CGM Stelle juckt und brennt

  • Hallo,


    ich habe seit gestern mein CGM.


    Jetzt habe ich das Problem, dass bei mir seit heut morgen die Stelle tierisch juckt und brennt.
    Woran kann das liegen?


    Es gibt eine Pflaster die ich nicht so besonders gut vertrage, kann es sein das es auch das Pflaster von CGM ist?
    Was mache ich jetzt? Ich kann ihn ja nicht einfach abmachen und muss ich bis zu 5Tage tragen.


    Falls es an dem Pflaster liegen sollte, muss ich dann das CGM wieder abgeben?

  • Sind Sensor u. Pflaster nicht voneinander getrennt? Dann kann man sicher andere Pflaster probieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • es ist alles ganz rot und hat kleine rote pünktchen


    damals habe ich malein cgm auch von medtronic gehabt, aber nur für 24std. und das hab ich auch nicht vertragen....

  • Hallo Njina,
    welches CGM hast Du denn jetzt, Dexcom oder Enlite?
    Und wo sind die roten Punkte? Unter dem Sensor (-pflaster) oder unter dem Overtape?


    Wenn du heftig auf das Sensorpflaster reagierst, solltest Du den Sensor entfernen. Dafür hält der nächste dann hoffentlich etwas länger. Beim nächsten Sensor würde ich es mit 'nem Unterpflaster (Tegaderm, oder was auch immer Du gut verträgst) oder Cavilon-Spray probieren. Sollte es nur das Overtape sein, lässt es sich ja ganz leicht ersetzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich hatte bei den Dexcom Sensoren über die Zeit auch ähnliche Probleme.
    Gelöst durch Mepitel One (ein Wundauflage Pflaster) und Opsite Flexfix. Beides antiallergen und medizinische Produkte. Seitdem kein Jucken, kein Brennen, man sieht nur noch das kleine Loch wo mal die Nadel in der Haut lag.


    Einziges Problem: Beides relativ teuer...