Fragen zum FreeStyle Libre

  • hallo zusammen, wusste gar nicht, dass so was existiert :pupillen: Klingt echt spannend


    Ich habe folgende Fragen:


    1) 2 Wochen Nutzung bedeutet, dass die Werte ständig gemessen werden? und dann wo sollte man sie hochladen? Welche Programme eignen sich dafür? Oder gibt es ein Download von Hersteller? Kostenlos? Und wie könnte ein Tag solche Messung aussehen? :huh:


    2) Zur Befestigung: spürt ihr dieses Gerät am Arm, oder wo noch könnte man es befestigen? :S


    3) Ich habe Bedenken wegen Hygiene, wenn man ein Nadel im Körper so lang drin lässt, wird da keine Wunde?


    4) spürt man es beim Sport, Sex etc? Muss man da aufpassen?


    Danke vorab!


    Schöne Grüße :)

  • "Beim Sex aufpassen" hat noch nie funktioniert, solltest du in deinem Alter wirklich wissen ;)


    Ja, es gibt eine Software dazu, sowohl für Windows als auch für Apple PCs. Ein Tag im Libre kann etwa so aussehen wie im Anhang dargestellt. Die nadel spürt man nicht, manche haben irgendwann wegen des Klebers ein Jucken an der Stelle. Bei mir kommt sowas erst nach ca 36h und hält für maximal 2 Tage an, dann ist Ruhe. Leichter roter Fleck wenn mans nach 14 Tagen entfernt, setzstelle ist typisch Hinterseite Oberarm. Dieser Sensor lag zum zeitpunkt dieses Tages etwa 10 Punkte UNTER den Blutwerten, das kontrolliere ich in "ruhigen" Phasen etwa alle 2-3 Tage.


    Low Carb Tag wie üblich, leichte Restaktivität vorhanden, aber gegen das Mittagessen bereits nicht mehr "angekommen". Aktuell stehe ich im basal +6 Einheiten/Tag höher, nennenswerte Restaktivität ist nimmer.

  • Vielen Dank Grounded.


    Du hast gute Zuckerwerte!


    Ich glaube ich werde diese Gerät auch ausprobieren. :love:


    Wie ist es mit Flug? Kommt man durch die Kontrolle oder piept es?


    Und falls man dieses Gerät absetzt, sagen wir so nach 3 Tage, kann man nochmal das gleiche Gerät wieder zurück kleben?




    Danke :P

  • Bin noch nicht damit geflogen worden, aber durchaus selbst geflogen ;) Würde die "Scanner"-Besatzung vorher drauf hinweisen. Und nein, es ist nicht vorgesehen einen Sensor noch mal zu setzen. Also wenn dran, dann bleibts dran.


    HB1 von 5.2+/- 0.2 im letzten Jahr. IMHO ist einer der besten Effekte, dass man sieht wie Lebensmittel nebst Insulin wirken und es folglich beim nächsten mal besser machen kann. Zudem hab ich im Schnitt 10 Abrufe/Tag, also ein ganz gutes Bild wie es bei mir läuft. Das Scannen dauert ungelogen keine 10 Sekunden. Es geht wirklich "zwischen Tür und Angel".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Aufs Datum geachtet - 10/2014? Und dass alle NEU produzierten Sensoren nicht betroffen sind? Thema ist gegessen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja das Datum habe ich schon gesehen. gibt es hier nur neue Nutzer nach 2014?


    Grounded. Eine Frage habe ich zur deine Werte?
    Bei Menschen ohne Diabetes steigt doch Glukosewert nach dem Essen immer. D.h. Nach 2 Stunde gewisse Wert um die 180 wäre normal, nach eine Stunde niedriger etc. die normalerwerte unterscheiden sich überall. Aber wichtig ist der Verlauf.
    Warum bei dir alles stabil? Das wäre dann nicht natürlicher Ablauf. Oder sieht man nur auf dem Bold die Peaks nicht?


    Gruß

  • WG_:
    Die Blutzuckerspitzen hängen sehr davon, was man isst und wieviel davon. Mit einem langen Spritz-Ess-Abstand kann man die Spitzen z.B. mildern oder mit Vollkorn-Produkten statt Weißmehl, fettreichem Essen, da es die KH-Aufnahme verzögert, etc.


    grounded ist -soweit ich weiß- auch noch etwas in der Remission und achtet sehr streng auf eine Low-Carb-Ernährung und kann damit seine BZ-Spitzen nach dem Essen sehr gut im Griff halten.

  • WG_:
    Die Blutzuckerspitzen hängen sehr davon, was man isst und wieviel davon. Mit einem langen Spritz-Ess-Abstand kann man die Spitzen z.B. mildern oder mit Vollkorn-Produkten statt Weißmehl, fettreichem Essen, da es die KH-Aufnahme verzögert, etc.


    grounded ist -soweit ich weiß- auch noch etwas in der Remission und achtet sehr streng auf eine Low-Carb-Ernährung und kann damit seine BZ-Spitzen nach dem Essen sehr gut im Griff halten.

    Ok, verstanden! Danke. :gendergirl:

  • Leila


    Genau so. Marginale Restaktivität war vorhanden, ich meide alle Lebensmittel mit hohem glykämischem Index wie Brötchen Pasta, Kartoffeln, Chips und Süßigkeiten jeglicher Kategorie. Ausnahme ist 85%ige Schoki und "Low Carb" Lakritze mit KH-unwirksamen Polyolen.


    Was bei mir halt gut geht: Linsen/Erbsen/Bohnen, Gemüse jeglicher Art, Fleisch ... auch ein hoher Fettanteil führt zu langer Aufenthaltsdauer im Magen und somit zu einem verzögerten Blutzuckeranstieg. Ich versuche daher die Blutzuckerwirksamkeit so zu legen, dass diese mit den Wirkkurven des Insulins gut übereinstimmt. So ist zum beispiel gebratener Reis mit viel Hack deutlich langsamer als die gleiche KH Menge mit gekochtem Reis. Dito Nudeln - weichgekochte Spaghetti schießen mich hoch, gebratene Nudeln passen aber zu Novorapid ganz gut.


    Wenn ich mal "aussetze" sind auch 180-250er Werte 1,5h nach dem Essen dabei, je nach KH Menge und deren BZ Wirksamkeit. Aber ich muss auf etwa 100 zielen, damit mich die RA dann auf die angestrebten 80 schicken kann. Wenn ich zu hoch ziele, dann produzieren die Reste" auf Vollgas, was mich übrigens in ein Loch ca 3-4h nach dem Essen schießen kann - die hört eben nicht rechtzeitig auf nachzulegen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was ich auch interessant finde, ist, dass die glykämische Last auch interindividuell unterschiedlich zu sein scheint.


    Z.B. liest man ja überall, dass Kartoffeln auch einen hohen GI haben. Ist bei mir aber gar nicht so. Haben einen echt guten BZ-Verlauf, selbst in Form von (selbstgemachtem) Püree. Reis dagegen ist mein Hass-Kohlenhydrat. Winzige Mengen haben eine Masse an Kohlenhydraten, die bei mir ins Blut schießen, dass es nur so kracht. Pasta, Kartoffeln dagegen sind im Vergleich harmlos.

  • Grounded, habe ich auch 6 Jahre gemacht. Dafür Kartoffel für mich aktuell eins der beste Gerichte!


    Noch ein Tipp passend für die, die Kartoffel essen, Kartoffel vor dem Kochen über Nacht in Wasser stehen lassen. Stärke wird damit weniger - Effekt auf Blutzucker minimisiert.

  • Interessant!!!


    Meine Beraterin, die mir die OmniPod "gebracht" hat, hatte auch ein Libre, obwohl sie selbst gesund ist...


    Die Werte nach unten finde ich auch sehr interessant, denn da würden viele Diabetiker schon Hypo-Symptome haben und essen müssen... Gesunde merken das meist gar nicht! Komisch ist das schon, oder?


    Übrigens habe ich auch bei mir bemerkt, dass ich auf Kartoffeln lange nicht so reagiere, wie angegeben. Ich bin etliche Male heftig unterzuckert, bis ich es auf die Kartoffeln zurückführen konnte!
    Ebenso bei Prinzenrolle / Doppelkekse - egal, welche Marke... spritze ich für die rund 18 g KH, sause ich mega runter... liegt wohl an dem doch erheblichen Anteil an Schoki - also Fett...


    Ich scanne im Schnitt immer noch rund 30 Mal am Tag / inkl Nacht. Und dafür gar nicht mehr im Blut... Ausnahme: Gerät kaputt... ;-) Senosor kaputt oder abgefallen... :laub

  • habe gerade FreeStyle Libre bekommen. Auf der Packung von Lesergerät steht auch 2014 :hmmz: und irgendwie geklebt 2015?


    Könntet ihr bitte anschauen was steht bei Eurem Lesergerät auf der Packung? Ich habe auch bei der Firma nachgefragt.

    3 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Hallo WG, hast Du zu "Anschauungszwecken" einen abgelaufenen Sensor bekommen?- oder direkt von Abbott zum Benutzen???
    Auf meinen Sensor-Packungen steht 2016-11-30 ... wenn Du diese Sensoren benutzen sollst, würde ich bei Abbott nachfragen und "Neue" erbitten!

  • Ronja, es geht um Lesergerät, sorry, habe verwechselt. Kortigiere gleich
    Die Sensoren sind bis Dez 2016

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Beim Lesegerät ist nichts neu, das ist noch die erste Fassung. DEZ 2016 sind die aktuellen Sensoren, da steckt ein guter Teil der Intelligenz drin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ok, habe der Firma geschrieben dass sie mir es austauschen, falls es aus dem Jahr 2014 ist.


    Schauen wir, sonst werde zurücksenden.


    Grounded was steht auf der Packung von deinem Lesegerät?

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • ok, habe der Firma geschrieben dass sie mir es austauschen, falls es aus dem Jahr 2014 ist.


    Schauen wir, sonst werde zurücksenden.


    Grounded was steht auf der Packung von deinem Lesegerät?


    Wo ist Dein Problem? Das Problem wurde längst behoben, steht ja auch deutlich da. Es ging da außerdem um eine limitierte Anzahl, die vor dem Verkaufsstart ausgeliefert wurde. Alle dieser "ausgewählten" Nutzer wurden angeschrieben.


    Was auf dem Gerät steht ist unerheblich, das war ein Software-, kein Hardwareproblem.


    Oder hast Du Deine Erstausstattung auf einem Flohmarkt erstanden? :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • hallo zusammen, bezüglich Datum habe ich nicht richtig zuerst verstanden. Wichtig ist der Sensor. Habe heute alles ausprobiert, bin vom Gerät und Idee begeistert. Auch Kundenservice ist sehr gut bei der Firma, haben mir alles gut erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WG_ ()