Wie korrigiert ihr eure Werte?

  • Hey Mädels,


    ich habe eben grad positiv getestet! 8o
    Da ich schon seit 1,5 Wochen das Gefühl hatte, dass es geklappt hat, habe ich die Pumpe schonmal auf 110% gesetzt. Zu 80% sind meine Werte jetzt zwischen 60 und 130.
    Teilweise und grad in der Nacht aber auch um die 200! Jeden Tag hab ich nen Wert über 200!


    Wie korrigiert ihr die Werte? Mit Pumpe oder mit Pen?
    Wenn ich es mit Pumpe mache,dann dauert es immer ewig bis der Wert wieder unten ist. teilweise bis zu 4 std.
    Mit dem Pen geht es schneller?! ?(


    Gruß


    Njina

  • Wenn es mit dem Pen schneller geht würde ich für eine Korrektur nur den benutzen. Bei meiner Pumpe geht das eigentlich recht flott.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich korrigiere nur mit Pumpe, hab da aber auch gute Erfahrungen mit.
    Ich brauche noch nicht mehr Insulin, eher weniger, traue mich aber nicht die BR runter zu setzen, weil zur Zeit nichts so richtig klappt wie ich es gewohnt bin. Schwierige Kiste..
    Ich messe grade jede Stunde, wenn ich das Gefühl habe der Wert geht hoch auch öfter und korrigiere auf circa 80-90 runter. Ist vielleicht aber auch etwas zu tief..

  • Ja das kenne ich. ich habe auch angst vor zu hohen Werten und habe meine Pumpe mit dem Zielbereich 70-100 eingestellt. Ob das zu tief ist???

  • Warst du noch nicht beim DiaDoc oder hast gegoogelt? Du hast bestimmte Zielvorgaben die man einhalten sollte. Nüchtern 60-90, das auch vor dem Essen. 1Stunde nach dem Essen unter 140 (mir wurde eben gesagt unter 120.. :S ), 2 Stunden hinterher unter 120, vor dem Schlafen zwischen 90 und 120, nachts größer 60. Ein Mittelwert unter 85 ist zu tief, über 105 zu hoch.
    Wie man das schaffen soll, vor allem ab dem zweiten Trimester, ist mir grade auch noch ein Rätsel..

  • Ich hab heut erst positiv getestet. daraufhin hat meine Beraterin angerufen und sie meinte ich solle einfach so weiter machen.
    Nüchtern 95 und 1std nach dem essen 140.
    Mehr bekam ich von ihr nicht zu hören. Auch keinen Termin bekommen oder so.



    Es ist mein zweites Kind, aber trotzdem, ich habe das meiste vergessen und meine damalige Beraterin war einfach kompetenter... aber die gibt es nicht mehr.


    Deshalb versuche ich jetzt einfach hier Hilfe oder Anregungen zu bekommen....

  • Ich bin auch noch arg früh, hoffe dass alles gut geht.. Wie wir alle denke ich.
    Ruf da noch mal an und frag nach, die können dich ja nicht so "laufen lassen". Kann ich mir vorstellen dass man viel vergisst, zu einem anderen Zeitpunkt muss und will man sich da ja auch nicht wirklich mit auseinandersetzen. Geht mir zumindest so, was mir die Beraterin grade eben als Erstinfo gegeben hat war schon der Wahnsinn, ist in dem Thread "Infos erbeten" von mir.
    Google das mal, es gibt eine Richtlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft, da steht einiges drin, auch die Zielwerte die ich vorhin geschrieben habe. Finde den Link grade nicht.. :whistling:
    Anregungen gibt es hier jede Menge ;)

  • Hallo zusammen! Ich habe einen 16 Monate alten Sohn und weiß noch gut, dass es mir vor fast zwei Jahren genauso ging wie euch jetzt. Am Anfang total unsicher, nervös und hatte Angst dass dem Baby etwas passiert, nur weil ich nicht richtig mit meinem Diabetes umgehe. Aber es wurde alles gut. Mit der Zeit lernt man mit dem veränderten Verhalten der Werte umzugehen (das ändert sich eh ständig :arghs:). Die Zielwert erreicht man nicht immer, da machen einem einfach die Hormone einen Strich durch die Rechnung. Ausreißer wird es immer geben, Hauptsache der Schnitt passt. Ich spritze generell mit Pen und man muss immer wieder neu entscheiden ob schon korrigiert werden muss oder nicht. Besonders weil sich irgendwann Resistenzen entwickeln und jeder anders tickt. Ich kann euch auf jeden Fall die Anschaffung eines CGM empfehlen, das entlastet sehr. Hört einfach auf euer Bauchgefühl. Ansonsten wünsche ich euch noch entspannte Schwangerschaften, ihr schafft das :thumbsup:

  • Ja meine Beraterin wollte gestern für mich bei der AOK anrufen und nen SchnellAntrag für das CGM machen. Ich hoffe es klappt! :)

  • Ich drück dir die Daumen!!
    Denke mal dass das bei mir dann nächste Woche ansteht. Mir wurde gesagt von einer Sachbearbeiterin bei meiner neuen Kasse, dass es bei denen reicht wenn ich eine Verordnung für ein CGM wegen bestätigter Schwangerschaft mit dem Attest vom Gyn einreiche und hätte dann 1 bis 2 Tage später das CGM quasi auf dem Tisch liegen..Ich bin gespannt