Etwas für unseren Freund 'grounded' ;) Fluglizenz mit Diabetes!

  • Ne, vorneweg, weil "Sicherheit" quasi alles ist. Glauben die Bürokraten jedenfalls. Das Luftfahrtbundesamt samt Vorgängern ist seit 1914 oder so der Ansicht, dass alles mit einem "richtigen" Schein (also oberhalb Gleitschirm, Motordrache...) ein "gescheites" Medical braucht. Wo Diabetes Typ "insulinpflichtig" ein Ausschlusskriterium ist und schon immer war. Erst im Nov 2014 haben die Länder entgegen dem Rat aller Medizinmänner weiterhin drauf bestanden, selbst im UL Bereich (=kein gewerblicher Betrieb, kein Schulbetrieb, maximal zwei Sitzplätze) zwingend ein Medical zu brauchen und beizubehalten. 12 Bundesländer für die Medicalabschaffung, zwei dagegen - man einigte sich auf "dagegen, bleibt alles wie es ist". Wie es halt so kommt mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.


    Ausnahmen wären theoretisch möglich, aber in DE fliegt kein einziger Diabetiker mit insulinpflicht. Das LBA ist schlicht krank, ein bürokratischer Datensammer, der am Ende wie immer von nix gewusst hat. Wenn, dann gäbe es zudem eine OSL (Operational Safety Pilot) Limiterung, also muss ein zweiter Pilot an Board sein und der muss zugleich das Muster fliegen dürfen. Einsitzig fliegen ist damit nicht. Im UK ist das aber möglich, der Antrag ist grad zwei Seiten lang. Musst "nur" einem Prüfer nachweisen, im Flug problemlos deinen BZ messen zu können und zugleich fahrtauglich sein (in UK brauchts dafür ein "Attest"). Sprich FGM/CGM. Das einzige was du dann nicht darfst: Gastflüge und Schulbetrieb als Lehrer.


    Sorry, die Bürokkraten in DE sind einfach so bescheuert. Autofahren darfst du (über ne Tonne (bis 7.5 drin), über 50l Sprit), hohe Verkehrsdichte, aber ein UL mit Typ-1 legal fliegen (typisch 1/3 der PKW-Masse, etwa die gleiche Geschwindigkeit) ist nicht. Wird noch 10-15 Jahre dauern fürchte ich. In FR und glaub ich IT braucht der ganze UL Bereich kein Medical, in England ist noch der komplette Segelflug (via Hausarzt-Medical "Sie haben alles im griff sehe ich") offen. Was dazu führt, dass Leute im Luftsportbereich aus medizinischen Gründen vorsichtshalber gesperrt werden, aber Scheintoten Klappspaten Typ "Führerschein auf dem Rückweg von Stalingrad praktisch erworben" dürfen weiterhin die Straßen unsicher machen. Egal ob halb blind und/oder deren Reaktionszeit mit nem Kalender (statt Stoppuhr) gemessen werden muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Scheintoten Klappspaten Typ "Führerschein auf dem Rückweg von Stalingrad praktisch erworben" dürfen weiterhin die Straßen unsicher machen. Egal ob halb blind und/oder deren Reaktionszeit mit nem Kalender (statt Stoppuhr) gemessen werden muss.


    Also das war jetzt wirklich BÖSE. Aber :rofl:rofl

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Keine Bange, ich hab seit über nem Jahr meinen Flugschein. Und "demnächst" auch was zum fliegen. Vollkommen legal, nicht mal ne Grauzone. Wenn die Bürokraten nach kaum 40 Jahren Ignoranz sämtlicher Fortschritte der Diabetologie zu Verstand kommen kann ich immer noch die Scheine für "richtige Flieger" nachholen. Mit CT und lediglich zinkverzögerten Humaninsulinen kann ich deren Haltung nachvollziehen. Mit modernen Basalinsulinen, FGM/CGM/Pumpe nicht. Das einzige, das aktuell wirklich stimmen muss ist deine Einstellung. Du kannst halt nicht mal eben "rechts ran und Pause machen". Dafür ist die Verkehrsdichte sehr gering und länger als 2-3h hält der Sprit sowieso nicht. Wer keine 3h vom BZ her überblicken kann, der sollte selbst Autofahren bleiben lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zum Flugschein kann ich nichts beitragen. Aber wenn wir Ende Jahr einen Satz (oder zwei) des Jahres suchen, hab ich meinen Favoriten.


    Zitat

    Was dazu führt, dass Leute im Luftsportbereich aus medizinischen Gründen vorsichtshalber gesperrt werden, aber Scheintoten Klappspaten Typ "Führerschein auf dem Rückweg von Stalingrad praktisch erworben" dürfen weiterhin die Straßen unsicher machen. Egal ob halb blind und/oder deren Reaktionszeit mit nem Kalender (statt Stoppuhr) gemessen werden muss.

  • Der Vater eines Kollegen, vor paar Jahren verstorben, hatte noch einen Wehrmachtsführerschein mit Reichsadler u. Hakenkreuz. Ich saß mal in seinem Auto, als wir aus bestimmtem Grund kontrolliert wurden u. er den Lappen rausholte. Das Gesicht des jungen Polizeibeamten hab ich so schnell nicht vergessen können!
    Den Führerschein hat da wirklich jeder gepackt. Es gab einfach keine "Durchfaller".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)