Sommerbabys 2017

  • Ich bin heute 17+2 und habe durch Übelkeit und Erbrechen bedingt jetzt erst langsam mein ursprüngliches Gewicht erreicht. Zugenommen in dem Sinne also bisher noch nix. Dafür schon nen riesen Bauch. Habe allerdings auch schon zwei Töchter. Beim Dritten wird man ja irgendwie noch schneller dick...
    Was bekommt ihr denn? Hattest du das schon mal geschrieben?
    Wir haben es uns bei den anderen beiden auch nicht sagen lassen, gehen aber jetzt schwer von einem dritten Mädchen aus. Kann ich mir auch irgendwie gar nicht anders vorstellen.
    Bin mal gespannt was es im August dann wird. EET ist der 8.8.

  • Bin heute 20+3
    ET 16.07.2017


    Es wird ein Junge :love:
    Wir bekommen das mir einem Jungennamen aber noch nicht hin :S :rolleyes: Jetzt wird er schertzend Bartholomäus genannt, weil das so gar nicht mit dem langen Nachnamen passt (der Name gefällt uns sonst auch nicht ;) ) ..


    Wir haben immer noch sehr wenig fertig gemacht, bekomme aber so langsam muffensausen das wir es nicht schaffen, will also jetzt gas geben ^^ hab noch einiges zu tun ^^


    Das ist schön das du jetzt essen kannst was du möchtest. Ich bin so froh ich verschont wurde von der Übelkeit...
    Wieso denkt Ihr das es ein Mädchen wird ?

    LG Lydia

  • Naja, generell sagt man ja, dass die Wahrscheinlichkeit bei zwei gleichgeschlechtlichen Kindern auch das dritte mit dem gleichen Geschlecht zu bekommen, bei 75% liegt...?!?
    Und in erster Linie ist es halt so, dass ich mir das irgendwie einfach gar nicht anders vorstellen kann. Habe halt immer zwei Mädchen gewickelt und wenn ich an das dritte Baby denke, dann denke ich halt immer an ein Mädchen.
    Mein Mann und ich sprechen häufig auch ganz unbewusst schon von "ihr". "Hoffentlich kommt DIE nicht früher". :-)
    Behandeln Jungennamen auch sehr stiefmütterlich. Ist aber eigentlich natürlich alles offen. Werden sicherlich bis August auch noch irgendeinen Jungennamen am Start haben, aber wie gesagt...wir beide sind halt im Mädchenmodus... ;-)

  • Huhu, da meld ich mich auch mal wieder.
    ET 22.06., also heute 24+0 und seit 2 Wochen explodiert mein Bauch :pupillen:


    Nächtliche Heißhungerattacken wie LD1 hab ich zum Glück nicht, dafür hab ich in den letzten Wochen eine perverse Lust auf Süßes (Nutella war dabei nie so meins... schlechte Zeit um damit anzufangen :D). Die Übelkeit hat mich auch nachwievor verschont, bei einer meiner Kolleginnen hat das aber auch erst jetzt Ende 6. Monat so wirklich aufgehört- Hoffe bei dir wirds jetzt ganz schnell besser, Nina.


    Gewichtsmäßig hab ich bei jeder FA-Untersuchung Angst, dass sie meckert; aktuell sind +10,5, dabei in den letzten 1,5 Wochen aber ganze 2,4kg drauf 8|
    Mein Diabetologe war jetzt erstmals unzufrieden, nachdem der HbA1c von 5,6 auf 5,8 hochging, ich soll jetzt n bisschen mehr spritzen um die Spitzen nach dem Essen abzufedern und es klappt eigentlich auch ganz gut. Die Erkältungsphase haut bei mir aber ganz schön rein - gleich 2 mal nacheinander für knapp ne Woche... ich hoffe dein Mann verschont dich, LD1!! Fieber brauchst du jetzt echt nicht.
    Der Insulinbedarf ist dementsprechend grade fast verdoppelt und will aktuell auch trotz der abklingenden Erkältung nicht wirklich sinken. Vllt fängt die Insulinresistenz wirklich schon an...


    Ansonsten waren die Untersuchungen bisher alle gut: noch ist der Kleine nicht zu dick (obwohl er bei der letzten Untersuchung am Bauch ein paar Tage "drüber" war, aber nicht so, dass meine FA sich aktuell sorgen würde) und mir gehts soweit (vom normalen Arbeitsstress mal abgesehen ;) ) gut. Fängt nur langsam alles an zu zuppeln und zu drücken und mimimimimi


    In knapp 2 Wochen haben wir auch den Termin zur Anmeldung zur Geburt und ab dann wird sich auch die Frage klären, ob die Ärzte uns eher zu einem KS oder einer Spontangeburt raten würden. Bin da grundsätzlich für beides offen und möchte mich da einfach mal beraten lassen. Wie war das bisher bei deinen Mädchen, Nina?


    Beim Infoabend im KH haben wir auch schon erfahren, dass sie bei uns in Starnberg das Baby standardmäßig für 24h auf die Intensiv verlegen, um es bezüglich UZ zu beobachten, damit das Hirn nicht geschädigt wird. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde (hätte gedacht bei "Bedarf" reicht, aber so als grundsätzliches Vorgehen :S ), mein Mann ist davon aber total überzeugt und da muss ich auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wie handhabt man das bei euch in den Kliniken (soweit ihr es schon wisst)?


    Ganz liebe Grüße und hoffentlich bleibt weiterhin alles so super :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Naja, mein Bruder ist vielleicht deswegen früher ein kleines Weichei gewesen ;) (Dritte nach 2 Mädchen)
    Ich habe ebenfalls beim Nachdenken oder Träumen an Mädchen gedacht, aber innerlich dennoch gewusst das es ein Jungen wird.
    Mein Gefühl hat mich nicht getrübt ^^


    Hallo Hoppel, vielleicht das der BZ heute deswegen nicht so stabil ist wie die letzten Tage/Wochen, weil ich mit der Erkältung kämpfe.
    Ich hoffe deine Erkältung lässt schnell nach, es ist so unangenehm und schmerzhaft. Und man kann so wenig dagegen tun. Ich werde wohl nachher irgendwie Lutschtabletten besorgen, um die Halsschmerzen ein wenig zu lindern, aber viel mehr gibt es nicht. Und bei Fieber.... da hab ich angst vor, wir Schwangere dürfen ja kein Ibu oder so nehmen, und höher wie 38,5 ist wohl ungesund für's Baby.... Ich hoffe ebenfalls das ich verschont bleibe...
    Was dein Gewicht angeht Hoppel, solange das Baby gesund ist, dann sind eben 10 kg drauf. Und evt. bei der Geburt 30 kg. Die kriegt man bestimmt auch wieder runter wenn man sich das wünscht, und ansonsten hat man trotzdem ein gesundes Kind :love:
    Das dir Nutella jetzt sehr gefällt (ie bah ;) ) das ist wirklich ein schlechter zeitpunkt, aber hé, ein Schuss mehr Insulin und schon kannst du Nutella aufs Brot schmieren.
    Ich würde gerne etwas KH-freies zuhause haben was man bei Hunger einfach essen kann ohne sich über BE-Faktor sorgen zu machen, oder Nachts wach zu liegen und zu gucken ob der BZ stabil bleibt. Bin aber auf nichts gestoßen bisher. Habt Ihr Tipps ?


    Es freut mich sehr das die Untersuchungen bisher immer alle gut waren, das wird sehr beruhigend sein ^^ Je länger die SS wie mehr vertrauen man bekommt, geht es euch auch so ?
    Und das der Bauch mal ein wenig "mehr" gemessen wurde, das kann bei Babys von gesunde Mütter ebenfalls sein. Und kann auch beim nächsten Mal oder bei einem anderen Arzt wieder ganz anders aussehen. Dein HBA1 ist doch noch prima, da wird das nicht so ein Einfluss haben auf die Größe bisher denke ich....


    Ich habe Mitte April Termin im KH für Anmeldung etc. Bin sehr gespannt. Dann wird auch nochmal das Tema stillen benannt, denn mir wurde im KH gesagt ich soll als Diabetes-Mutter schon vor der Geburt Milch sammeln und einfrieren ?(


    Beunruhigt dich das du zuerst auf der Intensiv musst ? Ich hab noch keine Ahnung wie das hier ist, aber Intensiv = top Überwachung, würde mich evt. nicht stören.... denke ich jetzt....

    LG Lydia

  • Ich muss ja nicht auf die Intensiv, der Kleine muss die ersten 24h nach der Geburt da überwacht werden. Ich hoffe, dass mein Mann und ich uns dann abwechseln können, damit er nicht ganz alleine ist.
    Ich wusste garnicht, dass Stillen irgendwie problematisch sein könnte (also von den grundsätzlichen Problemen die jede Mama damit haben könnte mal abgesehen). Warum ist das denn ein Thema?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • so wie ich verstanden habe (war aber nur 5 Min. im Gespräch darüber, Rest wird mitte April erklärt) nur um den BZ vom Baby sofort ein wenig anzukurbeln.
    Babys sind die erste Stunde sehr Wach, haben aber nicht alle die Kraft sofort zu trinken an der Brust. Und die 2/3 Tropfen Muttermilch in eine Spritze würde schon den Unterschied machen ?(


    Habe eine Führung im KH gemacht letzten Dienstag (2 x im Monat ist das, ohne Anmeldung :-) ) und da bin ich fast umgkippt wegen unterzucker, konnte da gar nicht gegen an essen (vermutlich stress wegen der Fürhung?). Naja, und dann meinte die Krankenschwester als sie alle verabschiedet hat ob ich noch ein Moment hätte. Da hat sie dann gefragt ob es mein Wunsch wäre zu stillen, ja, dann hat Sie mir spritzen mitgegeben und ich solle das auf jeden Fall bei der ANmeldung mit der Hebamme besprechen. Wichtiges Tema, so meinte sie.


    Mehr werde ich also erst in April erfahren ^^

    LG Lydia

  • Ok, danke für den Tipp. Werd das Thema dann auch mal mit ansprechen.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Unsere Zwerge hatten nach der Geburt gleich Hunger. An der Brust klappte es aber noch nicht so richtig. Die Hebamme hat uns dann die Milch für gleich nach der Geburt gegeben. Davon haben die beiden dann ein paar Tropfen getrunken und dann war Ruhe. Die Hebamme wollte es zwar auch zuerst nicht glauben aber irgendwie hatten wir ja Recht.
    Das nur zum Thema, Apettit nach der Geburt. Ab der ersten Sekunde ist schon kein Mensch wie der andere.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Also auch die eigene Milch eingefroren gehabt ?? Oder eine Lösung aus dem KH ?


    Danke, das bestätigt jedenfalls das die Stillberaterin weiss wovon sie redet, und ich als Diabetiker da nicht schlecht aufgehoben bin :thumbsup:


    Wisst Ihr schon eigentlich wie Ihr das mit Pumpe / Insulin / Messen macht während der Geburt ?


    Mein Diaberaterin hat mich geraten mein Mann in der Pumpe ein zu weihen, damit er den bedienen kann. Entscheidungen werde ich treffen können, er führt die Bedienung durch....
    Ob er das möchte weiss ich noch nicht, aber mir ist es lieber er macht das als eine Krankenschwester die ich nicht kenne, und dann evt. 2 Tage-Geburt mit viel Schichtwechsel und jedes Mal neu erklären oder so....

    LG Lydia

  • Also meine Geburten waren beide Male bei beiden Mädels mit völlig unauffälligen Geburtsmaßen spontan möglich. Wurde mir aber schon im Vorhinein auch gar nicht anders zu geraten nur wegen der Diabetes-Diagnose...
    Sollten die Babymaße im Vorhinein natürlich schon auf ein sehr großes Baby hinweisen, dann sehe ich da auch die Indikation für nen Kaiserschnitt. Anders verstehe ich das nicht...
    Bei uns im Krankenhaus wird das so gehandhabt, dass man als Diabetikerin zum Zeitpunkt des errechneten Entbindungstermins eingeleitet, also bzw. die Geburt eingeleitet wird. Das hatte ich bei meiner ersten Tochter (war nicht so schön, aber auch ok) und bei meiner zweiten bin ich locker drumherum gekommen, weil die 10 Tage vor dem errechnetem Termin schon raus wollte.
    Die Geburt war toll (natürlich nicht schmerzfrei, aber mit etwas mehr als drei Stunden total gut zu handlen).


    Bei uns im Krankenhaus gibt es nur Rooming In, sofern das Kind nicht irgendwie auffällig ist. Dann wird das Kind dort zwar natürlich auch zuckermäßig überwacht, aber nicht auf Intensiv, womöglich noch von der Mutter getrennt. :pinch: Bei mir glücklicherweise auch beide Male völlig unauffällig.
    Auch das Stillen hat bei mir beide Male völlig problemlos geklappt. Höre das hier zum ersten Mal, dass man schon vorher Milch abzapfen soll... :arghs:
    Also, alle die sich jetzt Filme fahren...kann auch alles ganz prima unkompliziert laufen! ^^
    Will euch da also ein bisschen Mut machen.
    Meine beiden sind jetzt drei und sechs und beide bisher auch völlig gesund.
    Bin immer sehr froh um jedes Kinderjahr, dass sie ohne diese Erkrankung überstanden haben und hoffe sehr, dass sie überhaupt verschont bleiben, aber manchmal kommt da doch so ein kleines bisschen Angst auf... :hmmz:


    Geht euch mehrfach-Mamas das auch so?

  • Ja, mir gehts auch so (bin nicht schwanger) meine Jungs sind 1 und 3, irgendwie hat man's doch immer im Hinterkopf - falls sie doch DM kriegen dass es bittebitte erst im Erwachsenenalter passiert. Nach Kindheit und Pubertät :pupillen: .


    Zitat

    Dann wird auch nochmal das Tema stillen benannt, denn mir wurde im KH
    gesagt ich soll als Diabetes-Mutter schon vor der Geburt Milch sammeln
    und einfrieren ?(

    Das hab ich ja noch nie im Leben gehört. Ich hätte vor meiner ersten Geburt nicht geschafft einfach so Milch auszustreichen, aber wenn es geht, ok. Und der Saugreflex ist wirklich direkt nach der Geburt am stärksten, wenn das Baby ein paar erste Tropfen erwischt ist der BZ schon mal stabilisiert.


    Gleich die ersten 24 Stunden auf Intensiv nur weil sie öfters Zucker messen wollen, geht das nicht beim Rooming-In auch?
    Aber selbst wenns so ist, kein Grund zur Sorge, meine Kinder waren aus anderen Gründen länger auf der Intensivstation und ich hab dann trotzdem voll gestillt.

  • ich heul gleich.
    Bin ganz stark erkältet und der BZ macht was er will.
    Heute Nacht auf 300 angestiegen, trotz korrektur. Dann Katheter gewechselt und schwups da ging es endlich runter. War bis 6 uhr wach.
    Meistens steigt mein BZ um 06.00 an, diesmal nicht habe ich noch gedacht (war ja wach).
    Dann habe ich geschlafen um 7.00 klingelt das CGM, BZ wieder hoch. ;(
    Dann wieder korrigiert, und um 10.30 klingelt es wieder, wieder zu hoch, nun aber wieder mal in richtung 300 ;( ich kann nicht mehr... ich bin so müde.... und ich füge mein Baby schaden zu... ;(

    LG Lydia

  • So ein Quatsch. Ich glaub der Stress den du dir machst ist schlimmer als die paar Stunden hohe Werte. Da muss nun wirklich nix passieren. Ich kenn die Bedenken verstehen - hatte beim abgerissenen Pod und Erkältungsphasen im ersten Trimester auch schon über einen längeren Zeitraum Werte über 300 und bisher haben mich alle Ärzte beruhigt. Ist halt so, also regelmässig Wecker stellen, ggf. Temporäre Basalrate hochstellen und immer wieder korrigieren.
    Stress dich nicht, alles wir gut :)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich reiß mich schon wieder zusammen... Es ging solange so gut, in der ganze SS vielleicht 3x ein 200er Wert, ab und an 160er Werte, ansonsten toll bis 140.
    Es ist nicht einfach dann 300 auf dem Schirm zu sehen ;(

    LG Lydia

  • Hallo ihr lieben Kugelnden,
    freue mich, mal wieder von euch zu hören bzw. zu lesen... und berichte mal von mir:
    Ich bin aktuell 19+4 (ET 24.07.) und hatte die ersten zwölf Wochen auch mit starker Übelkeit - aber zum Glück ohne Erbrechen - zu kämpfen, das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht.
    Dann habe ich 6 Wochen mit relativ guten BZ-Werten genossen und geschlemmt :) . Seit zwei Wochen läuft es irgendwie nicht mehr so gut, plötzlich Anstiege nach den Mahlzeiten auf bis zu 280 mg/dl und starke Schwankungen insgesamt, mein Insulinbedarf ist jetzt aktuell wieder wie vor der Schwangerschaft bzw. steigt temporär schon a bissle. Mein HbA1c ist von 5,8 auf 6,1 gestiegen und ich mache mir auch große Sorgen, dass es dem Kleinen schaden könnte (wir bekommen wieder einen Jungen :) ). Aber meine Gyn und meine Diabetologin versuchen mich da stets zu beruhigen... Da mein erster Sohn vor fünf Jahren bei 29+3 auf die Welt kam, habe ich natürlich wieder ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt... aber ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall sein wird. Leider wurde diesmal auch ein erhöhtes Präeklampsie-Risiko festgestellt, aber auch hier hoffe ich, dass alles normal verläuft :S ... Heute hat meine Gyn dann beim Ultraschall gesehen, dass die Plazenta zu niedrig - also direkt vor dem Muttermund - sitzt... ich soll mir keine Sorgen machen, aber wir müssen das im Auge behalten... Naja... einfacher gesagt als getan... als würde man sich wegen des Diabetes nicht schon genug Gedanken machen ?( ... Diesmal habe ich irgendwie jetzt schon keine Lust mehr schwanger zu sein und hoffe, dass die Zeit schnell rum geht.
    Ich drücke euch
    und wünsche noch einen schönen Abend,
    Kati

  • Hallo Kati,


    schön zu lesen das ich mich nicht alleine sorgen mache.
    "Keine sorgen, wir müssen es nur im Auge behalten" ist wirklich kein schöner Satz. Ich würd mich dann ebenfalls sorgen machen.


    Hast du dann nächste Woche auch den 20-Wochen Ultraschal um zu gucken ob alles ok ist ? Ich hatte den gerade gestern (heute 20+4).
    Meine Werte steigen seit anderthalb Tag, entweder weil ich an "dem Punkt" angekommen bin, oder weil ich so erkältet bin. Aber sorgen macht man sich durchgehend.


    Meine Zwischenfall heute Abend: in der Badewanne, Werte recht stabil zwischen 70 und 110.
    Aufgestanden, hoch auf 125, 5 Min. später piep piep CGM meldet sich ist auf 140, aber ohne Pfeil hoch, also dachte ich es würde nicht weiter ansteigen müssen (oder nur wenig).
    1,5 IE Korrektur gebolust.
    Eigentlich kein Hunger, hab Lebensgefährte ein Toast gemacht, gedacht, ach ein Toast könntest auch essen. Also 1,5 KE Bolus abgegeben, sind 6 IE.
    Dann warte ich mit Blick auf die Pumpe wann ich dann mein Toast essen kann.
    Jetzt sind es 2,5 Stunden später, der BZ ist runter auf 75 (super, freue mich) aber ein Toast essen kann ich jetzt vergessen, denn da würde der BZ wieder unendlich ansteigen.
    Für mich total bekloppt denn nun habe ich Korrektur Einheiten in Höhe von 7,5 IE gebolust, statt 1,5 IE, und es passt gerade so (Gut, ein Gummibärchen kann oder soll ich vielleicht gleich essen....).
    Ich wäre also vermutlich ohne die 6 IE wieder bei 300 angekommen, oder bei 140 hängen geblieben..... Keine Ahnung woran es liegt.... aber es macht mir angst.


    Baby bewegt sich GSD munter, ansonsten würde ich mich vielleicht einweisen lassen :pinch:


    Wie ist es bei dir ? Fühlst du dein Prinzen schon ?
    Dein ET ist genau eine Woche später wie meine 8)


    So nun geh ich ins Bett, ich bin Kaputt, und hab überall schmerzen.
    Gute Nacht ^^

    LG Lydia

  • Guten Morgen LD1,


    wie geht es deiner Erkältung und deinen Blutzuckerwerten heute? Hoffe, es ist kein Fieber dazu gekommen und du konntest die Werte einigermaßen im Zaum halten?
    Ich habe nächste Woche auch den 20-Wochen-Organultraschall in der Klinik, in der ich entbinde. Obwohl meine Gyn gestern schon beim II. Screening gesagt hat, dass mit dem Baby alles in Ordnung wäre und ich nicht noch mal in der Klinik extra schallen müsse... mache ich aber trotzdem, sicher ist sicher... Ansonsten geht es mir und dem Baby gut, seit einer Woche spüre ich auch täglich Kindsbewegungen, habe bisher 3,5 kg zugenommen und bin seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot.


    Konntest du gestern noch eine Kleinigkeit essen oder bist du im Unterzucker gelandet?
    Ich habe ähnliches seit zwei Wochen, bin stundenlang bei 150-170 und keine Korrektur wirkt oder reagiere plötzlich völlig anders auf das gleiche Essen mit hohen Ausreißern... da weiß man manchmal wirklich nicht, ob und was man überhaupt noch essen soll...
    Kann deine Angst also sehr gut verstehen, es geht mir auch so.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo Kati,


    BZ-Werte furchtbar, dauernd anstieg, und immer innerhalb von sehr kurze Zeit übelst hoch. Bevor Insulin überhaupt eine Chance hat ist der Wert von 60 auf 140 (halbes Stunde, dann korrigiert man schonmal, und halbes Stunde später (wo das Insulin dann erst anfangen würde) bei 180. Das macht mich verrückt.
    Heute Nacht anstieg auf 180, 5x Korrektur Insulin abgegeben und erst dann ging es endlich runter.... War um 22.30 Uhr im Bett, bisschen gelesen, dann schon anstieg, dann Stunden wach gelegen bis es endlich runter ging. Heute morgen um 06.00 Uhr prima Wert, etwas geschlafen, 10.30 Uhr klingelt CGM BZ 140, wieder korrigieren, aufstehen und wieder Chaos.


    Erkältung ist etwas besser wie gestern, aber noch lange nicht weg. Es hilft auch nichts gegen Halsschmerzen, habe 3 Sorten Lutschtabletten, keins funktioniert.... Naja, das werde ich wohl überleben, das dauert idR. 9 Tage, und bin ja schon bei dem dritten Tag... Also :thumbsup: Hoffentlich beruhigen sich die Werte wieder, ich kann hier nicht mit umgehen.


    Ich hab gestern nichts mehr gegessen, und kein Unterzucker bekommen.
    Hast du denn irgendwas KH-freies gefunden was man so jederzeit essen kann ?
    Am besten auch Snacks ??
    Bin bei Gurke und Eier. Eier dann zum Frühstück oder Abendessen wenn das Insulin mal wieder für was anderes verbraten wird.
    Gurke wenn man einfach mal so Hunger bekommt.
    Und sonst ??


    Ich verstehe das du dir extra Sicherheiten holst im KH. Das ist nicht weil man den Gyn nicht vertraut, sondern weil es beruhigt. Und weil man (so geht es mir) gar nicht glauben kann das alles in Ordnung ist weil soviel schief gehen kann. Ich würde an deine Stelle auch ein Extra Ultraschal nicht ablehnen, 2 Menschen sehen evt. mehr wie eins.
    Wie toll das ist wenn das Baby sich paar mal am Tag meldet :love: Hab jetzt sogar 2 Mal an der Bauchdecke Bewegung ges pürt. Lebensgefährte hat dann immer Hand aufgelegt aber dann hat Baby sich schon wieder schlafen gelegt :rolleyes:
    3,5 kg ^^ das ist nicht viel :thumbsup:


    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende ! ^^

    LG Lydia