Fußpflege auf Kassenrezept?

  • Moin Rotkäppchen,


    Leider rechnen die meisten Podologischen Fachkräfe aus verschiedenen Gründen nicht direkt mit KK ab.


    Wir müssen in Vorlage treten, also ersteinmal Die eigene Börse strapazieren, aber die Ausstellung einer Heilmittelverordnung vom DiaDoc bringt uns fast 90% wieder zurück.


    In die Hmv wird jede Behandlung eingetragen in der Regel werden 6 verordnet, danach bekommts Du eine Quittung über Deinen bezahlten Betrag.


    Zusammen mit der Hmv und der Quittung sendest Du einen kurzen Brief an Deine KK und bittest um Erstattung.


    Auf der Hmv muß aber eine Indikation die eine podologische Fußpflege begründet eingetragen sein.


    Am Rand, ich bekomme seit Jahren diese Hmv und es läuft sozusagen wie geschmiert.


    Hoffentlich, klappt es auch bei Dir.


    MlG


    Hinerki

  • Ich war heute das erste Mal bei der Fußpflege. Habe sogar ein Rezept dafür bekommen, aber das konnte ich dort nicht gebrauchen. So hat es 19 € gekostet und hat fast eine Stunde gedauert.


    Um ein Rezept zu bekommen, muss man wohl schon Fußprobleme haben. Einfach nur "... weil es so angenehm ist..." reicht als Begründung für die Krankenkasse leider nicht aus.


    Also meine Dia-Beraterin hat mir das Rezept "einfach so" gegeben. Sie fragte, ob ich zur Fußpflege gehe. Und als ich bejahte, füllte sie es aus. Denn meine Füße sind gesund und schön, wenn ich das so sagen darf :) ...vielleicht dank der jahrelangen professionellen Pflege.


    @ hinerki....Stimmt. Einen Versuch ist es wert. Haben oder nicht haben....
    Weil ich aber demnächst umziehe, muss ich mir einen neuen Diabetologen suchen. Mal sehen, ob der neue auch so kulant ist.

  • Es kann besser werden, verharren oder auch schlechter werden. Nerven wachsen bis zu 1cm pro Jahr nach. So wurde es mir mehrfach mitgeteils

    Gibt's sowas?! Dass die Polyneuropathie sich zurück entwickelt?


    :confused2

    слава ukraina

  • Mir wurde diabetischer Fuß diagnostiziert u. damit erhalte ich jetzt Verordnungen zum Podologen. Muß nur noch einen aus der Liste finden.


    8)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Du kannst "Sie" ja mal anrufen. Wenn Sie sich meldet gibt es bestimmt eine neue Anschrift.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Du kannst "Sie" ja mal anrufen. Wenn Sie sich meldet gibt es bestimmt eine neue Anschrift.


    Och..... ich nehm' einfach erstmal den Nächsten auf dem Zettel.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Übrigens hat mir eine Schwester in der Diabetologie gesagt, daß es für Selbstzahler günstig ist in einer Podologenschule (so es in der Nähe eine gibt).
    Hier in F ist eine u. da soll die Stunde wohl 12 oder 13 Euro kosten. Ist halt wie mit dem Friseurlehrling wahrscheinlich. Aber ich denke, das Risiko ist trotzdem überschaubar, weil die in ihrer Ausbildung ja beaufsichtigt werden.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ok wenn es bei dir soooooooooooooo viele gibt :woot:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es gäbe sicher unendlich viele, aber ich habe nur die mit Kassenzulassung bekommen. Alles andere hat ja keinen Sinn.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es gäbe sicher unendlich viele, aber ich habe nur die mit Kassenzulassung bekommen. Alles andere hat ja keinen Sinn.


    Das reicht doch für Dich.
    Bei mir im Ort hätte ich keinen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Im Gespräch unter Typ 2ern erzählt eine Frau, dass sie schon jahrelang vom Hausarzt ein Rezept für die Fusspflege bekommt und einlöst. Erstaunen bei den anderen, keiner sonst erhält ein Rezept. Im weiteren Gespräch empört sich die Dame mit Rezept, dass sie Post von der Krankenkasse bekommen hat. Ihr Arzt hätte bei ihr ein diabetisches Fußsyndrom diagnostiziert. Darüber nun war sie sehr erbost ob der Fehldiagnose. Denn mit ihren Füßen sei ja alles okay... :whistling:
    (Aber das Rezept kam ihr natürlich gelegen *huestel*)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hi,
    ich bekomm von meinem Hausarzt immer gesagt, wie wichtig richtige Fußpflege sei und ich da schauen müsse - aber für ein Kassenrezept seien die Füße noch in zu gutem Zustand trotz relativ viel Hornhaut, Nagelpilz, Druckstellen etc. Ich denke da sollte schon einmal im Jahr ein Profi Hand anlegen.
    Da mein Hausarzt generell mit allem sehr, sehr budgetschonend ist die Frage, wie andere das machen. Bekommt ihr Kassenrezept oder zahlt prophylaktisch selber?


    Grüße

    Komisch, ich bekomme das auf Rezept ( 6 Sitzungen für Rezeptgebühr ca. 20€)

  • Der Auslöser für meine aktuelle Verordnung waren gewissermaßen zu kurz selbstgeschnittene Nägel, wo es eben schon blutig wurde. Etwas Fleisch mit weg. (Ich habe Krämpfe in den Fingern u. komme mit dem Werkzeug nicht mehr richtig klar.)
    Das sah die Assistentin u. stellte meine Füße dem Diabetologen vor, weil sie sich nicht sicher war.
    Der wiederum guckte drauf, bestimmte "Das zählt zu diabetischem Fuß. Machen sie Foto's davon." und somit war die ärztliche Verordnung begründet. Denn das scheint heutzutage gar nicht mehr so einfach zu sein u. es gibt für die KK nicht mehr viele Gründe, einen Patienten zum Podologen zu schicken.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Der nächste Podologe auf der Liste, der größte, mit mehreren Filialen..... der braucht keine neuen Patienten! Die sind ausgebucht u. nehmen momentan niemand neu an.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mad.gif]


    Habe aber einen dribb de Bach (Süden, Sachsenhausen) gefunden. Termin noch zum Monatsende möglich. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn wir hier gerade beim Thema Füße sind, ist es jemandem von euch schon passiert das ohne Vorwarnung Blutgefäße im Fuß platzen? Mir ist das jetzt schon gehäuft passiert ohne das ich irgendwie falsch aufgetreten bin oder sonstiges. Es tut ziemlich weh und der halbe Fuß wird jedesmal grün und blau... Ich bin mir unsicher ob das was mit dem Diabetes zu hat, aber vielleicht kennt es ja jemand von euch?


    VG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    Seit Jahren bekomme ich vom HA eine Verordnung für 6 Sitzungen in einer podologischen Praxis, das reicht dann für etwa 30 Wochen.dann wird eine neue ausgestellt usw.


    In der Diabetologischen Schwerpunktpraxis habe ich das Thema noch nicht angesprochen, warum auch.


    MLG



    Hinerki

  • Würde sagen, es ist schnurz, welcher Arzt die Verordnung ausschreibt. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meine erste Verordnung habe ich vormittag geholt. Die beinhaltet drei Termine. Ab dem nächsten Quartal wären es dann immer sechs Termine, wurde mir gesagt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)