• So, ich laufe seit einem halben Jahr 2x die Woche 6 KM mit dem Hund um die Wette :-)
    Habe 12 Jahre keinen besonderen Sport mehr gemacht und davor 10 Jahre aktiv täglich Basketball gespielt. <- da war ich fit :-) Hat jemand von euch eigentlich eine Pulsuhr und hat beobachtet, ob sich der Ruhepuls seit dem Sport verändert hat ?
    Ich habe neulich ein 24Std EKG gemacht und hatte einen durchschnittlichen Puls von 66. Nachts bis auf 47 runter zwischen 6 und 7 Uhr, sonst 55-65. Bei Aktivität normaler Anstieg. Jetzt sagt der Hausarzt ich soll mich mal beim Kardiologen untersuchen lassen weil 47 in der Nacht viel zu wenig sind... Ich kenne allerdings auch Leute die haben IMMER einen ca. 50er Puls und das am Tag. Ich habe null Probleme beim Sport, beim Schlafen oder beim "Ruhen". Macht der Hausarzt hier mal wieder umsonst die Pferde wild ?
    Die Typische Aussage war nämlich mal wieder: Lassen sie da mal nachsehen, sie sind ja Diabetiker...
    Als wenn man mit Diabetes alle Krankheiten der Welt gepachtet hätte....
    Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und "nur" 50mg nehme (seit 10 Jahren unveränderte Dosis), hole ich mir morgen bei meinem DiaDok noch einmal eine zweite Meinung.


    Lassen sie da mal nachsehen, sie sind ja Diabetiker... (wer kennt Ihn nicht diesen Spruch?)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Lassen sie da mal nachsehen, sie sind ja Diabetiker... (wer kennt Ihn nicht diesen Spruch?)
    Ich denke alle!!!
    :nummer1:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Also mein Ruheplus geht auch schon mal unter 50, besonders dann, wenn ich mich körperlich richtig verausgabt habe ohne mich zu überanstrengen. Bei zu viel des Guten geht mein Ruhepuls danach eher nach oben, so auf 80. Sonst liegt mein Ruhepuls so um die 60.


    Beim Arzt/Kardiologen war ich deswegen nicht.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hi,


    ich habe auch eine niedrige Herzfrequenz, oft so um die 60 und manchmal auch ein bisschen darunter. Ein Langzeit-EKG habe ich noch nie machen lassen, deshalb kann ich über die Nächte natürlich nichts sagen. Zum Kardiologen bin ich auch schon geschickt worden, bin ja Diabetiker :cursing: , der wollte mir sofort Cholesterinsenker und Blutdrucksenker verschreiben, beim Herzultraschall wurde er dann aber friedlich und hat mein Herz als "jugendlich" bezeichnet (ich war 46).


    Es schadet aber auch nicht, jetzt habe ich immerhin einen Ultraschall und man kann immer vergleichen, ob sich durch den Diabetes etwas verändert hat.


    Grüße
    Ikebana

  • Hallo,


    macht der "Hausarzt" die Pferde wild?


    Ich kenne die Problematik mit dem Herzen bzw. der Herzfrequenz, aber ist es bedrohlich, wenn ein Arzt sich kümmert?
    Sicher besteht bei einer Diabeteserkrankung auch ein Risiko für Folgeerkrankungen, folglich handelt ein korrekter Mediziner sachgerecht, wenn er "Abweichungen" feststellt und zu "Klärung" rät.
    Sport beeinflusst sicherlich nicht nur das Herz, sondern den kompletten Organismus.
    Und auch ich muss feststellen, dass der Sport mein Herz beeinflusst hat, mein Ruhepuls liegt bei/um 40, der Minimal-Puls liegt Nachts im mittleren 30er Bereich.
    Mein Herz ist aber schon geschallt worden und hatte keinen Befund, im Gegenteil - die dabei auch untersuchten Gefäße hatten keinerlei Ablagerungen -, wie neu.
    Eine Untersuchung beim Facharzt kann also auch positiv sein, und ich würde mir vorerst aber keine Sorgen machen.


    Mit Gruß

  • Wenn der Hund gut erzogen ist, dann ists der Mensch. Weil der Rudelführer eigentlich "vorne" läuft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn der Hund gut erzogen ist, dann ists der Mensch. Weil der Rudelführer eigentlich "vorne" läuft.


    Oder der Hund läuft schon mal vor, um das Sauerstoffzelt für´s Herrchen aufzubauen. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • also die Werte find ich jetzt nicht bedrohlich. Wichtig ist, dass der Puls nach Anstrengung wieder schnell runter geht und der Blutdruck dazu passt.


    Aber hey, lieber ich bekomme als Diabetiker schneller Aufmerksamkeit beim Arzt als dass man sich vor der Dia-Diagnose hat zu schnell abspeisen lassen.