GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Zitat

    Mir wurde gesagt, dass die Kassen immer einen Kostenvoranschlag haben möchten.. ?(


    Ja das stimmt, macht Medtronic standartmäßig, wenn es über die geht.
    Egal ob Insulinpumpe, oder VGM



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Warum möchte die KK einen Kostenvoranschlag auch in dem Fall, wo sie sagt "für diesen Patienten ist ein CGM medizinisch nicht nötig"?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Warum möchte die KK einen Kostenvoranschlag auch in dem Fall, wo sie sagt "für diesen Patienten ist ein CGM medizinisch nicht nötig"?


    Es gibt ja verschiedene Wege:
    - Wenn das Rezept/die Verordnung zum Hersteller/Anbieter geht, erstellt der einen Kostenvoranschlag und schickt alles zur Kasse.
    - Wenn das Rezept/die Verordnung an bspw. einen Diabetesversand geht, holt der einen Kostenvoranschlag ein und schickt das Ganze dann zur Kasse.
    -Wenn es direkt an die Kasse geht, fordert die einen Kostenvoranschlag an und entscheidet erst dann (mit oder ohne MDK), ob sie die Kosten übernehmen.


    Ob ein CGM medizinisch notwendig ist, entscheiden die eigentlich gar nicht. Genau wie bei einer Bank, die entscheiden nicht, ob ein Kredit notwendig ist, sie geben ihn Dir oder auch nicht. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sehr gut, freut mich für dich!!! :laub


    P.S. habe gerade mit der KK telefoniert, hab es zwar noch nicht schriftlich aber meine Bewilligung ist durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Claxton ()

  • Mir sagt die KK nix bzw. schrieb noch nix. Erfahren habe ich es von der Nintamed-Vertreterin, weil die den Auftrag bekam. Auch komisch.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe einfach mal nachtelefoniert, die Mitarbeiterin meinte dann das heute (was für ein Zufall) die Bewilligung durch ist und der Händler, in meinem Fall Nintamed, informiert wird.


    Das bedeutet es hätte auch bei mir sein können das ich erst nachträglich durch den Händler informiert geworden wäre, aber gut jetzt warte ich mal den Brief von der KK und die Kontaktaufnahme von Nintamed ab. :-)


    Gruß


    Claxton


    P.S. bin gespannt ob sie mir das G5 bewilligt haben (welches ich ja beantragt habe) oder doch "nur" das G4.

  • P.S. bin gespannt ob sie mir das G5 bewilligt haben (welches ich ja beantragt habe) oder doch "nur" das G4.


    Ich glaube, nicht jede Krankenkasse blickt bei den Systemen schon komplett durch. Wenn Du also Glück hast, hinterfragt das (im Moment) noch keiner. Wenn der Kostenunterschied mit der Zeit erfasst wird, könnte sich das noch ändern, aber wer ein G5 dann hat, muss es bestimmt nicht abgeben.

  • Zitat

    Theoretisch könntest du dir ja in dem Jahr zur Sicherheit einen Sensorvorrat für ein weiteres Jahr "ansparen". Dann ist das schlimmste was passieren kann, wenn die verlängerung nicht mehr so glatt geht oder länger dauert, dass du einen Transmitter kaufen musst :)


    Die haben zu mir gesagt,
    Das es was dem Rezept zu tun hat,
    da man für ein Jahr max. 50 x 10 Sensoren bekommt, die Sachbearbeiterin hat extra noch einen Kollegen befragt. Auf mein Nachfragen bestätigte sie mir des eine Dauerbewilligung ist. Und das ab sofort grundsätzlich bei allen Hilfsmittel so zu Handhaben ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei der TK und dem Libre läufts ähnlich. Habe ein Quartalsrezept bekommen, das wurde eingereicht und eine Dauerbewilligung für ein Jahr als Upgrade draus gemacht - auf Veranlassung der Kasse. Ich denke, beim o.g. Fall ist genau das gleiche Verfahren gewählt worden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ah super, das heißt von Bewilligung bis zum Erhalt hat es bei dir nicht einmal eine Woche gedauert? Hätte gedacht das dauert noch viel länger :-)

  • @ Oktober, dass ist toll. Dann haben deine Blutzucker Abstürze hoffentlich bald ein Ende und auch die Einstellung kannst du dann verbessern und musst dich nicht permanent mit viel zu hohen Werten absichern. Ich freue mich für Dich.... :laub

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/yahoo.gifIch hab es... !!! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/yahoo.gif]


    Zusammen mit meinem Quartalstermin war ich stundenlang dort. Aber nun klebt ein G5-Sensor an meinem Bauch. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif] Und er liest fleißig Werte, ohne daß ich dauernd stechen muß!
    Einfach nur auf's Empfangsgerät gucken u. ablesen. Yeahhhhhhhhhhhh...........


    8o


    Bin mal gespannt, ob u. wie lange das mitgelieferte Pflasterchen hält. Dem traue ich nicht so richtig. Wegen dem Pflaster einen Sensor abschreiben wäre ja nicht so toll.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gratuliere. Wirst sehen, das Gepiepse geht manschmal ganz schön auf die Nerven.


    Ja, das Pflaster hält nicht ganz so gut wie das vom Libre. Ich denke auch am Bauch wirds da noch kritischer. Kannst beim nächsten Sensor ja mal den Oberarm ausprobieren.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil...