Presse-Information: Neues Contour Next One Blutzuckermesssystem

  • Sehr geehrter Herr Kunefke,


    Ascensia Diabetes Care führt das Contour Next One Blutzuckermesssystem (BZMS) in Deutschland ein - das neue System besteht aus dem Contour Next One Blutzuckermessgerät und der Contour Diabetes App. Zahlreiche Funktionen in der App unterstützen Menschen mit Diabetes darin, ihren Blutzuckerverlauf besser zu verstehen. Bei der Verwendung des neuen BZMS können sich Anwender zudem auf eine besonders hohe Messgenauigkeit verlassen: Es ist eines der genauesten Systeme auf dem Markt und übertrifft in seiner Messgenauigkeit sogar die strengen Anforderungen der ISO-Norm 15197:2015. Darüber hinaus gibt es mit Microlet Next auch eine neue verbesserte Stechhilfe von Ascensia Diabetes Care, die zusammen mit dem BZMS ebenfalls ab sofort erhältlich ist.


    Freundliche Grüße


    Dr. Silvia Kuper-Theodoridis
    Leitung Brand Management

    Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH
    Marie Curie Straße 5
    51377 Leverkusen

  • Die Mail habe ich auch erhalten und ich finde es durchaus interessant.


    Auszug aus der Beschreibung:


    CONTOUR® NEXT ONE setzt neue Maßstäbe und ist führend in punkto Messgenauigkeit. Präzises Blutzuckermessen kann Blutzuckerschwankungen verhindern und so mehr Sicherheit im Alltag geben.
    CONTOUR® NEXT ONE misst nahezu doppelt so genau (± 8,4 mg/dl bzw. ± 0,5 mmol/l oder ± 8,4 %), wie es die DIN EN ISO-Norm 15197:2015 verlangt.1,2


    +/- 8.4 mg/dl ist eine Ansage. Ob es tatsächlich so ist, kann man gerade kostenlos testen.


    Contour Next One


    Der Button ist ganz unten.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Habe das Next One gestern erhalten.


    Erste Vergleiche zu meinem bisherigen Accucek Aviva nano:


    z.B Aviva 161 - Next One 179


    Bei weiteren Tests war das Next One immer ca 10% höher. Welcher Wert nun stimmt, ist die große Frage.

  • @Borusse
    Das liegt doch völlig im Rahmen, die Werte weichen ja nur wenig voneinander ab. Dazu noch alle Unwägbarkeiten die solche Vergleichsmessungen mit sich bringen. Ich finde, da kannst du beiden Geräten gleich gut/schlecht vertrauen. :)



    Habe den Support dieses Geräts mal angeschrieben: Das "Next One" wird NICHT mit SiDiary kompatibel sein. :thumbdown:

  • Die letzten 3 Vergleichsmessungen, 1. = Aviva Expert 2. = Next One


    1. 79 2. 83 (NBZ)
    1. 149 2. 140
    1. 118 2. 112


    Wer jetzt genauer ist, lässt sich ja nicht oder nur klinisch feststellen. Habe mir bei den Vergleichsmessungen immer vorher alles zurecht gelegt und dann die Hände gewaschen. Die Messungen sind aus dem gleichen Blutstropfen. Weils halt schön klein ist, ist es zumindest für unterwegs einen Alternative, es sei denn, man hat eh ne "Gurke" wie das True Mini, das nur Phantasiewerte misst.



    Hobbit


    Naja, Bluetootch am PC ist eh fraglich, hat kaum einer und ob es in die Sidiary App einlesbar ist, hängt davon ab, ob man die Übertragungsparameter rausgibt. Ausserdem hängt das dann auch bei Android stark vom Gerät ab.
    Jörg hat auf seinem Smartphone 9 Messgeräte die per Bluetooth in die App übertragen können, ich hab ganze 2 und keins davon sind gängige Geräte.


    Aber ist das wichtig? Gut, wenn man nur den BZ übertragen will und alles reibungslos läuft, mag das ja praktisch sein, aber sowie KEs/BEs und Insulin dokumentiert werden müssen, muss man doch eh händisch ran. Da den BZ kurz einzutippen ist doch kein Ding. ;)


    Wenn schon Bluetooth, dann wäre ein Aviva Expert, ein Insulinx oder Next USB mit Bluetooth wünschenswert, da man da dann wirklich alles übertragen könnte und nicht mehr händisch hinzufügen müsste und dann kommts immer noch drauf an, wieviel "Fummelei" damit verbunden ist und ob man per Hand nicht doch schneller wäre.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Mir geht es zuvorderst um etwas anderes.
    Das Gerät ist mit SiDiary einfach nicht kompatibel, d.h. Ascensia rückt Angaben zur Datenübertragung nicht an Sinovo raus, folglich kann Sinovo nichts in dieser Richtung implementieren. SiDiary nutze ich schon seit trölfzig Jahren und ich habe (eigentlich :) ) nicht vor, daran etwas zu ändern. Wenn das Messgerät nicht mit meiner Software kompatibel ist, wird der Hersteller mich nicht als treuen Teststreifen-Abonnenten gewinnen können. Ich verhandele nicht mit Terroristen. :D


    Dann ist es mir auch egal, ob die Daten per Bluetooth, Infrarot, USB, Brieftaube oder Rauchzeichen übertragen werden. :) Nur: Ich habe mich eben mit der Zeit daran gewöhnt meine BZ- (und Bolus-IE-) Daten am PC auszulesen. Manuelles Eingeben wäre also ein Rückschritt. Um diesen Rückschritt mitzumachen braucht das neue Gerät schon sehr gute Argumente, um mich zu überzeugen. Das gleiche gilt auch für einen eventuellen Software-Wechsel

  • Die Software würde ich auch nicht wechseln. ;)


    Aber das Contour Next One hat weder eine USB Schnittstelle, noch hat es einen Akku. Wird also schon schwer, das überhaupt, ausser mit tippen, in den PC zu bekommen. Aber würde ja über die App gehen, wenn Sidiary das einlesen könnte. Ob es wirklich nicht geht, werden wir sehen. Wenn Jörg keine Antwort bezüglich der Bluetoothdaten bekommt, ist das so.


    Wenn dann alle an Ascensia schreiben würden, wo sie sich ohne Sidiary-Unterstützung ihr Messgerät hinschieben könnten, würde das glaub ich recht schnell gehen. Wenn...

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Das Gerät HAT einen microUSB-Anschluss. Und die Info, dass es nicht mit SiDiary laufen soll, hat mir ein Ascensia-Mitarbeiter geschrieben. Ich habe ihm dann auch gesagt, was ich davon halte. :D
    Ob Sinovo da noch etwas auf eigene Faust zusammenbaut weiß ich natürlich nicht.


    edit:

    Zitat von Bedienungsanleitung Contour Next One

    Datenübertragung der Messergebnisse an einen Computer
    Die Messergebnisse des Contour Next ONE Messgeräts können auf einen Computer übertragen werden und werden dort in einem Bericht mit Grafiken und Tabellen zusammengefasst. Um diese Funktion zu nutzen, benötigen Sie die Diabetes Management Software Glucofacts®Deluxe und ein 1 Meter langes Kabel [wenn man ein Kabel anderer Länge verwendet, wird wahrscheinlich das Gerät und die unmittelbare Umgebung explodieren. Mindestens!] von USB-A auf Micro USB-B. Kabel dieser Art sind im Elektronikfachhandel erhältlich. Die Software kann unter der folgenden Adresse kostenfrei heruntergeladen werden: http://www.bayerglucofacts.com

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Habe es auch bestellt und die App runtergeladen,sieht vielversprechend aus

    La vie est belle :cat:

  • Hobbit


    Lol, Du hast recht. Ich habs mir nochmal genau angeschaut. Dachte das komische Gummiteil gehört zu dem darunter liegenden Batteriefach. Na mal sehen, wie lang Jörg braucht, die vom Gegenteil zu überzeugen. Es misst jedenfalls recht genau und da es schön klein ist, werde ich es auf jeden Fall für unterwegs nutzen.


    Und wie gesagt, KEs/BEs und Insulin muss ich eh von Hand eintragen, macht mir also nichts aus, wenn sich Ascensia quer stellt. Deren Software ist doch vermutlich die gleiche wie fürs Contour Next USB und die ist eh grauenhaft.


    Ich versteh sowieso nicht, warum jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss. Irgendwie kapieren die nicht, das sie sich damit selbst ein Bein stellen. Btw. lässt sich die Ascensia App auf meinem Smartphone, Wiko Highway Signs mit KitKat 4.4.2, nicht mal installieren.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Wenn du mit "Süppchen" die unterschiedlichen Apps meinst: Weil du vor der jeweiligen Installation zustimmst, dass der Hersteller speichern darf, dass du am 4.2.2019 um 12:15h einen BZ von 93 gehabt haben wirst, Bohneneintopf zu Mittag gegessen haben wirst und dafür 6 IE Bolus gespritzt haben wirst. Das lassen sich die Hersteller natürlich gerne ein gratis Messgerät, das nur mit der einen App kompatibel ist, "kosten", v.a. weil sie ja auch noch viel Geld mit den Teststreifen verdienen.
    Natürlich würde ich dann auch ein benutzerfreundliches Rundum-Sorglos-Paket anbieten, mit App-Online-Tagebuch, mit Online-Arzt und kompletter Abhängigkeit vom Konzern.

  • Hmm, meinst Du die sind so blauäugig oder halten uns für so doof? :xD:


    Vermutlich gehen ihn ein paar in die "Falle", aber ich denke der Hauptgrund ist der Verkauf der Teststreifen.


    Trägst Du ein, was Du gegessen hast? Mach ich nie. KE und fertig. Gut bin "nur" T2.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo,


    habe es schon ausprobiert und die Werte mit dem älteren Contur (USB) verglichen, die keine größeren Abweichunge gezeigt haben. Größe des Geräts und der Anzeige finde ich gut, aber am älteren Gerät lassen sich die Teststreifen besser entfernen. Für die Nutzung der Bluetooth-Schnittstelle/Software/App benötigt man mindestens Andorid 5.0 (und ich bin mit meinem 3 Jahre alten Smartphone nicht dabei...).
    Von daher bleibt das ältere Messgerät mein Favorit.

  • Hmm, meinst Du die sind so blauäugig oder halten uns für so doof? :xD:


    Vermutlich gehen ihn ein paar in die "Falle", aber ich denke der Hauptgrund ist der Verkauf der Teststreifen.


    Trägst Du ein, was Du gegessen hast? Mach ich nie. KE und fertig. Gut bin "nur" T2.

    Ich hoffe, wir entfernen uns jetzt nicht zu weit vom Thema.
    Natürlich gehen Leute in die "Falle"! Jeder wägt ab, was er/sie also Vorteil bei einem Gerät sieht und ob ihn/sie die Nachteile stören. Wenn er/sie dann sagt: "Jawoll, das Gerät ist sooo gut, dass ich auf eine andere App umsteige" (vielleicht ist ja auch die neue App großartig), dann stellt er eben um. Ist ja völlig richtig so. Wenn das Next One mit SiDiary kompatibel wäre, fänd' ich es enorm "heiß", weil es klein, (größtenteils) beleuchtet und angeblich sehr exakt ist. Wenn dann Daten an Ascensia gesendet werden, müsste ich überlegen, ob mich das stört.


    Anderes Produkt: Ich habe kaum gelesen, dass jemand das Libre nicht verwenden will, weil die Daten an Abbott gesendet werden. Da gehen (fast) alle in die "Falle". :)

  • Anderes Produkt: Ich habe kaum gelesen, dass jemand das Libre nicht verwenden will, weil die Daten an Abbott gesendet werden. Da gehen (fast) alle in die "Falle". :)


    Das Problem ist gelöst, seitdem Sidiary das FreeStyle Libre direkt auslesen kann. Die Abbott Software habe ich gründlich deinstalliert und das Entfernen der Autostart-Hintergrundprozesse aus dem Windows PC überprüft.

  • Ja, das weiß ich. Auch davor hat der ein oder andere das "nach Hause Telefonieren" der Libre Software per DNS-Umleitung[?] geblockt.
    Die große Mehrheit jedoch hat sich vielleicht daran gestört, hat es aber akzeptiert, dass die Daten abgegriffen werden - ganz einfach, weil jeder für sich entschieden hat, dass die Vorteile überwiegen.

  • Alle bisherigen Bayer/Ascensia Messgeräte können von Sidiary eingelesen werden. Da würde ich mal abwarten, ob das, was da am Telefon von XYZ verkündet wurde, auch so für die USB Schnittstelle gilt und ob Herr/Frau XYZ überhaupt richtig unterrichtet war und auch gleichzeitig der zuständige Entscheidungsträger ist.


    Für mich ist es kein Problem, mir bringt ein "Einlesen" eigentlich nur was, wenn alle Daten zusammen kommen und da gibts nur 3 Messgeräte, die das können. Sowie ich was dazu notieren muss, kann ich auch einen Messwert eintippen, egal ob PC/USB oder Handy/Bluetooth. Wie andere das sehen oder händeln, weiss ich natürlich nicht.


    Da entscheidende an dem Next One soll ja seine Genauigkeit sein und das wäre der Grund, der für mich zählt. Da habe ich aber bin jetzt nicht soo den Unterschied zu meinem Aviva Expert gesehen. Für mich allerdings praktisch für unterwegs, weil schön klein und gutes Display. Das Next USB wäre eigentlich besser (weil man alles dokumentieren kann), nur sind die "Knöpfchen" für meine Finger etwas zu klein und es ist immer ein Gefummel.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)