Kühlung in Wasserflasche?

  • Hallo zusammen,


    das Thema Kühlung gab es ja schon oft im Forum, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen ob jemand eine einfach PET-Flasche mit Wasser zur Kühlung verwendet hat. Ich fahre am WE für drei Wochen mit dem Zelt nach Portugal und erwarte hohe Tagestemperaturen. Die Einstichmembran an den Ampullen sollten doch eigentlich im Wasser dicht halten oder weiß da jemand genaueres zu? Die Verdunstungstechnik der Friotaschen ist zwar sicher auch nicht schlecht, aber wenn ich mal vergessen sollte die feucht zu halten ist das Risiko dass mir mein Insulin kaputt geht ja gleich viel höher.


    Danke schon mal für eure Tipps. LG

  • Ich kühl meine Pens jetzt nicht speziell. Aber eine PET-Flasche hätt ich nicht genommen, wenn ichs doch tun würde. Erfahrungsgemäss sind die Getränke in solchen Flaschen, wenn sie einfach rumliegen, irgendwann auch auf Zimmertemperatur. Der Kühleffekt ist m.E. also nicht sehr gross und nach einiger Zeit dahin. Müsstest also regelmässig kaltes Wasser nachfüllen. Und wie in vielen Diskussionen hierzu schon geschrieben wurde, ist der Wirkverlust bei warmem Wetter so gering, dass es eigentlich reichen sollte, wenn das Insulin nicht in der prallen Sonne gelagert wird. Beim Zelten also zB. in Bodennähe, da ists sicher kühl genug.

  • 1. geht das Insulin nicht so schnell kaputt
    2. kann man die Frio-Taschen getrost mal 3-4 Tage vergessen, so lange bleiben die feucht
    3. halte ich die ganze Kühlerei für überflüssing, wenn man sein Insulin nicht grade in die pralle Sonne legt


    Die Gummidichtungen der Ampullen bzw. Pen-Patronen sind mit Sicherheit wasserdicht.


    Schönen Urlaub

  • Feuchtigkeit kühlt nicht weil sie feucht ist, sondern weil sie verdunstet und dabei Verdunstungskälte entsteht.


    In einer Wasserflasche verdunstet nichts und deshalb wird darin auch das Insulin nicht gekühlt. Wasserflaschen muss man in den Kühlschrank stellen, wenn das Wasser kalt werden soll.

  • Du brauchst eine feuchte Umhüllung + Wärme + ein bischen Wind um einen Kühleffekt zu bekommen. Da tut es auch eine feuchte Socke :D

    -Please stand by-

  • Hallo und Danke für die raschen Antworten mit euren Erfahrungswerten. Habe selbst den Typ1 erst seit 4 Jahren und war damals kurz nach der Diagnose im Van im australischen Outback unterwegs. Ohne Klimaanlage und Kühlschrank. Damals ging mir irgendwann dann doch das Lantus kaputt. Cindbar, klar gibt es keine Verdunstungskälte bei einer verschlossenen Flasche aber die träge Masse von einem Liter Wasser sorgt dennoch dafür dass Mittagshitzespitzen durchaus abgefedert werden. :venti
    Was Verdunstungskälte leistet hatte ich damals übrigens auch feststellen dürfen. Hatte mir bei 44° Taschentücher auf die Arme gelegt welche ich mit Wasser nass sprayte und die Lüftung darauf ausrichtete. Am nächsten Tag hatte ich ne fette Erkältung :patsch:

  • Nimm doch ne Thermosflasche die hält immer gröbste ab. Hält zwar nicht richtig kühl auf Dauer aber richtig warm wirds nie. :venti

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!