter runtergefahren, bin jetzt abends auf 14 IE (zu Beginn waren es noch 17). Bolus gibt es ja insgesamt sehr wenig, gestern beispielsweise gar keinen, weil ich keine Lust auf Buttermilch oder Saft hatte und von Wasser, Tee und Luft und Liebe gelebt habe.


    Insgesamt geht's prima und ich genieße gerade 150 ml Buttermilch mit 1 IE Bolus.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Du kannst bei solchen Leistungs-"Downs" mal 1-2 EL eines MCT-Öls einnehmen (entweder pur, alternativ natives Kokosöl). Mittelkettige Triglyceride gehen direkt ins Blut und werden nicht verstoffwechselt vorher. Wirkt bei mir ähnlich wie Traubenzucker, nur halt ohne Bolus :-) (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelkettige_Triglyceride)


    Grüße

  • Tag 7 ist so gut wie vorbei. Alles sehr prima und auch keine Leistungstief, ganz im Gegenteil, gearbeitet wie eine Weltmeisterin. Morgens und Abends je 8 km Rad - aber ich habe mich um die "hohe und steile" Autobahnbrücke gedrückt *schäm* und bin eine nicht so schöne aber steigungsärmere Strecke gefahren.


    Ich habe heute morgen vergessen meinen 6 Basal zu spritzen. War genau richtig. Ich habe den ganzen Tag auf ungefähr 100 gesurft, auch die Buttermilch am Mittag hat da wenig dran geändert. Gegen Abend habe ich jetzt mein abendliches Basal gespritzt und auch hier jetzt noch mal auf 12 IE reduziert. Da bin ich neugierig, wie ich morgen raus komme. Letzte Nacht musste ich 2 mal Traubenzucker nachfüllen, das war doof.
    Der Apfel-Möhrensaft heute abend mit rund 30 KH habe ich mit 2 IE Bolus gespritzt - da war ich noch nicht sicher, ob das nicht ein wenig wenig war, weil der BZ erstmal hoch auf mehr als 200 schoß. Aber jetzt, gerade 2 Stunden später ist der schon wieder auf stabilen 160 sagt der Libre und der hat so gut wie immer recht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Tag Nr. 8: In der Nacht immer noch zuviel Basal, einmal musste ich Traubenzucker hinterherwerfen - vorsichtshalber.


    Dann in den Tag mit 71 gestartet auch 90 hochgegangen und dort geblieben. Die Buttermilch hat heute einen kleinen Piek gemacht, den ich mit 1 IE Bolus behandelt habe.


    Mir ist kalt, aber das kenne ich aus dem Fasten. Ansonsten ist alles gut.


    Für die nächste Nacht werde ich das Basal noch mal um 2 IE reduzieren. Die KK sollte sich bei mir bedanken, ich spare Insulin ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Danke für deine Ausführung . Habe das selten gemacht aber wenn dann auch immer mehrere Tage.
    Habe neulich auf ARTE einen Bericht gesehen , der mich sehr beeindruckt hat.
    Da ging es um fasten bei Krebsbehandlung also Chemotherapie .
    Die Patienten haben da weniger Nebenwirkungen gehabt und die Dosierung konnte sogar erhöht werden, da der Körper durch das Fasten stärker ist.
    Also war die Erfolgsquote höher trotz weniger Nebenwirkung und mehr Chemie.
    Ich glaube das das bei uns bei diversen Spätfolgen auch eine positive Wirkung haben kann , gerade bei den polineuropathien.
    Nur vernünftig machen muss man das , da ist eine gute Anleitung wichtig.
    Schade das die Hausaezte , das nicht als erstes auf ihrer verschreibungsliste haben, wie beim alten Kneipp.
    Das man das als Diabetiker nicht machen soll , (find kein gähnsmiley) also Gääähnn!!
    Viel Spaß weiternoch.

  • Ich kann etwas nachvollziehen, warum es für DM 1 nicht empfohlen wird. Hätte ich den Libre nicht, müsste ich mich nachts mindestens drei mal picken, um aufzupassen wie das Basal wirkt. Die Insulinsensivität wird immer höher und es ist weniger Glucose im Umlauf und in der Leber. Aber mit dem Libre oder der Geduld, wirklich viel zu messen, ist das gut durchzuziehen.


    Aber ich habe gut reden, ich faste jetzt schon seit mehr als 30 Jahren, da gewöhnt mensch sich auch gut dran.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

    Einmal editiert, zuletzt von Rotefeli ()