Der nächste Schritt oder Diabetes 2.0

  • Servus zusammen,


    nun ist es bei mir auch so weit, die Pumpe ist da... .
    Aber fangen wir von vorne an ;)


    Nach dem 09/14 der neue Wegbegleiter an meiner Seite war, hatte ich keine großen Probleme, aber anfreunden und kennenlernen musste man sich trotzdem. Aber ihr kennt das ja.


    Da mir früh gesagt wurde, dass ich, bedingt durch meine Schichtarbeit, ein Kandidat für eine Insulinpumpe bin, habe ich mich irgendwann auch damit befasst. Ende 2015 hab ich das mit der diabetesberaterin durchgesprochen und das Vorgehen geplant, nach probetragen und Infos sammeln stand die Entscheidung fest: der omnipod. Der sollte es sein :)


    Ja und nun gab es Heute die Übergabe und Einweisung zu meinem neuen Wegbegleiter.
    Ich freue mich jetzt, dass ich den nächsten Schritt gemacht habe, es gefällt mir für die paar Stunden schon gut.


    willkommen Diabetes 2.0 ;)
    Auf gute Zusammenarbeit


    Viele Grüße
    Frank

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo al'Lan,


    willkommen im Pumpen-Club!
    Auch wenn du vielleicht manchmal alles hinwerfen würdest, weil es nicht so klappt wie es sollte - Kopf hoch und laufenlassen!
    Bei mir dauerte es fast 1,5 Jahre, ehe mit der Pumpe alles so lief wie es sollte.
    Aber ich habe ganz schnell mitbekommen, dass die Pumpe doch eine große Erleichterung ist - das wirst du bestimmt auch bald sehr schnell feststellen.
    Auch wenn es Anfangs eine Eingewöhnungsphase braucht, ich möchte die Pumpe nicht wieder missen, auch wenn es mal Tage gibt, wo überhaupt nichts hinhaut .....

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Ihr werdet bestimmt Freunde werden!!


    Man muss sich aber auch daran gewöhnen!! Und vieles ausprobieren!! Aber das wird sicherlich!!!!! :thumbsup:

    Pour en arriver la

  • ... Übergabe und Einweisung zu meinem neuen Wegbegleiter.


    Ich sehe in einer Insulinpumpe eher ein technisches Hilfsmittel, eine etwas verbesserte Insulinspritze.


    Du sprichst deinem Omnipod ja schon fast persönliche Eigenschaften zu. Hoffentlich enttäuscht dein neuer Freund dich nicht. Der Omnipod kann deine Zuckerwerte nämlich nicht selbstständig verbessern, er kann dir nur behilflich sein, dass du das Insulin besser und gezielter dosieren kannst, als mit Pen und Verzögerungsinsulin.

  • Servus zusammen.
    3 Wochen habe ich den pod nun als Begleiter.
    Bin vom Prinzip her begeistert.
    Jetzt das aber.... Und ich hoffe das ihr mir helfen könnt...


    Ich habe mehrfach zu den Tageszeiten basal Tests gemacht hat ne schöne gerade.
    Faktortest habe ich auch gemacht.
    Hier war es oft so das Novo rapit erst nach 2 Stunden mit dem Wirken angefangen.
    Ich aber nach 4 Stunden ( wirkdauer) gut herauskomme mit dem Wert.
    Wenn ich noch eine stunde warte aber weiter absacke.....????


    Die Faktor Test sollte ich immer mit wenig KH testen.
    Jetzt wo ich normal esse und auch mal größer Mengen esse passt das aber garnicht mehr... Auch wenn ich die anpasse.


    Noch ein Beispiel von gestern/heute:


    Gestern Abend um 18:30 Abendbrot mit 80g KH bei nem BZ von 86 mg/dl gegessen un d 8,85U bolus abgegeben.
    20:30 war der BZ bei 201 mg/dl. Habe hier 5U bolus abgegeben für Schokolade die ich essen später essen will.
    10 Minuten später dann die Tafel Schokolade gegessen, BZ 192; KH 59g; Bolus 8,4U.
    Und 21:30 also 45 Minuten später smartis gegessen. BZ 193; KH 102; bolus 11,55 (eigentlich 14,55) hab 3 abgezogen weil ich ja vorab gespritzt habe.
    Meine BZ werte waren von 22:00 bis 23:10 Uhr bei um die 150. dann noch mal eine bolus von1U abgegeben.
    Um 3:35 Uhr einen BZ von 265 Korrektur von 4 Einheiten abgegeben und um 4:20 einen BZ von 224.
    Heute morgen um 7:15 Uhr BZ 231 Korrektur 2,7 Einheiten.
    Um 11:20 Uhr war der BZ bei 174 Korrektur 1,35 und um 11:35 einen Burger mit geschätzt 40g KH gegessen dafür 5,3 Einheiten abgegeben.
    Um 12:30 BZ von 214 und 14:35 BZ 265. noch mal 5 Einheiten Korrektur. Um 15:35 ein BZ von 235 um 16:20 BZ 204.


    Kann mir das alles nicht so recht erklären. Mit pen hatte ich damit keine Probleme...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Wenn du solange so hoch bist, würde ich spätestens nach der zweiten erfolglosen Korrektur mit dem Pen weiter korrigieren, um erstmal sicher zu sein, dass das Insulin ankommt.
    Und einen Bolustest mit 240g KH in drei Stunden ist schon etwas heftig. Du solltest mit einer überschaubaren Menge anfangen und dann auch mal abwarten. Bei den vielen überlappenden Bolis ist die Übersicht echt schwierig.

    Zitat

    20:30 war der BZ bei 201 mg/dl. Habe hier 5U bolus abgegeben für Schokolade die ich essen später essen will.


    10 Minuten später dann die Tafel Schokolade gegessen, BZ 192; KH 59g; Bolus 8,4U.

    Hast du da zweimal für die Schokolade Insulin abgegeben (20:30 Uhr 5IE, 10 min später 8,4 IE)?

    Unsere Teupe-Anhänger würden jetzt sagen, dass das nach Schema B schreit. Lies dir mal auf
    http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html
    alles über die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei entgleistem Blutzucker durch.


    So viel erstmal von mir
    Zuckerstück :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe meine Basal-Einstellung selber errechnet und auch gut hinbekommen.
    Als Vorgabe nahm ich die Basalrate die mir der Dia-Doc vorgegeben hatte.
    Dann einen kompletten Tag nix gegessen und getrunken was mit KH zu tun hat.
    Alle Stunde den BZ gemessen und die Werte aufgelistet .
    Nach einem Tag hatte ich eine Linie die ich dann noch verfeinert hatte
    indem ich da etwas an Basal wegnahm und da etwas die Rate erhöht habe.
    Das waren zwar viele Teststreifen die ich brauchte , aber ich werde gut versorgt
    und außerdem wirkt sich das sehr positiv auf die BZ-Einstellung aus.


    So bin ich verfahren , und hoffe das hilft Dir das etwas weiter hilft .
    Übrigens bin ich mit meiner Omnipod sehr zufrieden. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • noch was , hab'ich oben vergessen :
    erst wenn die Basaleinstellung richtig funktioniert kann man die Korrektureinheiten richtig berechnen . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P