Basis: Nicht mehr genug Levemir

  • Hallo,
    Ich versuchte bereits was konkret zu dem Thema zu finden - leider vergebens.
    Ich bin aktuell in den USA, habe nur noch genug Levemir für zwei Tage, bin aber noch vier Tage hier. Ich dachte ich hätte eine Packung mehr dabei - dem ist aber nicht so (bitte keine Kommentare zu meiner Intelligenz :D).
    Nun frage ich mich, was ich mache. Es sind nur noch etwa 60 Einheiten drinne und ich spritze morgens 9 und Abends 17.
    Zusätzlich spritze ich bei guten BZ-Werten vorm Frühstück 8, Mittags 6 und Abendessen 6 Einheiten Actrapid um den schwankenden Pegel Einhalt zu gebieten. Wenn ich jetzt zB morgens das Levemir weglasse und abends reduziere, könnte es reichen. Actrapid habe ich genug, das heißt, falls der BZ durch mangelndes Langzeitinsulin zu hoch ist, kann ich dagegenspritzen. Und doch habe ich Angst, dass es nachts zu hoch geht und tagsüber auch Risiken birgt. Was sagt ihr dazu? Würde euch sehr dankbar sein für eine Antwort!
    Leider komme ich hier nicht an Levemir. Das ist sauteuer und meine Kasse würde das nicht übernehmen, da "selber schuld".


    Danke Vielmals im Voraus, ich hoffe wieder gut schlafen zu können und mich entspannen zu können :/


    PS: Novorapid habe ich auch noch in Massen dabei,....

  • Hast du keine Auslandskrankenversicherung? Ich würde lieber in den sauren Apfel beissen und das Geld ausgeben. Das kann mit dem Reisestress zu einer schlimmen Entgleisung führen.
    Ansonsten würde ich halt stündlich messen und korrigieren.
    Viel Glück.

  • Ich würde mal in einem amerikanischen Krankenhaus nachfragen ob die Dir notfallsmäßig mit einem Langzeitinsulin aushelfen können. Mehr als Nein können die nicht sagen. Wo bist Du denn gerade unterwegs?


    Ich habe ja ein paar Jahre in den USA gelebt, da gibt es viele Diabetiker ohne Versicherung, die werden aber notfallsmäßig immer kostenlos mit Insulin versorgt. Bei den Teststreifen müssen sie betteln und ich habe damals auch den Streifen, an mir bekannte Diabtiker, verschenkt!


    Wünsch Dir noch eine gute Reise.

  • Hallo,


    wenn Du die Möglichkeit hast, Levemir-Insulin zu besorgen, dann wäre das Optimal.
    Wenn nicht! - dann kannst bzw. könntest Du auch improvisieren.
    Ich zumindest improvisiere immer, wenn meine Pumpe defekt ist.
    Das bedeutet im Konkreten, dass ich alle zwei bis drei Stunden eine kleine Dosis analoges KurzzeitInsulin spritze für die basale Versorgung.
    Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich meinen Bedarf für diese 2-3 Stunden genau kenne, weil ich die basale-einzel-Rate aus der Pumpe auslesen kann.
    Das Improvisieren klappt bei mir super, aber ist natürlich etwas stressig, weil man immer Spritzen setzen muss.
    Gut wäre, wenn Du dein restliches Levemir für die Nacht einsetzt und den Tag mit den kleinen Basal-Dosen versorgst.
    Ich habe mit Pumpe ca. 15 Einheiten Basalbedarf, mit der Spritz-Ersatz-Therapie spritze ich etwas mehr Insulin, alle zwei bis drei Stunden 2-3 Einheiten, je nach Bedarf (ausgelesen aus der Pumpenprogrammierung).
    Bei Kurzzeitinsulin sollten 2 Einheiten drei Stunden versorgen können, messen sollte man natürlich häufiger und drauf achten, dass es nicht zu Überlappungen kommt.
    Auch der Bolus hilft bei der Versorgung beim Improvisieren.


    Mit Gruß

  • Ich bin aktuell in den USA, habe nur noch genug Levemir für zwei Tage, bin aber noch vier Tage hier.


    Ich würde die Hälfte der üblichen Dosis spritzen u. öfters messen. Es sollte gut gehen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • IMHO Kurzbesuch im nächsten Krankenhaus, Lage schildern und einen PEN besorgen. Kein Grund zu improvisieren. Es sei denn man zeltet gerade im Death Valley oder tief in den Rockys.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Nach Rücksprache mit der Ärztin in D werde ich jetzt nur abends das Levemir spritzen, und tagsüber eventuelle Schwankungen durch zusätzliche Einheiten Actrapid nach einem vorgegebenen Schema Einhalt gebieten. Zwischenmahlzeiten soll ich vermeiden und dann sollte alles gut gehen :D
    Parallel suche ich nach "Urgent Care" und hoffe mir dort ein Rezept ausstellen lassen zu können. Bin grade in Jersey.

  • Nach Rücksprache mit der Ärztin in D werde ich jetzt nur abends das Levemir spritzen, und tagsüber eventuelle Schwankungen durch zusätzliche Einheiten Actrapid nach einem vorgegebenen Schema Einhalt gebieten. Zwischenmahlzeiten soll ich vermeiden und dann sollte alles gut gehen...

    Na also.............. ! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)