Neues Eversense® CGM System bald in Deutschland verfügbar: Roche Diabetes Care übernimmt exklusiven Vertrieb

  • Ich kann das nicht definitiv beantworten. Ist wahrscheinlich wie mit dem Libre. Offiziell verboten. Ich habe auch Metall im Fuß und Oberschenkel. MRT geht damit auch.


    ChristinaR
    Wundheilung klappt. Ich bin allerdings auch generell nicht so negativ bzw. skeptisch Neuem gegenüber eingestellt wie du. (Stichwort Insight)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Skeptisch oder nicht, ich finde es super, dass Du uns von Deinen Erfahrungen berichtest.


    Bist Du bisher die einzige hier, die das trägt?
    Bist Du Testperson oder könnte es theoretisch schon jeder haben, der wollte?


    Es wäre toll, wenn Du weiter berichten würdest.

  • Jedes neues System ist für uns Diabetiker nur von Vorteil.


    Die beiden bisherigen Platzhirsche müssen dann aktiv bleiben und hoffentlich auch billiger werden.
    Konkurrenz belebt das Geschäft. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Mir wurde auch ein 180 Tage Test angeboten. Habe aber abgelehnt, weil ein Muss der Arm als Setzstelle war.
    Dort fällt der schwarze Transmitter, der nicht gerade flach ist, schon sehr auf. Zweites Manko ist meiner Meinung
    nach das Klebepflaster, welches jeden Tag gewechselt werden muss. Ich finde da eine magnetische Lösung mit 4 flachen
    Neodym Magneten eleganter. Da der Transmitter auch jeden Tag ein paar Minuten geladen werden muss, ist der Tragekomfort
    schon ähnlich, wie mein LimiTTer.

  • Karli
    Noch ist das nur für die Studie zu haben.
    Die Studie geht rein nur um die Anwender-Tauglichkeit im Alltag. Werte interessieren die Firma nicht.


    Der Transmitter,der später dann marktreif ist,soll deutlich flacher sein,als dieser hier. Auch wird zur Zeit die Ausweitung der Sensorlaufzeit auf 180 Tage geprüft.


    Seit gestern Abend bekomme ich die Werte auf die App. Schon toll. Auch heute einmal der Alarm bei schnell fallenden BZ bevor es in Richtung Hypo geht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Weil das MRT den Sensor beschädigen würde oder weil es für den Träger gefährlich würde? Weil mich wollte man mit einem Titannagel problemlos ins MRT lassen.

    In einem Notfall wird man auch mit einer eversense Kapsel ins MRT geschoben. Laut Hersteller soll diese dann aber nicht mehr funktionieren. Abbott schreibt im Kleingedruckten auch, kein MRT mit Freestyle Libre.
    Metalle (magnetische) werden heiß im MRT, Titan ist übrigens nur sehr schwach magnetisch.
    Meine MRT Untersuchung ließ sich nur ohne Freestyle Libre machen. Erst hatten sie Angst um ihre teure Maschine, dann um mich, es könnte Verbrennungen geben.


    Gruß
    Bruno

  • Anwender-Tauglichkeit im Alltag

    Ohhhje, gleich ist mein Akku, vom neu gekauften iPod touch leer, hält nicht einmal 24 Stunden. War bei einem Scan-Intervall von 5 Minuten aber auch zu erwarten. Der Akku des Transmitter hält sicherlich auch keine 24 Stunden durch.


    Anwender-Tauglichkeit: NUR mit großen Powerbänkchen!


    Gruß
    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von brunole () aus folgendem Grund: Überholt

  • Der Transmitter hält die versprochenen 36 h durch. Habe es getestet.


    Zwischenstand bei mir: :urlaub:D:laub ich finde das Ding Klasse. Werte sehr genau. Alarm funktioniert zuverlässig. Angenehmer zu tragen als erwartet.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zwischenstand bei mir: :urlaub :D :laub ich finde das Ding Klasse. Werte sehr genau. Alarm funktioniert zuverlässig. Angenehmer zu tragen als erwartet.

    Was heißt "Werte sehr genau"? Sowohl im hohen , als auch im niedrigen Bereich - ein paar Vergleichswerte wären super.



    Wie lange hinkt das "neue CGM" den tatsächlichen Werten hinterher? Bei meinem Dexcom sind es 15-20 min.


    Nochmals "Danke" für deine Berichte. Sehr interessant und aufschlussreich. :) :) :)

  • Die Werte sind in allen Bereichen (niedrig,hoch,normal) übereinstimmend, d.h.max 10 mg/dl Abweichung vom gepiecksten BZ.


    P.s. Der Schnitt ist schon verheilt. Den Sensor selber finde ich kaum unter der Haut zu Tasten. Schmerzen: keine

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die ersten Tage waren die Werte (bei mir) zum Teil sehr ungenau. Ca. 40 mg/dl mehr oder mal weniger! Mittlerweile hat es sich aber erheblich verbessert und die Werte passen besser. Immerhin muss man täglich zweimal kalibrieren, da erwarte ich dann schon genauere Werte. Werde in der DiaPraxis noch einen Vergleichstest mit einem Highend Blutzuckergerät machen. Bin schon sehr gespannt.
    Was nun träger reagiert, Eversense oder Freestyle Libre, ist schwer zu sagen. Im Normbereich schaut natürlich alles gut und vergleichbar aus :-)


    Der Tragekomfort, ich finde ihn sehr gut, wenn er dann noch dünner wird ist er Perfekt. Es zwickt nichts, es juckt nichts und es entzündet sich nichts. Der Akku lässt sich Dank des Powernetzteil sehr schnell laden, auch wenn der Transmitter mal am Arm verbleiben soll (auf eigenes Risiko!).


    Die App, naja ..., bin mit xDrip+ bessers gewöhnt.
    Zumindest sehe ich jetzt auf meiner Peeble Smartwatch, zwar nicht die BZ Werte, dafür aber jegliche Alarme und Benachrichtigungen. Dadurch muss ich nicht ständig meinen iPod heraus holen.
    Je nach Alarm vibriert der Transmitter zwar unterschiedlich, was ich aber nicht immer so schnell wahrnehme. Die Pebble ist da schon sehr hilfreich und preiswerter als eine Apple Watch. Ein aktuelles Update lässt nun auch den Akku meines iPod viel länger Leben.


    Der Ein-/Ausschalter des Transmitter befindet sich sehr sehr ungünstig (besonders Nachts), habe ihn einmal im Schlaf ausgeschaltet und einmal an einer Wand lehnend deaktiviert. 5 Sekunden lang den Taster drücken und aus ist der Transmitter. Wenn man dann die kurze Vibration nicht mitbekommt und weiter schläft ...


    Wer noch nicht tätowiert ist, dann wird es mit dem Transmitter von Eversense Zeit ;-)
    Um die Kapsel im Arm zu finden, gibt es zwar in der App eine Platzierungshilfe, die eine entsprechende Signalstärke anzeigt, dies dauert aber seine Zeit. Einfacher ist da eine Markierung auf dem Arm. Mein Sohn hat mir um den Transmitter herum eine Linie gezogen, einfach, praktisch, schnell und gut.


    Gruß
    Bruno

  • Wer noch nicht tätowiert ist, dann wird es mit dem Transmitter von Eversense Zeit ;-)
    Um die Kapsel im Arm zu finden, gibt es zwar in der App eine Platzierungshilfe, die eine entsprechende Signalstärke anzeigt, dies dauert aber seine Zeit. Einfacher ist da eine Markierung auf dem Arm. Mein Sohn hat mir um den Transmitter herum eine Linie gezogen, einfach, praktisch, schnell und gut.


    Nee jetzt, oder............. ? :rofl


    Manche haben ja unterhalb des Bauchnabels eine perforierte Linie mit Pfeilspitze am Ende, nach unten zeigend!


    :ball

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich orientiere mich an einer Sommersprosse. (Kein Witz)
    Die Setzstelle sieht man wirklich gar nicht mehr, was ja eigentlich positiv ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @ huf1976
    Wie ist das mit dem Pflaster? Hast du da Probleme? Soweit ich weiß, muss ja überhalb des in die Haut gesetzten Sensors immer ein Pflaster sein, das regelmäßig gewechselt werden muss. Ich hätte Angst, dass nach einiger Zeit meine Haut auf das Pflaster reagiert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Soweit ich weiß, muss ja überhalb des in die Haut gesetzten Sensors immer ein Pflaster sein, das regelmäßig gewechselt werden muss.


    Nöö, das muß nicht. Es muß nur, wenn der Sensor mit seinem eigenen Pflaster(-rand) nicht hält. Wenn der Sensor echt sitzt, braucht man auch nichts zusätzlich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Nöö, das muß nicht. Es muß nur, wenn der Sensor mit seinem eigenen Pflaster(-rand) nicht hält. Wenn der Sensor echt sitzt, braucht man auch nichts zusätzlich.

    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Der Sensor wird unter die Haut implantiert und der Smart Transmitter wird mit einem Pflaster dadrüber geklebt. Da der Sensor 90 Tage die BZ-Werte misst, muss währenddessen der Transmitter ja immer auf das selbe Areal geklebt werden. Gibt es da keine Pflasteer/Hautreaktionen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also bei meinem CGM hat der Sensor eine Art Aufnahmevorrichtung für den Transmitter. Der wird auf den Sensor gesteckt u. rastet ein: "klick!".
    Kleben tut der Sensor, der Transmitter wird vom Sensor gehalten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das geht hierbei ja nicht. Der Sensor ist ja komplett implantiert unter die Haut.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hatte vom Freestyle Libre Pflaster auch hin und wieder mal kleinere Hautreaktionen. Mit dem doppelseitig klebenden Tape für den Eversense Transmitter hatte ich bisher noch keine Probleme. Das Tape muss ja auch keine 14 Tage halten. Hatte das Tape auch mal drei Tage kleben lassen, dies funktioniert aber nur wenn man den Transmitter vorsichtig vom Tape gelöst bekommt. Meist zieht man das komplette Tape mit ab. Aber selbst nach drei Tagen, alles unbedenklich.



    Sehr angenehm zu tragen.

  • Der Transmitter, samt Tape lässt sich abnehmen und der Arm wäre dann vollkommen nackt.


    Zum laden des Akkus wird der Transmitter abgenommen, währenddessen kann er natürlich keine Werte erarbeiten. Es fehlt dann eine kleine Lücke in der AppKurve (siehe Foto). Das verbinden mit der Smartphone App geht absolut problemlos und zügig.


    Ich muss mal in der Anleitung schauen für welchen Zeitrahmen dies möglich ist.


    Der Transmitter benötigt täglich zwei Kalibrierungen, diese dürfen max. 14 Stunden auseinander liegen, sonst beginnt eine erneute Kalibrierungsphase (24-stündige Aufwärmphase).
    Also lässt sich der Transmitter für max. 14 Stunden ablegen.