CGM Enlite

  • Servus,



    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden das CGM System von der Firma Medtronic erst ein Mal selber zu kaufen und währenddessen den Antrag für das System beantragen.
    Habe mich auch nun über den Preis erkundigt und das System +10Sensoren kosten derzeit ca 1300,-Damit wäre ich erstmal für die kommenden 2 Monaten abgedeckt...


    Nun wollte ich aber mal fragen , wie das ganze abläuft. Als ich damals bei Nintamed bestellen wollte , bräuchte ich eine Ärztliche Bestätigung vom meinem Arzt. Wie läuft das bei Medtronic ab ? Kann man das System einfach bestellen und dann einen Termin ausmachen wo mir beigebracht wird , wie man damit umgeht etc?
    Vor einziger Zeit hatte Medtronic auch Probleme mit den Lieferungen von den Enliten Sensoren, wie ist jetzt derzeit der Zustand?


    Besten Dank


    Gruß


    Mike

  • Wenn Du ein CGM privat kaufst, brauchst Du doch keinerlei Gutachten von einem Arzt oder sonstiges. Oder meintest Du etwas anderes?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Für das Starterset brauchst Du ein Privatrezept. Für die weiteren Sensoren dann nicht mehr.
    Eine Schulung macht dann der Medtronic-Vertreter in deinen Umgebung.


    Wenn Du aber auch nur die Spur einer Chance haben willst, dass die KK das Starterset erstattet. musst Du vorher die Kostenübernahmen beantragen...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ja genau , ob ich ein Privatrezept brauche etc etc...



    Ich bin heute mal bei meiner KK vor Ort und werde das Themal ansprechen vllt ergibt sich was. War heute beim Hausarzt der meinte ich sollte zum Dia doc gehen und mir ein Rezept holen , es müsse mehr kein Antrag gestellt werden..



    Gruß

  • War heute beim Hausarzt der meinte ich sollte zum Dia doc gehen und mir ein Rezept holen , es müsse mehr kein Antrag gestellt werden..


    Na, so stimmt das auf keinen Fall...


    Erstens dürfen laut dem neuen GBA-Beschluss auch zukünftig nur Diabetologen ein CGMS-System verschreiben, die auch genug Expertise damit haben (also ist der Hausarzt schonmal raus, wenn du irgendwelche Kosten erstattet haben willst).


    Zweitens müssen Indikationen vorliegen, die die Anschaffung eines CGMS-Systems rechtfertigen. Wenn du es nicht meeeega eilig hast, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Monate warten, bis der GBA-Beschluss mal durch alle Gremien ist und dann die Sache angehen.


    Wenn du dir jetzt selbst alles auf eigene Kosten anschaffst, ist das Risiko sicherlich sehr hoch, dass du nichts davon erstattet bekommst!

  • Hallo



    Ich glaube es werden viele nach dem neuen GBA-Beschluss enttäuscht
    sein, wie vornweg!



    Es wird eine Vielzahl von Anträgen abgelehnt, weil die Richtlinien
    der KK und die der Ärzte des MDK nicht erreicht werden!!



    Und nur ein besser Hbh1c-Wert oder ein besserer Verlauf
    meines BZ und die damit verbundenen Spätkomblikationen zu vermeiden,
    interessiert kaum jemand.



    Gruß Steffen

  • Nein der Hausarzt kann kein Rezept dafür ausstellen , das hat er mir auch gesagt. Ich soll das beim Diabetologen machen. Habe ihm heute eine Mail geschrieben , bin gespannt was raus kommt.


    War bei meiner KK die meinten , ich sollte ein Rezept einreichen mit meinen Werten. Ein Antrag wäre noch besser meinte Sie , für den MDK.


    Derzeit habe ich beschlossen , das System selber zu zahlen. Wenn ich in Zukunft die Sensoren erstattet bekomme , ist das auch in Ordnung.


    Die Medtronic Firma schickt mir nun morgen ein Formular ich soll dies ausfüllen.


    Warten wir mal ab , was die Zeit mit sich bringt. Ich kaufe mir jetzt selbst die Sensoren wenns mir damit besser geht , ist es mir auf jeden Fall wert.

  • Warum braucht jemand, der das CGM komplett privat finanzieren will, ein Rezept? Hier geht es doch nicht um BTM, sondern um ein Meßgerät.
    Was soll man denn damit anrichten können?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das habe ich mich vor etwas mehr als einem Jahr auch gefragt... und auch die Dame von Minimed.
    Die Antwort war sinngemäß, dass sie sicherstellen wollen, dass der behandelnde Arzt informiert und einverstanden ist ?( :whistling:


    :P Immer diese eigensinnigen Diabetiker, die einfach tun, was sie für richtig halten. Das geht ja nun überhaupt nicht... :P

  • Das habe ich mich auch gefragt , wieso ich ein Rezept brauche... Nach einem Anruf von Medtronic soll ich jetzt die Tage ein Formular ausfüllen , welches mir zugeschickt wird und ich soll noch ein Privatrezept einreichen , aber nur vom Diabetologen ....


    Ich finde das iwie naja Schwachsinn.. die Patienten haben meistens mehr Ahnung , als die Diabetologen.... Manche Diabetiker Ärzte wissen nichtmal , welche CGM Systeme es gibt....

  • ...mal davon abgesehen können die Privatrezepte schon einen zusätzlichen Nutzen haben.
    Ich reiche sie mit den Rechnungen bei der Steuerklärung ein, Medtonic oder neumodisch Minimed schickt sie ja mit den Sensoren oder Rechnungen zurück. Für die Sensoren braucht man bei Nachbestellungen übrigens kein Rezept mehr, es gilt nur für das Starterpaket oder Erstbestellung.


    Ich bekomme sie bei den außergewöhnlichen Belastungen problemlos angerechnet, da es ausreicht nachzuweisen, dass sie ärztlich verordnet wurden. Und das ist mit einem Rezept erfüllt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Jap , das meinte meine Mutter heute auch.. Ok , soweit keine weitere Rezepte gebraucht werden für die nächsten Sensoren. Wobei ich heute gelesen habe , dass die Lieferzeit 3-7 Tage beträgt bei Dia expert. Haben die Lieferprobleme?

  • Es gibt momentan neue Transmitter, besser gesagt verbesserte, daher könnte ich mir vorstellen, dass das die Erklärung für die längere Lieferzeit ist.


    Der Gebietsleiter von Minimed meinte am Freitag auch, dass die Entscheidung des GBA nicht heißt, dass das CGM jetzt ohne Aufwand genehmigt wird. Sprich es wird weiterhin durch den bekannten Weg des MdK gehen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Der Diabetologe hat mir versichert, daß sein Gutachten auch bei der KK ist. Also haben die alles u. ich kann nur warten u. hoffen.
    Aber wenn jemand mit Bewußtlosigkeiten kein CGM bekommt, wer dann?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hatte mal gelesen, daß je nach Modell usw. ein CGM zwischen 5 - 10 Euro am Tag kostet. Könnte das hinkommen? Nur kann das doch trotzdem kein Grund dagegen sein. Dann dürfte es ja keinen Patienten mit elektrischem Rollstuhl geben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)