"Die strenge Diät, die Diabetes Typ 2 heilt"

  • Schön für Typ-2. Kaum nehmen die erwähnenswert ab, so klappts wieder mit dem Eigen-Insulin. Ganz neu und so richtig "unerwartet" ist das nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Schwievater hatte auch Typ2 und war ziemlich übergewichtig, kaum nahm er mit einer strengen Diät über 15 kg ab, war sein "Zucker" auch weg. Das kam ihm wie ein Wunder vor und hatte mich als Typ1 immer bemitleidet.. ;( ....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Von meinem "Erzeuger" habe ich mal gehört, daß er seinen Typ 2 auch nur mit Diät in Griff bekommen hätte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eine "richtige" Heilung ist das aber nicht. Wenn die Kilos :toast wieder drauf kommen, ist der Diabetes auch wieder da :help: !

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Auch das, was ich so hier und da und dort gelesen habe - Gewicht runter, KHs runter, alles gut. Aber keiner berichtet darüber, was passiert, wenn Gewicht wieder hoch und KHs auch... Dann ist der DM 2 gewiss auch wieder da!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Die Typ2er produzieren doch (zumindest am Anfang) genug Insulin, nur reagiert der Körper nicht mehr so darauf wie er sollte (Insulinresistenz). Die Insulinproduktion ist sogar oft höher als bei gesunden Leuten. Das hat allerdings den Effekt das die BSD produziert und produziert und irgendwann "ausgebrannt" ist. Dann erst geht die Insulinproduktion zurück und dann hilft auch keine Diät mehr. Dann sind sie insulinpflichtig wie Typ1er. Die Diät kann allerdings vorher beim Typ2 sehr viel bewirken und sogar den Diabetes stoppen :)

    -Please stand by-

  • Die Typ2er produzieren doch (zumindest am Anfang) genug Insulin, nur reagiert der Körper nicht mehr so darauf wie er sollte (Insulinresistenz). Die Insulinproduktion ist sogar oft höher als bei gesunden Leuten. Das hat allerdings den Effekt das die BSD produziert und produziert und irgendwann "ausgebrannt" ist. Dann erst geht die Insulinproduktion zurück und dann hilft auch keine Diät mehr. Dann sind sie insulinpflichtig wie Typ1er. Die Diät kann allerdings vorher beim Typ2 sehr viel bewirken und sogar den Diabetes stoppen :)

    Problem ist einfach, dass bei Typ2 der Bedarf die Produktion übersteigt.
    Aber man kann schon versuchen, Resistenzen durch Ernährungsumstellung abzubauen, es gibt einige Dinge die verdächtigt werden, dass sie die Darmflora extrem stören und Diabetes hervorrufen, z.B. Gluten und Fructose oder auch künstliche Süßstoffe. Auch z.B. eine Leptinresistenz kann eine wichtige Rolle spielen. Eine Ernährungsumstellung wirkt da wirklich Wunder - aber das ist generell sinnvoll, auch bei Typ1er oder "Gesunden".


    Grüße

  • Schön für Typ-2. Kaum nehmen die erwähnenswert ab, so klappts wieder mit dem Eigen-Insulin. Ganz neu und so richtig "unerwartet" ist das nicht wirklich.


    Das mag vielleicht für den einen oder anderen Typ 2 so sein, aber ganz sicher nicht für alle. Ich habe bei 183 cm ungefähr 55 kg gewogen, da war nicht ein Gramm Fett vorhanden, da hätte ich nach der Theorie überhaupt kein Typ 2 bekommen dürfen, leider hat das meinen Diabetes nicht interessiert.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Die "wundersame" Heilung von einigen Typ 2 betrifft in erster Linie die Typ 2 B wie Olli sie nennt (die Bezeichnung kannte ich noch nicht ^^).


    Diese Diabetiker haben einen Diabetes der nicht auf einer Insulinresistenz fusst, sondern ausschliesslich auf zuviel Körperfett. Was einige nicht wissen ist, das der Körper zum bewegen der Fettzellen, und das macht er ständig, Insulin benötigt. Je grösser also die Körperfettmenge, desto mehr Insulin benötigt er dafür und desto weniger steht für die eigentlich Aufgabe, den Zuckertransport, zur Verfügung. Ergebnis ist ein (über-) gewichtsbedingter Diabetes.


    Nimmt der Betroffene konsequent ab, steht das Insulin, das der Körper für die Fettzellen brauchte, wieder zum Zuckertransport zur Verfügung und der Diabetes ist verschwunden. Ein wenig vereinfacht erklärt, stimmt aber von Prinzip her.


    Video dazu

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()