"EU-Projekt zielt auf Heilung von Typ-1-Diabetes"

  • Welche Schlüsse man dann für die eigene Person daraus zieht, bleibt ja jedem selbst überlassen - sonst würde ja auch keiner mehr Zuckerkügelchen gegen ausgerenktes Knie kaufen.

    Das Problem ist in diesen Fällen, dass nachgelagert "Dunning-Kruger" greift. Wozu sich informieren und hinterfragen, wenn die eigene Meinung bereits feststeht. Also nimmst du "Fakten", die dir passen und ignorierst solche, die eben nicht passen. Weil sich ein Grund immer findet. Egal obs die Pharmalobby ist oder bekanntlich die Illuminaten dahinterstecken. Dass der eigene Aluhut etwas zu eng sitzt ist ausgeschlossen, man hat bekanntlich selbst immer recht.


    Aber zurück zum Thema - selbst wenn es morgen eine Spritze geben würde, die den autoimmunen Angriff auf die Bauchspeicheldrüse schlagartig stoppt - damit die durch "Zellerneuerung" neu entstehenden nicht gleich überfahren werden, du wirst deinen BZ jahrelang strikt kontrollieren müssen, damit du nicht einen "Tod der BSP durch Überforderung" ähnlich Typ-2 erleidest.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich persönlich finde alleine die hier verwendete Terminologie bescheuert, zum Beispiel "Schwurbler, Quertreiber".

    Mit sowas will ich nichts zu tun haben.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Demokratie muss immer wieder neu ausgelotet werden, wie weit geht Demokratie, wann muss sie eingeschränkt werden (Stichwort Impfpflicht).

    Aber auch Mahnungen, dass unsere Demokratie ausgehöhlt wird, würde ich prinzipiell ernst nehmen. Und wenn solche Leute sich irren und sich rausstellt, dass Einschränkungen zurückgenommen werden, dann haben sie halt überreagiert und sich getäuscht. Keiner muss ihnen ja hinterher rennen.


    Die Alternative wäre, dass sich keiner mehr traut den Mund aufzumachen, bis es so deutlich ist, dass es zu spät ist.


    Das was jetzt gerade hier läuft an Diskussion, finde ich persönlich gut und ich vertrage es auch, wenn man mit nachweist, dass ich falsch liege.

    Aber eine schwere Krankheit an den Hals gewünscht zu bekommen, nur weil ich mich vielleicht nicht überzeugen lasse, geht gar nicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Demokratie muss immer wieder neu ausgelotet werden, wie weit geht Demokratie, wann muss sie eingeschränkt werden (Stichwort Impfpflicht).

    Aber auch Mahnungen, dass unsere Demokratie ausgehöhlt wird, würde ich prinzipiell ernst nehmen. Und wenn solche Leute sich irren und sich rausstellt, dass Einschränkungen zurückgenommen werden, dann haben sie halt überreagiert und sich getäuscht. Keiner muss ihnen ja hinterher rennen.

    Wenn die Kritik ernst gemeint ist, habe ich keine Probleme damit.

    Das Problem ist, dass es bei einigen Akteuren immer in eine rechtsextreme oder sehr reaktionäre Richtung läuft.

  • reaktionäre

    Man lässt sich halt hinreißen,...:blush: Ich bin übrigens inzwischen geimpft und mir ist glücklicherweise kein zusätzliches Ohr auf dem Rücken gewachsen...;)


    Zum Thema zurück:

    Ob ich überhaupt geheilt werden will, und was das für mein weiteres Leben bedeuten würde, wäre auch noch die Frage ...:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das Grundproblem ist, dass durch die Behauptung, "wir hätten keine Meinungsfreiheit", das Vertrauen in unsere Demokratie geschädigt wird. Und jegliche Kritik an demokratiefeindlichen Meinungen selber als antidemokratisch angesehen wird - was es nixht ist.

    Nicht ohne Grund kommt dieser Vorwurf aus der antidemokratischen Ecke (egal ob rechtsextrem, chauvinistisch oder linksextrem).

  • Wie du willst nicht geheilt werden :pupillen:

  • Ich würde vermuten, es würde sich nicht viel ändern in Bezug auf Lebensqualität. Du würdest Dich an den neuen Zustand gewöhnen, genauso wie Du Dich auch an den Diabetes gewöhnt hast.


    Eine Heilung wäre trotzdem anzustreben, aber eher wegen den gesundheitlichen Aspekten.

  • Ich bin fast 2/3 meines Lebens Diabetikerin. Der Diabetes gehört also zu meinem Leben dazu, ich wäre ein anderer Mensch ohne ihn.

    Vielleicht wäre ich jetzt ohne Diabetes sogar kränker (übergewichtig durch schlechte Ernährung, null Kondition, weil ich keinen Sport machen würde). Meine Computerfähigkeiten wären wahrscheinlich schlechter, usw...


    Da komm ich schon ins Grübeln...


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bevor ich mir Gedanken mache, ob es "Heilung vom DM gibt - egal ob T1 oder T2 etc. ,

    möchte ich lieber , dass sich die Forschung auf die Heilung oder Eindämmung von Krebs einfuchst und endlich mal Resultate erbringt. Mit meinem DM kann ich gut leben.

    Mein DM ist manchmal ein ziemlicher Armleuchter, aber nix gegen Krebs.

    Jeder/Jedem der Heilung vom DM erhofft, speziell Kindern, wünsche ich es. Für mich selber nicht.

    DM und meine andere Einschränkung hat mich gelehrt, achtsamer zu mir zu sein.

    So gesehen hatte der DM für mich auch etwas "Gutes".


    Lieben Gruß Julmond

    Einmal editiert, zuletzt von Julmond ()

  • Krebs bzw. die Onkologie ist ein absolutes Trauertal. Es gibt ultra-teure Medikamente, die das Leben von Patienten nur um eine Woche verlängern, wenn überhaupt.


    Dann spielen psychologische Mechanismen in die Krebsbehandlung mit hineinen, dass Patienten sich an letzte Hoffnungen klammern und Ärzte verständlicherweise ihren Patienten eher gute Nachrichten als schlechte übermitteln möchten.

  • Inhaltlich stimme ich zu. Ich sehe das aber nicht so sehr unter dem Begriff Demokratie als unter dem Begriff „Menschenrechte“ bzw. Selbstbestimmung. Es wäre durchaus demokratisch, wenn eine Mehrheit- auch in Form eines gewählten Parlaments- eine Impfpfliicht beschließt. Damit aber eben nicht alleine die Mehrheit über die Minderheit und vor allem das Individuum entscheiden kann, gibt es die Menschenrechte, die Regeln, wie weit der Eingriff der Mehrheit gegen darf.

  • gibt es die Menschenrechte, die Regeln, wie weit der Eingriff der Mehrheit gegen darf.

    Aber damit die Menschenrechte durchgesetzt werden können, braucht es wieder die Demokratie.

    Und die Mehrheit entscheidet natürlich auch, inwieweit die Menschenrechte eingeschränkt werden dürfen, das Recht auf körperliche Unversehrtheit würde durch die Impfpflicht eingeschränkt.


    Da schließt sich dann irgendwann der Kreis, deswegen habe ich da auch nicht deutlicher differenziert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das ist eine echt spannende Frage, denn nach meinem Verständnis sind eben die Menschenrechte nicht abdingbar auch nicht in einer Demokrtie. Wie kann es dann zu z.B. einer Impfpflicht kommen? Ich glaube, dass es geht, weil man gesagt hat, dass es sich hier nicht um einen Eingriff in ein Menschrecht handelt sondern ein eine Abwägung / Priorisierung zwischen der Selbstbestimmung über den eigenen Körper und dem gesellschaftlichen Interesse seine Mitglieder zu schützen. Damit widerspreche ich mir letztendlich und du hattest doch voll Recjt mit deinem anfänglichen Hinweis auf die Demokratie 😀.

  • Das thema ist in unserem grundgesetzt bereits verankert.

    Es gibt gewisse paragaphen die können nicht abgeschafft werden, z.B. "die Würde des Menschen ist unantastbar".


    ein beispiel: Selbst wenn nun 99% der Bevölkerung und auch der Politiker für die Euthanasie der übrigen 1% wären, so wäre dieses euthanasiegesetzt verfassungswidrig und würde vom Verfassungsgericht gekippt werden.

    "Die Tyrannei der Mehrheit" von Alexis wurde als Problem früh erkannt und ist in modernen Demokratien, wie der unsrigen, durch die Verfassung und Gewaltenteilung (hoffentlich) gesichert.


    Noch eine Anmerkung. Wer glaubt Demokratie würde nur mit Mehrheiten zu tun haben, hat moderne Demokratie nicht verstanden. Es geht um Werte die jeden Einzelnen vor dem Staat schützen.

  • Ob wir mal wieder zum Thema zurück kommen könnten, Danke.

    ECO Mod.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • :thumbup: