"EU-Projekt zielt auf Heilung von Typ-1-Diabetes"

  • Quelle:


    http://www.kinderaerzte-im-net…ilung-von-typ-1-diabetes/

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Aber das Problem bei Typ1 ist doch nicht, dass es nicht möglich wäre irgendwie einen Pankreas oder beta-Zellen zu transplantieren, sondern dass auch das Transplantat genau so wie das eigene Organ vom eignen Immunsystem zerstört werden würde. Oder habe ich da irgendwo nicht aufgepasst? :confused2
    Bei nicht-Typ1 Diabetikern denen der Pankreas entfernt werden mußte ist es schon oft gemacht worden, dass diesen Leuten ihre eigenen beta-Zellen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse isoliert und in die Leber verpflanzt wurden. Diese Patienten wurden dann keine Diabetiker und die beta-Zellen tuen am neuen Ort ihren Dienst ohne immunologisch in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Solange die Entwicklungen der Heilungsmethoden nicht in Phase 3 der klinischen Versuche kommen,
    kann man sie wie immer vergessen. Phase 2A war glaube ich das höchste bisher. Ab 3 wird es Ernst
    und auch teuer - aber vielversprechend.

  • Ein mutiges Projekt. Ob es gelingt steht in den Sternen aber warum nicht auch die Heilung anstreben? Natürlich bedeutet es, dass neben der Vermehrug und Transplantation der Zellen auch ein Schutzmechanismus für die Zellen entwickelt werden muss. Ansonsten zerstört unser Körper diese Zellen wieder.

  • Vielleicht lesen die Forscher ja forschenderweise auch im Insulinclub.de und haben dashalb schon begonnen, eine Methode zu entwickeln, dass die eingeplanzten Insulinproduzierenden Zellen irgendwie vor der Immunabwehr geschützt werden? Kann man nur hoffen.

  • Dieser Artikel ist nicht so umfangreich wie einen den ich, zum selben Thema, vor kurzem gelesen hatte. Da wurde genau dieses Problem angesprochen. Anscheinend besteht das Projekt aus verschieden Teams, die an unterschiedlichen Problematiken arbeiten um das gesammte Forschungsvorhaben zu verwirklichen. Schade das dieser Artikel nicht die Gesamtheit des EU Projektes wiedergibt.


    @Kochlöffel. Ja, das Imunsystem würde diese neuen Zellen auch zerstören. Ist das Imunsystem einmal Fehlgeleitet, bleibt es auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von nikp ()

  • http://www.muk.uni-frankfurt.de/60713893/076


    "Wie bei jeder Organtransplantation wird man auch bei den Organoiden darauf achten müssen, Abstoßungsreaktionen durch das Immunsystem dem Empfängers zu vermeiden. Doch im Laufe der Zeit planen die Forscher, Zell-Banken aufzubauen, aus denen für jeden Empfänger immunologisch passende Zelltypen ausgewählt werden können."

  • Die Schweitzer sind da wohl auch schon dran:
    "Ein wichtiger Vorteil dabei wäre, dass die iPS und damit auch die Beta-Zellen aus Körperzellen des Patienten herangezüchtet werden könnten, sodass das Risiko für die Abstoßung sinkt. Dennoch ist weitere Forschung nötig, bevor die Zellen tatsächlich ernsthaft für eine Transplantation in Frage kommen.


    So bräuchte man beispielsweise eine Schutzverpackung für die Beta-Zellen, damit sie nicht, genau wie das Original, vom Immunsystem zerstört werden. "Verfahren dafür existieren bereits und wurden schon bei Menschen eingesetzt", sagt Zulewski. Seine Beta-Zellen hat er aber noch nicht in der Verpackung getestet. Zudem muss sichergestellt werden, dass sich die Zellen während ihres Lebens im Labor nicht so verändern, dass sie später im Körper Tumoren entwickeln."


    Spiegel

  • „Bei Mäusen hat die Methode schon funktioniert“ - irgendwie funktioniert es immer bei den Mäusen. Und das seit ich den Typ1 bekommen habe. 2011 war man kurz vor dem Durchbruch laut der Presse. Ist wie mit der KI. Es wird mehr fürs Marketing getrommelt als es in der Realität wirklich ist. Wir dürfen weiter hoffen und träumen ..

  • Sorry für OT :



    502-69e1b8dde0116cdb80c89de4bec69ea6889f4c86.jpg

    "EU-Projekt zielt auf Heilung von Typ-1-Diabetes"



    Für einen kurzen Moment dachte ich: Oh, wie schön, Oktober alias Andreas is back.

    Aber es war nur ein Träumchen. Er war wirklich etwas Besonderes! Leider ist er vor

    vielen Jahren verstorben, Besonders seine smilies fand ich obercool,

    Vielleicht winkt er vom Himmel aus zu uns und denkt,: schön, daß man an ihn denkt.

    Ich werde ihn niemals vergessen,,,,,,,,

    :strauss:knot:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • :DDas ist ein großes Ziel bei einem inzwischen riesigen Problem. Wir sind wenn ich nicht irre ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde. Ich weiß nicht wieviele davon Diabetiker Typ I sind aber es sind sicherlich Millionen. Wenn die Forschung soweit wäre, dass ohne Adrohende Abstoßung Transplantiert werden könnte, wieviel Promille dieser Masse an Betroffenen käme dann in den Genuss? Wer heute älter als 20 Jahre ist hat da keine Chance. Von meiner Altersklasse will ich gar nicht reden. Ich wäre schon froh wenn die Forschung bei der Lösung endlich ans Zel gelangen würde und das ganze dann nicht wieder mit Patenten belegt würde, wovon ich aber ausgehe. Wer bezahlt das dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner () aus folgendem Grund: In der Tat, 80 Mrd. war ein Griff in die Tonne - Freudsche Fehlleistung

  • Das entspricht meinen Gedanken, als ich heute Nachmittag den aktuellen Beitrag schrieb.


    Der Stern der Erinnerung leuchtet :strauss

  • Das ist ein großes Ziel bei einem inzwischen riesigen Problem. Wir sind wenn ich nicht irre ca. 80 Mrd. Menschen auf der Erde. Ich weiß nicht wieviele davon Diabetiker Typ I sind aber es sind sicherlich Millionen. Wenn die Forschung soweit wäre, dass ohne Adrohende Abstoßung Transplantiert werden könnte, wieviel Promille dieser Masse an Betroffenen käme dann in den Genuss? Wer heute älter als 20 Jahre ist hat da keine Chance. Von meiner Altersklasse will ich gar nicht reden. Ich wäre schon froh wenn die Forschung bei der Lösung endlich ans Zel gelangen würde und das ganze dann nicht wieder mit Patenten belegt würde, wovon ich aber ausgehe. Wer bezahlt das dann?

    Ich glaube, wir sind 8 Milliarden, und das reicht auch. Mit Sicherheit werden da Millionen Typ 1 Diabetiker dabei sein.

  • Bei Mäusen wurde auch schon Krebs x-mal geheilt.

    Die Binsenweisheit das Mäuse keine Menschen sind, scheint viele Forscher aber intellektuell zu überfordern. Also werden weiter Millionen in die Forschung an Maus-Modellen gesteckt.


    Was kommt dabei raus? Forschungsergebnisse wie diese, von denen man in ein paar Jahren nichts mehr hört.


    Sorry, das ist nicht nur ein Problem das die Komplexität der Krankheit betrifft, sondern auch des Wissenschaftsbetriebs an sich.

    Wenn ich irgendwo etwas von Mäusen in Bezug auf die Heilung von Krankheiten lese, könnte ich kotzen. Diese Wissenschaftler brauchen Geld, für ihre blödsinnige Mäuse-Forschung und ihre eigene Karriere. Die Gesellschaft sollte das nicht länger finanzieren, sodann diese Leute nicht endlich echte Ergebnisse an Menschen vorweißen können.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hype ()