Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Die Idee finde ich super :) Ich hätte auch gern so eine cgm-Version, aber ich bin nicht in der Lage das nachzubauen ?(

    Eine erste Version habe ich jetzt auch gebaut, allerdings in einem unhandlichen Plastikgehäuse, welches sich nicht für die "Montage" am Oberarm eignet.
    Meine bisherige Erfahrung ist, dass es grundsätzlich wie beschrieben funktioniert. Unter Android 4.4 gibt es bei mir allerdings Bluetooth-Probleme (die Verbindung zum Limitter geht (zu) oft verloren). Die Werte werden nie oder nur selten übertragen. Mit Android 5.1 hatte ich bisher weniger Probleme, ab und zu fehlt mal ein Wert, grundsätzlich scheint das aber stabiler zu sein. Android 6 teste ich demnächst (warte momentan auf ein neues Smartphone).


    Ich werde wohl noch den ein oder anderen Limitter bauen, die nächsten dann im kleinen Gehäuse wie in der Anleitung. Könnte sein, dass ich dann auch mal einen weiterverkaufe. Aber das dauert noch...
    Die Lötarbeiten mit den Mini-Lötstellen, aber auch das Anpassen der Gehäuse finde ich ziemlich schwierig und aufwändig und brauche dementsprechend sehr lange dafür. Vielleicht bin ich auch einfach nur ungeschickt. ;)

  • Sehe ich das richtig das für BLE off nur in drei Zeilen der "ino" Datei die Striche vor weg müssen? Warum eigentlich off? BLE = Bluetooth Low Energy, müsste es nicht on sein? Soll doch Stromsparmodus sein oder nicht? Bin verwirrt

  • Sehe ich das richtig das für BLE off nur in drei Zeilen der "ino" Datei die Striche vor weg müssen?

    10 Zeilen sind es. Weiter unten in der wakeUp und goToSleep Funktion noch jeweils 3 + 4.


    Warum eigentlich off?

    Weil dadurch das BLE Modul komplett stromlos geschaltet wird für 4 Minuten.

  • Habe gerade folgende Mail von warburtech erhalten:


    Zitat

    Thank you very much for your order. Unfortunately, owing to a recent spike in demand, we are currently out of stock of this item I'm afraid and our website has yet to be updated. However, we do expect to receive more stock in approximately two weeks time; your order will then be shipped as soon as the new stock arrives.



    Sind wir am "jüngsten Anstieg der Nachfrage" schuld? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Sind wir am "jüngsten Anstieg der Nachfrage" schuld? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Bestimmt! :D
    Normalerweise wird das Teil bestimmt nicht so oft bestellt und die wundern sich bestimmt schon, warum zur Hölle gerade die Anfrage an diesem einen Artikel so hoch geht 8)

  • Hallo liebe Bastelgemeinde und vielen Dank Joern für dieses tolle Projekt. Ich habe leider noch keinen Freestyle bin aber schon am Löten und basteln. Ich habe natürlich gleich ne Frage. Wie weit darf die Antenne des BM019 vom Sensor entfernt sein, das es noch funktioniert? Muss die Antenne über dem Sensor „schweben“ oder kann die auch weiter im Gehäuse verschwinden? Ich habe aber auch noch einen Tipp: Ich habe den Lipo charger aus dem Limitter in ein externes Gehäuse verbannt. Der Akku wird dann über eine Niedervoltbuchse geladen z.B. so was https://www.conrad.de/de/niede…ff-dc-8n-1-st-735667.html und man kann mit einem Steckerdummy die Schaltung stromlos schalten siehe Schaltschema http://www.produktinfo.conrad.…BUCHSE_1_3MM_FC681455.pdf da die Buchse einen Öffner hat. Der Akku wird noch über einen JST-Stecker (Raster 1,5mm) angeschlossen und ist so leichter ohne löten austauschbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Jürgen

  • Wie weit darf die Antenne des BM019 vom Sensor entfernt sein, das es noch funktioniert? Muss die Antenne über dem Sensor „schweben“ oder kann die auch weiter im Gehäuse verschwinden?

    Das ist so eine Sache. Ich kann dir nur empfehlen sie direkt drüber zu platzieren und das BM019
    mit 10% Modulation scannen zu lassen (default). Schraubst du die Modulation hoch (anderer
    Parameter im Code), riskierst du einen defekten Sensor.


    Womit verbindest du denn die Niedervoltbuchse? Die Ladeplatine hat doch eine Micro-USB Buchse
    für jegliche Handy Ladegeräte. Ist doch also eigentlich perfekt.

  • Zitat

    Womit verbindest du denn die Niedervoltbuchse? Die Ladeplatine hat doch eine Micro-USB Buchse
    für jegliche Handy Ladegeräte. Ist doch also eigentlich perfekt.


    Ich vermute er klemmt Pin 1 der Buchse an VCC des Arduinos und ebenso an + des LiPos, Pin 2 an GND des Arduinos und Pin 3 an - des LiPos. Somit kann er den LimiTTer mit einem Stecker ohne Kabel abschalten und ebenso mit der externen Ladeelektronik laden. Somit spart er ein bisschen Platz für Schalter und Ladeelektronik, allerdings ist die Buchse selbst recht groß und der LimiTTer sollte ja so klein wie möglich sein. Deshalb baue ich auch gerade noch eine Slim-Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von morph84 ()

  • @ JoernVielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier sind ein paar Bilder wie ich die ganzen Sachen im Gehäuse unterbringen will. Den Lipo charger in ein externes Gehäuse unterzubringen bringt ein bisschen mehr Platz im Limitter und man kann den Limitter, wenn er nicht in Gebrauch ist durch einstecken eines Steckers in die Niedervoltbuchse stromlos machen und der Akku entleert sich nicht, also braucht`s auch kein Schalter, der auch wieder Platz braucht. So kann man auch an den LED sehen, wenn der Akku vollgeladen ist. Ich denke auch die voreingestellten 100mA Ladestrom sind zum Laden optimal und schont den Akku. Da wir ja noch eine ganze Weile Diabetiker sind :blush: , wird man nicht um einen Akkuwechsel rum kommen, deshalb auch die Verbindung mit dem JST-Stecker um sich das Löten zu ersparen. Schade das der BM019 eventuell nicht mehr funktioniert wenn er so im Gehäuse mit untergebracht wird. Ich kanns leider nicht probieren, da ich noch keinen Sensor habe. Den BM019 will ich mit dünnen doppelseitigen transparenten Klebeband von 3M http://www.ebay.de/itm/1618988…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT in den Deckel kleben und die anderen Teile so im Gehäuse fixieren. Die JST-Buchse und die Niedervoltbuchse mit 2K Kleber.
    Das ist der Plan.



    @ morph84 Ja genau so will ich`s machen. Die Niedervoltbuchsen dürfte es noch kleiner geben. Da die aber noch im Boden des Gehäuses versenkt ist sind wieder 2mm an Höhe der Buchse gespart.


    Viele Grüße Jürgen

  • Das wird in Zukunft mit AndroidWear Uhren möglich sein.
    Viktoria ist dabei: https://github.com/LadyViktoria/wearDrip

    Zuerst möchte ich mich herzlich bei Joern bedanken für die super gelungene Limitter Entwicklung. Ich habe mir die Teile vorgestern bestellt und hoffe, ich krieg's hin, da ich kein Elektroniker bin.
    Seit Beginn meiner Nutzung des Freestyle Libre denke ich daran, dass es doch irgendwie möglich sein sollte, den hervorragenden Sensor (Dexcom und Medtronic-Sensoren haben bei mir kläglich versagt) für ein CGM-System zu nutzen - jetzt ist es (dank Dir) soweit.
    Die Idee der direkten Verbindung zu einer Smartwatch finde ich nochmals eine deutlichen Sprung nach vorne.
    Jetzt würde mich nur noch brennend interessieren, wer bereits Erfahrungen mit der wearDrip App gemacht hat und ob's doch irgendwelche Nachteile dabei gibt?


    Lieben Gruß
    Heiner

  • Ich habe mir einen USB to TTL Serial Adapter besorgt, der noch von 5V auf 3V umgestellt werden muss. Auf der Rückseite muss man dafür eine Verbindung durch einen Lötpunkt herstellen. In den Amazonkomentaren steht, dass man außerdem eine Leiterbahn auftrennen muss. Bin mir nicht sicher welche damit gemeint ist. Kann mir jemand weiterhelfen?


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61CwVs7EzIL._SL1024_.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ezE90hkkL._SL1024_.jpg]

  • Jetzt würde mich nur noch brennend interessieren, wer bereits Erfahrungen mit der wearDrip App gemacht hat und ob's doch irgendwelche Nachteile dabei gibt?

    Viktoria müsste die app für den LimiTTer noch patchen, damit das gut läuft. Ich kann sie ja mal fragen.

    Auf der Rückseite muss man dafür eine Verbindung durch einen Lötpunkt herstellen. In den Amazonkomentaren steht, dass man außerdem eine Leiterbahn auftrennen muss.

    Schließ mal die Brücke für 3.3V mit dem Lötkolben und teste dann die Spannung mit dem Multimeter.

  • @ Joern, danke für den Tip mit dem Multimeter, hatte ich ganz vergessen :love:


    Also schließen der 3V3 Brücke reicht nicht aus, man muss in Richtung 5V einfach einwenig die Platine aufkratzen damit es klappt.
    Habe ein Teppichmesser benutzt!



    Edit: Habe gerade nochmal nachgemessen, man muss die Umstellung nicht machen, an allen Pins liegt 3,3 V an, die Brücke muss man nur schließen, wenn man am VCC statt 5 3,3V haben will. Man kann aber auch einfach den 3V3-Steckplatz auf dem Board benutzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mg/dl ()

  • So, „Fertsch“ wie der Sachse sagt :P . …und ich auch :cursing: !!! Mancher Arbeitsgang war echt zum Verzweifeln, aber wenn sich der Limitter dann mit dem Smartphone verbindet, ist alles wieder im grünen Bereich. Zu guter Letzt ist das Gehäuse 13mm hoch geworden, ist aber so OK und der „Stopfgrad“ noch angenehm. Die Kurzschlussgefahr und Kabelbrüche sind so auch minimiert. Ob sich das Klettband von 3M mit den Pilzköpfen bewährt muss ich noch testen. Ist etwas eigenartig beim Anheften aber nur (gesamt) 1,7mm dick. Leider bekomme ich erst im 3. Quartal meine Sensoren von der Barmer anteilig bezahlt (das Übliche…) und kann deshalb die „kleine Schachtel“ noch nicht ausprobieren. Ich habe aber noch eine Frage: Funktioniert der Limitter auch auf direktem Wege mit der wearDrip App von LadyViktoria und einer Garmin vivoactive HR https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod538374.html ? Das wäre echt cool.


    Viele Grüße Jürgen,


    und nochmals vielen Dank für dieses Projekt!

  • Hallo Speiche,
    Wohl eher nicht da, ein Garmin ConnectIQ Gerät nur direkt mit ANT+ Sensoren reden kann. Mit anderen Bluetooth 4.0 Geräten vermutlich nur über die Handyverbindung und der Garmin Connect Mobile App. D.h. Handy wäre immer als Art Gateway involviert.
    Schau mal folgende ConnectIQ App für die vivoactive an: Nighscout Widget diese zapft die Nighscout Datenbank über Mobilfunk des Handys an.
    Es gab auch Apps mit dem Namen CGM Watch, CGM Hike usw. die finde ich aber nur noch per Google und nicht mehr im Shop.
    Siehe da auch diesen Blog Laufen mit Diabetes
    Habe seit gestern auch eine vivoactive HR+ aber selber keine LimiTTer Hardware, dafür nen Libre Sensor gesetzt...
    Aber mit dem Gedanken Anstatt Bluetooth auf ANT+ zu setzten haben ich auch schon gespielt... :D dies aber hauptsächlich da der Garmin Edge 1000 nur ConnectIQ Datenfelder unterstützt und keine Widgets und Apps

  • Mir kam da so eine Idee.... Weiß jemand von euch wie die Daten aussehen, die der Transmitter vom enlite-Sensor übermittelt. Am Ende könnte man ja die Daten des hervorragenden Libre-Sensors (mit der Elektronik, die jetzt dran hängt) so modulieren, dass die Minimed Pumpen was damit anfangen können.
    Das wäre der Hit bzgl. Tragedauer, Zuverlässigkeit und vor allem der Kosten des dann halb selber gebauten CGMs.
    Aber vermutlich träume ich zuviel, wer weiß? Allein der Diagnoseaufwand usw.....

  • Hallo DessertHunter und vielen Dank für deine Antwort. Ich habs mir das schon gedacht mit der Garmin vivoactive HR. Na ja, ich werde mich mal mit deinen Hinweisen beschäftigen und mal sehen was mir am besten gefällt. Ja, ANT+ ist und wäre die besser Verbindung, da man unkompliziert mehrer Geräte verbinden kann, bei Bluethooth ist das ja ein Problem.


    VG jürgen

  • Ich habe nun leider feststellen müssen, das der Akku (100 mAh) des Limitter nur ca.16 Stunden durchhält. Das ist ganz schön wenig. Der Limitter verbindet sich mit dem Smartphone und geht dann wieder 4 Minuten in den Ruhezustand. Dabei blinkt eine rote LED auf dem Arduino 3mal und am BM019 leuchtet auch eine rote LED kurz auf. Ist das so richtig? Einen Sensor habe ich noch nicht in Betrieb. Die andere LED auf dem Arduino habe ich zerstört. Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Der Ablauf ist richtig, welche Verkabelung hast du denn verbaut? Hast du die Energiesparvariante gebaut die nur mit Android 5.x zuverlässig funktioniert, oder die für Android 4.3/4.4 welche mehr Energie braucht?