Pod undicht - sofort wechseln?

  • Hallöchen!


    Hab gerade das Problem, dass Insulin außen am Pod ins Pflaster läuft... nicht soooo viel, aber es ist feucht geworden bis ins T-Shirt...


    Würdet Ihr den Pod sofort wechseln? Oder mal abwarten, was die Werte sagen? Hatte gerade einen Bolus von 6,5 IE abgegeben...


    Was natürlich jetzt in mir gelandet ist... keine Ahnung :pupillen:


    Ratschläge? Vorschläge?

  • Hallo Nani,


    ich an Deiner Stelle würde den Pod direkt auswechseln. Wenn schon das Shirt feucht ist, ist bestimmt jede Menge daneben gelaufen. Dann würde ich den weiteren Verlauf abwarten und gegebenenfalls korrigieren.Viel Glück.


    LG
    Frosch13

  • Also, auch wenn ich durch meinen aktuellen Cortisonstoß täglich miese Werte habe... jetzt bleibt er bei rund 400 mg/dL stehen und das mit nur 10 mg Cortison - was untypisch hoch ist...


    Ich werde ihn wechseln.. ärgerlich. Den letzten musste ich schon einen Tag früher wechseln, weil das Insulin leer war - ist mir bis da noch nie passiert... Und aus der letzten Lieferung musste ich einen wegen MRT abmachen und einer hat von vorneherein nicht geklebt... Macht insgesamt jetzt dann 4...


    Bekommt man den ersetzt? Wenn er ausläuft?


    Den anderen konnte ich nicht reklamieren, da lag ich im Krankenhaus... :(

  • Hi,


    also den, der nicht geklebt hat und den, bei dem das Insulin daneben gelaufen ist, würde ich auf jeden Fall reklamieren. Ich glaube, Du bekommst Deine Pods direkt von Ypsomed, oder? Die schicken immer so Reklamationsbogen, auf denen Du dann - glaube ich - fünf Podas reklamieren kannst. Ich denke, in diesen beiden Fällen steht Dir auf jeden Fall Ersatz zu. Für den MRT-Termin und den Mehrverbrauch an Insulin kann der Hersteller natürlich nix. Ich bestelle meine Pods über DiaExpert, die sind immer sehr kulant und auch schnell mit der Ersatzlieferung.


    Zu dem hohen Wert - es kann ja auch sein, dass der Pod schon längere Zeit die Basalrate ins Pflaster abgegeben hat, Wenn die nicht so hoch ist, sind die abgegebenenen Mengen ja teilweise so gering, dass Du das gar nicht feststellen kannst, so auf den ersten Blick. Gut merken kann man das meiner Meinung nach daran, dass das komplette Pflaster nach dem Abmachen nach Insulin riecht.


    Jetzt guck erstmal, dass Du Deine Werte wieder runterkriegst. Alles Gute ...


    Frosch13

  • Auf alle Fälle schnell wechseln. Hatte jetzt eine Schachtel Poods wo ich 4 Stück reklamieren musste.Sie fingen in den unmöglichsten Situationen an zu pfeifen. Im Flieger , im Supermarkt und im Theater. Habe sie aber alle ersetzt bekommen
    lg. Martina :bear:

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, Pod gewechselt! ;-)


    Besser ist das und das Pflaster war insgesamt total nass..


    Werde dann mal morgen früh die Hotline anrufen und den Fehler beschreiben. Bisher hatte ich nur zwei Komplettausfälle und die wurden ersetzt... Blöd ist es ja hauptsächlich deswegen, dass man dann irgendwann wieder in einen Pod-Mangel kommt! :D

  • Bei ICT hat man ja durch das Langzeitinsulin immer noch eine Reserve wirksam, falls mal ein Bolus nicht klappen sollte.


    Bei Insulinpumpentherapie hast du keine Insulinreserve im Körper und es kann dann schnell eine Ketoazidose entstehen. Die ist im fortgeschrittenen Stadium, immer noch tödlich. Da gibt es sogar auf der Intensivstation kein Gegenmittel, weil Insulin dann nicht mehr wirkt.


    Bei Pumpenproblemen nicht überlegen, ob du wohl einen Ersatz bezahlt bekommst, sondern Insulin mit Spritze/Pen geben und den Katheter/Pod wechseln.

  • Stimmt, danke!


    Aber, wann weiß man es genau? Eben ob es nur ein paar Tröpfchen sind, die nebenraus gehen oder ob es mehr ist? Und wie viel spritze ich dann noch nach? Oder macht Ihr das nach Bauchgefühl?


    Meine Werte waren über Nacht dann besser, aber noch relativ hoch, erst heute morgen dann in die Richtung 180 mg/dL...


    Die Einstichstelle war ganz komisch. Irgendwie gereizt, als wäre es ein Mückenstich... Hatte ich so noch nie, aber mir fiel gestern Abend ein, dass der Pod beim Setzen wehgetan hatte... Vielleicht hab ich einfach was getroffen, wo das Insulin nicht reinwollte und wieder rausgedrückt wurde? Gibt es das? ?(

  • Meine Werte waren über Nacht dann besser, aber noch relativ hoch, erst heute morgen dann in die Richtung 180 mg/dL...


    Korrigierst Du nicht ? Wenn bei mir die Werte hoch sind rechne ich zurück (30er regel) mein Zielwert ist 120mg
    Gruß Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Korrigierst Du nicht ? Wenn bei mir die Werte hoch sind rechne ich zurück (30er regel) mein Zielwert ist 120mg
    Gruß Gitti

    Doch, klar korrigiere ich... Aber das dauert Stunden, wenn ich Pecht habe... :pupillen: Mein Zielbereich ist zwischen 80 und 140 mg/dL

  • Bei hohen BZ Werten so ab 270 korrigiere ich immer mit dem Pen!
    Ebenso, wenn Ketone im Urin sind, dann natürlich mit der empfohlenen Dosis!
    Und wechsel dann direkt nach der Korrektur den Pod!

    Pour en arriver la

  • OK, jetzt muss ich aber noch dazu sagen, dass ich aktuell im Cortisonstoß "stecke"... Daher auch diese Werte!


    NORMAL habe ich kaum Werte jenseits der 250 mg/dL... Da hab ich mich dann echt verrechnet oder so... aber mit Cortison sieht das über mind. 10 Stunden anders aus...


    Meist rausche ich im Anschluss dann runter, weil dann irgendwann das Insulin Oberhand gewinnt... Dank dem Libre sehe ich es aber!

  • Das ist wirklich shit. Mir wurde einige Tage lang ne menge Kortison gespritzt und ich kam gar nicht mehr von über 300 runter.
    Ich drücke dir die Daumen das du es bald geschafft hast und sich deine Werte wieder einpendeln.
    LG

  • Ja, das war die ersten Tage mit Hochdosis ganz schön heftig. Ich hab ganz schlecht gesehen (ist auch immer noch nicht ganz gut wieder) und hatte irre Durst und nur Toilette... Ganz schlimm...


    Fluch und Segen...


    Jetzt bin ich nur noch bei 10 mg und das geht jetzt... aber auch der insgesamte Trend braucht eine ganze Weile, bis er wieder runterkommt... Schon krass...